Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Umfrage
Was haltet ihr von einer GuggenZeitung (23 Stimmen gesamt)
1. Ja auf jeden Fall (65,2%, 15 Stimmen)
2. Nein das bringt nichts (34,8%, 8 Stimmen)
(Zum abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Autor Thema: Was haltet ihr von einer GuggenZeitung
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 148


  Erstellt am 03. Dezember 2004 13:12 (#1)  |  Zitat Zitat
Hallo Leute

mir schwirrt der Gedanke im Kopf herum ob es eine Zeitung oder Newsblättle zur Guggenmusik geben sollte. Mit Facts wie z.B.
News von Guggen
Berichte über Guggentreffen
Workshops
CD-Vorstellungen
Anzeigenmarkt
Poster
vieleicht Noten

Was sagt, meint ihr dazu, bzw. wer wäre dabei???!!!????

IP-Adresse: gespeichert
sunshine
Kennt sich schon aus
**
ID # 975


  Erstellt am 03. Dezember 2004 18:23 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
:cool1: hallo hotzblitz,

ich finde so eine zeitung ja nicht schlecht, aber wie willst du es mit den kosten halten? es kostet ja schon geld, so eine drucken zulassen. wie soll das funktionieren?

marion :cool1:
www.firedrums.de

-----------------------





Beiträge: 126 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Webba
Kennt sich schon aus
**
ID # 1027


  Erstellt am 03. Dezember 2004 18:34 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Vielleicht kann man das erstmal als OnlineZeitung machen um zu sehen wie groß die Nachfrage ist.
Ich finde die Idee aber prima.

Beiträge: 73 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 03. Dezember 2004 19:20 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Bei ner online-ausgabe wär ich gerne dabei, aber ansonsten sind die kosten wohl doch recht hoch...

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 148


  Erstellt am 03. Dezember 2004 23:05 (#5)  |  Zitat Zitat
Hallo

also die ersten Ausgaben werden zunächst als Online Version erscheinen, nun stellt sich die Frage, wer macht mit, gestaltet mit, recherschiert mit. Mind. 10 Leute sollten dabei sein.

Überlegt es euch und meldet euch dann....Flo-si schön das du dabei bist

IP-Adresse: gespeichert
sunshine
Kennt sich schon aus
**
ID # 975


  Erstellt am 03. Dezember 2004 23:13 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
:cool1: also bei online version wäre ich auch dabei. :rolleyes:

marion
www.firedrums.de

-----------------------





Beiträge: 126 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Mapo
Stammgugger
**
ID # 773


  Erstellt am 04. Dezember 2004 14:19 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wie soll das vorsich gehen. Wäre das so ähnlich wie eine HP?
wär entscheidet was drausenbleibt und rein kommt?Wünsche euch viel glück.
Mapo

Beiträge: 166 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Philipp
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 751


  Erstellt am 04. Dezember 2004 19:11 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also ich finde das ist eine echt gute sache.
Ich würde auch mithelfen. Könnte ja die Region Österreich übernehmen :D

-----------------------
Sex Drugs and Gugge`n Roll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




klick==>> www.pfuetza-pfiefa.at <==klick




Beiträge: 1371 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
ostohr
Kennt sich schon aus
**
ID # 979


  Erstellt am 06. Dezember 2004 10:58 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Hotzenblitzer
ich kann auch mithelfen.

-----------------------
Wer schlechtes Denkt, ist selbst ein Schwein.
-------------------------------------------------------
www.Turbomusic-Nonnenhorn.de

Beiträge: 80 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
TheSimonator
Stammgugger
**
ID # 284


  Erstellt am 06. Dezember 2004 11:09 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also ich finde dieses Forum sollte uns als Medium genügen.
Auch hier werden sämtliche Themen doppelt und dreifach zerredet, wofür brauchts dann bitteschön noch eine Zeitung/Zeitschrift/Online-Journal???
Mehr Informationsfluss als bei solch einem Forum geht wohl nicht (wird ja schliesslich jeden Tag von den einzelnen Usern aus den verschiedensten Regionen "aktualisiert" )!
Dann solche Vorschläge wie Noten, Poster, Berichte von Guggentreffen, da lang ich mir doch an den Kopf!!!

1.Noten; geniale Idee, so können dann wenigstens alle Guggen bei einem Treffen gemeinsam das selbe Arrangement spielen!!!!

2.Poster; aha, welche Gruppe hat den bitteschön so enorm viele begeisterte Groupies, die sich dann das Poster der jeweiligen Gugge übers Bett hängen???

3.Berichte über Guggentreffen; wers noch nicht gemerkt hat ist selbst schuld, aber spätestens zwei Tage nach einem Guggetreffen posten hier sämtliche Leute, die dort waren, ihren Kommentar dazu!!!

Die Zeit möchte ich haben, mir über sowas nen Kopf zu machen.
Ganz ehrlich ich finde die Idee mit dem Online-Journal total lächerlich und übertrieben!

EmÄffGeh, Simon

-----------------------
Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst!




Beiträge: 233 | Mitglied seit: März 2003 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 06. Dezember 2004 11:39 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN
diesbezüglich muss ich dem simonator recht geben. ich denke, für eine zeitung (paper oder online) ist der markt einfach viel zu klein. meines wissens gibt's sowas auch in der schweiz nicht ... und ich denke auch, dass das intersse der gugger selber schon zu klein ist für sowas.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Diri
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 754


  Erstellt am 06. Dezember 2004 11:50 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wir haben eine eigene interne Vereinszeitschrift, welche gleichzeitig als Chronik für die Mitglieder und als Aktivitätenbericht für unsere Fans und Gönner gelten soll.

Die Zeitung kommt überall sehr gut an und erscheint 2 mal im Jahr. Einmal zu Weihnachten und einmal kurz nach der Fasnacht.

Ein Beispiel könnt Ihr auch Online unter Schränzerblättle ansehen.

Ich finde das sinnvoller als eine generelle Guggenzeitschrift. :meinung:

-----------------------
No Gugga - No Fun
Guggamusik Spältaschränzer Feldkirch

Jeder muss an etwas glauben!
Ich glaube, ich trinke noch einen!

Beiträge: 401 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
ostohr
Kennt sich schon aus
**
ID # 979


  Erstellt am 06. Dezember 2004 12:38 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat:
Dann solche Vorschläge wie Noten, Poster, Berichte von Guggentreffen, da lang ich mir doch an den Kopf!!!



Frage an TheSimonator:
Wieviele Berichte über GuMutreffen gibt es hier in diesem Forum die mehr beinhalten als
"es war toll, diesen und jenen zu treffen"
oder
"brutal war das ein feucht fröhliches Wochenende"
?????

gut Noten veröffentlichen muss nicht sein (rechtliches Problem????)

Ich kann mir vorstellen, das es einen Teil gibt wie z.b. Wikipedia (objektive Sachberichte und Definitionen) und einen Teil von Vereinsmitteillungen.
Beispiele wären div. Verbandszeitungen (z.B. www.asm-online.de)

-----------------------
Wer schlechtes Denkt, ist selbst ein Schwein.
-------------------------------------------------------
www.Turbomusic-Nonnenhorn.de

Beiträge: 80 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 06. Dezember 2004 12:44 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat:
Ich finde das sinnvoller als eine generelle Guggenzeitschrift.


genau. so ein vereinsblättchen ist eine tolle sache.

als alternative zu einer zeitung könnte doch guggenworld.de als portal umgebaut werden, wo die mitglieder (oder einige auserwählte) objektive sachbereichte zu verschiedenen themen veröffendlichen können - also nicht nur in forums-form. dann wäre auch wieder alles auf einer hp vereint und wenn zu einem bericht diskutiert werden muss/will, steht das forum zur verfügung.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 06. Dezember 2004 12:55 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
vergisst es... man kann auch alles übertreiben! nutzt die energie lieber für euren verein!

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 06. Dezember 2004 13:14 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hm, einerseits muss ich dem simonator zwar recht geben, dass in diesem forum so gut wie alle guggen-spezifischen themen be- und zerredet werden, doch gerade was guggenmusik-treffen angeht, werden hier zwar vielfach "ich fand's klasse" und ähnliches gepostet, doch einen genauen bericht, wer spielte, und ob wirklich alles so toll war wie von den veranstaltern im vorhinein versprochen, darüber erfährt man meiner meinung nach einfach zu wenig.

Auf der anderen seite frage ich mich halt auch, wie das mit einem "allgemeinen" gugger-blättle organisatorisch funktionieren soll. Ich meine, um beispielsweise eine online-zeitung sinnvoll zu betreiben, braucht man eine entsprechende technische plattform (content-management-system) mit entsprechenden schreibrechten für die leute, die inhalte online stellen sollen.

So, und dann sollten natürlich die größten treffen besucht werden, fotos gemacht, die fotos bearbeitet werden, gute texte formuliert werden, usw.

Für eine print-ausgabe ist der markt meiner meinung nach zu klein, da schließe ich mich der knalltüte an.

Richtig klasse find ich dagegen eine interne vereinszeitschrift wie diri sie hier vorgestellt hat!! Allerdings muss es dafür dann auch abnehmer, wie sponsoren, etc. geben.

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
TheSimonator
Stammgugger
**
ID # 284


  Erstellt am 06. Dezember 2004 15:19 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
Frage an TheSimonator:
Wieviele Berichte über GuMutreffen gibt es hier in diesem Forum die mehr beinhalten als
"es war toll, diesen und jenen zu treffen"
oder
"brutal war das ein feucht fröhliches Wochenende"
?????



@ostohr
Was soll man deiner Meinung über GuMu-Treffen denn schreiben?
Ein Bericht von irgendeiner Person wiederspiegelt auch nur die Ansichten dieses einen Event-Besuchers und kann in keinster Weise objektiv betrachtet werden!
Die anwesenden Gruppen werden größtenteils auf entsprechenden HP`s bekanntgegeben und wenn XY meint die Gruppe WC aus Wasweißich war der Höhepunkt des Abends aber AB schreibt eben genau diese Gruppe WC ist vollkommen untergegangen und die Arrangements haben ihm überhaupt nicht gefallen, dann bin ich genauso schlau wie vorher.
Der Bericht kann eben nur aus Sicht der Betrachter verfasst werden und die haben meist unterschiedliche Geschmäcker was den Stil einer Gugge betrifft.
Stimmung etc. wird alles hier im Forum durchgekaut, da braucht man sonst nichts drüber zu schreiben.
Vor allem: Was kann ich mir davon kaufen, wenn ich im Nachhinein erfahre wie die einzelnen Veranstaltungen waren?
...........nichts! Das Ding ist gelaufen, im Folgejahr gibts das selbe Event nochmal, nur mit anderen Gästen (jaaa, so ist das meistens!) und man kann dann beispielsweise 04 mit 03 stimmungsmäßig nicht im geringsten vergleichen!

Es gibt genau einen Punkt der für mich dabei interessant wäre und zwar die Preise (Eintritt, Getränke, Food).
Wars eine Veranstaltung alla "Raubritter" bei der einem das Geld für jeden Mist aus der Tasche gezogen wird oder waren es gerechtfertigte, studentenfreundliche Preise?

Aber aus diesem Grund brauchts kein Online-Journal!

Dennoch, jedem das Seine, wenn ihr so etwas braucht, dann macht es!

-----------------------
Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst!




Beiträge: 233 | Mitglied seit: März 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts