|
wer hat die Blocks gestohlen ?
|
| Cinnemaxx |
Geschrieben am 28. Oktober 2006 16:54
|
|
Ich vermisse seit geraumer Zeit bei immer mehr Guggenmusiken die Blocks.... Trend oder fehlts an geeigneten Spielern? |
| |
|
|
| Sartre |
Geschrieben am 28. Oktober 2006 17:04
|
|
Ich versuchs mal.
Der Trend geht einfach immer mehr dahin, harmonisch zu klingen.
Sprich, alles passt zueinader, nichts sticht wesentlich heraus !
Woodblocks sind erstens ziemlich aufdringlich und zweitens werden diese oftmals nicht gut integriert.
Ein gutes Beispiel sind auch Guggenmusiken mit 6 oder mehr Schlagzeugwägen, die aber sehr dezent spielen und z.T. wesentlich weniger Lautstärke produzieren als manche mit 2.
Auch sind Woodblocks in der Vergangenheit, wie ich finde, oftmals eine Art Alibi-Instrument. Wie auch Tambourine etc. Ich spiele kein Instrument, möchte aber trotzdem in eine Guggenmusik und hab ein wenig Taktgefühl...hier hast Du die Blocks.
Was ja nicht schlimm ist. Aber ich finde es schrecklich, wenn dieses aufdringliche Instrument falsch gespielt wird...pfui !
Mein Senf ;-)
Editiert von Sartre am 28. Oktober 2006 17:05
Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig |
| |
|
|
| tweety |
Geschrieben am 28. Oktober 2006 17:22
|
|
Cinne das Thema hast doch absichtlich gewählt die Antwort kann man ja eigentlich schon aus deiner Frage lesen. Ich weiss, dass ihr Blocks in euerer Gruppe habt, wir z.B. hatten noch niemals Blocks in unser Schlagwerk integriert. Das ist aber auch Auffassungssache, sicherlich gibt es Gruppen wo Blocks mit spielen und alles perfekt passt, da merkst du dass der RL sich Gedanken macht aber ich geb auch Sartre voll und ganz recht in dem was er schreibt.
"Auch sind Woodblocks in der Vergangenheit........."
Letztendlich steig und fällt alles mit der Qualität und improvisationsbereichtschaft der Spieler
|
| |
|
|
| flo-si |
Geschrieben am 28. Oktober 2006 20:17
|
|
"Der Trend geht einfach immer mehr dahin, harmonisch zu klingen.
Sprich, alles passt zueinader, nichts sticht wesentlich heraus !"
Hm, wenn das Trend sein soll, dann finde ich das schade. Ich finde, man kann die Blocks sehr wohl gut ins Schlagwerk integrieren, kommt halt immer drauf an, wer sie bedient und wie sie arrangiert werden. Ich fände es schade, wenn sie wegfallen würden ...
"Ein gutes Beispiel sind auch Guggenmusiken mit 6 oder mehr Schlagzeugwägen, die aber sehr dezent spielen und z.T. wesentlich weniger Lautstärke produzieren als manche mit 2."
Das wiederum ist mir letztens auch mal aufgefallen. Hat mich erst erstaunt, aber so im Nachhinein betrachtet find ich es ganz interessant.
Und es ist ja auch richtig, dass man nicht rein dreschen MUSS wie ein Wahnsinniger - aber man KANN
www.fasnet-musix.de
Guggenmusik-Blog, Guggenmusik-Pix und mehr ...
www.guggen-faenz.com
The First International Guggenmusik Fan Association of Austria |
| |
|
|
| klick |
Geschrieben am 28. Oktober 2006 20:30
|
|
klick lässt sich zu keiner antwort hinreissen!!!
doofer thread!!
wichtig ist, dass es klick macht |
| |
|
|
| Cinnemaxx |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 12:10
|
|
klick schrieb:
klick lässt sich zu keiner antwort hinreissen!!!
doofer thread!!
Deinen Standpunkt hast du ja auch schon klar und verständlich dar gelegt!  |
| |
|
|
| Saubaer |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 12:32
|
|
ich weiß gar net was ihr habt. Wir haben drei wäggeli's und fünf blocks. Also keine Spur von Verschwinden ...
http://www.dambacher-galgeveggel.de
1.Gugge-Halloween-Party am 27.10.2007
in Mühlhausen-Tairnbach, Sporthalle |
| |
|
|
| klick |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 12:33
|
|
@maxx
es wird sich wohl kaum ausser klopfi und mir eine finden, die zu diesen thema stellung nimmt! warum sollte sie auch? zu gross ist die gefahr, dass man als blockspieler "beschossen" wird....................und es ist verdammt hart, aber ich muss sagen, nachdem ich mir in letzter zeit die mühe nahm, bei diversen guggen die guten blocks raus zu hören, ICH HÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRTE SIE NED!!!
ich muss wohl ein für alle mal meine meinung revidieren, dass es doch auch gute blockspieler gibt...............wenn doch: ihr seid doch so versiert - bitte stellt doch mal n film rein, wo ich gute blocks hören kann!!!
| |
|
|
| Hollaender |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 12:43
|
|
hier kannst du gute blocks hören:
http://video.google.de/videoplay?docid=-4078874102964969762&q=gugge&hl=de
aber das ist auch wieder geschmacksache. mir gefällts. |
| |
|
|
| klick |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 12:58
|
|
*gröööööööööööööööööl*
na dieses grüppchen läuft zum einen meiner meinung nach nun definitiv nicht mehr unter gugge, und zum andern sind diese damen wohl die lobenswerte ausnahme.
Editiert von klick am 29. Oktober 2006 13:00
| |
|
|
| Hollaender |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 13:14
|
|
stop, du wolltest gute glockenspieler-/innen hören. dass das keine gugge ist, ist mir bekannt.
glocken hin, glocken her, ich finde es gibt für nichts pauschale rezepte. grade in der zusammenstellung einer gugge kann man seine individualität ausdrücken.
------------------------------------------------------
Hoggema Ringdeifel
------------------------------------------------------ |
| |
|
|
| klick |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 13:20
|
|
Hollaender schrieb:
stop, du wolltest gute glockenspieler-/innen hören. dass das keine gugge ist, ist mir bekannt.
na dann ist ja gut!! 
Hollaender schrieb:
glocken hin, glocken her, ich finde es gibt für nichts pauschale rezepte. grade in der zusammenstellung einer gugge kann man seine individualität ausdrücken.
recht hast du - aber diese äusserung hat grad gar nichts damit zu tun, ob es nun gute blocksbediener gibt, oder ned!!!
| |
|
|
| Sartre |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 14:05
|
|
ich muss wohl ein für alle mal meine meinung revidieren, dass es doch auch gute blockspieler gibt...............wenn doch: ihr seid doch so versiert - bitte stellt doch mal n film rein, wo ich gute blocks hören kann!!!
Hier bitte. Die Seifesüder haben sehr gute Block-Spieler:
http://video.goog...9820713931
Sartre
| |
|
|
| klick |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 14:12
|
|
vermutlich setz ich mich grad wieder tierisch in die nesseln, aber mir wär des ned abwechlungsreich genug!!! tschuldigung!
| |
|
|
| Hollaender |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 14:25
|
|
da stimm ich dir zu...... drei gleiche takte und der vierte etwas abgewandelt und dann wieder von vorn. |
| |
|
|
| Sartre |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 14:35
|
|
Beim Einmarsch ist weniger oft mehr wenn ihr mich fragt!
Anders beim Schlagwerksolo, da kann man auch mal etwas aufkacken 
Weiter sprechen wir von Woodblocks, nicht Xylophon
| |
|
|
| klick |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 15:34
|
|
@holländer
danke!!! 
@sartre
weniger ist mehr mag manchmal stimmen, aber das war nun doch sehr wenig.
was soll die bemerkung bezüglich xylophon???
| |
|
|
| Sartre |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 15:47
|
|
Warum so aufgeregt ?!
Ich finde den Einmarsch sehr geil und abwechslungsreich soll der nicht sein, meine Meinung.
Mit Xylophon wollte ich darauf hinweisen, dass wir über ein begleitendes Rhytmusinstrument reden und nicht über Melodiegeber !
Und weil ich so ein netter Mensch bin, hier ein weiteres Bespiel:
http://video.goog...9510&hl=de
Ruhig Blut 
Sartre
| |
|
|
| Beddy |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 16:03
|
|
Ich finde ohne Blocks fehl was. Habe das jetzt wieder gemerkt da wir nach einer zweijährigen Pause wieder jemand haben.
Der macht das schon super obwohl er noch nie Blocks vorher gespielt hat.
|
| |
|
|
| klick |
Geschrieben am 29. Oktober 2006 16:10
|
|
@beddy
setzt dich auch so gerne in nesseln wie ich??? 
@sartre
1. bin ich die ruhe selbst. solche "gespräche" sind für mich absolut nichts neues und lassen mein blut deshalb ruhig weiter fliessen.
2. bist du wahrscheinlich ein angehender bläser, wenn dich abwechslungsreiche einmärsche ned reizen!!!
3. müssen blocks ned zwingend begleitend sein. je nach rl können sie "tragen" - sofern des vom rest der gugge tolleriert wird..................hörst du den unterton!!! 
4. wolltest du mir mit dem lieben beispiel zeigen, dass die blocks bei lied 1 und 2 beinahe des selbe spielen??? WAR NED SEHR GESCHICKT!!! *schmunzel*
5. bin ich weder böse noch nervi ich mich - ich fühl mich grad so "exooooooootisch"!!! 
| |
|