Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Neue Stücke 2014?
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 08. November 2013 15:51 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi,

mal ein Versuch, hier mal wieder was außer Veranstaltungen und Instrumenten zu diskutieren... ;)

Was gibts bei euch in der kommenden Saison Neues?? Ich denke man kann nun die Katze aus dem Sack lassen, fürs abschreiben und nachspielen ist es wohl zu spät... ;)

Wir haben in diesem Jahr drei neue Stücke. Zum Einen Thrift Shop von Macklemore & Ryan Lewis (Davon gibts leider noch keine zeigbare Aufnahme... ;) )

Dann mal wieder ein melodisch funktionierender Ballermannhit:
s****** drauf

Zudem hab ich für dieses Jahr mal ein "Dance Medley" aus verschiedenen Stücken zusammengeschrieben. Beim ersten Auftritt wars noch etwas holprig, aber ich denke das wird noch... :)
Dance Mädle

Was gibts sonst Neues??

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Guggi
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 222


  Erstellt am 09. November 2013 19:04 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Geile Stücke!
Da wäre doch aber auch noch Zeit um die Noten von den Instrumenten zu verbannen,sieht einfach besser aus.
Ansonsten gut gemacht :)

-----------------------
Ich würde mich ja gerne auf ein geistiges Duell
mit dir einlassen,aber du bist unbewaffnet !

Beiträge: 482 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 09. November 2013 20:08 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Meine Rede... Ich hoffe, wir bekommen das noch hin, bis es richtig los geht... :)
Eigentlich gilt die Regel, wer unbedingt Noten braucht, hat einen schwarzen Karton dahinter. Aber auch da halten sich leider nicht alle dran... :rolleyes:
Immerhin die älteren Stücke gehen mittlerweile durchweg auswendig.

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
haraldundandrea
Kennt sich schon aus
**
ID # 2892


  Erstellt am 09. November 2013 23:09 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wolltet ihr hier nicht über neue Stücke reden/schreiben?

Statt dessen wieder die "alte Leider"/absolut überflüssige Diskussion ob Noten oder nicht... :confused:

Ich kann auch Lieder, die ich schon 4 Jahre lang spiele, noch immer nicht auswendig, einfach weil ich es nicht kann und auch noch nie auswendig lernen konnte, egal was...manche Leute verstehen einfach nicht, daß das nicht jeder kann... :([edit]

[ Beitrag am 09. November 2013 23:11 bearbeitet von haraldundandrea ][/edit]

-----------------------
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Beiträge: 97 | Mitglied seit: November 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 10. November 2013 17:25 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ja, eigentlich sollte es um neue Stücke gehen. Es macht aber wohl niemand mit... :confused:


(Es gibt Menschen, die absolut nicht auswendig spielen können. Wobei das meiner Erfahrung nach die aller wenigsten sind. Der Trick zum auswendig spielen ist auswendig üben. Bei mir jedenfalls sind die, die Probleme mit dem auswendig spielen haben nicht die, die durch regen Probenbesuch glänzen. Wenn Noten, dann bitte mit schwarzem Karton (unsere Abmachung). Aber auch das klappt leider nicht bei allen...)[edit]

[ Beitrag am 11. November 2013 09:42 bearbeitet von Flohlaus ][/edit]

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Guggi
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 222


  Erstellt am 11. November 2013 09:22 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von haraldundandrea:
Wolltet ihr hier nicht über neue Stücke reden/schreiben?

Statt dessen wieder die "alte Leider"/absolut überflüssige Diskussion ob Noten oder nicht... :confused:

Ich kann auch Lieder, die ich schon 4 Jahre lang spiele, noch immer nicht auswendig, einfach weil ich es nicht kann und auch noch nie auswendig lernen konnte, egal was...manche Leute verstehen einfach nicht, daß das nicht jeder kann... :([edit]

<font size="1">[ Beitrag am 09. November 2013 <span class="time">23:11</span> bearbeitet von <font color="red">haraldundandrea</font> ]</font>[/edit]



Ja da bin ich echt begeistert über solche Antwort.
Dies ist ein Grund warum dies Forum so eingeschlafen ist.
Ich kanns nicht-- basta! Argument fertig!
Dann würdest du bei mir trotzdem ohne Noten spielen,dann bringst halt nächstes Jahr eben nur 40% auf die Reihe,ganz einfach.
Ich bin davon überzeugt das du die Lieder dann übernächstes Jahr auswendig kannst.
Auch ich finde diese Diskussionen aufgewärmt und müßig zu diskutieren,weil du IMMER einen Grund finden wirst um deine Noten zu rechtfertigen und Guggen mit Noten mittlerweile auch toleriert werden.

-----------------------
Ich würde mich ja gerne auf ein geistiges Duell
mit dir einlassen,aber du bist unbewaffnet !

Beiträge: 482 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 11. November 2013 10:55 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Will denn niemand was zum eigentlichen Thema beitragen?

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 12. November 2013 19:06 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ähm, soll ich mich an einer Diskussion beteiligen :rolleyes:

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 12. November 2013 19:17 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich wollte eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern einen Austausch über Neuheiten der kommenden Saison starten...

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
haraldundandrea
Kennt sich schon aus
**
ID # 2892


  Erstellt am 13. November 2013 00:41 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Guggi:
Dann würdest du bei mir trotzdem ohne Noten spielen,dann bringst halt nächstes Jahr eben nur 40% auf die Reihe,ganz einfach.
Ich bin davon überzeugt das du die Lieder dann übernächstes Jahr auswendig kannst.



Falsch! Ich würde bei Dir garnicht erst anfangen zu spielen, weil ich in meiner Freizeit solch einen Stress weder will noch brauche! Ich kann manches, aber das eben nicht![edit]

[ Beitrag am 13. November 2013 01:02 bearbeitet von haraldundandrea ][/edit]

-----------------------
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Beiträge: 97 | Mitglied seit: November 2008 | IP-Adresse: gespeichert
haraldundandrea
Kennt sich schon aus
**
ID # 2892


  Erstellt am 13. November 2013 00:53 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Flohlaus:
Ich wollte eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern einen Austausch über Neuheiten der kommenden Saison starten...



Na dann mal noch was zum eigentlichen Thema... :D

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß sich nicht jedes Lied dafür eignet es instrumental bzw. mit Blasinstrumenten zu spielen, egal wie gut man es vielleicht im Original findet.

Zudem haben aktuelle Lieder das Problem, daß man sie nach einiger Zeit so oft gehört hat, daß man sie garnicht mehr hören möchte.

Deshalb sind meiner Meinung nach ältere Lieder erheblich dankbarer, weil man sie dann auch länger im Repertoire lassen kann. Zusätzlich sollte man sich dabei immer auch die Frage stellen, ob das Lied auch instrumental noch einen guten Wiedererkennungswert hat.

Demnach ist das Ganze für mich keine "saisonale" Frage...sondern eine Frage des persönlichen (Musik-)Geschmacks, vielleicht auch eine des Publikums/der Zielgruppe und natürlich auch eine Frage der eigenen spielerischen Fähigkeiten...

Daraus ensteht dann eigentlich die Frage, wie sucht man als Gruppe die neuen Lieder aus?

Meine persönlichen Favoriten sind übrigens Lieder der 80er Jahre...

Viele Grüße - Harald[edit]

[ Beitrag am 13. November 2013 00:59 bearbeitet von haraldundandrea ][/edit]

-----------------------
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Beiträge: 97 | Mitglied seit: November 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 13. November 2013 10:05 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von haraldundandrea:

Daraus ensteht dann eigentlich die Frage, wie sucht man als Gruppe die neuen Lieder aus?



Also ich sammle immer im Sommer Vorschläge in der Gugge und schau dann, was sich umsetzen lässt. Oft springt mich auch ein Lied aus dem Radio an, welches umgesetzt werden will. Je nachdem wie gut ich beim Schreiben voran komme (und wie viel Zeit ich hab...) entstehen dann 4-5 neue Sachen. Dazu hol ich mir dann per midi ein paar Meinungen ein und wir spielen die Stücke in den ersten Proben mal an. Entschieden wird dann gemeinsam. So gibts dann 2-3 neue Stücke jedes Jahr.

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Guggi
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 222


  Erstellt am 14. November 2013 20:16 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von haraldundandrea:
Zitat von Guggi:
Dann würdest du bei mir trotzdem ohne Noten spielen,dann bringst halt nächstes Jahr eben nur 40% auf die Reihe,ganz einfach.
Ich bin davon überzeugt das du die Lieder dann übernächstes Jahr auswendig kannst.



Falsch! Ich würde bei Dir garnicht erst anfangen zu spielen, weil ich in meiner Freizeit solch einen Stress weder will noch brauche! Ich kann manches, aber das eben nicht![edit]

<font size="1">[ Beitrag am 13. November 2013 <span class="time">01:02</span> bearbeitet von <font color="red">haraldundandrea</font> ]</font>[/edit]



Dann unterstelle ich das du dich für deine Gruppe nicht genug anstrengst und einbringst um die Lieder notenfrei zu können? So nach dem Motto:Ich möchte Fußball spielen aber nicht trainieren? Was ist denn das für eine Einstellung?

-----------------------
Ich würde mich ja gerne auf ein geistiges Duell
mit dir einlassen,aber du bist unbewaffnet !

Beiträge: 482 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Guggi
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 222


  Erstellt am 14. November 2013 20:18 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Vielfrass:
Ähm, soll ich mich an einer Diskussion beteiligen :rolleyes:



Frau Vielfraß welch angenehm freudige Wiederkehr :D
Ich bitte selbstverständlich um Wortmeldung ;)

-----------------------
Ich würde mich ja gerne auf ein geistiges Duell
mit dir einlassen,aber du bist unbewaffnet !

Beiträge: 482 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
haraldundandrea
Kennt sich schon aus
**
ID # 2892


  Erstellt am 14. November 2013 23:24 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Guggi:
Dann unterstelle ich das du dich für deine Gruppe nicht genug anstrengst und einbringst um die Lieder notenfrei zu können? So nach dem Motto:Ich möchte Fußball spielen aber nicht trainieren? Was ist denn das für eine Einstellung?



Genau, Du unterstellst Faulheit, weil Du nicht verstehen kannst, daß es Leute gibt, die es trotz unermüdlichem Üben nicht schaffen (können)! Ich habe üblicherweise 100% Probenanwesenheit, das ganze Jahr über und übe auch zuhause, trotzdem bin ich froh, wenn ich die Lieder mit Noten einigermaßen fehlerfrei spielen kann...wenn ich auswendig spielen wollte, käme ich aus dem Üben nicht mehr raus...bis ich alle Lieder könnte, gäbe es ein neues Programm oder zumindest wieder neue Lieder...das wäre der blanke Stress und Frust... :(

Zu Deinem Beispiel:
Es gibt auch Leute, die einfach nur aus Spaß Fußball spielen (wollen) und nicht um Turniere zu gewinnen/bestreiten! Und was genau ist nun daran Deiner Meinung nach falsch (etwas nur aus Spaß zu tun, ohne Leistungsdruck)? :eek:

Musik spielen ist mein Hobby (eines meiner Hobbies), nicht mein Beruf oder Berufsersatz... :D ;)

P.S.: Ich beneide jeden, der ohne Noten spielen kann! ;)[edit]

[ Beitrag am 14. November 2013 23:28 bearbeitet von haraldundandrea ][/edit]

-----------------------
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Beiträge: 97 | Mitglied seit: November 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 15. November 2013 11:22 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Vielleicht kann dir dann weiterer Instrumentalunterricht inklusive Theorie und Harmonielehre weiterhelfen. Wenn man weiß, in welcher Tonart man spielt, und die Melodie im Kopf hat, gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten für den nächsten Ton.

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Miulsa
Stammgugger
**
ID # 1462


  Erstellt am 15. November 2013 17:16 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Oft kommen die Schwierigkeiten auch vom arrangeur. Wenn man z.b. so arrangiert das jede zweite note ein halbton ist wird es schon schwerer. Oft kommt es auch durch mangelnden Ansatz, das dem arrangeur nichts anderes übrig bleibt als zu transponieren.

Beiträge: 171 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
haraldundandrea
Kennt sich schon aus
**
ID # 2892


  Erstellt am 17. November 2013 23:52 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Flohlaus:
Wenn man weiß, in welcher Tonart man spielt, und die Melodie im Kopf hat, gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten für den nächsten Ton.



Und wenn man nicht gut auswendig lernen kann, dann hat man eben auch die Melodie nicht gut im Kopf bzw. vergißt sie schnell wieder, wenn man sie mal einigermaßen im Kopf hat(te). Wenn man sich Melodien präziese merken kann, dann braucht man eigentlich gar keine Noten... ;)

P.S.: Unser Sohn kann auch Sachen spielen, von denen er noch nie Noten gesehen hat, ich kann es aber leider nicht... ;)

-----------------------
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Beiträge: 97 | Mitglied seit: November 2008 | IP-Adresse: gespeichert
BUZZdart
Kennt sich schon aus
**
ID # 3382


  Erstellt am 19. November 2013 15:13 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
NEU 2014:
1. "Eyes Of A Panther" von Steel Panther
2. "I Only wanna Be With You" von VolBeat (D. Springfield)
3. "B-Punk", eigener Song

-----------------------
Metal For Metal

Beiträge: 62 | Mitglied seit: April 2010 | IP-Adresse: gespeichert
austrianer
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1086


  Erstellt am 04. Dezember 2013 10:25 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wir spielen dieses Jahr;

Rosanna von Toto
Torn von der Nathalie
und Part Time Lover von Stevie Wonder

Wir hoffen es gefällt Euch :)

Beiträge: 449 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts