Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Älteste Guggenmusik/Guggemusig ?
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 10. Februar 2004 12:51 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Bildungsfrage: Stöbert doch mal im Internet, welches die älteste Guggenmusik (D) und Guggemusig (CH) ist, die man finden kann ... bin gespannt ...

:cool1:

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Mats
Kennt sich schon aus
**
ID # 595


  Erstellt am 10. Februar 2004 13:23 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Maik,

es gibt da eine Gugge aus der Schweiz, die rühmt sich die älteste Gugge der Welt zu sein, die Gugge 1850 Stans. Deren eigentliche Gründung war zwar erst 1950, die Anfänge sollen aber laut Zeitungsberichten schon 1850 gewesen sein. Näheres unter http://www.guugge-1850.ch/

Stans an sich dürfte vor allem wegen der ehemaligen Monster-Gugge "Hopp dä Bäsä" ein Begriff sein.

Gruss,
Mats

Beiträge: 87 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 356


  Erstellt am 10. Februar 2004 13:35 (#3)  |  Zitat Zitat
Ich bin bei meinen "Nachforschungen" über die Gugge´53 aus Lörrach gestolpert, die Lt. HP die nachweislich älteste Gugge Deutschlands ist.

http://www.narrengilde-loerrach.de/Guggemusik_Loerrach.html

~Küken~

IP-Adresse: gespeichert
Mats
Kennt sich schon aus
**
ID # 595


  Erstellt am 10. Februar 2004 13:45 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Maik,

es gibt da eine Gugge aus der Schweiz, die rühmt sich die älteste Gugge der Welt zu sein, die Gugge 1850 Stans. Deren eigentliche Gründung war zwar erst 1950, die Anfänge sollen aber laut Zeitungsberichten schon 1850 gewesen sein. Näheres unter http://www.guugge-1850.ch/

Stans an sich dürfte vor allem wegen der ehemaligen Monster-Gugge "Hopp dä Bäsä" ein Begriff sein.

Gruss,
Mats

Beiträge: 87 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Mats
Kennt sich schon aus
**
ID # 595


  Erstellt am 10. Februar 2004 13:50 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Grumpf, einmal zuviel auf den BACK Button gedrückt, sorry für den zweiten gleichen Eintrag.

Gugge 53 aus Lörrach ist auch das älteste was ich an deutschen Guggen bieten kann, die HP ist unter http://www.gugge53.de/

Gruss,
Mats

Beiträge: 87 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Guggedeifel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 375


  Erstellt am 10. Februar 2004 14:36 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich denke auch das die "53er" aus Lörrach älteste in Deutschland ist. :eek:

-----------------------







Beiträge: 771 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 11. Februar 2004 22:02 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also, auf www.gugge.ch -> allg. geschichte heißt es, dass die guggenmusik um 1900 in der region basel entstanden sei, und sich von dort aus zunächst über die schweiz und in den folgejahren über die grenzen verbreitet haben soll.

Und tatsächlich habe ich die wohl älteste noch existierende guggenmusik gefunden:

Die breo clique 1896 aus basel: www.breo.ch

Cool, dass sich eine gruppe über ein ganzes jahrhundert erhalten konnt!!

Auf das nächste guggen-jahrhundert,

keep on guggin'
Simon

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts