Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Noten bei Auftritten
Bisi
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 4


  Erstellt am 25. Februar 2003 09:53 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
:yiek: Das ist diese Saison wohl groß in Mode gekommen, dass einige Guggen sich mit marschgabel und Noten auf die Bühne stellen :con1:
Ich kann so was nicht verstehen, die stehn dann da als hätten sie einen Stock verschluckt, versuchen ständig von irgendwoher ein wenig Licht zu erhaschen um überhaupt was zuerkennen...
wo bleibt denn da die künstlerische Freiheit zum improviesieren, dafür mach mer doch Guggenmusik um nicht wie ne Blaskapelle in der Fasi rumzulaufen. Fehlt nur noch das der Obergugger ein Notenpult aufbaut und die Direktionsstimme mitliest.
Hoffentlich wird nicht gang und gebe und jeder läuft so rum... :grumpy:

-----------------------
- jung - schräg - un(d)geküsst -

Beiträge: 643 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Koli
Gast




  Erstellt am 25. Februar 2003 10:25 (#2)  |  Zitat Zitat
Warum machen die das ?

Wenig üben. Kurz vor Fasnacht die Noten verteilen und dann mit möglichst vielen Musikern an die Fasnacht. Ziel verfehlt ! Aber wir haben schon öfters Basler gesehen, die während der Vorfasnacht mit Noten rumrennen. Wir selbst spielen, glaub ich, mal recht schwierige Arrangements und haben viele Nichtmusiker dabei, mit Registerproben und etwas Einsatz gehts dann bis zur Fasnacht auch ohne Noten.

IP-Adresse: gespeichert
Sunny
Gast




  Erstellt am 25. Februar 2003 11:37 (#3)  |  Zitat Zitat
Richtig !Ziel verfehlt !
Meiner Meinung nach haben diese Gruppen das dreiviertel
Jahr verschlafen !

IP-Adresse: gespeichert
MadPat
Stammgugger
**
ID # 151


  Erstellt am 25. Februar 2003 12:10 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
:yiek: :eeeek: :yiek: :eeeek:
Da sträuben sich mir, der ich noch nichtmal unterm Jahr Noten lesen kann, alle Haare und sonst noch so einiges!!!!
Ich will ja niemanden angreifen, aber ist das wirklich nötig??? :nono: :nono:
Ich denk wenn einer nach Noten spielt ist das seine Sache, wenn eine Gugge aber bei einem Auftritt noch Noten braucht, ist das für mich nicht mehr Gugge, sondern perfekt arrangierte Musik, die keinen ''falschen'' Ton mehr erlaubt!!! Das muss ja nicht sein...

:meinung:

-----------------------
Gruzz Pat

Guggemusig Murglaatschä Sirnach

www.murglaatschae.ch

Beiträge: 202 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Eugen
Gast




  Erstellt am 25. Februar 2003 17:06 (#5)  |  Zitat Zitat
Na und !?

Laßt sie doch mit Marschgabel und Noten herumlaufen. Je mehr Guggen oder Lumpenkapellen das machen, desto besser seht ihr aus.

Eugen, der das nie machen würde.

IP-Adresse: gespeichert
Maegges
Stammgugger
**
ID # 568



-338-219-310
  Erstellt am 21. Dezember 2003 19:29 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Diese Leute kann man klasse ärgern: Im unbeobachteten Moment die Noten vertauschen! :D

-----------------------
Vergessen musst, was früher Du gelernt! (Yoda)

www.gassamoeggis-albstadt.de

Beiträge: 278 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 59


  Erstellt am 22. Januar 2004 12:13 (#7)  |  Zitat Zitat
also unsere Trumpets spielen auch mit Noten ... sind aber deshalb nicht unbeweglich und sehen auch net aus wie n Musikverein. und sicher hat es was mit Proben / Übungsdisziplin (-Arbeit) zu tun. und dabei kommen wir wieder auf s thema spaß !!! wenns einem Spaß macht soll er doch nach noten spielen, wenn es ihm mehr sicherheit gibt sie dabei zu haben ist es sicher besser noten dabei zu haben und so zu spielen wie s der MusLei gedacht hat als auf die noten zu verzichten und kunterbuntes Durcheinander zu produzieren während dem auftritt.

:meinung:

IP-Adresse: gespeichert
Säckl
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 548


  Erstellt am 22. Januar 2004 12:41 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN
Wo wir wieder beim alten Thema wären (Leben und leben lassen...)

Hier prallen dann Weltanschauungen aufeinander und die eine Partei sagt, meine ist richtig und die andere dementiert dies aufs schärfste usw.

Ohhh Leut lasst die anderen doch einfach machen. Wie schon gesagt wurde. Seit doch stolz drauf, dass Ihr keine Noten braucht, Punkt.

Wenn die Lichtverhältnisse mal so richtig Banane sind, dann habt Ihr gut und lachen und die anderen das Nachsehen usw.

Einfach ein bißchen mehr Toleranz (dann klappts auch mit dem Nachbarn) :)

-----------------------
Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Beiträge: 395 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 27. Januar 2004 21:52 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Verschoben, weil im falschen Forum ...

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Säckl
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 548


  Erstellt am 27. Januar 2004 22:41 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN
@ Maik

Deinen letzten Eintrag versteh ich nicht ganz "Verschoben weil im falschen Forum...". Wohin verschoben? Warum verschoben? War mein letzter Beitrag so daneben??

Klär mich diesbzgl. doch mal kurz auf. DANKE

Gruss Säckl

-----------------------
Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Beiträge: 395 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 28. Januar 2004 09:05 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ Säckl :

Dieser komplette Thread war im Forum "Lob und Tadel" (Forum über Guggenmusigg.de und Guggenworld.de

Das war eigentlich alles, d.h. ich habe ihn der Übersichtlichkeit halber in´s Gugger´s Black Board verschoben. Mit Deinem Beitrag hatte das nichts zu tun.

;)

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
FUNatiker
Lernt noch alles kennen
*
ID # 552


  Erstellt am 28. Januar 2004 12:45 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
hi @all

hier fand eine umfrage betreffend mit oder ohne noten/grifftabelle statt. sie endete mit 50% zu 50%.
ich verstehe nicht ganz das problem zu diesem thema, wenn's die einen ohne können soll es recht sein, aber warum sollen die anderen die "nicht so gut spielen" mit noten nicht den gleichen FUN haben. mich interressiert schlussendlich das schlussprdukt, dass heisst: hat eine gugge kein feeling beim "musizieren", wird sie das publikum so oder so nicht begeistern können, egal ob im stil einer gugge oder einem musikverein.

-----------------------
Guggemuusig FUNatiker...

...eifach FUNatisch

Beiträge: 16 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Säckl
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 548


  Erstellt am 28. Januar 2004 13:46 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN
@ Maik,

ok, :cool1: hatte da wohl etwas die Übersicht verloren :confused: . Soll vorkommen.

Danke für die Info. :D

Gruss Säckl

-----------------------
Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Beiträge: 395 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 28. Januar 2004 13:52 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN
@funatiker
bei deinem erwähnten thread gings um noten und grifftabellen während den PROBEN. hier jedoch geht's doch noten am auftritt. ist in meinen augen etwas anderes.

der säckl hat's gesagt, es sind weltanschauungen. sehe ich eine gugge mit noten auf der bühne, muss ich den saal oder das zelt verlassen, weil sowas kann ich mir nicht ansehen. das ist meine sicht der welt: eine gugge spielt am auftritt auswendig. basta. tut sie's nicht, muss sie mit missgunst rechnen ... :meinung:

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Schnudelpupp
Stammgugger
**
ID # 454


  Erstellt am 28. Januar 2004 14:57 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@knalltüte

Du sprichst mir ja so von der Seele ,danke !!
Und wo du recht hast ...... !

Beiträge: 183 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
FUNatiker
Lernt noch alles kennen
*
ID # 552


  Erstellt am 29. Januar 2004 00:45 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@knalltüte

Zitat:
...sei dies offiziell oder nur an den proben...



...so steht es in diesem thread, das offiziell verstehe ich als auftritt

-----------------------
Guggemuusig FUNatiker...

...eifach FUNatisch

Beiträge: 16 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 59


  Erstellt am 29. Januar 2004 08:11 (#17)  |  Zitat Zitat
@ knalltüte .... gut zu wissen daß du die offiziellen Guggenmusiggregeln aufstellst

Zitat:
eine gugge spielt am auftritt auswendig. basta. tut sie's nicht, muss sie mit missgunst rechnen ...



ich frage mich, was das mit der doch so hochgelobten Toleranz von guggenmusiggern zu tun haben soll.

aber ... so long ... vergesst nie warum ihr Guggen seid ( Spaß .... ????????)

IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 29. Januar 2004 08:22 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN
@funatiker
okay, stimmt. das hab ich wohl überlesen.

@schmackofatzer
ich stelle überhaupt keine regeln auf, wenn dann nur für meine gugge oder für mich selber. es entspricht aber meiner persönlichen meinung, dass noten an einem guggenmusik-auftritt nichts zu suchen haben. und so ein forum ist da, um meinungen auszutauschen. wenn wir alle tolerant sein müssen, dann können wir die site hier gleich wieder schliessen, da es ja keine gegenteiligen meinungen geben darf sondern alles im zuge der hochgelobten toleranz anerkannt wird ... bleiben wir also auf dem boden, nä!

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
JOE
Ist öfters hier
**
ID # 583


  Erstellt am 29. Januar 2004 14:15 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Salle,

So als erstes mal bei uns spielen auch einige mit Noten was Ich persönlich auch nicht so gut finde aber es sind Meine Kollegen und wir haben unseren Spass vor nach und während den Auftritten.

@Knalltüte:
Noten oder keine Noten aber Ich renn auf jedenfall nicht aus der Halle und frier mir den ..... ab.
Wäre mir ehrlich gesagt zu blöde!
Ich red ja auch noch mit Dir wenn Du en Spezi statt en Bier trinkst.:rolleyes:

MFG JOE

-----------------------
www.moosturbos.de

Beiträge: 47 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 29. Januar 2004 14:19 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN
@joe
GANZ aus der halle renn ich natürlich nicht, weils da draussen definitiv zu kalt ist. schliesslich hat man ja einen gewissen selbsterhaltungstrieb. aber es gibt dann bestimmt irgendwo noch eine bar, eine kafi-stube oder ich erledige meine notdurft. ;)

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts