Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: LED-Blinklichter in Blocks
DroliDroli
Ganz neu hier
*
ID # 418



-236-101-666
  Erstellt am 28. Juni 2004 14:37 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Leute,

eine Frage an meine Schlagzeugkollegen/innen (aber auch an alle anderen):

wie findet ihr Blinklichter an Blocks?
Hab mir nämlich überlegt in die Hohlräume von den Blocks kleine superhelle LEDs zu machen. Wäre doch eine Idee, glaube auch nicht, dass das den Klang groß verändert.

Hat jemand schon mal so etwas gebaut und könnte mir Tipps und Hilfe geben?

Vieleicht könnte man ja das auch so konstruieren, dass die Lichter nur bei einem Schlag aufleuchtenß Bin zwar kein Elektronikfreak, könnte aber doch theoretisch möglich sein.

Gruß DroliDroli :hb:

Beiträge: 4 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Ro-Bär-T
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 147



-166-671-155
  Erstellt am 28. Juni 2004 16:27 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Groli,

angedacht war das schon ... das Problem wird die Vibration sein.

Nachdem bei den meisten Blocks die Schrauben ja immer lose werden, glaub ich nicht das die Lötstellen die Strapazen lange mitmachen !?

Von der Sache her käme das bestimmt nicht schlecht.

-----------------------



Ro-Bär-T
Guggamusik Murrfezzer
--------------------------------------------

2 Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Beiträge: 702 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
PossaXguggi
Kennt sich schon aus
**
ID # 898


  Erstellt am 24. Juli 2004 17:14 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
hallo ,
meine große spielt auch Jam`s und hätte gerne Beleuchtungseffekte. Da sie ihre Jam`s an einem Wagen montiert hat sind die montagemöglichkeiten sehr gut und trotzdem glaube ich nicht dass die blinky`s das lange mitmachen!!Ich werde aber trotzdem etwas derartiges montieren müssen (wenn ich`s finde?!) damit sie es glaubt!!
Möglicherweise werde ich auch eines besseren belehrt?!?!

@ DrolliDrolli
Woher beziehst du deine Blocks und zu welchem Preis? Haben gerade etwas lieferschwierigkeiten mit unserem Lieferanten.

Grüßle PossaXguggi[edit]

[ Beitrag am 24. Juli 2004 20:44 bearbeitet von PossaXguggi ][/edit]

-----------------------
Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag !!!!
- einer der Vollblutpower Guggis in der
First Guggenband Stuttgart

Beiträge: 76 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 25. Juli 2004 20:26 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Grüezi Drolli, probier doch mal diese kleinen superhellen LEDs unter deine Schädeldecke zu pflanzen, vielleicht leuchten ja dann auch deine Augen.

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
TheSimonator
Stammgugger
**
ID # 284


  Erstellt am 25. Juli 2004 20:47 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich finde solche Leuchteffekte zwar alles andere als der Hit (eher der absolute Kitsch), aber sowas ist ja bekanntlich Geschmacksache!

Ich bin kein Elektriker aber LED`s machen eigentlich alles mit.
Die Vibration ist hier ohnehin nicht überwältigend.
Und wegen Lötstellen brauchst du dir keine Gedanken machen, die halten im Normalfall wenn beim Lötvorgang nicht gepfuscht wird.

Die Ansteuerung, Batterien etc. würd ich dann allerdings irgendwo ans Tragegestell zimmern.

@sharan
Bei den Original Granit-Blocks sind normalerweise so kleine Unterlegscheiben aus sehr flexiblem Kunststoff (Gummi) dabei, die sollten eigentlich verhindern den größten Teil der Vibration auf das Gestell zu übertragen und die Schrauben zu lösen!


Servus, Simon

-----------------------
Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst!




Beiträge: 233 | Mitglied seit: März 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Ro-Bär-T
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 147



-166-671-155
  Erstellt am 25. Juli 2004 23:10 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@simonator

stimmt schon mit den Gummiunterlegscheiben, allerdings lockern sich regelmässig alle Schrauben, zumindest an den Blocks die ich hier rumliegen hab .... :eek:

Abba versuchen könnte es man ja trotzdem ! ?[edit]

[ Beitrag am 26. Juli 2004 00:12 bearbeitet von sharan ][/edit]

-----------------------



Ro-Bär-T
Guggamusik Murrfezzer
--------------------------------------------

2 Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Beiträge: 702 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 26. Juli 2004 09:37 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ich denke auch, umso mehr schnickschnack und effekte, umso mehr hat es die gugge nötig vom eigentlichen (sound, sujet)abzulenken.
statt euch gedanken zu machen, wie man blinkis einsetzen und instrumente brushen könnte (welch schande übrigens, das zerreisst jedes musikerherz), würdet ihr diese zeit und energie lieber beim proben und basteln verwenden, die dinge für die der name gugge auch steht!
wenn wir im sommer von treff zu treff tingeln würden, anstatt die neue saison zu organisieren, dann könnten wir auch nur alle zwei jahre mit einem neuen sujet auftreten!

hoppla, schon wieder ein klein wenig vom thema abgewichen!

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
sam
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 834


  Erstellt am 26. Juli 2004 09:56 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@einstein...

:D :cool1: :cool:

Beiträge: 492 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
disli
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
Moderatoren Team
***
ID # 17


  Erstellt am 26. Juli 2004 10:24 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat:
ich denke auch, umso mehr schnickschnack und effekte, umso mehr hat es die gugge nötig vom eigentlichen (sound, sujet)abzulenken.
statt euch gedanken zu machen, wie man blinkis einsetzen und instrumente brushen könnte (welch schande übrigens, das zerreisst jedes musikerherz), würdet ihr diese zeit und energie lieber beim proben und basteln verwenden, die dinge für die der name gugge auch steht!
wenn wir im sommer von treff zu treff tingeln würden, anstatt die neue saison zu organisieren, dann könnten wir auch nur alle zwei jahre mit einem neuen sujet auftreten!

hoppla, schon wieder ein klein wenig vom thema abgewichen!



Na dann erklär uns doch mal, für was das Wort Gugge steht!!!
Sound, Spass und Festen, oder nicht? Und wenn jemand Spass daran hat sein Instrument zu beleuchten dann soll er das doch tun. Sieht nämlich echt geil aus z.b. an einem Schlagzeug, wenn bei jedem Auftreffen des STicks ein Blinklicht angeht.

:meinung:

-----------------------
Disli, Webmaster von:

Guggemusig Schwanezunft

Beiträge: 610 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
sam
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 834


  Erstellt am 26. Juli 2004 11:00 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
hihi erstens hab ich noch nie gesehen, dass das wirklich funktioniert und zweitens sieht es echt nicht geil aus...eher schwul...

und der herr oben wie kommst du dazu zu sagen die vibrationen seien nicht erwähnenswert? streichelst du das ding?

zudem wie einstein sagt wenn man es nötig hat, um vom eigentlichen sujet abzulenken...ok...bitte schön...

Beiträge: 492 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Jägermeister
Stammgugger
**
ID # 596


  Erstellt am 26. Juli 2004 11:38 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN
Jetzt seit doch nicht so gemein!
Es ist wirklich richtig geil, wenn Schwobäguggä mit vogelbunten Sarotti-Moor-Kostümen, bepinselten Posaunen, 800 selbstgebastelte Buttons am Hut mit Sierra Madre und Hey Baby durch die Straßen am Heidelberger Stadtfest ziehen. Wenn dann auch noch die 6 Blocks und 14 Schellenringe in verchiedenen Farben aufleuchten gibt das noch zusätzlich den besonderen Kick. :yiek: WÜÜÜRG!!

Beiträge: 193 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
disli
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
Moderatoren Team
***
ID # 17


  Erstellt am 26. Juli 2004 11:40 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also, du wiedersprichts dir ja selber. Wenn du es noch nie gesehen hast wie es richtig funktioniert, wie kannst du den beurteilen wie es aussieht. In einer Gugge (Spitzengugge) hatte das der einte Drummer an seinen Toms montiert und es war absolut geil. Und die Gugge hatte es auch nicht nötig irgendwie abzulenken, ganz im Gegenteil....

Aber jedem das seine.

-----------------------
Disli, Webmaster von:

Guggemusig Schwanezunft

Beiträge: 610 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 26. Juli 2004 11:45 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
genau... party über alles! deshalb werden sehr wahrscheindlich guggen in gewissen gegenden eher als verkleidete alkoholiker wahrgenommen anstatt als gugge... aber hauptsache die lichtlein blinken!!!

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
sam
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 834


  Erstellt am 26. Juli 2004 12:24 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
das würde mich jetzt aber interessieren welche "spitzengugge" (was auch immer das ist) das war, mit leuchtenden instrumenten....

Beiträge: 492 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 26. Juli 2004 12:31 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
das frag ich mich auch, wer das sein sollte!

kommt von irgendwo ein lichtlein her! ja, ja, genau... hauptsache party *hicks*

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
disli
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
Moderatoren Team
***
ID # 17


  Erstellt am 26. Juli 2004 12:33 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Spielt es eine rolle wie sie heissen. Würde es euch gefallen wenn es Powerbrass oder die Seegusler machen würden?
Klingt fast so, als ob ihr einfach mitläufer seid und nur das macht, was andere Guggen auch machen und alles andere ist s*******e.

-----------------------
Disli, Webmaster von:

Guggemusig Schwanezunft

Beiträge: 610 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
sam
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 834


  Erstellt am 26. Juli 2004 12:38 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
kleine info an disli...seegusler und powerbrass ist das selbe (ausser du meinst die seegusler alpnach) und die machen das ganz bestimmt nicht...

maich würde aber trotzdem interessieren wen du als spitzengugge bezeichnest?

Beiträge: 492 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 26. Juli 2004 12:38 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat:
...wenn es Powerbrass oder die Seegusler machen würden?


die sind ausser konkurrenz, weil keine gugge.

im übrigen: wenn ihr blinkies haben wollt, dann machts. ich denke, der ärger, den man mit dem zeug hat, ist grösser als die freude daran.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
disli
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
Moderatoren Team
***
ID # 17


  Erstellt am 26. Juli 2004 12:40 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat:
kleine info an disli...seegusler und powerbrass ist das selbe (ausser du meinst die seegusler alpnach) und die machen das ganz bestimmt nicht...

maich würde aber trotzdem interessieren wen du als spitzengugge bezeichnest?




Ja stimmt, ich meinte die Schlossbärghüüler

-----------------------
Disli, Webmaster von:

Guggemusig Schwanezunft

Beiträge: 610 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 26. Juli 2004 13:56 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
Klingt fast so, als ob ihr einfach mitläufer seid und nur das macht, was andere Guggen auch machen und alles andere ist s*******e.


ich glaube, da verdrehst du was! wer will denn unbedingt so blinkis montieren, weil es bei anderen geil aussah?
wie ich schon sagte, finde es schade wenn man keine eigenen ideen hat, hierfür solltet ihr eure energien nutzen!

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts