Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Virenmails
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 05. April 2004 09:53 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi, nie war die Verbreitung von Virenmails mit falschem Absender so stark wie in diesen Tagen ... ich möchte aus aktuellem Anlass darauf aufmerksam machen, dass ich (unter Guggenmusigg.de) keine Mails mit Anhang versende. Habe heute eine Mail erhalten mit Absender Newsletter@guggenmusigg.de - Betreff : Alles klaro bei dir?
In der Mail befindet sich ein Vermerk, die Mail sei virengeprüft und virenfrei. Wer diese Mail bekommen sollte : Sie ist devinitiv nicht von mir. Es befindet sich auch ein Anhang in dieser Mail, die mit Sicherheit verseucht ist. Vorsicht ist hier geboten.

Nur zur Info.

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 06. April 2004 08:10 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Servus maik,

vielen dank für den hinweis.

Ich habe zwar bis jetzt noch keine mail mit deinem absender bekommen, aber das gleiche phänomen beobachte ich täglich in meinem posteingang (kein outlook!!).

Nachdem meine seite nun doch recht bekannt ist, und meine e-mail in einigen gästebüchern eingetragen ist, wird meine mailbox von spam-mail nur so überschwemmt. Leider sind die meisten auch viren- bzw. wurm-verseucht :(

Es freut mich zwar, dass meine e-mail bei vielen im adressbuch eingetragen ist (anscheinend sogar bei der bundesbank ;)
aber es wäre schöner, mal persönliche mails zu bekommen, anstatt immer nur mails, die mir einen wurm unterschieben wollen...

Zum glück arbeite ich im internetbereich nicht mit windows und outlook, da ist das nicht ganz so dramatisch mit den würmern...

Keep on guggin'
Simon

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Guggedeifel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 375


  Erstellt am 06. April 2004 09:08 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Auch bei mir kommt es fast täglich vor, das an meine Geschäfts e-Mail Adresse Meldungen zurück kommen, das ich angeblich eine Mail mit Virus versendet habe. Nur die Adressen kenne ich meistens nicht und kommen aus anderen Adressbüchern und unser System ist recht gut gegen Angriffe von aussen gesichert. Deshalb: Macht nie einen unbekanten Anhang auf bzw. schützt Euren PC u.a. gegen Viren, aber auch gegen Bedrohungen, die nicht zur Kategorie der Viren gehören, beispielsweise Spyware! :(

-----------------------







Beiträge: 771 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 06. April 2004 11:29 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Was verwendet Ihr zum Schutz für Euren PC ?!?

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Guggemaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 152



-172-232-283
  Erstellt am 06. April 2004 12:14 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich habe einen Router, einen Linux Server und auf dem Server werden automatisch alle Anhänge gelöscht und ich bekomme nur Text! Das ist der beste Schutz...

-----------------------
[blink]Gruß, Michael[/blink]

Schickt mir eine PM

[shadow]Du darst die Guggenmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen![/shadow]

Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Guggedeifel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 375


  Erstellt am 06. April 2004 13:47 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Guggemaster

Und wie sieht es dann aus wenn Dich ja mal ein Bild oder Anhang ohne Virus oder ähnliches erreichen soll, hast Du dann noch Zugriff??

-----------------------







Beiträge: 771 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Guggemaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 152



-172-232-283
  Erstellt am 06. April 2004 13:58 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ja, klar! Die ganzen Files werden auf dem Linux Server geloggt... Falls ich Interesse an dem Anhang habe, hol ich ihn mir einfach von meinem anderen PC runter. Die Würmer und Viren funktionieren eh nur auf Windows, also juckt des mein Linux PC ja net... Aber es ist wirklich interessant zu sehen, was man in nur einem Monat an Ahängen bekommt, wo Würmer und so versteckt sind! Ich kam glaube ich auf 30 MB!! Das is schon ziemlich viel finde ich...

-----------------------
[blink]Gruß, Michael[/blink]

Schickt mir eine PM

[shadow]Du darst die Guggenmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen![/shadow]

Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Guggedeifel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 375


  Erstellt am 06. April 2004 14:02 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
aha, bin wieder ein stück schlauer geworden :eek: :eek:

-----------------------







Beiträge: 771 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Guggemaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 152



-172-232-283
  Erstellt am 06. April 2004 14:07 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hey René!
Das rentiert sich wirklich mit so einem kleinen Mailserver! Ich hab seitdem kein einzigen Virus mehr auf meinem PC! Durch den Router kommt keiner aus dem Internet auf meinen PC, durch das DSL sind Dialer machtlos und durch den Mailserver kommen durch Mails keine Viren auf meinen PC! Das ist vor allem für Geschäfte sinnvoll, da man ja keine Daten verlieren möchte... Natürlich kann man des noch anders machen, indem man die Festplatte spiegelt, aber das ist alles voll der Aufwand... Das tolle ist, man kann sogar einen Pentium I dafür nehmen und man brauch keinen Monitor, Tastatur oder Maus... :)

-----------------------
[blink]Gruß, Michael[/blink]

Schickt mir eine PM

[shadow]Du darst die Guggenmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen![/shadow]

Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
MadPat
Stammgugger
**
ID # 151


  Erstellt am 06. April 2004 15:06 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich hab mir da die billigere Variante geholt: Norton Internet Security Professional!

Bietet auch ziemlich guten Schutz. Hatte seitdem noch nie einen Virus, Wurm oder Hacker-Attacken. Bin damit völlig zufrieden...

-----------------------
Gruzz Pat

Guggemusig Murglaatschä Sirnach

www.murglaatschae.ch

Beiträge: 202 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Säckl
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 548


  Erstellt am 06. April 2004 15:25 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN
Hallo zusammen,

um auch mal kurz meinen Senf dazu abzugeben:

H+B EDV Virenscanner (for free, wird aktuell aktualisiert)
ZoneAlarm (Personal Firewall)

Zum Thema Router davor schalten:

http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm

Was ist Fli4L?

fli4l ist ein Linux-basierender ISDN-, DSL- und Ethernet-Router, der lediglich 1 Diskette zum Arbeiten benötigt. Ein 486er mit 16MB RAM ist dafür vollkommen ausreichend.

Die notwendige Bootdiskette kann unter Unix, Linux oder Windows erstellt werden. Dabei sind keine Linux-Kenntnisse erforderlich, aber evtl. nützlich. Grundkenntnisse von Netzwerken, TCP/IP, DNS und Routing sollten jedoch vorhanden sein. Für eigene Erweiterungen/Entwicklungen, welche über die Standardkonfiguration hinausgehen, sind ein lauffähiges Linux-System und Unix/Linux-Kenntnisse notwendig.
Features:

* Erstellen der Boot-Diskette unter Unix, Linux und Windows
* Unterstützung von IP-Masquerading und Port-Forwarding
* Least-Cost-Routing: automatische Auswahl des Providers, je nach Uhrzeit
* Anzeige/Berechnung/Protokollierung von Verbindungszeiten und -kosten
* Windows/Unix/Linux-Client imonc mit Schnittstelle zu imond und telmond
* Upload von neuen Konfigurationsdateien über Windows-Client imonc
* Bootdiskette mit vfat-Dateisystem zum dauerhaften Speichern von Dateien
* Unterstützung von 1680KB-Disketten
* Paketfilter: Logging bei Zugriff von außen auf gesperrte Ports
* Einheitliche Abbildung von WAN-Schnittstellen auf sogenannte Circuits
* Betrieb/Routing von ISDN- und DSL-Circuits parallel möglich

Router:

* Linux-Kernel 2.2.22
* IP-Masquerading inkl. Paketfilter
* DNS-Server, damit nicht jede Anfrage von Windows-PCs in's WAN geht
* Netzwerkfähiger imond-Server mit Monitor-/und LCR-Steuerfunktionen
* Netzwerkfähiger telmond-Server zur Ausgabe von eingehenden Telefonanrufen


Ethernet-Support:

* Aktuelle Netzwerkkartentreiber: Unterstützung von über 40 Kartenfamilien


DSL-Support:

* Roaring Penguin PPPoE-Treiber, mit Dial-on-Demand (abschaltbar)
* PPTP für DSL-Anbindungen in Österreich (EXPERIMENTAL)


ISDN:

* Aktuelle HiSaX-Treiber: Unterstützung von 37 ISDN-Kartentypen
* Mehrere ISDN-Verbindungsmöglichkeiten: in/out/callback, raw-ip/ppp
* Kanalbündelung: automatische Bandbreitenanpassung oder manuelle Zuschaltung des 2. Kanals über Windows-/Unix-Client
* optionales IPX-Routing

Übertragungsraten
* PPP-Server/Router über serielle Schnittstelle
* ISDN-Modem-Emulator über serielle Schnittstelle
* Druckerserver (Samba) über SMB- und lpr/lpd-Protokoll
* Zugriff auf Time-Server zur Synchronisierung der Uhrzeit im Netz
* Ausführen von Kommandos/Prozeduren bei Telefonanruf (z.B. Internet-Einwahl)
* Unterstützung von IP-Aliasing (mehrere IPs auf einer Netzwerkkarte)

Hardwarevoraussetzungen:

* ISDN: 386er CPU ab 25 MHz, besser 486er ab 33 MHz
* DSL: 486er CPU ab DX2/66, besser 486er DX4/100 oder Pentium ab 75 MHz
* 12 MB Speicher, besser 16 MB
* Ehernet-Netzwerkkarte (Unterstützung von 40 verschiedenen Typen-Familien)
* ISDN: HiSax unterstützte ISDN-Karte (Typ 1-37) oder AVM-B1 ISA/PCI
* Keine Laufwerke ausser Diskettenlaufwerk
* 1 Boot-Diskette, alles notwendige drauf

-----------------------
Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Beiträge: 395 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 06. April 2004 19:37 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
...und was kostet der ganze Zauber ?

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Guggemaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 152



-172-232-283
  Erstellt am 06. April 2004 19:57 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
H+B EDV Virenscanner ist soweit ich weiß Antivir! Das kannst du unter www.antivir.de runterladen! Das hab ich auch drauf! Ist das beste Antivirenprogramm im Internet, was man umsonst bekommt! Es wird auch ständig aktualisiert! Zone Alarm ist glaube ich nur Shareware, aber man kann es auch downloaden. Und zwar geht man da auf www.download.com und gibt oben in der Suche einfach mal Zone Alarm ein! Dann sollte man schon erste Erfolge verzeichnen können!

-----------------------
[blink]Gruß, Michael[/blink]

Schickt mir eine PM

[shadow]Du darst die Guggenmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen![/shadow]

Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 06. April 2004 20:08 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Danke Micheal, aber das war mir klar ... Zone Alarm habe ich selbst im Einsatz und auf Antivir zu kommen ist auch keine Kunst - Diese Linux-Geschichte, die Säckl da zitiert hat, um die isses mir gegangen ... (nichts für ungut) ;)

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
disli
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
Moderatoren Team
***
ID # 17


  Erstellt am 06. April 2004 20:41 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
AntiVir und ZoneALarm setzte ich auch ein, wobei ZoneAlarm ja nur die Ports überprüft und für geübte Hacker kein grosses Hinderniss ist. Da kommt man über eine Hardware Firewall nicht herum wenn man wirklich "sicher" gehen will.
Ich hatte bis jetzt nur einmal einen Virus drauf W32.blaster, zum Glück war der in 5 Minuten wieder entfernt.

-----------------------
Disli, Webmaster von:

Guggemusig Schwanezunft

Beiträge: 610 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Monschder
Kennt sich schon aus
**
ID # 286



-959-060-23
  Erstellt am 15. April 2004 21:38 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ganz einfache Lösung:

Kauft Euch einen MAC und Euch gehen die Viren am PIEEP vorbei!

(Und Ihr könnt damit sogar arbeiten!)

Beiträge: 100 | Mitglied seit: März 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Guggemaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 152



-172-232-283
  Erstellt am 15. April 2004 21:55 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich hab mir leider auch 2 Macs zulegen müssen und die Oberfläche ist ganz anders! Man hat auch eine sehr lange eingewöhnungszeit, da man sich anfangs nicht zurecht finden kann! Also ich rate grundsätzlich von so einem Teil ab... ;) Für Grafix is so ein Teil allerdings genial... (Wenn mans kann :))

-----------------------
[blink]Gruß, Michael[/blink]

Schickt mir eine PM

[shadow]Du darst die Guggenmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen![/shadow]

Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Säckl
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 548


  Erstellt am 15. April 2004 22:51 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe :(

Selbst ZoneAlarm ist kostenlos. Richtig ZoneAlarm ist nicht gerade das non plus ultra, aber ein besser als gar keine "Firewall"

Was Fli4l betrifft, so ist das ganze auch kostenlos. Siehe den Link, den ich gepostet habe. :)

Gruss Säckl

-----------------------
Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Beiträge: 395 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts