Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Ungeschriebene Guggen-Gesetze
Mats
Kennt sich schon aus
**
ID # 595


  Erstellt am 11. März 2004 10:29 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Tja Leute,
gibt es ungeschriebene Gesetze für Guggen, sprich Verhaltensregeln, die nirgends niedergeschrieben sind, aber wo sich jede Gugge dran halten sollte?

Mir fallen spontan mal 2 ein:
1. Mitspielen, wenn eine andere Gugge spielt, sollte man tunlichst unterlassen.
Ausnahme: Monster und wenn die andere Gugge das ausdrücklich wünscht und es so abgesprochen ist.

2. Reinplatzen in den Auftritt einer anderen Gruppe (Gugge, Tanzband, Tanzauftritt etc.) - so nach dem Motto jetzt kommen wir und sind eh lauter - ist schlechter Stil und sollte man auch nicht machen.

Was haltet ihr von meinen 2 Vorschlägen bzw. findet ihr noch mehr ungeschriebene Gesetze? Ich denke das sollte ein Thema sein, dass speziell neue Guggen interessieren sollte und alte Hasen können da sicher was dazu beitragen.

Gruss,
Mats

Beiträge: 87 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 11. März 2004 10:46 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN
deine beiden vorschläge sind gut. ein weiteres ungeschriebenes gesetz für mich ist - aber da scheiden sich hier die geister - es gibt keine noten am auftritt.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
disli
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
Moderatoren Team
***
ID # 17


  Erstellt am 11. März 2004 10:58 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Eine Regel für uns ist:
Wir studieren kein Lied ein, welches schon eine Nachbarsgugge spielt.

-----------------------
Disli, Webmaster von:

Guggemusig Schwanezunft

Beiträge: 610 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 11. März 2004 11:10 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ungeschriebene gesetze sind ungeschrieben. drum heissen sie so...

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
tomtom
Kennt sich schon aus
**
ID # 261


  Erstellt am 11. März 2004 11:28 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
:meinung:
lieber kurz und heftig als zu lange
soll heißen :
lieber rufen die Leute beim Abgang Zugabe als dass sie froh sind wenn die Gugge "endlich" geht.
:cool1:
Tom Tom

-----------------------
take it easy

Beiträge: 64 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 11. März 2004 11:31 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat:
ungeschriebene gesetze sind ungeschrieben. drum heissen sie so...



... was ja niemand daran hindern soll, darüber zu diskutieren.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
guggemeitschi
Kennt sich schon aus
**
ID # 741


  Erstellt am 11. März 2004 12:35 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
alle guggen repsektieren, und nicht blöd rumphuuuuen

-----------------------

guggemeitschi
www.fidelia.ch

Fasnacht never dies

Beiträge: 52 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
disli
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
Moderatoren Team
***
ID # 17


  Erstellt am 11. März 2004 13:23 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wärend Umzügen ist die Larve(Maske) stets ununterbrochen zu tragen.

-----------------------
Disli, Webmaster von:

Guggemusig Schwanezunft

Beiträge: 610 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
trompit
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 113


  Erstellt am 11. März 2004 17:28 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
jede gugge sollte sich an die vereinbarte spieldauer halten.
wenns heisst:20-30 minuten, heisst es 20-30 minuten
und nicht 40-45 minuten....

gruss pit :mad2:

-----------------------


Beiträge: 667 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Daniel
Guggenworld Power User
Guggenworld Logo Creator
***
ID # 92


  Erstellt am 11. März 2004 18:23 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN
Hai,

hier hab ich was im Netz gefunden:

Zitat:

1.) Du sollst glauben, daß alle “ Gugge “ super mega, giga toll sind !!!

2.) Du sollst nie schlecht über eine Gugge reden !!!

3.) Du sollst bei jedem Wetter an jedem Auftritt an der Fasnacht teilnehmen !!!

4.) Du sollst jede Art von Musik ehren und lieben, sei sie noch so schräg und falsch !!!

5.) Die Guggefans sollen der Gugge gutes tun, sei es mit einem Geldbetrag oder anderen Gaben !!!

6.) Du sollst die Fasnacht nicht zu außerehelichen Beziehungen missbrauchen !!!

7.) Du sollst einem Guggler nie den Alkohol wegtrinken, auch wenn er schon besoffen ist !!!

8.) Du sollst über die Gugge keine Unwahrheiten erzählen, auch wenn sie stimmen !!!

9.) Du sollst alle Arbeiten stehen und liegen lassen, sobald ein Fest mit der Gugge angesagt ist !!!

10.) Die Spieler anderer Gugge sind Tabu !!!!!!!



Quelle: http://www.guggehexe.de/html/guggegebote.html

Über Sinn und Unsinn, darf mal wieder gestritten werden ;)

mfg

Beiträge: 413 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 11. März 2004 19:12 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat:

10.) Die Spieler anderer Gugge sind Tabu !!!!!!!



wie sieht's denn mit den spielerINNEN aus?

:D :D :D :D :D

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Online_Monster
Stammgugger
**
ID # 102


  Erstellt am 11. März 2004 20:15 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Servus,

die Gugge die gerade am spielen ist mit klatschen und Lobesgesängen unterstützen. :hb: :hb: , :klatsch: :klatsch:
Und NICHT nur blöd rumstehen und kritisieren. :nono:
Gruß Bodo

-----------------------
100% S'DIEFE BLÄCH

Beiträge: 151 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert
WOZ
Ist öfters hier
**
ID # 330


  Erstellt am 11. März 2004 20:39 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Entweder es hupen alle oder keiner!

Wenn einer umherläuft und in sein Instrument bläst, hört sich das meistens nicht gerade gut an. Kostet bei uns 5 Öhre.

-----------------------
Gruß WOZ
Guggamusik Spältaschränzer -Der ganz normale Wahnsinn!!!

Beiträge: 37 | Mitglied seit: Mai 2003 | IP-Adresse: gespeichert
WOZ
Ist öfters hier
**
ID # 330


  Erstellt am 11. März 2004 20:44 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Da fält mir noch was ein.
Das Lied, dass der Musikalische Leiter ansagt wird gespielt.
Da gibts keine Diskusionen.

-----------------------
Gruß WOZ
Guggamusik Spältaschränzer -Der ganz normale Wahnsinn!!!

Beiträge: 37 | Mitglied seit: Mai 2003 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 12. März 2004 09:00 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
was?!??! wie bitte?!?! wenn einer allein in sein instrument bläst verlangt ihr kohle von ihm??!?!?!?!

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Bibbi
Kennt sich schon aus
**
ID # 120


  Erstellt am 12. März 2004 11:38 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo zusammen.
Ich denke unter keinen Umständen darf eine aktive Mitgliederabwerbung unter den Gruppen bertieben werden.
Jeder darf machen, was und wie er´s will, aber einem gezielt Zugeständisse oder Vergünstigungen zu versprechen da er bei der oder der Gruppe mitspielt, das ist für mein dafürhalten das letzte was es gibt. Und deswegen ein absolutes TABU:nono:

Beiträge: 116 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
TalkTalk
Kennt sich schon aus
**
ID # 189


  Erstellt am 12. März 2004 16:19 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo zusammen,

habe da auch noch was.
Ich denke man sollte keine Mitgliederwerbung in Ortschaften machen in denen es schon Guggen gibt.

War bei uns der Fall, in der Nachbarortschaft wir gerade eine Gugge gegründet und bei uns machen sie Werbung...
Kein guter Anfang.. :(

-----------------------
-Guggemusik-
***www.silvi-s.de***

*****************************
-Absoluter Posaunenschänder- a.D.
*****************************

Beiträge: 69 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Hackl
Kennt sich schon aus
**
ID # 467



-276-587-025
  Erstellt am 12. März 2004 18:48 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo zusammen ! @ Talk Talk . Warum sollte ein Nachbarort nicht für eine Neugründung werben ? Da ist ja nichts dabei,zu mal es in Eppelheim zwei gute Guggen gibt!!! Ich glaube nicht das ihr euch gedanken machen müßt! Oder? Zu mal diese Gugge in Plankstadt auch erst mal auf die Beine kommen muß. Aber es ist komisch das ausgerechnet aus Eppelheim so eine Aussage kommt, weil bei der Gründung der Hasen wurde auch im Nachbarort geworben....! Also weiter viel spaß bei der Guggemusik und schauen was kommt........ Gruß Hackl

Beiträge: 64 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 12. März 2004 21:10 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi,

weiter oben hieß es mal, man soll nicht einlaufen, während noch eine andere gruppe / band spielt. Stimmt im prinzip. Bei einem ball während der letzten saison wollte aber die band einfach nicht aufhören zu spielen. Obwohl es hieß, wir sollten gegen 23 uhr spielen, wurde es halb eins (!!), bis sich die lumpenkapelle, die vor uns spielen sollte, einlief, während die band gerade ein neues stück anspielte.
Der band-leader hat dann zwar ziemlich blöd aus der wäsche geguggt, aber die lumpenkapelle war trotz verstärker in dem moment nicht zu übertönen... :D :D :D

Und so spielten wir dann gleich hinter her, zu später stunde...

War eine der lustigsten begebenheiten in der vergangenen saison...

Keep on guggin'
Simon

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
TalkTalk
Kennt sich schon aus
**
ID # 189


  Erstellt am 13. März 2004 18:48 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ Hackl

Als Die Gugge in Eppelheim gegründet wurde gab es im Nachbarort keine Gugge. (Immer schön bei der Warheit bleiben.)

-----------------------
-Guggemusik-
***www.silvi-s.de***

*****************************
-Absoluter Posaunenschänder- a.D.
*****************************

Beiträge: 69 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts