Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Sommerpause - dieses Jahr bei EUCH ein Thema ?
pleitegeier
Kennt sich schon aus
**
ID # 417


  Erstellt am 01. Juli 2004 14:42 (#41)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Oha ,nicht prügeln Jungs und Mädels
Von mir aus kann eine Guggen das ganze Jahr über proben,vielleicht kommt dann was anständiges dabei raus .Ist mir allemal lieber wie an der Fasnacht Guggen auf der Bühne zu sehn die Nachbars Lieder vom Notenblatt spielen.Jetzt ist noch genügend Zeit ! Auch in der Schweiz
machen Gugger öfters Guggentreffen,nicht nur hier.Ich glaub nicht das uns die wenigen Sommerauftritte kaputtmachen--eher das sich an jeder Ecke wieder eine neue Gugge gründet .Achja ,wollte eigentlich anmerken das der nächste Forumstreff im Juli stattfindet ,bei nem Guggentreffen ,mitten im Sommer ! Schlimm?
Gruß pleitegeier

-----------------------
Wirf ten Purschen zu Poten

Beiträge: 140 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 01. Juli 2004 15:32 (#42)  |  Zitat Zitat   PN PN
@küken
Zitat:

ich weiß leider nicht woher du kommst, ...


schweiz

Zitat:

aber in meiner Region ist es nun wirklich nicht so, dass dem "Nichtgugger" Guggenmusik unterm Jahr zu den Ohren rauskommt ...


noch nicht ...

Zitat:

übrigens, platzt der Kalender im Schweizer Forum im September vor Guggentreffeden Nähten...


leider

Zitat:

und sowieso gings nicht um´s Thema Guggentreffen im Sommer sondern um die Pausen unterm Jahr.


richtig. wir sind auch erst darauf gekommen, als man sich fragte, wieso man denn umsverrecken den ganzen sommer lang proben muss. ich halt's für unnötig, weils auch anders geht. und ich gebe hier auch zu, dass ich sowas eher belächeln tu als es zu respektieren. natürlich kann ich's nicht ändern oder jemanden dazu zwigen, mit dem probenwahn oder sommer-guuggerei aufzuhören.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 01. Juli 2004 16:05 (#43)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
knalltüte, dich finde ich toll, da wir in etwa die selbe guggen-philosophie vertreten... und sollen sie doch von mir aus tun was sie wollen, auch ich kann dies eh nicht gross beeinflussen oder gar ändern... aber befürworten kann ich es auch nicht.
nur würde ich mir an eurer stelle einmal überlegen, ob aufwand und ertrag bei euch überhaupt in irgend einer relation stehen.

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Ro-Bär-T
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 147



-166-671-155
  Erstellt am 01. Juli 2004 17:12 (#44)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also ich will in diese endlose Diskussion garnicht einsteigen ... Kurze Pause nach der Fasnet und über die Sommerferien ist auch nix ....ende ;) :cool1:

-----------------------



Ro-Bär-T
Guggamusik Murrfezzer
--------------------------------------------

2 Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Beiträge: 702 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 356


  Erstellt am 01. Juli 2004 17:18 (#45)  |  Zitat Zitat
Zitat:
nur würde ich mir an eurer stelle einmal überlegen, ob aufwand und ertrag bei euch überhaupt in irgend einer relation stehen.



Bei dieser Einstellung wundert mich nichts mehr....
wie gesagt, uns zwingt keiner, wir haben einfach nur spass dabei...

und gegen so eine Portion Arroganz sind selbst Dummköpfe "relativ" machtlos...
Es lebe das Genie :cool1:

´s Küken

IP-Adresse: gespeichert
Bine
Lernt noch alles kennen
*
ID # 220



-173-354-299
  Erstellt am 02. Juli 2004 06:50 (#46)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Küken:

Du sprichst mir aus der Seele :respekt:

Beiträge: 19 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 02. Juli 2004 09:38 (#47)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
hallo küken
ich glaube du hast mich da falsch verstanden, denn mit ertrag meinte ich keineswegs etwa die spielerische klasse, wie du vielleicht vermutest. dies würde ich mir nie erlauben, da ich euch und eure guggen ja gar nicht kenne.
viel mehr wollte ich damit zum ausdruck bringen, ob ihr euch schon einmal über eure probeneffizienz gedanken gemacht habt (wie gehe ich an ein lied ran, haben die mitglieder möglichkeiten sich auf die lieder vorzubereiten, etc.).
jedenfalls geht es mir so, umso schneller ein neues lied sitzt, umso mehr "spass" habe ich doch daran und umso mehr zeit bleibt doch auch für den "spass"!

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
NEMO
Stammgugger
**
ID # 339



-178-861-220
  Erstellt am 02. Juli 2004 09:53 (#48)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
In meiner "alten" Gugge haben wir quasi das ganze Jahr über geprobt. Bis auf eine Pause nach Fasnacht und eine kurze Sommerpause.

Bleibt immerhin fast ein ganzes Jahr Zeit für die Probe. Allerdings hat das von der Effizens auch nicht viel gebracht. Ich befürchte, dass andere Guggen in der selben Zeit ein komplett neues Programm auf die Beine gestellt hätten. Wir haben allerdings nur ein neues Lied hinbekommen. :confused:

Was bringt das dann??[edit]

[ Beitrag am 02. Juli 2004 10:56 bearbeitet von NEMO ][/edit]

-----------------------
Wegen Studium gerade auf Umwegen!

Beiträge: 209 | Mitglied seit: Mai 2003 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 02. Juli 2004 10:42 (#49)  |  Zitat Zitat   PN PN
nemo, hab ich dich jetzt richtig verstanden? ein jahr probe und das resultat war ein einziges lied?

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
NEMO
Stammgugger
**
ID # 339



-178-861-220
  Erstellt am 02. Juli 2004 10:44 (#50)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Du hast richtig verstanden.

-----------------------
Wegen Studium gerade auf Umwegen!

Beiträge: 209 | Mitglied seit: Mai 2003 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 02. Juli 2004 10:51 (#51)  |  Zitat Zitat   PN PN
weia

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 02. Juli 2004 10:57 (#52)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
genau dies was nemo schilderte meinte ich doch mit effizienz. wieso eine sache auf eine art ausüben, wenn es auf eine andere art eventuell leichter und schneller zu bewerkstelligen ist?
dadurch erhöht sich doch der spassfaktor um ein vielfaches was wiederum auch die motivation der mitglieder erhöht, was dadurch der gugge zu gute kommt! ich vermute schliesslich, dass dies bei nemo und seiner alten gugge ja nicht der fall wahr.
dann kommt auch eine sommerpause nicht ungelegen, welche bei uns dankbar angenommen wird. dies sind jedenfalls meine erfahrungen.

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 02. Juli 2004 11:01 (#53)  |  Zitat Zitat   PN PN
@nemo
das ist bitter

@einstein
wir sind uns einig :D

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 356


  Erstellt am 02. Juli 2004 11:59 (#54)  |  Zitat Zitat
@ Einstein

dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen, denn deine Ausführung habe ich wirklich falsch verstanden.
Und so wie ich sie aufgefasst habe, klang das mega überheblich....sorry.

Natürlich hast du recht....das ganze Jahr proben und dann doch nichts gebacken bekommen ist nicht sehr effektiv und mit Sicherheit frustrierend...
trotz allem....viele sind auch mit einem neuen Lied in der Kampanie zufrieden und proben trotzdem das ganze jahr über... auch diese Meinung, wenn auch schwer nachvollziehbar, sollte akzeptiert werden.

´s Küken

IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 02. Juli 2004 12:43 (#55)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@küken

schön das wir uns endlich verstanden haben, auch wenn wir unterschiedlicher auffassung sind!

ich jedenfalls könnte mich nicht ein ganzes jahr lang zum proben motivieren, da reichen mir fünf, sechs monate und so geht es eigentlich allen in unserer gugge! dafür sind in dieser zeit dann aber alle umso intensiver bei der sache!

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
NEMO
Stammgugger
**
ID # 339



-178-861-220
  Erstellt am 02. Juli 2004 13:51 (#56)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Gut Music ist echt heftig. Aber wenn man das Stück nicht hin bekommt, dann sollte man es auch nicht anfangen zu proben. Lieber mehrere einfachere Stücke und die dann richtig.
Vor allem haben wir das Stück nichtmal in der Kampagne gespielt :hoelle:

-----------------------
Wegen Studium gerade auf Umwegen!

Beiträge: 209 | Mitglied seit: Mai 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 02. Juli 2004 14:26 (#57)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
kann mir jemand übersetzen, was ihr unter dem wort "kampagne" oder auch "1.kampagne" versteht... ist damit das lieder-repertoire gemeint?

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Mats
Kennt sich schon aus
**
ID # 595


  Erstellt am 02. Juli 2004 14:44 (#58)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Einstein

in diesem Zusammenhang:
Kampagne = (Fasnachts-)Saison

Wobei das nach Durchlesen diesen Threads ein dehnbarer Begriff geworden ist, so mancher hat anscheinend das ganze Jahr ne Kampagne bzw. Saison. :rolleyes:

Gruss,
Mats

Beiträge: 87 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 02. Juli 2004 20:14 (#59)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Einstein,

mich beschäftigt da eine Frage zu dem Thema "Guggen im Sommer ja oder nein" ... Ist es bei Euch denn immer so gewesen, dass nur im Winter (Fasnacht) gespielt wird (oder sollte) ? Ich denke nämlich, dass es hierzulande ein ganz normaler Prozess ist, dass so viele wenn möglich ganzjährig spielen wollen. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass das (guggen)musizieren gerne mit dem ganzen Drumherum (Party feiern, sich treffen, gemeinsam abfeiern) assoziiert wird. In Deutschland gibt es nach wie vor Regionen, in denen die Guggenmusik noch nicht sehr bekannt ist - und deshalb dann auch sehr rasch seine Anhänger findet. Ich denke, dass diese Entwicklung erst dann rückläufiger wird, wenn sich die Guggenmusik mal so weit durch´s Land gezogen hat, dass man dann nicht mehr etwas "wahnsinnig" Besonderes darin sieht. Könnte es sein, dass man diesen Prozess in der Schweiz einfach schon hinter sich hat ? Einige Blickpunkte unserer Freunde aus der Schweiz würden mich sehr interessieren - denn jeder hat doch im Laufe der Jahre seine Erfahrungen gemacht ... oder ?

Gruss in die Schweiz :)

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 02. Juli 2004 20:56 (#60)  |  Zitat Zitat   PN PN
@maik
in der schweiz war es zu anfang so, dass die guggen NUR während der fasnacht gespielt haben. erst in den letzten jahren tauchen da und dort diese unsäglichen guggertreffen im sommer oder herbst auf. das ist eine neue entwicklung. guggenmusik gehört zur fasnacht, und die fasnacht ist nunmal im winter. ausserhalb der fasnacht hat guggenmusik nichts zu suchen. in meiner region ist das jedenfalls ungeschriebenes gesetz.

natürlich gibt es gewisse ausnahmen. da wären mal die hochzeiten von vereinsmitgliedern oder dorfanlässe, wo alle dorfvereine eine darbietung bringen. speziell bei diesen dorfabenden ist ganz klar zu merken, dass auch die leute gar keinen guggensound ausserhalb der fasnacht wollen. die stimmung, das ambiente, das umfeld und das ganze drumherum ist einfach nicht das selbe. zwar ist auch am dorffest party, aber es ist nicht wie an der fasnacht. auftritte dieser art dienen mehr der imagepflege innerhalb des dorfes.

guggenmusik und fasnacht gehören zusammen und das sollte man respektieren. denn wenn ich das ganze jahr guggenmusiken hören kann, verliert die gugge die gewisse exklusivität, die sie hat, wenn sie eben nur an der fasnacht musikalisch aktiv ist.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts