Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Masken - ja oder nein?
Drummer4ever
Ganz neu hier
*
ID # 1044


  Erstellt am 02. Januar 2005 11:10 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi Leute und Kollegen,
mich würde mal interessieren, ob ihr eher für oder gegen das tragen von Vollmasken seid. Eigentlich sind wir es der Geschichte ja schuldig Masken zu tragen, da sich die ersten Guggenmusiken mit Hilfe von Masken von "normalen" Musiken unterschieden und abgrenzten. Jadoch sind Masken auch nicht grade das bequemste.
Was meint ihr dazu?

Flo

Beiträge: 8 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Axel
Ganz neu hier
*
ID # 1093


  Erstellt am 02. Januar 2005 13:20 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi
Ich finde das man masken tragen sollte! Erstens sind die Masken eine Augenweide unter Guggen. Aber die Masken sollen leicht sein und man muß unter den Masken etwas Hoeren koennen.
Geh mal unter http://www.newwlfezza.de
rein! Dort findest du unsere Masken! Auf dem Startbild unser neuen unter dem Link bilder die alten Masken! Also es gibt für Masken immer etwas dafür und dagegen. Meine Meinung mann sollte doch Masken tragen auch wegen der tradition in der guggengeschichte!

Gruß Axel
_________________________________________________________
NEWWLFEZZA

Beiträge: 8 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Guggebine
Kennt sich schon aus
**
ID # 725


  Erstellt am 02. Januar 2005 14:46 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Hi Leute,

erst mal ein gutes neues Jahr und eine geile Saison 2005.
Die Maskenfrage: Ich finde Masken stark, sie machen sehr viel mehr her als Guggen ohne, ganz klar.Aber leider habe ich das Pech, in einer Gugge zu spielen, die keine Maske hat und auch nicht will. Also muss ich wohl oder übel damit leben. Ich habe mich aber schon mit vielen unterhalten, die Masken haben und die meisten sind gar nicht mehr soo begeistert davon. Man bekommt schlecht Luft und die Sicht ist sehr eingeschränkt, was mich persönlich schon auch stören würde. Und es ist schon auch eine Kostenfrage.Für unsere ganze Familie Masken anzuschaffen wäre uns nicht möglich.
Ich schminke mich nun halt, das ist für mich ein guter Kompromiss. Aber leider machen auch da die meisten bei uns nicht mit. Was soll's...
Hauptsache, die Leute und die Musik stimmt, oder?

Guggige Grüße

-----------------------
Guggebine

*Gugge macht süchtig*

Beiträge: 107 | Mitglied seit: Februar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Webba
Kennt sich schon aus
**
ID # 1027


  Erstellt am 02. Januar 2005 15:14 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also ich finde Masken sind halt schon was geiles. Es gibt bei Guggen jedoch unterschiedliche Traditionen und bei uns wechselt jedes Jahr das Motto. Man könnte natürlich zu jedem Motto eine Maske machen, wie es viele auch machen, für uns ist es leider finanziell nicht machbar.

Webba

Beiträge: 73 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Philipp
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 751


  Erstellt am 02. Januar 2005 15:29 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also ich bin eigendlich auch für Masken. Nur ich glaube das Thema gehört wo anders rein und nicht unter Soundfiles (mp3 & co)

-----------------------
Sex Drugs and Gugge`n Roll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




klick==>> www.pfuetza-pfiefa.at <==klick




Beiträge: 1371 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
FREDOUZO
Stammgugger
**
ID # 579


  Erstellt am 02. Januar 2005 17:48 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi,
das thema passt wirklich nicht hier rein, aber es ist mal ein gutes Thema, da kann jeder seinen Senf hinzu geben. Ich finde Masken einfach nur GEIL.
Würde mir auch gerne welche anschaffen.Aber wir sind finanziell noch nicht soweit. Ich würd mir auch gerne eine für mich anschaffen, als Deko, aber an ne Einzekne kommt man ja relativ schlecht dran. leider.
Grüßle und nachträglich noch ein gutes neues jahr.
FRED

-----------------------
Was guggsch du?hihi

Trumpi

Beiträge: 205 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 02. Januar 2005 20:17 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Verschoben vom Admin zwecks Übersichtlichkeit ...

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
FREDOUZO
Stammgugger
**
ID # 579


  Erstellt am 02. Januar 2005 20:24 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi zusammen,

hat jemand ne Gugge-Maske, die ehr verkaufen will? :confused:

-----------------------
Was guggsch du?hihi

Trumpi

Beiträge: 205 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 03. Januar 2005 08:14 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also für mich gehört ein Grind, oder eben eine Maske einfach zur Fasnacht dazu. Für mich kommt nichts anderes in Frage, weil ich auch nichts anderes kenne - und dies auch nicht ändern will...!
...aber in Luzern ist dies auch kein Thema - da hat jeder eine Maske. Ist auch Tratition.....

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 03. Januar 2005 08:25 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN
ehrlich gesagt, ich find's nicht so toll. da wir aber eine der wenigen guggen in unserer umgebung sind, die masken tragen, trage ich sie halt auch. den leuten an den umzügen gefällts und das ist die hauptsache. da muss man halt seine eigene abneigung etwas zurückstellen und in den sauren apfel beissen.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
TalkTalk
Kennt sich schon aus
**
ID # 189


  Erstellt am 03. Januar 2005 10:12 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi @ all,

Für mich gehört eine Maske zur Gugge einfach dazu, aber leider bin ich noch nie dazu gekommen ein zu tragen, weil es jedesmal wenn dieses Thema angesprochen wurde einige Mitglieder dagegen waren.

Tschau
TalkTalk

-----------------------
-Guggemusik-
***www.silvi-s.de***

*****************************
-Absoluter Posaunenschänder- a.D.
*****************************

Beiträge: 69 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Schnudelpupp
Stammgugger
**
ID # 454


  Erstellt am 03. Januar 2005 12:17 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo ,wir tragen dieses Jahr zum ersten Mal Masken und freu mich darüber ( Hab früher auch schon in ner Guggen mit Masken gespielt).Wie die meisten hier schreiben gibt es ein pro und contra Masken .Für unseren Verein hat dies die Vorstandschaft beschlossen und da muß eben jeder mitziehen
ob er will oder nicht ! Das Geheule ...ohhh da sieht man schlecht ,hört man nichts...hört man oft , ist aber nichts wie eine Umstellung an jeden Aktiven ,das gibt sich mit der Zeit und stellt auch kein Problem dar .
Schließlich heulen die Pauker und Sousis auch nicht immer
....ohhhhhhh soooo schwer zu tragen
;)

Beiträge: 183 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
LuBe
Stammgugger
**
ID # 463



-231-459-848
  Erstellt am 03. Januar 2005 14:27 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
hallo zusammen

also ich bin gegen nen maske,ok man hat das prolem mit dem abschminken nicht!aber du fällst einmal hin und deine maske ist am a****!auserdem ist deine sicht stark beeinflusst!auserdem sind wir doch ne guggenmusik, und nicht irgent ne hexengruppe oder so was!!!
da hab ich leiber das ganze gesicht voll schminke,wie das ich die ganze zeit auf meine maske aufpassen muss,obwohl ich mit meinem instrument schon genug arbeit hab!!!!!
:meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung:

grüßle LuBe :chuchi:

-----------------------
Helden Leben lange, doch Legenden Sterben nie !!!!

www.gugge-hoi.de

Beiträge: 189 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Säckl
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 548


  Erstellt am 03. Januar 2005 15:07 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN
Das Thema kaputt gehen ist natürlich eins. Als Gegenargument wird jetzt bestimmt kommen, dass man ja auch auf sein Instrument aufpassen muss...

Ich denke, man könnte das ganze auf folgenden Nenner bringen:

"Entweder man liebt, oder man haßt es..."

Gruss Säckl

-----------------------
Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Beiträge: 395 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Waggis-Drummer
Ist öfters hier
**
ID # 307


  Erstellt am 03. Januar 2005 15:23 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also ich muss Säckel recht geben entweder man liebt es oder man hasst es...

Wir selbst spielen schon seit der Gründung mit Maske und ich persönlich finde die Maske echt genial...z.B. weil wenn mann total dicht ist merkt (sieht) es keiner... Das mit dem Aufpassen ist nicht so schlimm, die halten echt einiges aus... Bilder unter http://www.Waggis.com

Hat beides Vor- und Nachteile...

Das mit der eingeschrenkten Sicht stimmt zum teil schon also mit Maske und Sch.Wagen ist das schon ein bischen besch... Aber deshalb versuchen wir in den letzten Proben vor Fasnacht unsere Stücke fast blind zu spielen... Natürlich hört man ab und zu nicht wirklich viel besonders wenn es windet... Man gewöhnt sich an alles...

Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen in einer Gugge zu spielen die sich schminkt...[edit]

[ Beitrag am 03. Januar 2005 15:28 bearbeitet von Waggis-Drummer ][/edit]

Beiträge: 39 | Mitglied seit: April 2003 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 03. Januar 2005 15:23 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat:
"Entweder man liebt, oder man haßt es..."


yep, das hat was.

allerdings muss eines doch gesagt werden: wenn man nichts sieht oder schlecht hört, dann liegts eigendlich nur an der bauart der maske. ist der grind nämlich richtig hergestellt und passen für den träger hergerichtet, hat man keine probleme mit hören und sehen.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 03. Januar 2005 17:05 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Es muss heissen:

Entweder gehört die Larve zur örtlichen Tradition oder eben nicht.
Gemäss der eigenen ortsansässigen Traditionen und Brauchtümer geht man zur Fastnacht, und das ohne wenn und aber.

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Wunderkind
Stammgugger
**
ID # 899


  Erstellt am 03. Januar 2005 18:06 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich bin froh ,dass ich aus einer Region stamme , wo das Larventragen oberstes Gebot ist, und vor allem das regelmässige Wechseln der Sujets.Ohne das würde man mich nicht einmal als Zuschauer an der Fasnacht finden.In Regionen, wo man den Karneval schunkelt oder den Fasching feiert sollen sie sich wegen mir schminken, dort basst des scho.

-----------------------
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung

Beiträge: 313 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
FREDOUZO
Stammgugger
**
ID # 579


  Erstellt am 03. Januar 2005 23:51 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi zusammen,

jetzt will ich nochmals meinen Senf dazu geben, ich find Masken wirkouch klasse. Aber das mit der Sicht ist wirklich ein problem, ich hab noch nie eine getragen, leider, aber man sieht es auch auf der Gugg am Ring DVD, da wird den Maskenträgern die Stufen hoch geholfen, weil sie es wohl nicht richtig sehen, oder sind alle so alt und das ist der zivi der hilft?könnte ja auch sein.
Liebe Grüße FRED :D

-----------------------
Was guggsch du?hihi

Trumpi

Beiträge: 205 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
twinnie
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 842


  Erstellt am 04. Januar 2005 01:36 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Hi Leutz!
Also, unsere Gugge trägt auch seit 25 Jahren (seit Gründung) Maske, jedes Jahr eine neue! Und das Problem mit den Treppen stellt sich nur den Neuen. Alle, die schon eine Saison mitgemacht haben, wissen, wie sie eine Treppe hochzulaufen haben. Und außerdem präparieren wir unsere Masken so, daß wir auch im Schlagwerk unser Instrument relativ gut überblicken können. Und der Rest geht (auch nach einem Jahr Erfahrung sammeln) blind!
Meiner Meinung MÜSSEN Masken/Larven/etc. nicht sein, um eine gute Gugge zu präsentieren, aber es sieht einfach immer wieder saugut aus! Wer sich unsere vergangenen Masken anschauen will, möge sich auf unserer HP umtun!

Grüße und frohes neues Jahr!
Iris

-----------------------
Passive Guggerin aus Überzeugung ;-)

Beiträge: 561 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts