Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Note.Quetscher Mäuhseckä
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 26. April 2005 11:44 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Am 24. April 2005 fand in Reiden CH die Gründung der interregionalen Guggenmusik Note.Quetscher statt. Über 100 Gugger aus verschiedensten Regionen der Deutschschweiz und dem grenznahen deutschen Raum bekräftigten mit der Gründung ihr Interesse, als Ergänzung zur ihrer "Stammgugge" unter dem Jahr miteinander Musik zu machen.

Quelle: Note-Quetscher-Homepage

Die Entstehungsgeschichte und die Zusammensetzung der Notequetscher kann wohl schweizweit als einzigartig bezeichnet werden. Während man sich über Jahre hinweg nur im Internet auf einer Diskussionsplattform (www.guggemusig.ch) anonym über Guggenmusik und Fasnacht unterhielt, entwickelten sich über diese Zeit hinweg verschiedene Bekanntschaften. Wo immer möglich, wurden gegenseitig Anlässe besucht und man lernte sich persönlich kennen. Da es sich um eine offene Diskussionsrunde handelte, vergrösserte sich die virtuelle Familie zusehends. Da und dort wurden auch ausserhalb der fasnächtlichen Aktivitäten Forumtreffs organisiert, welche sich jeweils grosser Beliebtheit erfreuten.

Als eine Handvoll "Forümler" im Februar 2005 die Idee hatten, eine echte Guggenmusik auf die Beine zu stellen, war die Resonanz unerwartet gross. Mehr als 120 Gugger aus der ganzen Schweiz bekundeten ihr Interesse, an diesem einmaligen Projekt teilzunehmen. Im Laufe der Vorbereitungen wurde den Initianten sehr schnell klar: Das darf keine Eintagsfliege werden. Die Idee, zur Gründung eines eigenständigen Vereins wurde immer konkreter und schliesslich am 24. April 2005 an der Gründungsversammlung in Reiden Realität. Eine Guggenmusik, bestehend aus Mitgliedern aus allen Landesteilen der Schweiz und grenznahen Gebieten Deutschlands.


-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 26. April 2005 12:43 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ja davon habe ich auch schon gehört aber ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll?
Hat das ganze was mit Fasnacht zu tun,wollt ihr Musik machen oder geht es eigentlich nur darum einen weiteren Grund zu haben um etwas zu saufen?

Neu ist das übrigens nicht.
In Deutschland wird das schon eine weile gemacht.
An den Guggastammtischen werden die Instrumente mitgebracht und dann gemeinsam musiziert.
Das letzte mal waren fast 80 Personen da und es hat ganz schön gefunzt.
Also wie bei den Note.Quetscher nur nicht organisiert.
Vielleicht sollte das in Deutschland auch organisiert stattfinden, im kopieren sind wir ja erfahren :o[edit]

[ Beitrag am 26. April 2005 13:44 bearbeitet von Vielfrass ][/edit]

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Wunderkind
Stammgugger
**
ID # 899


  Erstellt am 26. April 2005 13:02 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Vielfrass , wieso wir? Ha gmaint bisch än Schwizer und so än fätti Guggeschlutte.Dir suug i glii mol dis überflüssig Fätt ab und sprütz dir demit dini Titte uf .

-----------------------
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung

Beiträge: 313 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
posi
Kennt sich schon aus
**
ID # 1053


  Erstellt am 26. April 2005 13:07 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
... irgendwie komisch, aber hier geht sogar das gerücht um, das vielfrass selber einer dieser gründungsmitglieder ist!
naja, wie gesagt; wieviel an diesem gerücht war ist, kann ich leider nicht sagen.

Beiträge: 61 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
sam
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 834


  Erstellt am 26. April 2005 13:14 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ich bin ja tatsächlich gespannt, was das werden soll...

gibts das wirklich bereits in deutschland?

Beiträge: 492 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
posi
Kennt sich schon aus
**
ID # 1053


  Erstellt am 26. April 2005 15:10 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
und schon wieder ein mitglied!
Kann sich mal wer outen, der nicht mitglied in diesem Vereins ist? :confused: :confused:

Beiträge: 61 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Winkelried
Stammgugger
**
ID # 1230


  Erstellt am 26. April 2005 15:13 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN
was meinst du mit "outen"? hast du dich "geoutet"?

Beiträge: 165 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
sam
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 834


  Erstellt am 26. April 2005 15:31 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
selbst wenn das so wäre liebster posi...was wäre dann dein problem? bist du mitglied?

und was ist für dich das problem an dieser vereinigung...

Beiträge: 492 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
posi
Kennt sich schon aus
**
ID # 1053


  Erstellt am 26. April 2005 15:56 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
nei, nei bin kein mitglied.......

hey sam halt, habe nichts negatives über diese Vereinigung gesagt!

Beiträge: 61 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 26. April 2005 16:03 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Dann müsstest du ja Wunderdoktor heissen und nicht Wunderkind :eek:

Also wenn sich 80 Leute in einem Saal treffen um nach einigen Getränken sich die Musikinstrumente greifen und ein,zwei,drei Lieder spielen, dann ist es doch wie bei den Note.Quetscher, nur eben nicht organisiert.
Oder seit ihr da anderer Ansicht?

Zur Erklärung:

In Deutschland heißt das Guggerplausch und in der Schweiz eben Gründungsveranstaltung oder so ähnlich ;)[edit]

[ Beitrag am 26. April 2005 17:14 bearbeitet von Vielfrass ][/edit]

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Winkelried
Stammgugger
**
ID # 1230


  Erstellt am 26. April 2005 16:22 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN
@posi/sam
geht's wieder los mit Euch zwei?:confused:
mal schauen, ob ihr dies überbieten könnt :D
@vielfrass
Meine Erklärung:
In Deutschland macht man was, in der Schweiz aber richtig! :D

Beiträge: 165 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 26. April 2005 17:23 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
juhui, die keiferei ist eröffnet.
alles was ich mit diesem thread sagen wollte ist, dass ich es eine super sache finde, dass sich gugger aus verschiedenen regionen und guggen zusammenschliessen und gemeinsame sache machen.
das tut der offensichtlich (wenn man in die diversen foren schaut) von neid und missgunst zerfressenen szene gut. was ich weiter andeuten wollte ist, dass ich es gut finden würde, wenn dieses beispiel schule machen würde.
dann wird doch gleich in der ersten antwort darauf hingedeutet, dass das in deutschland schon länger gemacht wird und dies keineswegs neu wäre. toll, kann ich da nur sagen, dies sollte nämlich noch viel häufiger geschehen.
dieser thread wurde aber nicht eröffnet, um die frage zu klären, obs die schweizer erfunden haben oder nicht (Riccola haben definitiv die Schweizer erfunden) oder ob die deutschen wie so oft schneller waren.
aber offensichtlich ist eine normal geführte diskussion in diesem forum, welches immer wieder über andere foren, in denen es ach so primitiv zugeht, hergezogen wird, nicht mehr möglich. insbesondere wenn es sich um ein thema handelt, welches die schweizer und die deutsche guggenszene gleichermassen betrifft.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 26. April 2005 17:44 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Nicht zu vergessen, dass es in deutschland auch das "summerproject" gibt, oder ist das nicht mehr aktuell? :confused:

Vielfrass ist deutscher / deutsche?? Interessant... ;)

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Winkelried
Stammgugger
**
ID # 1230


  Erstellt am 26. April 2005 22:18 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN
daysleeper, "was ich mit diesem thread sagen wollte ist" hättest du Deinen Text schon anfänglich gepostet, wie es sich gehört, hätte es vielleicht auch anders ausgesehen. Aber das hatten wir doch auch schon mal, einfach ein text den man gefunden hat reinschieben und mal sehen, was für Reaktionen es gibt.
Lieben wir es nicht alle, einander ein bisschen zu provozieren und zu reizen (gelle Vielfrass), und sich ein bisschen zu profilieren (ja flo-si, die Deutschen haben sicher noch dieses sommerprojekt). So soll es aus meiner Sicht auch in einem gesunden Mass sein. Und wer es nicht verkraftet, ist selber Schuld. Und da gibt es ja noch die tolle Zensur (Beitrag ausgeblendet).

Fakt ist, dass sich aus der Idee einiger Forümler eine Gugge gegründet hat, in welchem Ausmass es noch nie eine gegeben hat. Der Weg dieser Note.Quetscher ist noch lang, aber es geht was!

Vielleicht wird auch mal aus den Köpfen der guggenworld-Forümler was entstehen. (z.B. ein Junggugger aus regelmässig veranlassten Gang-Bang-Partys).

Beiträge: 165 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 27. April 2005 06:53 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat:
daysleeper, "was ich mit diesem thread sagen wollte ist" hättest du Deinen Text schon anfänglich gepostet, wie es sich gehört, hätte es vielleicht auch anders ausgesehen.

klar, das tun ja auch immer alle am anfang. eine einleitung, "was ich mit diesem thread erreichen will ;). du schreibst "wie es sich gehört", dann stell doch mal deine forum-regeln in schriftlicher form ins netz, auf dass wir unwissenden von deiner weisheit erleuchtet werden und uns danach daran halten können.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Winkelried
Stammgugger
**
ID # 1230


  Erstellt am 27. April 2005 07:55 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN
och, bist du auch so ein Mensch der immer schön nach den Regeln lebt?!? Ich find es einfach nicht toll, wenn man einfach nur ein Thread eröffnet und den leeren Text von einer HP postet; wie auch bei dieser Verbandgeschichte.

Beiträge: 165 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 27. April 2005 08:14 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also ich find die idee klasse :cool1:

Vor allem kommt die guggenmusik zahlenmäßig dadurch mal an die amerikanischen marching-bands ran, die allerdings teilweise bis zu 400 leute aufmar***ieren lassen... ;)

Nein, im ernst: guggensound mit einem so umfangreichen klangvolumen möcht ich gerne mal hören!! :)

Deswegen wünsche ich diesem projekt viel erfolg und einen langen gemeinsamen weg :)[edit]

[ Beitrag am 27. April 2005 11:48 bearbeitet von flo-si ][/edit]

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 27. April 2005 08:26 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat:
och, bist du auch so ein Mensch der immer schön nach den Regeln lebt?!?



wieso soll ich so ein mensch sein, du schreibst doch "wie es sich gehört". ich bin nicht einer dieser regel-verliebten, im gegenteil, ich markiere beim nächsten mal speziell für dich die ironischen stellen im text.

Zitat:
Ich find es einfach nicht toll, wenn man einfach nur ein Thread eröffnet und den leeren Text von einer HP postet; wie auch bei dieser Verbandgeschichte.



hab ich ja nicht, immerhin stammt der erste teil meines eintrags aus meiner feder.
der zweite teil des beitrags stammt von der offiziellen homepage und war von anfang an mit quellenangabe versehen. wieso soll man nicht einfach mal eine information verbreiten und diese zur diskussion stellen? also ich sehe dein problem nicht.
würdest du lieber wieder über blinklichter diskutieren?[edit]

[ Beitrag am 27. April 2005 09:33 bearbeitet von daysleeper ][/edit]

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Winkelried
Stammgugger
**
ID # 1230


  Erstellt am 27. April 2005 09:25 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN
daysleeper, aber bitte nur Ironie, die ich mit meinem Spassfaktor und Verständnis verstehe. Danke.

Eigentlich waren wir ja auf eine "Keilerei" von sam und posi gefasst; jetzt sind wir ja selber dran. Schlage vor, dass wir die Diskussion anderweitig fortführen. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg, dann können wir das ausdiskutieren und dann über Blinklichter fachsimpeln.

Bin gespannt, ob es noch sinnvolle Beiträge über die Noten.Quetscher gibt...

Beiträge: 165 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 504


  Erstellt am 27. April 2005 09:32 (#20)  |  Zitat Zitat
@vielfrass - Du warst beim letzten Guggenplausch dabei? ?oder beziehst Du Dich in dem Fall nur auf die dieversen Forum-Beiträge :)

Klopferle[edit]

[ Beitrag am 27. April 2005 10:33 bearbeitet von Granitklopferle ][/edit]

IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts