Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Kopieren
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 796


  Erstellt am 17. Februar 2005 16:06 (#42)  |  Zitat Zitat
habt ihr nicht den schwanz dazu die gugge zu sagen um die es hier dreht? Ablästern aber nicht stellung dazu nehmen um welche es sich handelt. Wovor habt ihr den aangst? Das eienr von der besagten gugge hier drauf surft? Entweder ihr packt euch jetzt am riemen und sagt um welche gugge es sich handelt oder solche threads sind unsinnig, weil ich kann nur sagen, ich weiß bis jetzt noch nicht um welche gugge es sich handeln soll und da lässt es sich nunmal schwer mitdiskutieren.

IP-Adresse: gespeichert
Schnudelpupp
Stammgugger
**
ID # 454


  Erstellt am 17. Februar 2005 16:22 (#43)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wer aber lesen kann ist klar im Vorteil mein Gutster .
Die Katze ist längst aus dem Sack .
Ich persönlich kenne die nicht , hab noch nie von denen gehört
:o
Gruß
SP

Beiträge: 183 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
0815-Gugger
Lernt noch alles kennen
*
ID # 1080


  Erstellt am 17. Februar 2005 16:46 (#44)  |  Zitat Zitat   PN PN
Hut ab, ich habe gar nicht gewußt, daß es in Deutschland s so viele Guggen-Szene-Kenner gibt.
Ich würde mir nicht zutrauen, daß ich während eines Auftritts einer Gugge, deren Lied anhöre, und dieses Zeitgleich mit den Liedern die in meiner "Musikdatenbank" im Gehirn gespeichert sind, vergleiche um dann zum Ergebniss zu kommen, daß diese "kopiert" sind. Anders ist es mir nicht erklärlich, daß solche Aussagen hier getroffen werden.

Wenn ich nun aber meine Partituren anschaue, und diese mit einer CD von SBH, KP, GGB, BBF oder sonstwem vergleiche, und ich alle Stellen mit einem Textmarker markiere die gleich sind, dann bringe ich wahrscheinlich keine 5 Takte zusammen.
Ausgeschlossen die Melodiestimme natürlich. Diese sollte bei allen Musiken so ziemlich gleich sein, denn wenn man die auch noch ändert, dann erkennt nachher keiner mehr was man überhaupt für ein Lied spielt.

Ich denke die ganzen Aussagen, daß die BLG´s kopieren, daher stammen, daß Sie 3 Stücke im Repertoire haben, die die SBH auch, aber nicht gleich spielen.

Ist das verboten? Ist das bereits kopieren?

Wieviele Guggen spielen den Babylon, Lion, Sister Act, It´s my life.....(hier könnte ich unendlich weitermachen)
ohne daß ein Hahn danach kräht?

Wer also sagt, diese und jene Gugge kopiert, sollte sich erstmals genau mit den Fakten vertraut machen, und nicht während einem Auftritt einer Gugge nach dem 10. Bier, das Ohr kurz zu spitzen und sagen: "ah, das Lied kenne ich, das spielt diese und jene Gruppe auch, daß haben die auf jeden Fall von denen kopiert"

Wenn diese "Szene-Kenner" (wie @Jägermeister und wie Sie alle heißen) meinen Sie kennen sich aus, dann ist es halt so. Man kann diese meistens auch nicht belehren.

Ich weiß, daß es anders ist....
das war meine persönliche Meinung hierzu!!!

Michl

musik-leiter@balingo-guggis.de



:)

Beiträge: 13 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 17. Februar 2005 17:06 (#45)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Servus 0815-gugger,

ich denk mal, es geht in diesesm thread nicht darum, sich darüber aufzuregen, wie viel guggenmusiken babylon, country roads, oder ähnliches spielen.

Vielmehr geht es darum, zu klären, ob guggen ganze arrangements von anderen guggen "kopieren".
Und da gibt es sehr wohl gruppen, die auch noch die 3. trompetenstimme und nebenmelodien exakt nachspielen. Ich weiß das zufällig, weil ich mir an einem tag eines meiner lieblings-lieder von einer gugge zu hause angehört habe, und am nächsten tag von einer anderen gugge im exakt gleichen arrangement gehört habe. Da war wirklich alles gleich: einleitung, die verschiedenen instrumental-stimmen, und auch der schluss. Das einzige, was vielleicht (zugegeben, das weiß ich gerade nicht mehr) noch unterschiedlich war, war der rhythmus.
Und nein, diese gugge ward nicht ihr.

Von euch hab ich noch die cd "live in adelberg". Da hat's echt noch fetzige sachen dabei. Ob die arrangements von euch selbst geschrieben wurden, oder ob ihr euch da an arrangements von anderen gruppen angelehnt habt, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings ist es mehr als überdeutlich, dass ihr euch bei arrangements bekannter schweizer guggen (sbh, hdb) bedient habt.
Wie in meinem ersten post weiter oben erwähnt, finde ich das nicht verwerflich, aber es ist halt nix eigenes.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine?

PS: Ich finde nur eines unschön: wenn stücke, die andere guggen selbst komponiert haben (soll's ja auch geben...) 1:1 übernommen werden...[edit]

[ Beitrag am 17. Februar 2005 17:15 bearbeitet von flo-si ][/edit]

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 17. Februar 2005 17:18 (#46)  |  Zitat Zitat   PN PN
man erkennt kopierte stück sehr wohl, lieber 0815er. man kann sich guggen-cd's anhören bis einem die einzelnen lieder aus den ohren lampen ... dann kennt man praktisch jeden ton. und wenn man dann plötzlich irgendwo eine andere gugge hört erkennt man offensichtlich gemeinsamkeiten im arrangement. 1. stimmen, 2. stimmen, gegenmelodien, ablauf, etc. DAS sind kopien. das abschreiben von einer cd einer anderen gugge. natürlich ist es eine illusion, wenn man da von 1:1 kopien spricht ... denn 1:1 schafft man es auch so nicht. 1:1 haste nur, wenn das original-notenmaterial des entsprechenden arrangeurs vorliegt.

und wo liegt nun das problem? ich sehe ehrlich gesagt keins. jede gugge, welche eine cd aufnimmt, muss damit rechnen, dass sich das jemand anhört und versucht nachzuspielen. würde jemand was von mir nachspielen, wär ich sogar ein bischen geschmeichelt. denn immerhin muss es ja dann gut gewesen sein, dass man's überhaupt nachspielen will. auf der anderen seite aber muss ich sagen, dass es mein stolz nicht zulässt, arrangements von anderen guggen von einer cd abzuschreiben - ich hab das zwar auch schon gemacht, bin aber darauf nicht stolz. hinzu kommt, dass eine gugge, welche mehr als ihr halbes repertoire auf diese weise zusammengekratzt hat, NIE EINEN EIGENEN STIL entwickeln wird und somit einfach nur in der masse mitschwimmt ... muss jeder selber entscheiden, was er will.

servus

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
DRWebdesign
Ist öfters hier
**
ID # 1175


  Erstellt am 17. Februar 2005 17:20 (#47)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Falls der eine oder andere seinen Verstand sucht der sollte ihn evtl. mal an einer Bar suchen, kann ja sein das er ihn da liegen lassen hat! :cool1:

-----------------------
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben und kein Geschlechtsverkehr so prikelnd wie ein frisch gezapftes Paulaner!!

_________________________________________________

Beiträge: 36 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Petruschka
Lernt noch alles kennen
*
ID # 1179


  Erstellt am 19. Februar 2005 01:53 (#48)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ja lebt den der alte Vielfrass noch???!!!!! :confused: Hab ja echt schon viel s******* gelesen,aber was ihr hier macht ist ja echt lächerlich....wie alt seid ihr eigentlich?!hat einer von euch schon mal musik gemacht?tzt sagt net :ja klar ich spiel in einer gugge!!!!! ich meine wirklich musik machen??????? Ich schliess mich dem motto an : EURE ARMUT KOTZT MICH AN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beiträge: 12 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Petruschka
Lernt noch alles kennen
*
ID # 1179


  Erstellt am 19. Februar 2005 01:59 (#49)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@Vielfrass Du musst ja ne ganz arme wurst sein,oder? Über andere herziehen wollen um seine eigene Unfähigkeit zu verbergen.Spielst du in einer Gugge,wenn ja nenn sie doch mal.Mal schauen ob ihr was KOPIERT,könnte aber ja auch sein ihr bringt nicht einmal das fertig???????!!!!!!!!!Also immer denn Ball flachhalten,dann wirds auch vielleicht was mir der WM2006!

Beiträge: 12 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
austrianer
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1086


  Erstellt am 19. Februar 2005 04:54 (#50)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
hey Alexander, war Dein Ausgang beschissen oder hast Du Krämpfe ??? Falls Dich das Thema vom Pseudo Vielfrass nicht interessiert, dann schliess die Augen oder wechsle das Thema/Forum.

Hauptsache Bälle halten....

Beiträge: 449 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Philipp
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 751


  Erstellt am 19. Februar 2005 08:04 (#51)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Mann seit ihr nett zueinander :D

Wer Vielfrass gwöhnt ist kann mit ihm umgehn!!!!! :D

-----------------------
Sex Drugs and Gugge`n Roll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




klick==>> www.pfuetza-pfiefa.at <==klick




Beiträge: 1371 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Jägermeister
Stammgugger
**
ID # 596


  Erstellt am 19. Februar 2005 09:37 (#52)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat:
Mann seit ihr nett zueinander :D

Wer Vielfrass gwöhnt ist kann mit ihm umgehn!!!!! :D



Na dann würde mich interessieren, wie Du reagierst, wenn man Deine Gugge hier auseinander nimmt.

Beiträge: 193 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Jägermeister
Stammgugger
**
ID # 596


  Erstellt am 19. Februar 2005 09:38 (#53)  |  Zitat Zitat   PN PN
:D Jawohl! So gefällts mir. Jetzt kommt endlich mal wieder nen bischen Leben in die Bude.
:bb:
Hip Hip Hura! Es lebe Vielfrass! Es lebe Petruschka!

Auf zur zweiten Runde:
GUGGENWORLD - The new generation!

Beiträge: 193 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DRWebdesign
Ist öfters hier
**
ID # 1175


  Erstellt am 19. Februar 2005 10:56 (#54)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
hi Petruschka und 0815 Gugger!

Ich Liebe euch und meine kleine Petruschka mit den grossen Petruschka´s auch! ;o)
Ich kopier jetzt mal ein paar CD´s wenns gestattet ist! ;) (legal) :cool1:

MFG D@n

PS: Jägermeister trinkt man, redet aber nicht mit ihm!


"Eure Armut kotzt mich an!"

-----------------------
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben und kein Geschlechtsverkehr so prikelnd wie ein frisch gezapftes Paulaner!!

_________________________________________________

Beiträge: 36 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Schnudelpupp
Stammgugger
**
ID # 454


  Erstellt am 19. Februar 2005 12:02 (#55)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
You , Jägermeister hat schon recht .Wer will schon das man hier im Forum seine Gugge auseinander nimmt ? Anderseits
kenne ich viele Guggen deren bestimmte Lieder eindeutig
von einer anderen abgekupfert sind .Und entweder ich stehe dazu und sage " ja hab ich von denen ,weil die einfach so geil sind " dann sag ich : Respekt , der gibt es wenigstens zu !
oder
Nein ,habe ich noch nie gemacht ,hab noch nie von denen gehört ,wir haben unseren eigenen stil ,wir waren noch nicht mal auf deren Homepage..bla bla bla ,vielleicht hatten wir ja zufällig das selbe Midifile :-))))))))
Dann bin ich nicht ganz glaubwürdig und stehe jetzt eben so da und warum nicht zugeben ,sollte es so sein ?
:rolleyes:

Gruß
SP





"Eure Armut kotzt mich an und gefällt zugleich ! " :D

Beiträge: 183 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
laessi
Kennt sich schon aus
**
ID # 348


  Erstellt am 19. Februar 2005 13:24 (#56)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich würde allen motzenden Guggern empfehlen sich um ihre eigene musikalischen Leistungen zu kümmern und sich nicht das Maul über diejenigen zu verreisen, die einen guggigen Höhepunkt anstreben. Das zeigt mir doch das Ihr weit unter den Durchschnitt liegt und nur euern Neid an überdurchschnittlichen rauslässt. Und wenn Ihr dann noch keine Eier in der Hose habt offen und mit Namen zu schreiben dann seid Ihr es, die mir unwahrscheinlich Leid tun...
Also schluss mit den spielereien. Namen nennen, offen sprechen. <--oder gosch halta!!!
@Flosi: Vergiss doch die schwule Adelberg CD... das ist Schnee von gestern!!! Das dürft Ihr ja jetzt kopieren :D :D :D

-----------------------
ICH BELLE NICHT, ICH BEIßE! ;-)

Beiträge: 60 | Mitglied seit: Juni 2003 | IP-Adresse: gespeichert
DRWebdesign
Ist öfters hier
**
ID # 1175


  Erstellt am 19. Februar 2005 13:32 (#57)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Lässi ich liebe dich und will ein Kind von dir!

PS: Der Guggengott hat ne Base Drum!

-----------------------
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben und kein Geschlechtsverkehr so prikelnd wie ein frisch gezapftes Paulaner!!

_________________________________________________

Beiträge: 36 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Petruschka
Lernt noch alles kennen
*
ID # 1179


  Erstellt am 19. Februar 2005 13:39 (#58)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Mahlzeit.....Robbie ist der wahre Gott :) Hoffe wir treffen mal auf die Gugge von Vielfrass,wenn der überhaupt Musigg machen kann?! Dän und Laszlo,ihr seid meine zwei dicksten freunde ;) grüsse Alex

Beiträge: 12 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
DRWebdesign
Ist öfters hier
**
ID # 1175


  Erstellt am 19. Februar 2005 13:40 (#59)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich Liebe dich auch Alecks!
Hätte auch gerne geheiratet am Samstag! ;o)

PS: Du hast Post!!

-----------------------
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben und kein Geschlechtsverkehr so prikelnd wie ein frisch gezapftes Paulaner!!

_________________________________________________

Beiträge: 36 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 19. Februar 2005 14:16 (#60)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
He, wo ist das Problem ?

Ich habe nicht die bescheuerte "Kopiererei" zum Thema gemacht sondern wie man darauf reagieren soll ?

Mehrfach habe ich betont das die von mir gemeinte Guggenmusig musikalisch richtig was drauf hat und kritisierte lediglich ihr selbstgefälliges Verhalten anderen gegenüber.

Das dies Thema so hohe Wellen schlägt zeigt doch nur wie brisant es unter den Nägeln brennt.

@Alexander, ich bin ein Paar "Landjäger" :P

Abschliessend möchte ich eine Lebensweisheit loswerden.

"Hunde die bellen beisen nicht" oder meine ich

"Betroffene Hunde bellen" :con1:

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DRWebdesign
Ist öfters hier
**
ID # 1175


  Erstellt am 19. Februar 2005 14:28 (#61)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@Vielfrass

Anonym kritisieren ist auch ganz einfach! ;o) :hb:

-----------------------
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben und kein Geschlechtsverkehr so prikelnd wie ein frisch gezapftes Paulaner!!

_________________________________________________

Beiträge: 36 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts