Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Umfrage
Bin ich ein Gugger ? (255 Stimmen gesamt)
1. ja (40,8%, 104 Stimmen)
2. nein (59,2%, 151 Stimmen)

Autor Thema: Bin ich ein Gugger ?
Schnudelpupp
Stammgugger
**
ID # 454


  Erstellt am 07. Oktober 2003 19:04 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Gugger,
ich spiele das ganze Jahr über in einer Musikkapelle ,nur an der Fasnacht spielen wir einige Stimmungslieder in Guggenmanier.Dazu ziehen wir ein Mexikanerkostüm an.
Mich würde die Grundsatzfrage interessieren :Sind wir eine Guggenmusik ? Was macht eine Guggenmusik aus ?

Beiträge: 183 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
pleitegeier
Kennt sich schon aus
**
ID # 417


  Erstellt am 07. Oktober 2003 19:12 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo @all,
sehr pikantes Thema .Warum eigentlich nicht ?
Wenn Ihr guggenähnliche Musik macht,wie seit Ihr von Guggen sonst zu unterscheiden ? Bin mal auf Meinungen gespannt .
Grüße PG

-----------------------
Wirf ten Purschen zu Poten

Beiträge: 140 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 359


  Erstellt am 07. Oktober 2003 20:00 (#3)  |  Zitat Zitat
sorry schnudelpupp

ihr könnt euch in der faschingszeit noch so sehr verkleiden,ihr müsst immer damit rechnen von den guggis belächelt zu werden.ihr werdet immer als musikkapelle erkannt,schon durch perfektes spielen....was aber nicht heissen soll,das guggenmusik chaos bedeutet.
viele guggen spielen nur in der faschingzeit und haben über das jahr wenig bzw.keine auftritte,deswegen sollten eigentlich die musikvereine bei ihren feschtle bleiben....

was eine guggenmusik ausmacht?frag das publikum!

gruss w-n-g

:confused:

IP-Adresse: gespeichert
Ralf
Lernt noch alles kennen
*
ID # 2


  Erstellt am 07. Oktober 2003 20:03 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Lumpenkapelle wäre hier passender ...

-----------------------
Ralf

Beiträge: 11 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Monschder
Kennt sich schon aus
**
ID # 286



-959-060-23
  Erstellt am 07. Oktober 2003 21:35 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Der Unterschied zwischen Musikverein und Gugge in der Fasnet?

Man hört's.

Es gibt (wenige) Musikvereine die "Guggen" können. Und nicht alles was Stimmungsmusik ist ist gleichzeitig Guggig. Dafür gibt es aber viele Lumpenkapellen die manch einer Gugge etwas vorspielen können.

Aber: Alles ist gut - wenn es Spaß macht.

Beiträge: 100 | Mitglied seit: März 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 374


  Erstellt am 07. Oktober 2003 23:06 (#6)  |  Zitat Zitat
Es ist schwer zu erklären, was Gugge ist!!!!

Gugge kannst Du nicht lehrnen, Gugge mußt Du leben.
Das soll aber nicht bedeuten das Du als Mitglied eines Musikvereins, nicht ein Gugger sein kannst!!!

Wie schon gesagt Gugge ist eine Lebens-Einstellung!

IP-Adresse: gespeichert
Herb
Ist öfters hier
**
ID # 420


  Erstellt am 08. Oktober 2003 12:33 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@weisnichtgenau

Was soll denn das :eek: ??? "Schon duch das perfekte spielen !!!

Ich meine wir sind eine echte Guggenmusik und spielen (versuchen es zumindest) so perfekt als möglich !!!!


Ansonsten kann ich zu diesem Thema nur sagen:

Guggenmusik ist ein Lebensgefühl. Ich kenne einige aus Musikvereinen die auch in Guggen mitspielen. Diese können sehr gut spielen, machen auch immer fette Party, aber haben manchmal den Sinn von Guggenmusik erkannt.

Ein "Gugger" wir man nicht nur dadurch das man sich ein Kostüm anzieht uns Stimmunglieder spielt, sonder viel mehr durch die innere Einstellung.

:meinung:

-----------------------
Auf die Pauke haun´ will jeder, aber tragen will sie keiner !!!

Mühlengeischter Eigeltingen

Beiträge: 36 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Schnudelpupp
Stammgugger
**
ID # 454


  Erstellt am 08. Oktober 2003 13:53 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Kollegen ?
Ich versteh den Inhalt Eurer Antworten nicht ganz :
guggen muß man leben,
Guggenmusik ist ne Lebenseinstellung
Ihr fallt auf durch perfektes spielen
Feeling
sorry,ist ein bischen Wischiwaschi für mich .
Ich möchte behaupten mit Feeling die Stücke zu spielen ,wir schminken uns,und wenn ein paar Musiker nicht ganz nüchtern sind fällt auch mal der falsche (Guggen )Ton.

Also --wer kann mir hier begründen warum wir keine Guggen sein sollen ?
Trotzdem ,schöne Zeit miteinander
:cool1:

Beiträge: 183 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
tomtom
Kennt sich schon aus
**
ID # 261


  Erstellt am 08. Oktober 2003 14:27 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hy Schnudelpupp,
du hast völlig recht, mit dem wisch-waschi; und ich denke ihr seid wahrscheinlich eine Gugge.
Für mich ist jemand ein/e Guggger/in, wenn er/sie Spass an Musik, Party, Fasching und lockeren Sprüchen hat.
Eines ist ein wahrer Gugger in meinen Augen jedoch nie, egal wie gut er/sie oder auch die ganze Gruppe spielt :
überheblich und arrogant.
Und was eine Gugge auch nicht sein sollte; "nur schluckies"
denn einwenig Stil,Selbstachtung, Anstrengung und Beherrschung o.ä. sollte schon vorhanden sein.
In diesem Sinne hoffe ich Ihr fühlt euch als Gugger mit Spass an der Sache.

Gruß TomTom

-----------------------
take it easy

Beiträge: 64 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
trompit
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 113


  Erstellt am 08. Oktober 2003 15:56 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
jetzt ich,salli miteinand

@herb
ich glaube,ich verstehe den weisnichtsowieso(nicht böse sein) :D
er will zum ausdruck bringen,das bei einen vortrag eines
mexikanischverkleidetetenundentsprechendgeschminktenmusikvereins der musikalische vortrag zur kritik neigt.ist doch wahr,da kommen aussagen wie:SCHAU MAL EIN VERDECKTER MUSIKVEREIN usw.dieses thema hatten wir schon.
wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das er nicht unbedingt von GUGGEN-CHAOS geschrieben hat.

@ weisnichtgenau-oderso
mach weiter so,auch wenns hier zuweilen kritkvoll abgeht

gruss trompit

-----------------------


Beiträge: 667 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
NEMO
Stammgugger
**
ID # 339



-178-861-220
  Erstellt am 08. Oktober 2003 16:38 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Es ist doch echt egal ob Gugge oder Musikverein. Hauptsache Spaß an der Musik. :)

-----------------------
Wegen Studium gerade auf Umwegen!

Beiträge: 209 | Mitglied seit: Mai 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Schnudelpupp
Stammgugger
**
ID # 454


  Erstellt am 08. Oktober 2003 18:40 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi nochmals,
trotz den recht vielen ,,ja ihr seit ne Guggen" Meinungen
hier,sieht das Abstimmungsergebnis doch ernüchternd aus.Also unbedingt abstimmen ! Bin auf das Ergebnis am
wochenende gespannt.Schreibt Eure Meinung !
MfG
SP :cool1:

Beiträge: 183 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Online_Monster
Stammgugger
**
ID # 102


  Erstellt am 09. Oktober 2003 10:43 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Servus an Alle,
da hat der Nemo recht.
Hauptsache Spass,ob Gugge oder Musikverein.
Auch meine Meinung.
Gruß Bodo

-----------------------
100% S'DIEFE BLÄCH

Beiträge: 151 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Guggemaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 152



-172-232-283
  Erstellt am 09. Oktober 2003 12:14 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Man ist ein Gugger, wenn man sich danach fühlt. Es haben hier denke ich einige vergessen "wie" sie selbst einmal einer geworden sind. Es war der Spaß und die Freude am Musizieren. DAS macht ein Gugger aus.

Eine Gugge sind:
Viele Leute, die vor allem Spaß an der Musik haben, sich schminken, Kostüme tragen, ein paar falsche Töne spielen ;) und nochmals (!) Spaß an der Musik haben.....

Damit ist die Sache denke ich gegessen... :cool1:

-----------------------
[blink]Gruß, Michael[/blink]

Schickt mir eine PM

[shadow]Du darst die Guggenmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen![/shadow]

Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 374


  Erstellt am 09. Oktober 2003 12:54 (#15)  |  Zitat Zitat
@ Guggmaster gebe Dir recht, Gugge ist eine Lebenseinstellung.
Der eine kommt früher und der andere später dazu.

Deswege nochmal: Gugge muß man Leben!!!

IP-Adresse: gespeichert
Guggemaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 152



-172-232-283
  Erstellt am 09. Oktober 2003 13:26 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wie in meinem Fooder drin steht:
Du darst die Guggemmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen!

Das ist meine Einstellungen!

-----------------------
[blink]Gruß, Michael[/blink]

Schickt mir eine PM

[shadow]Du darst die Guggenmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen![/shadow]

Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
snaicker
Kennt sich schon aus
**
ID # 66



-256-812-496
  Erstellt am 09. Oktober 2003 13:29 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
sally schnudelpupp,
eine Gugge zu beschreiben ist wirklich schwer. Jeder hat irgendwie eine eigene Definition dafür. Ihr probt das ganze jahr durch 1-2 mal die woche. Habt also einen guten ansatz.
Wenn ihr dann euch für die Fasnet vorbereitet, braucht ihr vielleicht 1 Monat um die Stücke auswendig zu können. ich würde sagen, das ist der unterschied zwischen einer Gugge und einer Blaskapelle. Eine Gugge (Meine Meinung) besteht aus zusammen gewürfelten Musikern. Die einen haben noch nie ein Instrument in den Fingern gehabt, die anderen spielen schon lange im Musikverein. Hier ist das wichtige sie genau aufeinander abzustimmen, damit der eine dem Anderen hilft.
Dazu müssen die Gugger viel öfters proben um die Stücke auswendig zu lernen. Vielleicht ist diese Erklärung zu einfach, aber so sehe ich es. Ansonsten könnt ihr genauso viel spaß und fetz auf der Bühne veranstalten wie ganz normale Guggen. Wie nennt ihr euch denn eigentlich? Guggemusik oder Musikkapelle??? :confused: Würd ich gern mal wissen.

Gruß snaicker :)

-----------------------
Gugge is Musik

Beiträge: 97 | Mitglied seit: Mai 2002 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 09. Oktober 2003 15:30 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN
die beschreibungen, was nun ein gugger sein soll, dünken mich doch ziemlich übertrieben.

ein gugger ist ein mitglied einer guggenmusik. eine guggenmusik ist ein verein oder ein club, der eigens für die fasnacht lieder probt und sie an fasnächtlichen anlässen zur unterhaltung des publikums aufführt. während dieser zeit trägt man ein kostüm, hat sich das gesicht mit farbe zugekleckert und vernichtet wohl auch eine grössere menge alkohol als sonst.

ein musikverein, welcher zusätzlich zum normalen jahresprogramm auch noch an fasnachtsanlässen in verkleideter und geschminkter form auftritt, ist keine guggenmusik sondern eine truppe, die sich verirrt hat. ein solcher musikverein hat an der fasnacht nichts auf irgend einer bühne verloren!

meine meinung, wie man hier so schön sagt ...

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
GaSuSi
Kennt sich schon aus
**
ID # 178


  Erstellt am 09. Oktober 2003 16:17 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Oh, wir kriegen wieder eine Grundsatzdiskussion!! :mad:

Zentralaussagen in diesem Forum:

-Es gibt keine schlechten Guggenmusiken
-Guggenmusik läßt sich nicht vergleichen oder bewerten
-jeder hat seinen Stil

Warum soll ein klassischer Blasmusikverein an der Fasi nicht auch als Gugge rumziehen dürfen? Wenn´s laut ist und vor allem (so würd ich Guggenmusik definieren) wenn der Rhythmus stimmt, kann auch ein MV als Gugge firmieren.

Das ist :meinung:

Ob alle Töne richtig getroffen werden ist dann Stil. Und wenn jeder sein Instrument beherrscht...

-----------------------
Steffen
der mit dem Schiff tanzt
_____________________________________

Beiträge: 143 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 09. Oktober 2003 16:21 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN
schon richtig GaSuSi, nur ist's dann halt eben trotzdem keine gugge sondern ein musikverein, der an der fasnacht spielt. kleiner, aber feiner unterschied.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts