Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: CD herstellen
ostohr
Kennt sich schon aus
**
ID # 979


  Erstellt am 12. Oktober 2004 11:03 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo zusammen,

mich würden mal die Erfahrungen interessieren rund um das Herstellen einer CD.
Themen wie:
- Liedauswahl
- Studio /Live Aufnahmen
- Booklet
- Gema
- Promotion der fertigen CD
- Auflagen (z.b auch wie schnell ausverkauft?)
- Kosten
- Empfehlungen (Studios usw..)
- usw...

Diese Fragen richtige an alle die die direkt damit zutun gehabt haben und gerade dabei sind alles zu organisieren.

Freu mich schon auf Eure Erfahrungen.

-----------------------
Wer schlechtes Denkt, ist selbst ein Schwein.
-------------------------------------------------------
www.Turbomusic-Nonnenhorn.de

Beiträge: 80 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 12. Oktober 2004 11:59 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
liedauswahl = irgendwas werdet ihr ja wohl auch spielen!

studio/live = studio, alles andere ist rausgeschmissenes geld!

booklet = hier ist eure fantasie gefragt!

gema = dies muss sein!

promotion = auch hier ist wieder eure fantasie gefragt!

auflagen = je nach dem von 100-5000 stück! kommt auf die gugge drauf an!

kosten = da fragt man am besten selber nach!

empfehlungen = soundville.ch

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 12. Oktober 2004 12:10 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN
Liedauswahl
aktuelles repertoire. man achte dabei auf die gesamtspieldauer der cd. 10 stücke à 2 minuten sind wohl etwas mickrig.

Studio/live
studio. liveaufnahmen sind von der qualität her ungenügend. dabei würde ich darauf achten, dass das ergebnis nicht zu steril tönt.

Booklet
hm ... alles was gefällt. ich würde nicht zu umfangreich werden. wenn's z.b. eine cd zu einem jubiläumsanlass ist, kann man etwas über die vereinsgeschichte erzählen, ein paar fotos dazu ... ist vieles erlaubt.

gema
da kommste nicht drumrum

promotion
cd-taufe mit ausgewähltem publikum - würde kein massenevent mit guggertreffen oder so veranstalten. vertrieb über mitglieder oder website ... alles andere scheint mir übertrieben ... allenfalls vielleicht noch ein paar lokale läden.

auflagen
sicherlich soviel, dass durch den verkauf derer die kosten gedekt werden können. allzuviele scheint mir auch wenig sinn zu machen, da das zielpublikum doch begränzt ist.

kosten
- studio-miete (offerte bei studio einholen)
- druckgebühr für booklet (studio berät)
- promotionsaufwand
-> jedenfalls budget erstellen und den break-even berechnen (zielfindung)

empfehlung
soundville.ch ist in der schweiz ... da gibts in deutschland sicherlich auch tonstudios, welche über ein genug grosses räumchen verfügt.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
onkel.Dagobert
Stammgugger
**
ID # 994


  Erstellt am 12. Oktober 2004 14:46 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo
hier meine "Empfehlung"

Liederauswahl: mind. 50 min Sound

Studio/Live: ich denke Studio, Live ist die Qualität meistens ungenügend

Booklet: Also, das ist eigentlich das kleinste problem....

Gema: logisch, kommst nicht drumrum

Promotion: kleine CD-Taufe, durch Mitglieder, an Auftritte

Auflage: je nach dem wie teuer die Produktion war und wie bekannt und gut die Gugge ist, 500 sollten es schon sein...

Kosten: seeeehr variabel und unterschiedlich. Aber ich würde nicht eine CD Produktion für 6000 Euro machen, denn
eigentlich tönt eine Gugge auf der CD nie wirklich gut....

Empfelung Studio: Egal, sie Punkt Kosten

Meine Empfehlung: Sehr sehr gut überlegen, ob das wirklich sein muss....

-----------------------
Zur Mitte zur Titte, Vom Boden zum Hoden - zum Sack - zack zack!
PROSCHT!

Beiträge: 275 | Mitglied seit: Oktober 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts