Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Sommerpause - dieses Jahr bei EUCH ein Thema ?
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 29. Juni 2004 21:18 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi,

wie läuft das dieses Jahr bei Euch ? Pause oder Durchspielen bzw. Proben ?

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Daniel
Guggenworld Power User
Guggenworld Logo Creator
***
ID # 92


  Erstellt am 29. Juni 2004 21:40 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN
Proben is zur Zeit ehr weniger der Fall...

Wir legen einige Wochen Pause ein...
Im Herbst gehts dann wieder richtig los...

Jedoch wird in dieser Zeit weiterhin am neuen Kostüm gearbeitet... aber psssst :affig:

Beiträge: 413 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Mattze
Ist öfters hier
**
ID # 668



-330-019-722
  Erstellt am 29. Juni 2004 22:06 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Naja, so richtig Sommerpause wird es wohl nicht geben.
Finde ich aber auch Gut, ich liebe meine Gugge und die Leute darin......
Aber im August wird es wohl etwas Ruhiger bei uns.

-----------------------
Feel the Heat....
uff Deifel kumm raus

www.ringdeifel.de

Beiträge: 38 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Jägermeister
Stammgugger
**
ID # 596


  Erstellt am 30. Juni 2004 07:25 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN
Die Sommerpause wird momentan wohl noch etwas Gebietsbezogen sein. Erfahrungsgemäß machen ein Großteil der alt eingesessene Guggenmusiken aus der Schweiz und dem benachbarten Deutschland (also Hochrhein bis Bodensee) eine etwas längere Pause. Meist wird hier von Ende Fasnacht bis Frühherbst nichts Auftrittsmäßig unternommen.
Mittlerweile ist der Guggenwahnsinn aber über die Südbadischen Grenzen übergeschwappt und verteilt sich rassant im ganzen Schwabenland und noch weiter in Richtung Norden. Hier hat man manchmal das Gefühl, man müßte 50 oder 60 Jahre Guggentradition einholen und nutzt jedes bescheuerte Gartenfest als Guggentreffen. Irgendwann wird es aber auch dort so sein, dass Guggemusik kaputt gespielt wurde und kein Zuhörer mehr außer die Guggenmusiker selbst an solche Veranstaltungen kommen und es einfach zuviel des Guten wird.


:( :eek:

Beiträge: 193 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Andreas
Lernt noch alles kennen
*
ID # 377


  Erstellt am 30. Juni 2004 07:27 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,

Na auch bei uns wird nicht ganz so viel Zeit sein eine Sommerpause einzulegen, da wir ein neues Program einstudieren.
Aber in den Sommerfreien wird nur mit kleiner Truppe geübt, und dann nach den Ferien geht es dann komplett weiter.

Beiträge: 18 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Mutz
Stammgugger
**
ID # 585


  Erstellt am 30. Juni 2004 07:33 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wir machen im August drei Wochen Gugge-Pause, was aber nicht heißt,dass wir uns in der Zeit nicht sehen.Erfahrungsgemäß hocken wir dann bei schönem Wetter abends zusammen am Main und schmieden Pläne.

Grüßle Mutz

Beiträge: 196 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 30. Juni 2004 07:36 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN
ganz klar. pause von aschermittwoch bis anfang/mitte september.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
GaSuSi
Kennt sich schon aus
**
ID # 178


  Erstellt am 30. Juni 2004 08:24 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Traditionelle Pause im Sommer: August bis Mitte September.

wobei der Probebetrieb bei heissen Temperaturen eher schon zum erliegen kommt und die Motivation nachläßt.

-----------------------
Steffen
der mit dem Schiff tanzt
_____________________________________

Beiträge: 143 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
NEMO
Stammgugger
**
ID # 339



-178-861-220
  Erstellt am 30. Juni 2004 08:47 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich find ne Sommerpause praktisch. Irgendwie gehört die Gugge in die kältere Jahreszeit. Und wie Gasusi sagt ist die Motivation im Sommer fast NULL.

-----------------------
Wegen Studium gerade auf Umwegen!

Beiträge: 209 | Mitglied seit: Mai 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Diri
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 754


  Erstellt am 30. Juni 2004 09:20 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich finde eine Sommerpause auch enorm Wichtig.

1. Freut sich dann wieder jeder auf die 1. Probe nach der Sommerpause und man ist voll motiviert.

2. Sind im Sommer eh die meisten im Urlaub.

Wir haben heute unsere letzte Probe vor der Sommerpause. Die 1. Probe ist dann erst wieder anfang September.

-----------------------
No Gugga - No Fun
Guggamusik Spältaschränzer Feldkirch

Jeder muss an etwas glauben!
Ich glaube, ich trinke noch einen!

Beiträge: 401 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Guggedeifel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 375


  Erstellt am 30. Juni 2004 10:15 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich finde eine Sommerpause auch sehr wichtig, am besten während der Sommerferien, d.h. für mich mind. 4 Wochen.

Gerade wenn man das ganze Jahr Auftritte hat, und natürlich auch das ganze Jahr probt, ist diese Sommerpause für mich sehr wichtig! Auch nach der Kampagne ist eine Pause sinnvoll!

Und danach sind alle wieder richtig gut motiviert weil Sie alle wieder Sehnsucht nach der Guggemusik haben...!!!

-----------------------







Beiträge: 771 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 30. Juni 2004 14:13 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
danke jägermeister, du sprichst mir aus dem herzen!

wenn man hört und liest, was für wald- und wiesenguggen mittlerweile beinahe das ganze jahr durchproben oder sich zu einer sage und schreibe dreiwöchigen sommerpause zwingen müssen - bleibt einem nur noch ungläubiges kopfschütteln!
sorry, aber irgend etwas gehen diese vereine wohl falsch an, denn genau die "topguggen" wo hier und auch in anderen foren immer wieder erwähnung finden oder gar als vorbilder herhalten dürfen, nehmen doch tatsächlich eine spielerische pause von bis zu sechs monaten, obwohl auch diese vereine zu neunzig prozent aus laien bestehen - einfach unfassbar nicht!
doch der grösste witz dabei ist ja, dass aber genau diesen "topguggen" diese vorurteile von proben das ganze jahr, fast alle können noten lesen etc. nachgesagt wird!
jedenfalls wäre es sehr reizvoll einmal eine solche formation zu hören, falls sie auch einmal durchproben würden - oder besser doch nicht, eventuell könnte ja doch noch die hier schon viel zitierte motivation nach so langer zeit angekrazt sein.
naja, irgend etwas werden sich diese vorbilder ja dabei gedacht haben, als sie die variante mit pause wählten!
faszinierend dabei wiederum für mich, dass man sich auch sonst treffen kann und nicht nur bei offiziellen anlässen - auch dies klappt anscheinend vorzüglich, denn sonst wären wohl solche leistungen im team nicht möglich!

jedenfalls gehören guggen sicherlich nicht in den sommer (ist wohl auch ne erfindung von vereinen, die sonst nicht zu auftritten kommen oder einfach ein zeichen von fehlender guggerkultur). denn auch bei der anzahl auftritte zählt wie überall qualität statt quantität!

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 30. Juni 2004 15:35 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN
einstein und jägermeister: es ist beruhigend zu wissen, dass es noch leute gibt, die nicht dem grössenwahn verfallen sind.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Diktator
Stammgugger
**
ID # 31


  Erstellt am 30. Juni 2004 15:58 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
also wir halten das genau wie die knalltüte unhd fahren damit sehr gut.

-----------------------
Bück dich du Miststück, heut ist nicht Dein Glückstag

Beiträge: 229 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
sam
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 834


  Erstellt am 30. Juni 2004 16:00 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
hallo zäme...

ich hätte hier einen vorschlag zur überbrückung der sommerpause...;-))

http://www.luzern2004.ch/internet/default.asp

echt urchig, echt schweizerisch, echt gut...

eine riesen party...

und zur beruhigung, am freitag abend spielen sogar die eine oder andere luzerner gugge...;-))

wer etwas interesse an der schweizer kultur hat, es lohnt sich wirklich... :cool1:

Beiträge: 492 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 30. Juni 2004 16:26 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ach ja, wir halten es übrigens auch so wie knalltüte - von april bis september ist sendepause. natürlich gibt es auch vereinzelt auftritte, doch dafür wird doch nicht speziell mit der gugge geprobt. es muss einfach jeder nur soviel eigenverantwortung mitbringen, dass man vor einem termin zuhause für sich die lieder noch einmal durchgeht und nötigenfalls noch übt. und dies kann auch ein laie mit umgeschriebenen notenblättern und noch besser dazu einer probe-cd oder -kassette.

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
LuBe
Stammgugger
**
ID # 463



-231-459-848
  Erstellt am 30. Juni 2004 16:27 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
also wir hanthaben das auch so wie knalltüte!!!
ab schmodo ist keine probe mehr, essei denn, man muss en ständerchen auf ner hochzeit oder so spielen,was aber net so oft vor kommt, und dann gehts erst wieder am 1. donnerstag im oktober los!!!
mir macht das erlichgesagt nichts aus, weilman dann wieder richtig lusst auf guggen hat!irgentwann würd des mir nämlich aus den oren kommen!!!!

grüßle
LuBe :chuchi:

-----------------------
Helden Leben lange, doch Legenden Sterben nie !!!!

www.gugge-hoi.de

Beiträge: 189 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
guggemeitschi
Kennt sich schon aus
**
ID # 741


  Erstellt am 30. Juni 2004 18:05 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
pro jahr machen wir ca 6 proben, diese fangen im dezember, mit einem probeweekend an, dann ist wieder ein monat pause angesagt, und anfangs januar machen wir unsere 2 wochen proben, das heisst 2 proben, pro woche, des muss dann auch reichen, um durch die fasnacht zu kommen--

http://http://www.fidelia.ch/absolut/index.php?cont=cd

und wie ihr auch hören könnt: fahren wir damit gar nich so schlecht!
weshalb auch den ganzen sommer durchproben? wir machen auch auftritte, ohne proben.. irgendwie bringen wir uns immer über die runde!! klingt eigentlich ganz gut!

-----------------------

guggemeitschi
www.fidelia.ch

Fasnacht never dies

Beiträge: 52 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
NEMO
Stammgugger
**
ID # 339



-178-861-220
  Erstellt am 30. Juni 2004 19:13 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@Guggenmeitschi

Viel proben hat nichts mit gutem Sound zu tun :D :D

-----------------------
Wegen Studium gerade auf Umwegen!

Beiträge: 209 | Mitglied seit: Mai 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Röne
Stammgugger
**
ID # 107


  Erstellt am 01. Juli 2004 06:18 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Liebe Jungs und Mädels

Jetzt habe ich auch wiedermal das Gefühl was beitragen zu müssen.

Einstein, Jägermeister sprechen meine Meinung aus!
Man sollte sich wohl mal wieder überlegen, was es ursprünglich mit der Guggemusig auf sich hat!
Diese sind da um in der Fasnachtszeit zu unterhalten und nicht an jedem Dorf-, Garten- und anderen Wald und Wiesenfesten.

Glaub die meisten in der Schweiz haben das begriffen.
Klar ist zum Teil die Zeit während der Fasnacht zu kurz, aber sorry hat absolut nichts mit dem Sommer zu tun!

Unsere Probem beginnen meist Anfang September und wir beenden das ganze nach dem Schmudo! Dazwischen treffen wir uns regelmässig um einfach nett zusammen zu sitzen oder an irgendwelchen Grümpelturnieren teilzunehmen. Gespielt wird bei uns lediglich in der Zwischenzeit, wenn ein Mitglied oder Alt-Mitglied heiratet. Ausnahmen werden auch bei ganz speziellen Anlässen von Sponsoren und Mitglieder gemacht ansonsten herrscht ruhe!

Nur als kleine Anmerkung! Bei unseren gut 40 Mitgliedern, spielen vielleicht noch 4 Personen in einem Musikverein, der Rest sind wirklich Laien.

Also hört auf mit der Guggenmusik im Sommer! Das aktiv spielen gehört in die reine Fasnachtszeit!

Liebe Grüsse aus der Innerschweiz
Röne

-----------------------
Röne
----------------------
Webmaster
Guggemusig Villettechlöpfer Cham
www.chloepfer.ch
oder
www.roene.ch

Beiträge: 321 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts