Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Bücher über Guggenmusik & Co.
FAuth
Kennt sich schon aus
**
ID # 134


  Erstellt am 05. August 2003 18:02 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,

kennt jemand Bücher über Guggenmusik und was dazu gehört?
Ich meine Bücher über Noten, Trommelschulen, Powerbrass ect.!

-----------------------
Flo
BEMBELJEESCHER

...irgendwie anders!

Beiträge: 65 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 11. August 2003 11:13 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi,

nein, ich kenne leider keine bücher, hab mir aber neulich mal gedacht, man könnte doch ein buch herausbringen.

Dabei kam mir folgender gedanke:
Jede gugge, die teilnehmen möchte, kann sich auf einer seite (oder einer doppelseite) präsentieren. Dabei könnten ein paar standard-angaben gemacht werden, wie gründungsjahr, zahl der aktiven und passiven mitglieder, repertoire oder stilrichtung,...

Vielleicht ließe sich so ein interessantes "verzeichnis" und ein guter überblick über den stand der guggenmusik entwickeln.

Vielleicht hat ja der ein oder die andere möglichkeiten und lust, dieses projekt mit anzuleiern und durchzuführen?

Auf jeden fall freue ich mich über eure meinungen, gerne auch per mail an simon@fasnet-musix.de :)

Schöne grüße und

Keep on guggin'
Simon

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
GaSuSi
Kennt sich schon aus
**
ID # 178


  Erstellt am 11. August 2003 11:41 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
:cool:
@ FAuth: Bücher über Noten, Notenlehre, Instrumentenkunde, etc. gibt es viele. Speziell für Guggenmusik kenn ich keine.

@ flo-si: Gute Variation des Themas. Eine Art Guggen-Index halte ich für eine Klasse-Idee. Das währ auch was, was unter der Schirmherrschaft dieses Forums angegangen werden könnte. Laß uns weiterspinnen: Evtl. mit einer CD auf der die vorgestellten Gruppen ein Stück posten könnten, .......

Wenn Du das auf die Füße stellen willst bin ich dabei. Aber laß uns dann Gas geben, bevor die Saison beginnt. :bb:

-----------------------
Steffen
der mit dem Schiff tanzt
_____________________________________

Beiträge: 143 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Fröu Wäber
Gast




  Erstellt am 11. August 2003 12:56 (#4)  |  Zitat Zitat
Oh ja, und ich schreibe ein Buch über über Kammer und Virginalmusik des frühen 17. Jahrhunderts.Davon habe ich zwar auch keine Ahnung, aber Hauptsache ist doch man versucht es. Dann wünsche ich Euch viel Erfolg bei Euren Recherchen.
Übrigens kenne ich ein Buch über die Guggen der luzerner Fasnach. Es trägt den Namen "Fazination der Lozärner Fasnacht (Band 1)". Dieses Buch ist bestens recherchiert und zeigt die Entwicklung der lozärner Fasnachtsmusik bis ins Jahr 1985.
Vielleicht sollten sich die Herrn Autoren dieses Buch zuerst einmal zu Gemüte führen , bevor sie sich blindlinks ans Werk machen wollen.

IP-Adresse: gespeichert
Irgendeiner...
Gast




  Erstellt am 11. August 2003 14:35 (#5)  |  Zitat Zitat
Die Frau Wäber hat wohl die Weisheit mit der Gabel gegessen! ;)

Bis zum nächsten mal... :hb:

IP-Adresse: gespeichert
Frau Wäber
Gast




  Erstellt am 11. August 2003 19:12 (#6)  |  Zitat Zitat
Natürlich, ich pflege stets mit Messer und Gabel zu essen.Übrigens , ich suche noch "Irgendeiner" den ich zum Essen einladen kann, meine Weisheit reicht problemlos auch für zwei. Sie werden sehen , wenn Sie erst einmal davon gekostet haben,wird es auch Ihnen schmacken.

IP-Adresse: gespeichert
Irgendeiner
Gast




  Erstellt am 11. August 2003 22:36 (#7)  |  Zitat Zitat
Ich bezweifel, dass mir Ihre Weisheit schmecken wird, denn auf die Gabel passt ja nicht sehr viel von Ihrer köstlichen 2 Personen-Portion Weisheit.

In diesem Sinne...lassen Sie es sich schmecken beim Candlelight-Dinner allein.

Bis zum nächsten Mal... :prost:

"Irgendeiner"

IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts