Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Spielen ab Blatt
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 12. Mai 2005 15:13 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN
Neulich habe ich hören müssen, dass es in gewissen Regionen Brauch ist an der Fasnacht nach Noten zu spielen.

In der Probe ab Blatt, ist ja logisch, in der Herbstzeit an gewissen Auftritten, jaaaaa okay - aber an der Fasnacht? Ist das nicht ein Ziel, spätestens ab der Vorfasnacht ohne Noten auszukommen?

Anscheinend ist es z.B. in Basel gang und gäbe, das diese 'Lernmittel' nicht beiseite gelegt werden.

Das ganze wirkt auf mich sehr befremdend...[edit]

[ Beitrag am 13. Mai 2005 14:59 bearbeitet von Sündenbock ][/edit]

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Mr.Freeman
Stammgugger
**
ID # 1184


  Erstellt am 12. Mai 2005 15:17 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN
Noten bei Auftritten ----> :mad2: :nono: :kill: :gn:

-----------------------
Gründer und 1. Vorstand des ersten Tobi Bonito Fan-Clubs!

Beiträge: 158 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 1178


  Erstellt am 12. Mai 2005 16:15 (#3)  |  Zitat Zitat
naja noten??

des isch eigentlich nich so gut!!!
aber wenn ses brauchen dann lieber einen geile musig mit noten als so ein krüppelhaufen der dann keinen ton rausbekommt!!

aber ohne isch scho besser!! :chuchi:

IP-Adresse: gespeichert
knalltüte
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 407


  Erstellt am 12. Mai 2005 17:46 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN
es ist in der tat so, dass in einigen gebieten in der schweiz die guggen mit noten spielen - immer. da wo ich herkomme, spielt man aber auswendig. deshalb und weil ich mich das so gewohnt bin, habe ich eine angeborene antipathie gegen noten am auftritt. es spielt auch keine rolle, ob das während der fasnacht, vorfasnacht oder an diesen sommerauftritten ist. eine gugge absolviert jeden auftritt ohne noten. alles andere kann ich nicht ernst nehmen.

Beiträge: 495 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Drummer90
Ist öfters hier
**
ID # 1101



-275-399-002
  Erstellt am 12. Mai 2005 17:49 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich denk dass es besser isch wenn man se dabei hat, denn wie icemän schon gsagt hat isch es besser sie spielen mit Noten und gut und net schlecht und ohne!! :troet:

Ich glaub du kannst eh nicht immer auf d Noten gucken als trompeter da muss man doch uf Straß gucken oder auf d Vordermann oder?!

Also als Wagen musch au immer uf d Boden gucken damit net in irgendwelche Löcher oder sowas laufsch!!

Gruß Nina

-----------------------
*Gugge for ever*
Erst wurde ich gehasst,dann verdammt und jetzt werde ich vergöttert!

Beiträge: 33 | Mitglied seit: Januar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Mr.Freeman
Stammgugger
**
ID # 1184


  Erstellt am 12. Mai 2005 17:50 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN
Noten bei Guggen, egal welchen Stil sie auch spielen, sind absolut TABU.

-----------------------
Gründer und 1. Vorstand des ersten Tobi Bonito Fan-Clubs!

Beiträge: 158 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Delfin
Ist öfters hier
**
ID # 1268


  Erstellt am 12. Mai 2005 18:55 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN
Ich find´s auch irgendwie komisch, wenn ich mir vorstelle auf der Bühne zu stehen oder nen Umzug zu laufen und dann noch Noten umblättern???? Ich glaub des passt nicht....

:nono:

Beiträge: 47 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Jokerlein
Ist öfters hier
**
ID # 1281


  Erstellt am 12. Mai 2005 19:08 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also richtige Noten bei einem Guggenauftritt sind schon ein bisschen fehl am Platz. Wer sich Hilfestellungen auf den Trichter klebt, das ist ja noch ok! Wobei man das auch nur am Anfang aktzeptieren sollte! Aber wenn ich sehe, das jemand so einen Notenständer an seinem Instrument befästigt hat, weiss ich manchmal nicht ob ich weinen oder lachen soll :D[edit]

[ Beitrag am 12. Mai 2005 20:09 bearbeitet von Jokerlein ][/edit]

-----------------------
Meine ganz persönliche Meinung ;)

Beiträge: 40 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 12. Mai 2005 22:31 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat:
aber wenn ses brauchen dann lieber einen geile musig mit noten als so ein krüppelhaufen der dann keinen ton rausbekommt!!


Zitat:
Ich denk dass es besser isch wenn man se dabei hat, denn wie icemän schon gsagt hat isch es besser sie spielen mit Noten und gut und net schlecht und ohne!!


Ist für mich eine Kontroverse!

Entweder beherrscht diese Guggenmusik ihre Stücke - oder sie vergreift sich an Material, welches schlichtweg nicht geeignet ist für sie.[edit]

[ Beitrag am 13. Mai 2005 00:04 bearbeitet von Sündenbock ][/edit]

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Konzig
Kennt sich schon aus
**
ID # 1294


  Erstellt am 12. Mai 2005 23:08 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ist auch meine Meinung,es muß ohne gehen. Für die Anfänger in der ersten Zeit kleine Hilfestellungen am Trichter festgemacht,ist ja noch OK. Aber Auswendig ist und muß das Ziel sein. Du kannst unmöglich gleichzeitig auf den Muli und auf die Noten schauen.

-----------------------
Es bleibt am Abend und am Morgen,dem Konzig eben nichts verborgen.

Beiträge: 70 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
ponscho
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 514


  Erstellt am 13. Mai 2005 08:24 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Morgähn!

Also ich seh dass noch ein wenig krasser!
Wer Noten dabei hat ist schlichtweg zu faul zum ÜBEN und AUSWENDIG lernen!!!


Gruß Ponscho

-----------------------
Noten sind die Kondome der Gugger! Mit sicherer ohne ists schöner!

M*****gabeln sind Artverwandte der Mistgabeln!!!

M*****gabeln... das jederzeit auffindbare EPO für Guggenmusiker!



Beiträge: 737 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Guggi
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 222


  Erstellt am 13. Mai 2005 13:40 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich setz noch einen drauf :
Wer weiß denn nicht wann die närrische Zeit beginnt ?
Also kann ich mich doch jetzt darauf vorbereiten .
Fang ich jetzt an ein Lied zu üben das ich noch nicht kann ,dann bin ich , auch wenn ich musikalisch grottendoof bin ,bis 11.11 oder Januar fit und kann alles auswendig !
Vorbereitung ist alles , der Rest ist einfach nur faul !

-----------------------
Ich würde mich ja gerne auf ein geistiges Duell
mit dir einlassen,aber du bist unbewaffnet !

Beiträge: 482 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Gugge-Surfer
Ist öfters hier
**
ID # 1271


  Erstellt am 13. Mai 2005 13:53 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Tach zusammen!

Also erstens,es ist sogar sehr gut möglich mit noten auf dem instrument zuspielen,und sogar noch im gleichschritt zu marschieren und den pferdehaufen auszuweichen,hab ich fast zwanzig jahre lang gemacht,ist für manche leichter für manche schwerer,aber erlernen kann es jeder!!!!!!!!!

Zweitens tut sich nicht jeder wirklich leicht damit ein stück auswendig zulernen,schon garnicht wenn es wie bei uns zwischen drei und fünf pro saison sind und wir den anspruch an uns selbst stellen möglichst genau zuspielen!!

Aber!!!!!!

Eine gugge die mit noten nen umzug läuft oder gar auf der bühne steht,das ist für mich einfach ein unding,sowas geht mal garnich!!!!!!!!!
Dann sollten sie lieber in des fach der brass-band's wechseln nur wird ihnen dort wahrscheinlich das spielerische können fehlen!

Und hilfestellungen für was,wer es am anfang nicht auf die reihe bekommt,der hat einfach vorher zuwenig geübt,wer die sache ernst nimmt,dem passiert es nur einmal das er zu saisonbeginn noch nicht alle stücke voll drauf hat!
Alle anderen sind einfach nur zum saufen dabei und nicht wegen der musik!!!!!!! :meinung:

gruß markus

-----------------------
www.s-hoch3.de

Beiträge: 39 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
trompit
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 113


  Erstellt am 13. Mai 2005 14:02 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
öhm,es wiederholt sich alles im leben...

früher hiess dieses thema:

NOTEN BEI AUFTRITTEN

oder irre ich mich da?

-----------------------


Beiträge: 667 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 13. Mai 2005 14:20 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN
aber eine Meinung dazu hast du noch immer nicht?

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
trompit
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 113


  Erstellt am 13. Mai 2005 14:22 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ sündenbock

habe meine meinung schon damals kund getan.

lies dort und du weisst meine meinung

gruss trompit[edit]

[ Beitrag am 13. Mai 2005 15:25 bearbeitet von trompit ][/edit]

-----------------------


Beiträge: 667 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 13. Mai 2005 14:23 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN
tut mir leid, dass das schon zwei Jahre zurückliegt.

Und: deine Behauptung ist falsch. Ich komme aus einer Gegend, da würde mit Steinen geworfen, wenn nur einer mit Noten aufkreuzen würde ;)

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
trompit
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 113


  Erstellt am 13. Mai 2005 14:41 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
es braucht dir nicht leid zu tun,das mit den zwei jahren.
du kannst ja nichts dafür ;)

die gegend ist nicht zufällig das neandertal,oder?

oups!

-----------------------


Beiträge: 667 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Webba
Kennt sich schon aus
**
ID # 1027


  Erstellt am 13. Mai 2005 14:58 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also ich finde auch, dass man ohne Noten spielen sollte. Ich finde, das wir alle noch Guggenmusik machen und da gehören auch falsche Töne dazu.
Außerdem kann man die Noten mit 2 Promille eh nicht mehr lesen.

Beiträge: 73 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
OnlyYou
Stammgugger
**
ID # 1300



-337-028-126
  Erstellt am 13. Mai 2005 16:14 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo zusammen!

Ich finde das man in der Saison ohne Noten spielen sollte!
Gibt ein bessers Bild find ich!
naja ok vielleicht kann man-n sich nicht alles merken dann macht man in gotts namen halt einen kleinen Zettel!

Grüßle Easy

-----------------------
OnlyYou *Easy*
s´Maultäschle
www.murrfezzer.de

Beiträge: 330 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts