Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Trompete
Markus
Ist öfters hier
**
ID # 20


  Erstellt am 31. Oktober 2009 17:39 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo alles zusammen,

habe mir ne neue Trompete gekauft und dann mit nem Stimmgerät eingestimmt. Nun habe ich gemerkt wenn ich ein C-Ton spiele, greife ich eine 13. aber normal ist doch C=0, D=13 ....
Habe ich da jetzt eine C-Trompete oder Bb? Muss ich die ganzen Lieder nun für mich umschreiben.. oder wie läuft das?
Wo bekomme ich den so eine Grifftabelle her??

Guggenfrüße[edit]

[ Beitrag am 31. Oktober 2009 18:47 bearbeitet von Markus ][/edit]

-----------------------
Guggenmusik ist Kult!

Beiträge: 31 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Holländer
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1253


  Erstellt am 31. Oktober 2009 18:03 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Jetzt nicht panisch werden.
Was für ne Trompete haste denn gekauft?
Gib mal ein paar Daten.

-----------------------


Stil ist nicht das Ende vom Besen.....

Beiträge: 721 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Markus
Ist öfters hier
**
ID # 20


  Erstellt am 31. Oktober 2009 18:25 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Na leider habe ich keine Daten. Ein Kollege hat sie bei Ebay für mich gekaut. Spiele noch nicht so lange trompete..

-----------------------
Guggenmusik ist Kult!

Beiträge: 31 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Mephisto
Ist öfters hier
**
ID # 1861


  Erstellt am 01. November 2009 13:01 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,

Stimmgeräte zeigen üblicherweise (es gibt auch umschaltbare) den Ton in der C-Stimmung an, d.h. wenn du auf einer B-Trompete ein D spielst zeigt das Stimmgerät ein C an. Wenn es eine C-Trompete wäre, würde das Stimmgerät den gespielten Ton anzeigen (da ja auch in C-Stimmung).

Gruß[edit]

[ Beitrag am 01. November 2009 14:02 bearbeitet von Mephisto ][/edit]

-----------------------
Guggenmusik Sondbachschlorbe Guggis Vimbi e.V.

14. Vimbucher Nachtumzug am 22. Januar 2011 - http://nachtumzug.sondbachschlorbe.de

Beiträge: 21 | Mitglied seit: Juli 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 01. November 2009 14:13 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Es ist also alles in Butter, du hast eine B-Trompete (wie eigentlich jeder... ;-) )

Grüßle, Floh

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Obergnom
Ist öfters hier
**
ID # 1653


  Erstellt am 15. November 2009 16:22 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Grifftabelle bekommst du zB hier

http://p9.hostingprod.com/@schlosskonzerte.com/scripts/Musikschule/grifftabelle1.pdf

Übrigens wenn Du bei einer Trompete in Bb ein C spielst also
(0) klingt ein Bb (Darum Trompete in Bb beim Saxophon alt in es dito Du spielst ein C und es klingt ein Es/
also bei dir wie es aussieht Trompete in Bb nix Stimmgerät umstellen .....

-----------------------
Sauf Du Sau Du peeeeeeepsau

Beiträge: 23 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts