Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Badenweiler Marsch
Senilo
Ganz neu hier
*
ID # 1317


  Erstellt am 31. Mai 2005 17:37 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Georg Fürst bekam die Idée zu diesem Marsch während einer Pause in der Marne-Schlacht sagt man. Das war l914, aber ich habe Notenblätter gesehen, die Copyright als 1933 angeben. Wann war diesen Marsch erstens publiziert?

Der Marsch erinnert an das Scharmützel am 12 August 1914. Dann war den Ort Badenweiler genannt, aber ich habe deutsche Noten gesehen, die Badonviller Marsch sagen. Wie kann das sein?

Beiträge: 4 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Fuchtler
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 513


  Erstellt am 01. Juni 2005 17:46 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
...und ich hab Noten gesehen, da ist noch der Reichsadler drauf mit Kreuz. Liegen bei uns im Notenschrank...

Kein Wunder, war seinerzeit auch Adolf´s Lieblingsmarsch- erzählt man sich...

Gruß vom Fuchtler

-----------------------
"Die roten halten, was die blonden versprechen"

www.ohrwuermer-fischbach.de

Beiträge: 500 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Mogge
Ganz neu hier
*
ID # 1302


  Erstellt am 05. Juni 2005 19:52 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
naja, die einzige erklärung wär für mich, dass badenweiler grad auf der anderen Seite des Rheins ist, also fast neben Frankreich... Badenweiler kenn ich ja, ist ja nur ein paar Orte neben mir :)

Beiträge: 1 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Drummer90
Ist öfters hier
**
ID # 1101



-275-399-002
  Erstellt am 05. Juni 2005 21:25 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wieso beschäftigt ihr euch mit sowas?! :confused:
Habt ihr denn nigs besseres zu tun? :rolleyes: ;) :D

-----------------------
*Gugge for ever*
Erst wurde ich gehasst,dann verdammt und jetzt werde ich vergöttert!

Beiträge: 33 | Mitglied seit: Januar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Fuchtler
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 513


  Erstellt am 06. Juni 2005 09:10 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Drummer90:

warum spielst Du Schlagzeug???

-----------------------
"Die roten halten, was die blonden versprechen"

www.ohrwuermer-fischbach.de

Beiträge: 500 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
trompit
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 113


  Erstellt am 06. Juni 2005 10:17 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ich weiss nicht,ob die anfrage ernst gemeint ist oder einfach nur aus langeweile entstand,aber hier meine antwort.

der badenweiler-marsch ist nicht weg zu denken aus der sammlung der deutschen marschmusik.

leider ist er im dritten reich zu unruhm gekommen.
es war der lieblingsmarsch eines kleinen gefreiten mit dreck unter der nase.

zu hören war der marsch immer wieder bei wochenschauen und grossen massenaufläufe.

deswegen ist der badenweiler-marsch verpönt und sollte meiner ansicht nach nie wieder gespielt werden,was aber für manche kein hemmnis ist.leider.

ich möchte nicht wissen,wieviele heutzutage hinter verschlossener türe diesen marsch anhören,ohne darüber nachzudenken.....:mad:

ich persönlich habe diesen marsch bei einer veranstaltung
präsentiert bekommen und habe deswegen das weite gesucht.

-----------------------


Beiträge: 667 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Nordlicht
Kennt sich schon aus
**
ID # 1311


  Erstellt am 06. Juni 2005 11:52 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@trompit
Ist das nicht eine zu krasse Einstellung? Dass Du Dich nicht mit dem oben genannten identifizieren kannst ist sehr löblich, allerdings kann der Badenweiler Marsch nichts dafür, dass er zu Propagandazwecken missbraucht wurde.

Ich kenne den Marsch nicht und desswegen seine Bedeutung, die er scheinbar hat, auch nicht. Bin ich denn ein schlechter Mensch, wenn mir denn der Marsch gefallen würde? Muss ich mir bei jedem Musikstil, oder Lied wirklich Gedanken zu meiner Einstellung zum Menschen machen? Ich meine dabei weder gewalltverherrlichende Lieder noch solche mit klarem politischem Inhalt, denn wenn man sich "Eindeutige" Sachen reinzieht glaube ich, dass man dieses in dem Fall bewusst macht und gleich ein paar hinter die Löffel kriegen sollte. In diesem Fall ist dieses :mad: absolut gerechtfertigt. Die Lustige Witwe soll ja auch zu seinen Lieblingsoperetten gehört haben. Allerdings wird diese immerwieder ohne Bedenken aufgeführt.

Die Autobahn Richtung Basel benutzt Du doch auch, ohne an die schrecklichen Ereignisse zu denken, oder?

Dies soll übrigens kein politischer Beitrag sein, oder dazu werden. Ich möchte nur wissen ob ich fahrlässig handle, wenn ich versuche etwas ohne Vorurteile anzusehen oder eben anzuhören.[edit]

[ Beitrag am 06. Juni 2005 12:54 bearbeitet von Nordlicht ][/edit]

Beiträge: 108 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Guggi
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 222


  Erstellt am 06. Juni 2005 15:46 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
GENAU ;
warum soll der Marsch nicht gespielt werden ? Wegen der Propagandamusik vor 60 Jahren ? Solch einen s****** kann man sich auch einreden mein lieber Trompit ,da hast dich wohl ein wenig verzettelt ;)

-----------------------
Ich würde mich ja gerne auf ein geistiges Duell
mit dir einlassen,aber du bist unbewaffnet !

Beiträge: 482 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Senilo
Ganz neu hier
*
ID # 1317


  Erstellt am 11. Juni 2005 13:34 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Lassen wir den Onkel Adi in Ruh! Er ist ja längst weg. Der Marsch hat kein Schuld. Warum sollte man ihn nich spielen können? Ich bin nur neugierig und kein Neonazi.

:rolleyes:

Beiträge: 4 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
web-bba
Kennt sich schon aus
**
ID # 1167


  Erstellt am 11. Juni 2005 14:08 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
also da kann ich dem liebe Trompit nur total recht geben!
Es gibt doch gewiss 10000000000 andere Märsche wo sich auch nicht schlecht anhören, warum dann gerade so einen? :mad:

-----------------------
Nutz die zeit,
und Schau mal vorbei
www.blaechlebutzer.de

Beiträge: 72 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Guggi
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 222


  Erstellt am 12. Juni 2005 13:43 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Webba wie alt bist du ?
Du willst mir doch nicht etwa sagen das du gewusst hast wie der Marsch geht und wer ihn so gemocht hat ? So wie viele andere auch .Außerdem gibt es genügend Märsche die nach dieser Zeit verboten wurden.Einfach nur dumm bla bla bla
"ja das finde ich auch" ....wen willst du damit beeindrucken ?
Und noch was : Onkel Adi war auch ein großer Sympathisant von Wagner , war eng mit der Familie befreundet und hat sich von seiner Musik inspirieren lassen ! Ich finde man sollte doch Wagner dafür auch nicht mehr hören , oder ?
Desweiteren finde ich das wir definitiv vom Thema abgewichen sind
:eek:
Es gibt wichtigeres :rolleyes:

-----------------------
Ich würde mich ja gerne auf ein geistiges Duell
mit dir einlassen,aber du bist unbewaffnet !

Beiträge: 482 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
web-bba
Kennt sich schon aus
**
ID # 1167


  Erstellt am 12. Juni 2005 14:10 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@GUGGI: mag sein das ich noch mnicht besonders alt bin, aber ich weiß ja nicht wie das bei dir war, aber ich bin zur schule gegangen und hab abundzu auch mal aufgepasst und da gab es so ein fach das nennt sich "Geschichte"..........

-----------------------
Nutz die zeit,
und Schau mal vorbei
www.blaechlebutzer.de

Beiträge: 72 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Guggi
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 222


  Erstellt am 12. Juni 2005 14:25 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
und anscheinend auch ein Fach das nannte sich SCHLEIMEN :cool1:

-----------------------
Ich würde mich ja gerne auf ein geistiges Duell
mit dir einlassen,aber du bist unbewaffnet !

Beiträge: 482 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Senilo
Ganz neu hier
*
ID # 1317


  Erstellt am 13. Juni 2005 18:40 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich meine, dass der Marsch nich sehr gut ist, aber die angegebenen Anomalien intressierten mich.

Beiträge: 4 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Schnudelpupp
Stammgugger
**
ID # 454


  Erstellt am 15. Juni 2005 14:12 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ups ,da könnt man doch noch viel mehr verbieten :rolleyes:
Jungs und Mädels ,das ist längst Geschichte .
Habe hier was gefunden ,für Leute die nicht nur bla bla
hier ins Forum schreiben sondern auch die Hintergründe interessiert.Bitte keine Debatten daraus machen ,gehört eigentlich nicht der Guggenmusik an .

http://www.wer-weiss-was.de/theme180/article1419338.html#1419980

Gruß
SP

Beiträge: 183 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts