Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Masken und Kostüme
Extremo
Stammgugger
**
ID # 138



-301-227-529
  Erstellt am 28. September 2002 14:40 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN
:wink:
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren was ihr von Masken haltet wie sie "meißt" nur die Guggen im süden Deutschlands oder in der Schweiz haben???
Ist das eine Sache der Tradition? Waggis,Larven u.s.w
Wird sich diese Kultureigenschaft, genau so wie die Guggemusik selber, bei uns auch entwickeln?
Oder habt ihr eine besonderst schöne gesehen?
Ich bin gespannt auf eure Meinung? :cool1:
gruß Extremo

-----------------------
If you Belive you can Achieve!!!

Beiträge: 324 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
BamBam
Gast




  Erstellt am 28. September 2002 16:23 (#2)  |  Zitat Zitat
Hi Extremo :wink:

Ich komme aus einer Gugge im Süden Deutschlands
und bin nicht so begeistert von Masken und solchen
Dingern.
Ich spiele eine Dezibelmaschiene (Pauke) und beim
spielen wäre mir sowas nur hinderlich,schön anzusehen
sind diese Masken auf jeden fall aber für mich ist
das nichts.


mfg Heiko von den Kocher-Fetza Aalen

IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 28. September 2002 20:33 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Ihr Beiden,

Ich habe durch meine Gugge ein erstes Jahr Maske hinter mir und muss sagen, es ist zwar gewöhnungsbedürftig (und ich spiele Schlagzeug!!) aber es kommt für´s Gesamtbild SUPER rüber ... man gewöhnt sich daran, auch wenn´s hinderlich ist und auch die Sicht ganz schön einschränkt ...

Ich find´s super mit Maske...

:cool1:

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Extremo
Stammgugger
**
ID # 138



-301-227-529
  Erstellt am 29. September 2002 10:19 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN
Hallo Maik!
Ihr habt auch eine gute Lösung gefunden für eure Masken wenn mich nicht alles täuscht. Aus was sind die? Also Holz oder Glasfaser ist es nicht oder?
Aber du hast recht Masken sind end Geil. Und wenn es eine Gugge drauf hat diese Wirkung richtig zu nutzen ist es absolut Orgastisch. Die richtige Beleuchtung der richtige Beat und dann noch Masken und geile Kostüme ich würde sagen da wird der Weg(Einmarsch) zum Ziel oder? :cool1: :bb:

-----------------------
If you Belive you can Achieve!!!

Beiträge: 324 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 29. September 2002 20:13 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Gut gesprochen.

Die Masken sind selbst hergestellt aus 2-Komponentenmasse (wird kunststoff-ähnlich).
Zum Einmarsch : Absolut Deiner Meinung ... der richtige Einmarsch sehr effektvoll dargestellt ist schon eine tolle Sache ... :hb:

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Falcon3
Gast




  Erstellt am 30. September 2002 07:59 (#6)  |  Zitat Zitat
:yiek: hi miteinander !!
ich spiele in einer gugge in s-deutschland und auch wir
tragen masken und ich denke:
der effect stimmt und sieht halt einfach geil aus !!!!
(wenns gute masken sind )
ich sehe immer wieder mützen mit federn und glitzer
und das finde ich ziemlich einfallslos !!! oder ?
ich kenne einige guggenmusiken die glitzerzeugs tragen
und dann kommt ein neues kostüm und siehe da !!!
es glitzert dann in anderen farben und das ist eben einfallslos!!
wenn ihr versteht wie ich das meine aber fazit:
JEDER WIE ER WILL gelle also ageile fasnet mitnander.cu

IP-Adresse: gespeichert
Daniel
Guggenworld Power User
Guggenworld Logo Creator
***
ID # 92


  Erstellt am 30. September 2002 15:42 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN
Maik, kannst du des Zeug, aus dem eure Masken sind genauer beschreiben... wo bekommt man sowas? würd mich mal interessieren... :con2: Danke schon mal im Voraus

Beiträge: 413 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Extremo
Stammgugger
**
ID # 138



-301-227-529
  Erstellt am 30. September 2002 16:47 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN
:bb:
Ja Maik rück raus mit der Sprache!
Was ist das für Zeug und wie habt ihr die Masken gemacht?
Und als nächstes kannst du mir gleich einen Tipp geben wie ich den Vorstand unserer Gugge davon überzeugen kann das wir Masken brauchen.
Probiert habe ich das schon, aber geklappt hat es nicht.
Also HILFE
Gruß Extremo
und

-----------------------
If you Belive you can Achieve!!!

Beiträge: 324 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 30. September 2002 19:15 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Daniel: Was soll ich da beschreiben ?? Ich weiss nur, dass das Zeug sehr teuer ist ... Keine Ahnung wie man´s mischen muss und woher das Zeug stammt ... Infos kannst Du beim erfragen, der hat sich um alles gekümmert :cool1:

@Extremo: ...hmmm schwer, jemanden von sowas zu überzeugen, denn es kostet ein Heidengeld und schränkt einen beim Spielen die erste Zeit ganz schön ein ... man schwitzt, siet nicht besonders gut AAABER : ES SIEHT HALT ENDGEIL AUS !!! :hb: :hb: :hb:

:prost:

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Holgi
Stammgugger
**
ID # 61


  Erstellt am 01. Oktober 2002 08:44 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo zusammen,

bei uns flammt das Thema "Masken und Köpfe" auch immer wieder mal auf. Doch da wir eher selten an Umzügen (ca. 2 pro Saison) spielen, kommt bei uns keine Maske in Frage. Wir feiern auf der Bühne richtig ab und da würde eine Maske einfach stören. Außerdem lässt ja keine Gugge ihre Maske auf der Bühne auf, die meisten machen ihren Einmarsch und dann runter mit dem Ding. Ein gut gemachter und bequem sitzender Kopf kostet mit Sicherheit zwischen 200 und 500 Euro, das dann (bei uns) alle drei Jahre für 52 Mitglieder, für 6 - 7 Umzüge!?! :con2:
Außerdem ist das auch eine locistische Sache. Wir sind an unseren Bustouren mit einem langen Gelenkbus unterwegs (52 Aktive plus Instrumenten!) in dem garkeine Köpfe mehr Platz hätten. Also müßte man mit einem extra Transporter uns die Köpfe hinterherfahren.
:eeeek:
Für uns kommen keine Köpfe in Frage, wobei ich gut gemachte Köpfe toll finde, aber halt nur an Umzügen.

Bis dann
Holgi

Beiträge: 153 | Mitglied seit: Mai 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 01. Oktober 2002 11:55 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi Holgi,

also ich finde, dass es auch ein super Bühnenbild gibt, selbst, wenn Du es nur das erste Lied lang auf hast ... wir haben nur positives Feedback bekommen, solange wir die Teile jetzt einsetzen.
Schade nur, dass solche Masken recht teuer sind ...

:cool1:

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
H.W.
Gast




  Erstellt am 01. Oktober 2002 12:45 (#12)  |  Zitat Zitat
Salüti zämme....Diese Frage stellt sich in meiner Region (Dreiländereck)zum Glück nicht.Hier ist es seit immer selbstverständlich eine Larve zu tragen, auch wenn sie zuweilen eine kleine Behinderung darstellt.Diese wird nicht nur zu den Umzügen getragen , natürlich auch zu jedem anderen fasnächtlichen Anlass.Der Höhepunkt einer Fasnacht ist doch sowieso das Präsentieren des neuen Kostüms und der dazu passenden Larve, oddr?!! Die Preise für einen solchen Kopf liegen je nach Grösse und Aufwand zwischen 100- 250 Euro.(im nahen Basel zahlt man (noch) mit Franken..hehe)Einzelanfertigungen sind allerdings um einiges teurer.Aber Geld spielt bei einem richtigen Fasnächtler sowieso keine Rolle.
S,goht drgegä....

IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 56


  Erstellt am 01. Oktober 2002 13:30 (#13)  |  Zitat Zitat
Hallo alle!!

Also ich bin der Meinung eine Gugge mit Maske wirkt um Welten besser als eine Gugge die z.B. mit Hüten spielt.
Ich spiele in der gleichen Guggenmusik wie Extremo und wie gesagt haben wir keine Masken.
Deswegen kann ich auch keine Aussage darüber treffen ob man mit Maske eingeschränkt ist oder nicht.
Ich kann mich nur Maiks Meinung anschließen es sieht eben geil aus.
Ich bin auch der Meinung das es auch mit Bus und Masken gehen muß, schließlich gibt es genung Gruppen die mit Masken spielen und auch über 50 aktive sind.
Ob es sich jedoch lohnt so viel Geld für Masken auszugeben muß jeder Verein selbst entscheiden.

Das ist hier nur meine Meinung
Cu Baywatch

IP-Adresse: gespeichert
Gerdi
Gast




  Erstellt am 06. November 2002 17:50 (#14)  |  Zitat Zitat
Also wir spielen auch mit Masken. Da sich aber unser Rhytmus immer beschwert hat, sie könnten mit Masken nicht spielen machen wir nun neue. Ich bin auch in dem Gremium für den Maskenbau. Es ist eigentlich gar nicht so schwer und immernoch billiger wie die Masken machen lassen. Unsere Masken kosten 250 Euro die waren aus Pappmasche, und wir stellen sie jetzt selber her für ca. 100-120 Euro aus einer Art Kunststoff.
Gugge mit Masken finde ich klasse, auch wenn sie die Masken nur für den Einmarsch anhaben. Es sieht einfach geil aus.
Gerdi

IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 185


  Erstellt am 28. November 2002 13:34 (#15)  |  Zitat Zitat
:wink:
:meinung: mit Maske sieht es doch bombastisch aus
Nach dem Einmarsch wird das erste Stück auf der Bühne gespielt und dann wird er abgenommen.
ISt zwar gewöhnungs bedürftig wegen der sicht aber das legt sich bald wieder und man möchte nix anderes mehr haben.
Wenn ich drann denke was andere Guggen für einen Aufwand jeden tag an der Fasnacht betreiben mit Airbrush im Gesicht und nachts wenn man nachhause kommt das ganze Zeugs wieder runter
Nein danke das ist nix für mich :nono:
Wenn man dann die Zeit rechnet die man brauch hat sich so eine Maske dann bald mal bezahlt gemacht :hihi:

IP-Adresse: gespeichert
quovadis
Ganz neu hier
*
ID # 709


  Erstellt am 22. Februar 2004 18:45 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zum Thema masken kann ich sagen zum spielen gehört etwas übbung dazu, ist zum tragen etwas ....
aber eben die optik ist halt genial

maik das zeuch ist sehr wahrscheinlich kunstharz (epoxit harz) wirklich teuer und ich find wenn die ganze maske draus besteht ist es erstens ne gewichtsfrage, zweitens ne preisfrage
lattex- masken (nicht anliegender aufbau) viel leichter kaum zerstörbar, aber sehr heiss drunter und auch teuer

ich bevorzuge ne kombi. aus pappmaché und harz. der Kern ist sehr leicht. lasst sich gut verarbeiten und erst die deckschichten aus harz (gibt ne glatte wasserdichte und robuste Oberfläche)
wenn ihr jemanden habt der etwas geschickt ist bekommt ihr schon sehr gute masken für wenig geld hin.

das wichtigste sind nur die gipsformen. aber auch das ist machbar
falls ihr noch fragen habt meldet euch doch einfach

Beiträge: 2 | Mitglied seit: Februar 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts