Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Wie gründe ich eine Guggenmusik
Mike7
Ist öfters hier
**
ID # 1103


  Erstellt am 08. Januar 2005 09:40 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Könnt ihr mir helfen?
Ich möchte eie eigene Gugge gründen könnt ihr mir sagen wie man das macht und was man braucht. Vielen dank :confused:

Beiträge: 35 | Mitglied seit: Januar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Säckl
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 548


  Erstellt am 08. Januar 2005 14:36 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN
Versuch doch mal über die Suche-Funktion, den einen oder anderen Beitrag zu finden. Soviel ich weis, hatten wir das Thema schon mal ?!?!?!

Gruss säckl

-----------------------
Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Beiträge: 395 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Mike7
Ist öfters hier
**
ID # 1103


  Erstellt am 08. Januar 2005 14:42 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Da find ich nix :(

Beiträge: 35 | Mitglied seit: Januar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Ro-Bär-T
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 147



-166-671-155
  Erstellt am 09. Januar 2005 13:34 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Mike7,

zunächst brauchst Du 7 Gründungsmitglieder (wenn Du nen e.V willst).

Dann brauchst Du eben Musiker, nen MuLei der die Musiker flott macht (DER/DIE ist dei wichtigste Person ind der Gugge und im musikalischen Sinne der Chef !!), Instrumente, Ideen, Kontakte ....

Du musst Dir auch darüber im Klaren sein, dass die Musiker nicht von den Bäumen wachsen, die ersten 10, 15, 20 gehen rel. schnell ....aber dann...am besten ist es in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Da kommen (zumindest bei uns) die meisten !!

Ich würde Dir empfehlen Kontakte zu anderen Guggen zu knüpfen, oft entstehen sogenannte Patenschaften ... aus welcher Ecke kommt Ihr?

-----------------------



Ro-Bär-T
Guggamusik Murrfezzer
--------------------------------------------

2 Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Beiträge: 702 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Fuchtler
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 513


  Erstellt am 10. Januar 2005 10:54 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wie man das macht... steht ja oben!

Aber ich erlaube mir jetzt eine provokante Aussage:

Schließ Dich doch lieber einer Guggenmusik in Deiner Nähe an. Es gibt genügend, die guten Nachwuchs suchen. Ich halte garnichts davon, dass jedes Kaff ne Guggämusik braucht und diese mit Müh und Not zusammenhält! Es gibt überall so viel Fluktuation, da brauchts nicht noch nen Verstärkungseffekt durch immer neue Guggen.

(meine Aussage relativiert sich -für Dich- falls es in Deiner Nähe keine Guggämusik gibt!)

Gruß´vom Fuchtler

-----------------------
"Die roten halten, was die blonden versprechen"

www.ohrwuermer-fischbach.de

Beiträge: 500 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 356


  Erstellt am 10. Januar 2005 14:24 (#6)  |  Zitat Zitat
und.ich muss Sharans Beitrag noch ergänzen:

zusätzlich brauchst du ein gute Nerven, voll motivierte Mitglieder, ein dickes Fell und einen Proberaum........achja und Instrumente.

Wir haben uns im Sommer gegründet und es ist eigentlich bisher alles soweit gut gelaufen, aber auch hier gilt:
Von nichts - kommt nichts.
Leichter ist es allemal, wie Fuchtler sagt, sich einer bestehenden Gruppe anzuschließen.

und wenn du hier keinen Beitrag zum Thema wie gründe ich eine Gugge findest, musst du dich eben durch die einzelnen Themen durchlesen... denn wichtige aussagen dazu findest du in nahezu jedem zweiten Post.

´s Küken
Somit: lesen bildet.

IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 10. Januar 2005 15:19 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich schliesse mich mal in Fuchtlers Meinung an...

Es gibt wirklich genug Guggenen, aber trotzdem schiessen sie wie Plize aus dem Boden.
Ich würde zuerst einmal i der Umgebung schauen, ob mich eine Gugge ansprechen würde...
Diese sind sicherlich auch froh, wenn sie neue Mitglieder bekommen und nicht eine neue "Konkurenz"... *meinemeinung*

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Ro-Bär-T
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 147



-166-671-155
  Erstellt am 10. Januar 2005 19:31 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
...also ich hab auch mal so gedacht wie ihr Zappel und Fuchtler .....ABER.... auf der anderen Seite gibt es durch mehr Guggen auch mehr Vielfalt... und wie sagt man(n):

"konkurrenz" belebt das Geschäft... wobei ich in einer anderen Gugge, selbst wenn Sie ein paar Ortschaften weiter sein sollte, keine Konkurrenz sehe sondern eine Chance neue gleichgesinnte Leute kennen zu lernen .... und MIT denen kann man auch gemeinsam Musik machen ... abba mit der Meinung steh ich wohl ziemlich alleine da, oder ????

-----------------------



Ro-Bär-T
Guggamusik Murrfezzer
--------------------------------------------

2 Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Beiträge: 702 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Ro-Bär-T
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 147



-166-671-155
  Erstellt am 10. Januar 2005 19:34 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
zu Kükens Beitrag wollte ich noch sagen:

stimmt, das hatte ich vergessen ... wenn ich Dich nicht hätte ... ;) ...:-*

-----------------------



Ro-Bär-T
Guggamusik Murrfezzer
--------------------------------------------

2 Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Beiträge: 702 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 356


  Erstellt am 11. Januar 2005 08:00 (#10)  |  Zitat Zitat
nö Sharan...

wie immer bin ich deiner Meinung.... grinzzz*

nee mal im Ernst. Bevor ich als Einzelperson beginne eine neue Gugge zu gründen, würd ich den einfacheren Weg wählen und mich einer bestehenden Gruppe im Umkreis anschließen.
Motivierte Leut mit neuen Ideen sind für jede Gruppe eine Bereicherung...okay, für fast jede.
Konkurrenz auf der einen Seite...mag ja sein,
andererseits ist es wirklich die Vielfalt die es ausmacht. Es gibt so viele Stilrichtungen und so viele Lieder, da muss man sich nicht wirklich gegenseitig die Butter vom Brot nehmen.
Ich genieße eigentlich auch eher das Miteinander als das Gegeneinander.......
und dass es ein Miteinander gibt, hat die Aktion bei den Sauglöcknern bewiesen.

Trotz allem würd mich interessieren aus welcher Region der Mike7 kommt.

´s Küken

IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 11. Januar 2005 09:20 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Mike7

Ich möchte mir erlauben dich auf folgenden Eintrag von mir hinzuweisen: http://www.guggenworld.de/index.php?mode=viewthread&forum_id=18&thread=107

@sharan

Ich bin nicht ungeteilt deiner Meinung "Konkurrenz belebt das Geschäft", sondern bin vielmehr der Auffassung "Qualität vor Quantität"[edit]

[ Beitrag am 11. Januar 2005 09:22 bearbeitet von Vielfrass ][/edit]

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
austrianer
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1086


  Erstellt am 11. Januar 2005 11:54 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Mike7
Bitte gründe 2 Karnevalsgruppen, dann kannst Du wechseln falls Dir die eine nicht passt.
Die Frage erübrigt sich eigentlich; falls Du genügend Kameraden hast welche noch nicht Aktiv sind, entsteht schnell eine Zunft oder Guggenmusik.
Falls Du alleine bist würde ich eher Kontakte in einer anderen Formation suchen; für Dich wäre es einfacher und zahlreiche Gruppen sind froh wenn der Mitgliederstand ein bisschen nach oben verbessert werden kann.

Beiträge: 449 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts