Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: schweizer guggen vs. deutsche guggen
x-solo
Ganz neu hier
*
ID # 395



-311-288-241
  Erstellt am 08. September 2003 11:27 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
bin auch mal gespannt was dabei raus kommt find das nicht gut wenn so etwas passiert spiele selber zwar nicht in einer gugge aber bn quasi bewunderer eurer kunst...aber das gibt es überall das über die anderern hergezogen wird
auch in dem forum wo icxh normalerwise tätig bin (www.dance-x-perience.de)
also wie ihr seht bin ich eine hupfdole....wer sich den begriff ausgedacht hat möcht ich auchc mal wissen...
wie dem auch sei...bei uns gibt es das auch vonwegen garden aus berlin können mit tanzen und sehen grausam aus weil die keine hüte tragen und son käse....
find ich echt nicht gut da doch jeder (egal ob gugge oder garde ) nur spaß an der sache haben will und wenn mal jemand besser ist ok...aber hetzten und beleidigeb find ich echt shit
mutz mutz maike

-----------------------
träume nicht dein leben...
lebe deine träume.....

Beiträge: 4 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Röne
Stammgugger
**
ID # 107


  Erstellt am 08. September 2003 12:34 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Zusammen!

Flo-Si ich habe Deinen Beitrag im Schweizer Forum gelesen!
Ich selber bin von einer Schweizer Gugge und gebe meinen Kommentar gleich hier ab, da ich glaube, dass es hier besser angebracht ist!
Meine Meinung sagt mir, dass du dort keine anständige Antworten erhalten wirst.

Ich habe absolut nichts gegen Deutsche Guggen! Wir haben vielleicht bereits eine länger Tradition, aber ihr habt euch ja schliesslich durch uns anstecken lassen! ;-))
Zudem habe wir auch bei uns Fasnachts-Bräuche, welche aus der Schwäbisch-Allemanischen Fasnet her kommen! Also hier haben wir abgekupfert!

Nein hauptsache ist doch einfach, dass wir alle zusammen am gemeinsamen Hobby Fun haben. Egal ob Deutsch, Schweizerisch oder wo auch immer auf dieser Welt!

Grundsätzlich habe ich an den Deutschen, da gibt es aber auch Schweizer, Guggen etwas zu bemängeln!

Schaut doch einfach, dass ihr das spielen auf die Fasnacht-, Karneval- oder Fasnet-Zeit beschränkt! Klar gibt es Stimmung usw. aber wir sind für die Fasnacht da und nicht für das ganze Jahr! Wenn wir es einfach übertreiben, hat schlussendlich niemand mehr an der Fasnacht Lust uns zuzuhören. Meine Erfahrung zeigt auch, dass irgendwann die Lust der Mitglieder abnimmt!

Was Deine Fragen zum 3. Reich und dem II Weltkrieg betrifft werde ich mich nicht äussern! Dies ist ein absolutes trauriges Kapitel in der Weltgeschichte! Dort haben Leute Fehler gegangen, welche heute nicht mehr zitiert, geschweige denn verherrlicht werden sollten.

Mein Tip an all die Deutschen Guggen! Geht Euren eigenen Weg!
Soll aber nicht heissen, dass ihr nicht auch Ideen aufschnappen könnt und bei euch einbringt!
Ehrlich gesagt gibt es hier im Deutschen Forum viele interessante Berichte und Beiträge, die ich gerne und interessiert lese!

Und das allerwichtigste aus meiner Sicht!
Hört auf damit die besten zu wählen! Jede Gugge ist auf ihre Art einzigartig und kann nicht mit anderen gemessen werden.
Fröhnt alle der Kameradschaft und dem Fun! Dann habe wir ein grosses Ziel erreicht!

Das es auch anders geht zwischen Deutschen und Schweizer Guggen, zeigt sich doch hier! Hier beteiligen sich auch viele Schweizer im Forum, welche zeigen, dass man auch anständig und ohne wüste Beschimpfungen umgehen kann!

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen, aber fairen Beitrag zu Deiner Frage geben!

Viele Grüsse aus der Schweiz

-----------------------
Röne
----------------------
Webmaster
Guggemusig Villettechlöpfer Cham
www.chloepfer.ch
oder
www.roene.ch

Beiträge: 321 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 08. September 2003 12:51 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Servus röne,

danke für deinen beitrag, er ist um längen besser als alle bisherigen antworten auf mein thema im schweizer forum...

Dass ihr einige elemente der schwäbisch-alemannischen fasnet von uns abgekupfert habt war mir bislang noch gar nicht bekannt?!? Welche sind das denn?

Übrigens: der wettbewerb, von dem ich sprach, war in muri bei zürich ;)
Aber du hast schon recht - so wie ich es auch auf meiner website schreibe - Jede Gugge ist einzigartig und ein wettbewerb ist da im grunde genommen daneben... :meinung:

Danke und keep on guggin'
Simon

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Gast




  Erstellt am 08. September 2003 13:43 (#5)  |  Zitat Zitat
so, flo-si. was willst du mit dieser geschichte eigendlich erreichen? ich meine, das ist doch albern das ganze hier. deutsche fasnacht lässt sich nie und wird sich nie mit der in der schweiz vergleichen lassen. die guggen ebenfalls nicht. und warum ist das so? weil in der schweiz schweizer fasnacht machen und in deutschland deutsche. und schweizer und deutsche haben nun mal völlig verschiedene auffassungen von den völlig verschiedensten dingen. das hat nix mit besser, besserer oder am bessersten zu tun. röne hat's geschrieben: zieht euer ding durch und wenn ihr mal über die grenze zu uns rüberschielt, ist auch keiner böse.

nur: hört damit auf, den besten zu finden. ihr werdet ihn nicht finden. und die schweizer werden ihn auch nicht finden.

wenn es darum geht, differenzen zwischen deutschen und schweizern (mentalität, lebensgewohnheiten, etc.) ausfindig zu machen, dann lässt sich das auf einer anderen plattform zur sprache bringen aber ganz sicher nicht in einem fasnachtsforum.

so long

IP-Adresse: gespeichert
NEMO
Stammgugger
**
ID # 339



-178-861-220
  Erstellt am 08. September 2003 16:19 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Gut gesagt Knalltüte! Endlich musste ja mal ein Machtwort gesprochen werden :cool1:

-----------------------
Wegen Studium gerade auf Umwegen!

Beiträge: 209 | Mitglied seit: Mai 2003 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 08. September 2003 17:05 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
herrgott nochmal, ich wollte mit diesem eintrag niemandem ans bein machen! also nein, jetzt wird wieder masslos übertrieben, ich für meinen teil habe genug...
wollte mal hier reinschreiben und das ach so gute guggenworld.de forum ausprobieren. von wegen "gesittet"...

ich schreib meinen kommentar rein weil jemand so eine dumme frage gestellt hat (sind schweizer guggen besser als deutsche) und wollte als schweizer reinschreiben dass es gar nicht so ist wie ihr denkt... niemand macht sich über irgendjemanden lächerlich und sonst: egal, es gibt in jedem verein mindestens noch 20 andere mit denen man es lustig haben kann! mein gott, klar sind diverse guggen besser als andere, ist im fussball auch so, oder?

also dein eintrag, flo-si, mag ja in ordnung sein, aber sorry, 2. weltkrieg etc.... sind bei dir die sicherungen durchgebrannt? ES GEHT UM GUGGENMUSIG; NICHT UM KRIEG!!!!!!

röne trifft's sehr gut auf den kopf!

in der schweiz gibt es gute guggen, aber dieser teil ist etwa 5-10% gross (wenn überhaupt!) und wer jetzt besser ist ist doch dem publikum egal, hauptsache sie haben ihre freude dran - und keinen krieg, also echt....

jedenfalls habe ich wieder etwas gelernt... dies wird wahrscheinlich mein siebter und letzter in diesem "ach so gesitteten forum" sein... aber vielen dank und bis bald vielleicht einmal, dankescheeen, auf wiederseeeehn!

P.S. der hammer ist ja dass du predigst du fändest alle guggen gut, auf deiner homepage fasnet-musix.de unter cd-rezensionen aber ausschliesslich cd's von grossen, bekannten schweizer guggen in den himmel lobst...überleg dir meine worte...es gibt über 2500 guggen in der schweiz, du hast aber diese cd's und hast ernsthaft das gefühl ALLE seien so?

glöggli-clique "musig us dä box"
guguba "guguba!"
hopp dä bäsä "bäsä-explosion"
hopp dä bäsä "bäsä-art"
hopp dä bäsä "projekte"
löli-tutter "x-kremente!"
schlossbärghüüler "begeischterig"
schnudernase "nasewasser"

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
trompit
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 113


  Erstellt am 08. September 2003 17:11 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
hallo flosi

mein lieber,da hast du dich ganz schön aus dem fenster gelehnt.
das einzige was du erntest wird schmach,pein und hilfe sein.
das thema im dt.forum SIND SCHWEIZER BESSER WIE.....
ist so dermassen........

du tust mir leid
uff schwäbisch secht mer:hauhtsach ebbes gwätzt

gruss trompit

:( :( :( :( :( :(

-----------------------


Beiträge: 667 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
blödsinn
Gast




  Erstellt am 08. September 2003 17:20 (#9)  |  Zitat Zitat
hiermit schlisse ich diesen thread wegen unnützigkeit
und nicht intelligent.sorry......
:( :( :( :( :( :( :(

IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 08. September 2003 17:53 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat:
ich für meinen teil habe genug...
wollte mal hier reinschreiben und das ach so gute guggenworld.de forum ausprobieren. von wegen "gesittet"...

ich schreib meinen kommentar rein weil jemand so eine dumme frage gestellt hat (sind schweizer guggen besser als deutsche) und wollte als schweizer reinschreiben dass es gar nicht so ist wie ihr denkt... niemand macht sich über irgendjemanden lächerlich und sonst: egal, es gibt in jedem verein mindestens noch 20 andere mit denen man es lustig haben kann! mein gott, klar sind diverse guggen besser als andere, ist im fussball auch so, oder?

...

röne trifft's sehr gut auf den kopf!

...

jedenfalls habe ich wieder etwas gelernt... dies wird wahrscheinlich mein siebter und letzter in diesem "ach so gesitteten forum" sein... aber vielen dank und bis bald vielleicht einmal, dankescheeen, auf wiederseeeehn!




HAAALLLOOO !!! :mad:

Es ist doch immer wieder dasselbe hier ... da trifft man sich im Forum, dann wird heftigst diskutiert, und zum Schluss sind nicht die Ersteller der einzelnen Threads verantwortlich für das was sie schreiben, sondern DAS FORUM. Kannst Du mir mal erzählen, was Dich in einem Forum von aktuell 4636 Posts bewegt, wegen eines Themas gleich das ganze Forum zu verschreien ??

Sorry - aber ich erkenne mal wieder, dass man es nicht jedem recht machen kann ... Röne hat mir hier als einzigster gezeigt, dass man auch in sachlicher und normaler Form posten kann, vor allem, wenn das Thema ... sagen wir mal mehr als kontrovers ist.

marionetta, es tut mir leid, dass Du das so siehst. Ich für meinen Teil (und stellvertretend für Guggenworld.de) bin nach wie vor davon überzeugt, dass in einem Forum ein Meinungsaustausch doch möglich sein muss, ohne dass immer gleich jemand beleidigt davonrennen muss - und dann war´s natürlich nicht einer mit seiner Meinung, sondern natürlich das ganze Forum ...


... na vielen Dank !!! :confused:

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 08. September 2003 22:23 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@maik:
versteh mich nicht falsch, das forum ist super gemacht, tolle möglichkeiten! und das forum trägt überhaupt keine schuld an irgendetwas... ich finde es sogar das beste guggenforum in dem ich bis jetzt gewesen bin! :cool1:
und du machst deine sache (was ich bis jetzt mitbekommen habe) sehr gut!
ich bin eigentlich extra auf dieses forum ausgewichen, damit ich neue leute kennenlerne und auch mit anderen meinungen konfontiert werde. und dann lese ich solche sachen: danke für deinen beitrag, er ist um längen besser als alle bisherigen antworten auf mein thema im schweizer forum...

tschuldigung, aber was erwartest du nach so einem eintrag? wieso schreibst du's dann rein?
DU prangerst UNS an, WIR würden EUREN guggensound nicht schätzen, schreibst nachher aber mit giftiger feder ins schweizer forum und erwartest dass dir alle recht geben.

ich nerv mich einfach immer ab diesem thema, vorallem wenn man das thema schon in einem forum versucht zu beenden, wieso um alles in der welt gehst du, lieber flo-si, noch ins schweizer forum und schüttest noch mehr öl ins feuer?

ist ja wirklich toll wie ihr euch engagiert für die fasnacht, die guggenmusik und die möglichkeit, sich virtuell zu begegenen und auszutauschen, echt!

mich würde einmal ein statement von dir interessieren, flo-si...:

1. Ich möchte nur mal gerne erfahren, wieso ihr so sehr auf die deutschen guggen schimpft?!? Was gibt euch das recht dazu??? Seid ihr bessere menschen nur weil ihr teilweise besser spielt???

wer hat dies behauptet? wer hat irgendwo in letzter zeit irgendetwas geschrieben, dass die schweizer besser spielen? das hast du aus der luft gegriffen, denn wenn du meinen eintrag richtig gelesen hättest würdest du merken, dass ich die deutsche guggenszene schätze!

2. Es kommt nicht darauf an, wie viel mitglieder man hat, es kommt auch nicht darauf an, ob man nun 3 sousis, oder 8 hat, 5 trompeten oder 20, 4 pauken oder 10. Es kommt auch nicht darauf an, ein möglichst ausgefallenes kostüm zu haben, aber meinen respekt, wie viele eurer guggen auftreten

und auf deiner seite lobst du diese cd's:
glöggli-clique "musig us dä box" ->über 50mitglieder
guguba "guguba!" ->über 50mitglieder
hopp dä bäsä "bäsä-explosion" ->1991 41 mitglieder
hopp dä bäsä "bäsä-art" ->über 50mitglieder
hopp dä bäsä "projekte" ->spezial
löli-tutter "x-kremente!" ok, die sind etwas kleiner
schlossbärghüüler "begeischterig" ->über 50mitglieder
schnudernase "nasewasser" ->über 50mitglieder

fehlen nur noch die obenerwähnten näbelhüüler, schlossbärghüüler, arvi hyler etc. es gibt übrigens noch grössere mit ca. 70 mitgliedern. na und? ich bin auch aus keiner fasnachtshochburg, bei uns im kanton steckt alles auch in den kinderschuhen. aber nicht eine gugge in unserer umgebung hat sich zum ziel gesetzt, die innerschweizer gugge übertrumpfen zu wollen oder deren stil zu übernehmen.

3. Wir unterhalten uns einfach gern über das thema guggenmusik und tauschen uns aus, sammeln erfahrungen und lernen auch darüber neue leute kennen und knüpfen kontakte für zukünftige auftritte.

wenn's bei uns anders wäre hätten wir vom schweizer guggenforum uns wohl kaum im sommer zu einem grillplausch getroffen, oder?

begreift ihr's endlich? bei uns ist nichts anders! ausserdem habt ihr auch guggen die ein sehr hohes musikalisches niveau haben. wir haben einmal die näggr-gugga getroffen, ich weiss nicht ob die noch so gut sind, aber dazumal waren die sackstark!

und beledigt bin ich keinesfalls, sonst würde ich nicht nochmals reinschreiben. ich hoffe nur, dass ich euch nicht angreifen will, sondern versuche, eich zu sagen dass ihr euch nicht an der schweizern paradepferden orientieren sollt.

@flo-si: ich habe zuhause ca. 25-30 guggencd's aus der ganzen schweiz, und nicht alle erreichen ein derartig hohes niveau. wenn's dich intressiert, welche meine favoriten sind kannst du mir ja ein mail schreiben, kann dir dann ein paar unbekanntere "kaufptipps" geben.

so, wahrscheinlich habe ich nun mit diesem eintrag das ganze forum auf mich aufgehetzt, aber ich bin der meinung dass es einmal geasagt werden musste.

@maik: wenn ich irgendjemanden zu krass angegriffen haben sollte tut's mir leid.

schönen abend noch und nehmt doch das ganze nicht so ernst, während der fasnacht ist die zeit der narren und nicht die george w.bush's....

gruss mario

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 08. September 2003 22:52 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi mario,

ich glaube nicht, dass Du irgendjemand auf Dich gehetzt hast ... denn ich kann keinen Grund in Deinem letzten Post entdecken. Du mußt nur verstehen, dass ich mit Guggenworld.de und auch mit Guggenmusigg.de versuche, etwas zu schaffen, das grenzübergreifend sein soll ... und es mich einfach ärgert, wenn durch solche Diskussionen das ganze dann "runtergemacht" wird - Schwamm drüber.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du Guggenworld erhalten beiben würdest...

... in diesem Sinne ...

:prost:

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Bibbi
Kennt sich schon aus
**
ID # 120


  Erstellt am 09. September 2003 08:14 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
:eeeek: Wo sind denn bloss meine Tabletten?
Ich hätte aber noch einpaar Helmklatschradabtrips übrig, braucht die jemand?
:rolleyes: Oh Mann, Maik hat keine Schuld, das Forum ist auch nicht schuld, Schweizer sind nicht schuld, Deutsche sind nicht schuld, der Sound ist nicht schuld, Bill Gates ist auch nicht schuld?
Wie im Kindergarten -mein Schäufelchen ist weg, der war böse zu mir,die hat mir an den Haaren gezogen, heul halt.

Ich sage nur, Maik mach weiter so, mir gefällt es hier.
Wäre schade.

Beiträge: 116 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 09. September 2003 08:19 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Bibi

Du kannst das schon kindisch finden, steht Dir frei ... nichts desto trotz bleibe ich dabei, dass es manchmal einfach nervt, wenn sich A mit B nicht versteht, dann ist´s natürlich das Forum ... sorry ... ob´s Dich nun nervt oder nicht - das musste ich mal loswerden.

Topic closed !!

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts