Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Wieviele Vorstands Mitglieder???
Philipp
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 751


  Erstellt am 09. September 2004 16:23 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wie ist es bei euch??
Wieviele Personen bilden den Vorstand bei euch???

Also bei uns ist es sehr simpl.

1. Obmann
2. Vize Obmann
3. Schriftführer
4. Kassier

Der Musik Leiter gehört bei uns nicht zum Vorstand. Und bei euch????

Liebe Grüße aus Österreich

-----------------------
Sex Drugs and Gugge`n Roll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




klick==>> www.pfuetza-pfiefa.at <==klick




Beiträge: 1371 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
GaSuSi
Kennt sich schon aus
**
ID # 178


  Erstellt am 09. September 2004 17:07 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
1. VO
2. VO
Musikalischer Leiter
1. Kasse
2. Kasse
Schriftführer
Materialwart

stöber doch mal durch die Homepages der hier anwesenden Mitglieder und Du wirst eine Fülle von Info´s bekommen.

Ich halts übrigens für wichtig, daß der MuLi mit im Vorstandsboot sitzt, denn wichtige Entscheidungen treffen ja oftmals auch den musikalsichen Bereich. (Und man kriegt sehr schnell mit, wenn irgendwelcher Ärger entsteht)

-----------------------
Steffen
der mit dem Schiff tanzt
_____________________________________

Beiträge: 143 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Dirk
Ist öfters hier
**
ID # 877


  Erstellt am 09. September 2004 17:54 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,

die Vorstandschaft besteht aus 1. und 2. Vorsitzenden, Rechner, Schriftführer und 3 Beisitzer. Der Musikalische Leiter sollt enicht gewählt sondern von der Vorstandschaft bestimmt werden, da sich j anicht jedes Mitglied für diesen Job eignet.


Gruß

Dirk

:) :) ;)
http://www.crazy-gugge.de

Beiträge: 29 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 09. September 2004 22:32 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN
mir scheint es wichtig, dass der vorstand aus einer ungraden anzahl leuten besteht. damit werden interne abstimmungen immer entschieden und es gibt keine unentschieden.

unser vorstand besteht aus:
- präsident
- vize-präsident
- kassier
- aktuar (schriftführer)
- musikalischer leiter
- materialwart
- beisitzer

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Röne
Stammgugger
**
ID # 107


  Erstellt am 10. September 2004 06:54 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Zusammen

Wie knalltüte bereits angesprochen hat, sollte die Anzahl der Vorstandsmitglieder ungerade sein.

Wir haben 7 Vorstandsmitglieder

Präsident
Vize-Präsident
Kassier
Aktuar
Organisator
Presse und Werbechef
Musikalischer Leiter

Daneben gibt es natürlich noch diverse andere Kommitees
Da ist bei uns eine Regel, dass kein Vorstandsmitglied dabei sein darf, damit der ganze Verein seinen aktiven Beitrag zum Vereinsleben beiträgt. Eine grosse Ausnahme ist unser Kassier, welcher die gesamten finanziellen Angelegenheiten des Vereins regelt.

Jedoch sind alle Kommitees dem Vorstand Rechenschaft schuldig und müssen daher vorher ein allfälliges Budget präsentieren.

-----------------------
Röne
----------------------
Webmaster
Guggemusig Villettechlöpfer Cham
www.chloepfer.ch
oder
www.roene.ch

Beiträge: 321 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 356


  Erstellt am 10. September 2004 07:39 (#6)  |  Zitat Zitat
auch bei uns besteht der Vorstand aus

OberQuerkopf
VizeQuerkopf
Kassier
Schriftführer
und 3 Beiräten

somit sind wir auch gewollt ungerade und unsere musikalische Leiterin sitzt im Beirat.

´s Küken

IP-Adresse: gespeichert
GaSuSi
Kennt sich schon aus
**
ID # 178


  Erstellt am 10. September 2004 08:03 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ Dirk
Wieso sollte der Musikalische Leiter nicht von der Gesamten Gruppe gewählt werden?

Neben den fachlichen Fähigkeiten gehts doch auch drum, die Leutz von vorne aus zu motivieren und bei der Stange zu halten. Also betriffts auch die Gesamtgugge im menschlichen Bereich und hier sehe ich nicht, daß der Vorstand jemanden "bestimmen" sollte.

Ich bin für faire Wahlen und einen Sitz des Muli´s im Vorstand. :meinung:

-----------------------
Steffen
der mit dem Schiff tanzt
_____________________________________

Beiträge: 143 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 10. September 2004 08:09 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
...hierzu gab´s schon einen Thread : Struktur einer Gugge ;)

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
disli
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
Moderatoren Team
***
ID # 17


  Erstellt am 10. September 2004 09:32 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat:
Wie ist es bei euch??
Wieviele Personen bilden den Vorstand bei euch???

Also bei uns ist es sehr simpl.

1. Obmann
2. Vize Obmann
3. Schriftführer
4. Kassier

Der Musik Leiter gehört bei uns nicht zum Vorstand. Und bei euch????

Liebe Grüße aus Österreich




Einen Vorstand aus 4 Personen??? Vorstand sollte immer eine anzahl ungerade Personen haben wegen den Abstimmungen. Bei uns in der Schweiz, wird das sogar vom Vereinsgesetzt vorgeschrieben.

Bei uns ist es so:

Präsident
Vize-Präsident
Kassier
Aktuar
Materialchef
Presse und Werbechef (PR)
Musikalischer Leiter

-----------------------
Disli, Webmaster von:

Guggemusig Schwanezunft

Beiträge: 610 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Major
Lernt noch alles kennen
*
ID # 707



-175-730-079
  Erstellt am 10. September 2004 10:18 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich finde auch das es eine ungerade Anzahl von Vorstands-/Ausschußmitgliedern sein muß !!!
Dabei ist es egal ob 5,7 oder 9 Personen. Ich denk das kann man ja abhängig von der Vereinsgröße machen und teilweise kann man sogar auch falls vorhanden einen Beisitzer aus den Reihen der passiven Mitglieder mit in die "Vereinsführung" aufnehmen. Ist ab und zu gar nicht so schlecht.

Bei uns gibts auch:
1.Vorstand
2.Vorstand
Kassier
Schriftführer
Jugendvertretung
2 Beisitzer
Da bei uns zur Zeit der Schriftführer gleichzeitig auch noch musikalischer Leiter ist stellt sich erst gar nicht die Frage ob der musikalische Leiter auch in der Vorstandschaft sein soll oder nicht ;)
Aber ansonsten fänd ich das prinzipiell nicht schlecht, da es viele Entscheidungen gibt die das Musikalische betreffen.

Gruß :cool1:

Beiträge: 12 | Mitglied seit: Februar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 10. September 2004 10:24 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
wir haben:

1 präsident
2 vizepräsi, aktuar
3 kassier
4 materialwart
5 tamburmajor
6 infochef
7 webmaster/tourplaner/medienverantwortlicher

eine ungerade anzahl macht sinn, ansonsten ist immer der präsi das zünglein an der waage...

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 10. September 2004 10:28 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
präsident
kassier
aktuar
tambourmajor
musikalischer leiter (arrangeur, muko-leiter)
sujetchef (masken, kleider, basteln allgemein)
marketingchef (werbung, verkauf)
tourmanager (auftritte)
eventmanager (koordination eigener anlässe)

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Philipp
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 751


  Erstellt am 10. September 2004 12:15 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Das mit der ungraden zahl ist für mich schon verständlich!!

Bei uns ist es bei einem gleichstand halt so das die Stimme des Präsi doppelt zählt. Aber das kommt so gut wie nie vor, da bei uns eine sehr gute Harmonie im Vorstand herscht und wir uns meist einig sind.
Bin aber am überlegen ob wir nicht den Musik Leiter rein tun!?!? Weil er doch eine Große rolle spielt.
Übrigens wird bei uns auch der Mulei vom Vorstand bestimmt.

Im generellen bin ich der Meinung das mann nicht zu viele Leute in den Vorstand holen sollte. Aber das sollte jedem selbst überlassen sein. :meinung:

Liebe Grüße aus Österreich

-----------------------
Sex Drugs and Gugge`n Roll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




klick==>> www.pfuetza-pfiefa.at <==klick




Beiträge: 1371 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
andiposa
Ist öfters hier
**
ID # 924


  Erstellt am 10. September 2004 12:36 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Phillip,

bin ganz deiner Meinung,dass zuviele Vorstände nicht wirklich sinnhaft sind -> dies hat manchmal den Anschein wie bei einem Ruderboot, welches mit 7 Steuerleuten und nur einem Ruderer ausgestattet ist. Unsere Struktur deckt sich im wesentlichen mit den Darstellungen der anderen Chat - Kollegen

1. Präsidentin
2. Vize
3. Schriftführerin
4. Refü
5. Aktivenvertreter

Der musikalische Leiter ist bei uns zwar auch sehr wichtig, soll aber unabhängig vom Vorstand aggieren dürfen. Die anderen angesprochenen Funktionen werden über Ausschüsse bei uns geregelt, so dass jeder irgendwie in die Vereinsarbeit eingebunden ist.

-----------------------
lux luxet in tenepris
________________________________

www.figubas.de

Beiträge: 46 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 10. September 2004 12:55 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ich denke die anzahl der vorstandsmitglieder hat wohl auch mit der grösse des vereins und der menge seiner verschiedensten aktivitäten zu tun!
sorry, aber guggen mit 6-stelligen umsatzzahlen sind heute strukturiert wie kleinunternehmen!

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 10. September 2004 14:07 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Mein lieber Einstein, warum erwähnst du nicht das diese sechsstellige Zahl VOR dem Koma steht.
Hast du das Befürchtniss dass dies schon wieder als Provokation ausgelegt wird.
Bei uns ist es ebenso.
Wir setzten uns aus

Präsident
Vizepräsident
Kassier
Aktuar
Musikalischer leiter/in
Sujetchef/in
Marketingchef
Programmverantwortlicher/e
Gönnervertreter

Im erweiterten Vorstand (ohne Stimmrecht)

Musikalischer Pädagoge
Physioterapeuth
Mentaltrainer

Arbeitskoordinator
Er koordiniert die Wünsche innerhalb des Vereins. Z.B. haben wir 47 verschiedene Berufe und es gibt fast nichts was wir untereinander nicht besorgen oder unentgeldlich regeln können.

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 10. September 2004 14:40 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ich denke auch dass der sich die anzahl der vorstandsmitglieder prozentual zur grösse des vereins und dessen aktivitäten verhält.

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Markus
Ist öfters hier
**
ID # 20


  Erstellt am 12. September 2004 10:52 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hy,

bei uns sieht das so aus.


1. Praesident
2. Vize-Präsident
3. Kassier
4. Schriftführer
5. Tambomajor
6. Vize-Tambomajor
7. Beisitzer

Natürlich haben wir auch noch ein Kassenprüfer.
Früher hatten wir noch ein Jugendwart für Jungs und ein für Mädels.

Grüße
Markus

-----------------------
Guggenmusik ist Kult!

Beiträge: 31 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
ostohr
Kennt sich schon aus
**
ID # 979


  Erstellt am 24. September 2004 07:53 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Moin,

offiziell gibt's nur schäffe und vize, wir sind aber auch "nur" eine gruppe des narrenverein.
intern versuchen wir arbeiten auch zu verteilen.

-----------------------
Wer schlechtes Denkt, ist selbst ein Schwein.
-------------------------------------------------------
www.Turbomusic-Nonnenhorn.de

Beiträge: 80 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Philipp
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 751


  Erstellt am 24. September 2004 11:28 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ Ostohr

Wer macht dann das finanzielle???
Da braucht es doch eien Kassier und Kassaprüfer!

Liebe Grüße aus Österreich

-----------------------
Sex Drugs and Gugge`n Roll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




klick==>> www.pfuetza-pfiefa.at <==klick




Beiträge: 1371 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts