Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Gugge in Blasmusikverband
g-minor
Ist öfters hier
**
ID # 623


  Erstellt am 16. März 2005 20:46 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
das habe ich in der Zeitung entdeckt:

BALINGEN


Balingo-Guggis-Chef Sirch sauer
Balingen. Die Enttäuschung sitzt tief bei Matthias Sirch, dem Vorsitzenden der Balingo-Guggis. Auf der Hauptversammlung des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb am Wochenende ist der Aufnahmeantrag der Guggis in den Verband mit deutlicher Mehrheit abgelehnt worden. 209 von 306 Mitgliedern stimmten dagegen. Damit sind die einjährigen Bemühungen der Balinger Musiker, Mitglied im Kreisverband zu werden, vorerst gescheitert. Dabei war die Kreisverbandsspitze um Josef Braun und Gerhard Frank dem Ansinnen zunächst aufgeschlossen gegenüber gestanden.

Als ein erbitterter Gegner erwies sich Thomas Wunder, Kreisverbands-Dirigent und Leiter des Kreisverbands-Jugendblasorchesters. Er hatte sich in der Sitzung klar gegen eine Aufnahme der Balingo-Guggis ausgesprochen, weil Guggenmusiken nicht zum Blasmusikverband passten. Dies stößt Sirch sauer auf. Wunder habe nicht sachlich argumentiert, so Sirch. Er verweist auf das Niveau seiner rund 50 Musiker umfassenden Gruppe, die an die Mittelstufe heranreiche.

Sirch will die Mitglieder des Kreisverbandes aufrufen, sich in einer offenen Probe über den musikalischen Stand der Balingo-Guggis zu informieren. Diese findet am Samstag, 19. März, ab 17.30 Uhr in der Gymnasiumsturnhalle statt.

Zudem verweist Sirch auf ein Konzert zusammen mit dem Posaunenchor Heselwangen im Oktober, um die in seinen Augen vorhandene Verbandstauglichkeit zu unterstreichen.

Beiträge: 33 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Petruschka
Lernt noch alles kennen
*
ID # 1179


  Erstellt am 16. März 2005 21:17 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Servus g-minor,was willst uns denn mit diesem Artikel sagen?!Diesen Artikel haben bestimmt ausser dir noch sehr viele andere Zeitungsleser gesehen.Nichts für ungut. P.S.Schreib mir bitte in Zunkunft den montags-Bericht von der TSG Balingen,dann kann ich mir die Mühe sparen um den Artikel im Internet zu finden.Im voraus vielen herzlichen Dank für deine grossen bemühungen.

Beiträge: 12 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
schnalli
Stammgugger
**
ID # 441


  Erstellt am 16. März 2005 21:47 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@petruschka
ich lese den Bericht zum ersten Mal und danke unserem lieben Gerd dafür das er dies gefunden hat .Schließlich war das wohl in einer Regionalpresse gedruckt .
Allerdings kapiere ich nicht so recht was die in so einem Verband wollen ?
:disli:

-----------------------
Wenn man sieht das eine Sache genetisch versaut
ist,kann man es mit Prügel allein nicht mehr korrigieren.

Beiträge: 267 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
laessi
Kennt sich schon aus
**
ID # 348


  Erstellt am 16. März 2005 22:27 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
da wir bei den guggen aufgeflogen sind und alle musikalischen möglichkeiten etwas nach zu ahmen ausgeschöpft sind, greifen wir jetzt die musikvereine an... die haben ja bestimmt noch ein paar gute ässe im ärmel und keine sau merk es!
:cool1: :D :bb: :hihi: :freu: :klatsch:

-----------------------
ICH BELLE NICHT, ICH BEIßE! ;-)

Beiträge: 60 | Mitglied seit: Juni 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 17. März 2005 07:24 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN
mit meiner präsenz hier in diesem thread ruf ich wahrscheinlich wieder meine 'gegner' auf den plan :)

Für mich als grüezi tönt das befremdend: "guggenmusik sucht anschluss an einen blasmusikverband" - sprechen wir von einem verband von diversen musikgesellschaften?

ich mit meiner 'beschränkten' optik, sehe da zwei (drei) fragepunkte:

1) was in aller welt hat da diese guggenmusik geritten, einem solchen verband beitreten zu wollen? ist es nun eine guggenmusik oder eine musikgesellschaft (für mich zwei komplette verschiedene sache, sprich ideologien)

2) fühlt sich diese guggenmusik derart priviligiert, dass sie sich - musikalisch gesehen - befähigt fühlen, einem solchen verband beitreten zu wollen?

3) welche vorteile würde sich für die guggenmusik durch eine allfälligen mitgliedschaft ergeben?

kann mir da jemand helfen?[edit]

[ Beitrag am 17. März 2005 07:29 bearbeitet von Sündenbock ][/edit]

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 17. März 2005 07:54 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
eigentlich geht es mir wie sündenbock. ich sass kopfschüttelnd vor dem pc und stellte mir in etwa die selben fragen!

denn es kann eigentlich nur von finanziellem vorteil sein, dass eine gugge (seltsam, sie nennen sich doch gugge) in einen blasmusikkreisverband eintreten will. bekommt man dann gewisse fördermittel zu verfügung gestellt oder wie ist das?
ansonsten haben die wohl einen an der waffel, wenn ich dies mal so ausdrücken darf! aber das kommt anscheinend bei jungen guggen häufiger vor, dass ihr realitätssinn leider sehr schnell nachlässt und sich in grössenwahnsinn ändert!
vielleicht sollte diese gugge zuerst einmal wirklich was leisten um sich überhaupt einmal den namen guggemusig redlich zu verdienen, denn dies grenzt an blasphemie!

und um noch einen allerletzten giftpfeil abzuschiessen... wenn es um das spielerische geht, müssten bei uns ja zig guggen in einen blasmusikverband eintreten. aber sicher nicht auf mittelstufe und in der kreisklasse... wenn schon dann möchten wir auch herausforderungen![edit]

[ Beitrag am 17. März 2005 07:55 bearbeitet von Einstein ][/edit]

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Fuchtler
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 513


  Erstellt am 17. März 2005 08:03 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@g-minor:
danke für den Artikel!!! Ist ja spannend, was in der Umgebung so alles geht.
Jetzt mal ehrlich, liebe Balingos, stellt Euch mal vor, es findet ein Verbansmusiktreffen statt, so im August, es ist warm, und lauter Musikvereine aus dem Verband (wie es ja Usus ist) spielen/laufen in einem Umzug zusammen durch ein Dorf, mit Trachtengruppen usw. ........ und dann kommt IHR !!!!!?????

Dass Ihr gut spielt möchte ich ja nicht in Frage stellen, aber diese oben beschriebene Vorstellung ist doch pervers.

berechtigterweise stellt sich dann auch die Frage, wie trennen wir Guggenmusik und Musikverein.....

Gruß vom Fuchtler

-----------------------
"Die roten halten, was die blonden versprechen"

www.ohrwuermer-fischbach.de

Beiträge: 500 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 17. März 2005 08:06 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, absoluter schwachsinn!

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
trompit
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 113


  Erstellt am 17. März 2005 08:11 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
schade eigentlich :D

wollte schon immer mal einen D1-KURS machen.jetzt ist natürlich auch da für mich dir tür abgeschlossen. :mad:
vielleicht hätte ich es zum kreis-guggen-diri gebracht oder vielleicht zum guggenpapst von deutschland.
aus der traum!
:D
oje,trompit[edit]

[ Beitrag am 17. März 2005 08:39 bearbeitet von trompit ][/edit]

-----------------------


Beiträge: 667 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
sam
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 834


  Erstellt am 17. März 2005 08:33 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
mmmmmmhhhhhhhhuuuuuuuuaaaaaaaaarrrrrrrrrrr....

genau eine trachten gruppe und dann watschelt eine gruppe schelcht geschmikter gugger hinterher....und gleich danach eine schmuck uniformierte musikgesellschaft....grööööhhhlll

lach...

aber warum denn auch nicht? dann kann man hingehen uns von sich behaupten, man sei die erste gugge im blasmusikverband.....und das will doch was heissen...

wenn jemand weiss, was es denn heissen soll, soll er sich doch bitt melden und es uns mitteilen...

eines finde ich schon noch komisch, ich dachte immer, dass verbände jeden aufnehmen, der den mitgliederbeitrag zahlt...

Beiträge: 492 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 17. März 2005 08:56 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN
grööööhhhhl, bitte hört auf, ich kann nicht mehr ...
:D :D :D :D

ich weiss jetzt aber nicht, was lustiger ist. die tatsache, dass sich ein verband mit solchem schwachsinn hat beschäftigen müssen oder das gejammer vom armen gugger, der zurückgewiesen wurde.

haaach, es ist doch schön, den tag mit einem witzigen geschichtchen zu beginnen ...

:D:D:D:D:D:D

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 17. März 2005 09:46 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
langsam glaube ich eh, diese guggen-blasmusik gibt es gar nicht und das alles ist ne grosse verarsche, denn ihre homepage könnte locker als fundstück der woche im quatsch-comedy-club auf pro7 durchgehen! :respekt:

cd-lieder: einmarsch, final countdown, d'karla, tornero, s'telefo schellet, hymn, status, pepito, ausmarsch! :eeeek:

da bekommt auch der liedtitel "zom davo springe" plötzlich einen sinn und wieso man locker bei der kreismittelklasse mithalten könnte! :cool1:

und immer schön locker bleiben... ich meins ja auch nicht ernst! :disli:

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
sam
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 834


  Erstellt am 17. März 2005 10:01 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
komm schon einstein....

du hast noch nie einen eintrag geschrieben, den du nicht ernst meintest...;-))

Beiträge: 492 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Bibbi
Kennt sich schon aus
**
ID # 120


  Erstellt am 17. März 2005 10:54 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@trompit
wollte schon immer mal einen D1-KURS machen.jetzt ist natürlich auch da für mich dir tür abgeschlossen.
vielleicht hätte ich es zum kreis-guggen-diri gebracht oder vielleicht zum guggenpapst von deutschland.
aus der traum!
-----------------------------------------------------------
Servus trompit,
der Begriff "Guggenpapst" is leider schon belegt.
Aber D1 Guggenmajor wäre noch frei. :D[edit]

[ Beitrag am 17. März 2005 10:55 bearbeitet von Bibbi ][/edit]

Beiträge: 116 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
ostohr
Kennt sich schon aus
**
ID # 979


  Erstellt am 17. März 2005 11:20 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also ich kann Euch nicht verstehen.
Ist Guggenmusik keine Blasmusik???
Anscheined wenn ich das lese.
Aber was ist Guggenmusik dann???

Oder heist der Blasmusikverband vieleich doch Verband der Musikvereine.

Also wir waren Mitglied (bis zur Gründung des Musikvereins) in einem Blasmusikverband, in diesem Verband (ASM) gibt`s Fanfarenzüge, Musikvereine, Spielmannszüge usw...
weil zur Blasmusik gehörte doch alles was mit Blasinstrumenten zu tun hat oder wie ?

-----------------------
Wer schlechtes Denkt, ist selbst ein Schwein.
-------------------------------------------------------
www.Turbomusic-Nonnenhorn.de

Beiträge: 80 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
trompit
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 113


  Erstellt am 17. März 2005 11:28 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
vielleicht klappt es das nächste jahr.
wir leben heutzutage alle im umschwung.die wirtschaftliche lage lässt uns alle ein wenig zusammen rücken.warum auch nicht gugge/blasmusik?

werde mich schon mal vorab hinsetzen und ein paar midis vom netz ziehen,vielleicht wirds dann wirklich wahr irgendwann einmal.

florentiner marsch
aus böhmen kommt die musik
laridah
schneewalzer
alte kameraden
biel bienne
trompeten-echo
es gibt kein bier auf hawaii

weiss einer ne hp?

danke im voraus
gruss trompit

:cool1:

-----------------------


Beiträge: 667 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Röne
Stammgugger
**
ID # 107


  Erstellt am 17. März 2005 12:17 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Mal eine Frage:

Wieso muss eigentlich in Deutschland alles in irgend einem Verband angegliedert werden? Das verstehe ich nicht!
Hat dies wirklich mit finanziellen Unterstützungen von Komunen, Gemeinden und so zu tun?

Sorry wir erhalten meist auch keine finanzielle Unterstützung von Gemeinden, Kantonen und Staat.

Oder was liegt sonst hinter dem Punkt?

Wäre echt dankbar, wenn mir dies mal einer sagen könnte!

-----------------------
Röne
----------------------
Webmaster
Guggemusig Villettechlöpfer Cham
www.chloepfer.ch
oder
www.roene.ch

Beiträge: 321 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Reggi
Kennt sich schon aus
**
ID # 766


  Erstellt am 17. März 2005 12:27 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN
hmm...ist dies ein verzweifelter versuch im gespräch zu bleiben? einen sinn kann ich hier nicht erkennen.

-----------------------
polizeihauptwache schniidr / halbdrei uhr ?!?

Beiträge: 77 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 17. März 2005 12:35 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN
wenn ich mir die beiträge zum thema betrachte, stelle ich fest, dass sich vorallem die Grüezis sehr schwer tun mit der Vorstellung "Guggenmusik in Blasmusikverband"

Ich kann mir vorstellen, dass die Grüezis ond die Piefke's grundverschiedene Auffassungen haben betr. Ideologie einer Guggenmusik![edit]

[ Beitrag am 17. März 2005 12:38 bearbeitet von Sündenbock ][/edit]

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Röne
Stammgugger
**
ID # 107


  Erstellt am 17. März 2005 12:37 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Sündenbock

Ja da gebe ich dir absolut recht!
Halte nichts von Verbandsmeierei! *grins*

Wir haben es halt der Fasnacht eher locker, als uns einem Verband zu unterstellen! *grins*

Ein Grüezi

-----------------------
Röne
----------------------
Webmaster
Guggemusig Villettechlöpfer Cham
www.chloepfer.ch
oder
www.roene.ch

Beiträge: 321 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts