Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Umfrage
Rhythmus nach Noten? (209 Stimmen gesamt)
1. Ja, nach Noten! (34,4%, 72 Stimmen)
2. Nein, wer braucht denn schon für Rhythmus Noten! (65,6%, 137 Stimmen)

Autor Thema: Rhythmus nach Noten?
sebbl
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1469



-343-083-455
  Erstellt am 26. Dezember 2006 18:59 (#81)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
da muss ich dir echt absolut recht geben

allerdings dienen die noten bei uns auch nur dazu allen den ryhtmus beizubringen der wird dann wenn ihn alle können noch durch spontanität usw. tausendmal verändert
die noten sin bei uns auch nur in den proben da in den auftritten nicht

von wegen abschreckung:
wir können fast alle nur so wenig noten lesen das das jedem neuen innerhalb von 10min erklärt iss

-----------------------
"Jeder der Guggemusiker beherrscht mindestens ein Instrument perfekt, spielt in der Guggemusik allerdings ein anderes!"

if its too loud you are too old

www.druffkapell.de.vu

www.sebbl.de.vu
(jetzt auch mit gästebuch)

www.giesemer-minis.tk
(anderes Hobby - andere Website)

Beiträge: 733 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Swiss-Gugger
Kennt sich schon aus
**
ID # 2026


  Erstellt am 27. Dezember 2006 01:07 (#82)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von sebbl:

von wegen abschreckung:
wir können fast alle nur so wenig noten lesen das das jedem neuen innerhalb von 10min erklärt iss





Looooooooooool :D :D :eek:

Beiträge: 73 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
JohnnieWalker
Stammgugger
**
ID # 1973


  Erstellt am 27. Dezember 2006 14:22 (#83)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Lasst mich als Bläser nicht dumm sterben. :gn:
Wie sehen Schlagzeugnoten aus??
Ich kenn nur die "normalen" Noten im Violin- und Bassschlüssel (schreibt man das jetzt so??) und wenns sein muss spiel ich auch nach Zahlen. Ich hab vor etlichen Jahren auch mal in nem MV gespielt (evtl. hatte der Schlagzeuger da gelegentlich auch Noten) aber Schlagzeugnoten hab ich noch nie gesehen (oder ich habs erfolgreich verdrängt :D )

Wie ihr Euch dann sicher auch Vorstellen könnt schlägt bei uns auch keiner nach Noten.[edit]

[ Beitrag am 27. Dezember 2006 14:24 bearbeitet von JohnnieWalker ][/edit]

-----------------------
G'Morsche
Schbass am Bass
Isch bin en Revoluzzer:

Beiträge: 191 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
sebbl
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1469



-343-083-455
  Erstellt am 27. Dezember 2006 14:26 (#84)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ob es da schlüssel gibt weis ich gar net bei uns sins halt nur punkte mit strichen dran 4tel, 8tel usw. mehr net

-----------------------
"Jeder der Guggemusiker beherrscht mindestens ein Instrument perfekt, spielt in der Guggemusik allerdings ein anderes!"

if its too loud you are too old

www.druffkapell.de.vu

www.sebbl.de.vu
(jetzt auch mit gästebuch)

www.giesemer-minis.tk
(anderes Hobby - andere Website)

Beiträge: 733 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 1178


  Erstellt am 27. Dezember 2006 14:43 (#85)  |  Zitat Zitat
jede trommel bekommt einen notenwert zugeteilt...

z.B die snare steht da, wo im violinschlüssel das c' (zweite zeile von oben)steht
und die bassdrum dort, wo das d( direkt unter der unteresten linie)steht
so bekommt jede trommel einen entsprechend "platz"

becken haben meistens kreuzchen oder andere symbole wie rauten oder ähnliches...

sehen aus wie normale noten..noten werte sind die gleichen also wie sebbel sagte 4tel oder 8tel oder von mir aus auch quintolen.

gitb allerderings auch viele verschieden punkte systeme oder ähnliches.
wobei man sagen muss schlagzeug noten sind nicht sehr schwer.. da es bei einem "normalen" drumset eh nicht mehr als 8 -10 trommeln/becken gibt. also auch nur 8-10 noten die man erkennen muss und halt dann spielen.. bei einer trompete ist das ja erst eine oktave ohne kreuzche und b's

IP-Adresse: gespeichert
JohnnieWalker
Stammgugger
**
ID # 1973


  Erstellt am 27. Dezember 2006 14:48 (#86)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Danke sebbl und ICEMÄN
Jetzt kann ich mir das vorstellen.

:merci:

Ich fühle mich erleuchtet :D

-----------------------
G'Morsche
Schbass am Bass
Isch bin en Revoluzzer:

Beiträge: 191 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 1178


  Erstellt am 27. Dezember 2006 14:55 (#87)  |  Zitat Zitat
so wird schlagzeug häufig in orchestern notiert da ht dann jedes instrument seinen spieler un der dann seine stimme die er spielen muss.


http://www.notenschmiede.de/images/s.gif

IP-Adresse: gespeichert
sebbl
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1469



-343-083-455
  Erstellt am 27. Dezember 2006 16:58 (#88)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
genauso isses

:meinung:

-----------------------
"Jeder der Guggemusiker beherrscht mindestens ein Instrument perfekt, spielt in der Guggemusik allerdings ein anderes!"

if its too loud you are too old

www.druffkapell.de.vu

www.sebbl.de.vu
(jetzt auch mit gästebuch)

www.giesemer-minis.tk
(anderes Hobby - andere Website)

Beiträge: 733 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Swiss-Gugger
Kennt sich schon aus
**
ID # 2026


  Erstellt am 27. Dezember 2006 17:02 (#89)  |  Zitat Zitat   PN PN
dem lässt sich fast nichts mehr hinzufügen :klatsch:

Beiträge: 73 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
JohnnieWalker
Stammgugger
**
ID # 1973


  Erstellt am 27. Dezember 2006 21:40 (#90)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Da werd ich doch in der nächsten Probe direkt mal fragen ob die bei uns schon irgendjemand mal gesehen hat :disli:

-----------------------
G'Morsche
Schbass am Bass
Isch bin en Revoluzzer:

Beiträge: 191 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Maverick
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1903


  Erstellt am 27. Dezember 2006 22:37 (#91)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von JohnnieWalker:
Da werd ich doch in der nächsten Probe direkt mal fragen ob die bei uns schon irgendjemand mal gesehen hat :disli:



gesehen schon.... aber gerafft noch lange nicht :) *peinlich*

-----------------------

http://www.rhoirevoluzzer.de

Wenn´s Ärschle brummt - ist´s Herzle g´sund

Beiträge: 529 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Zeinerle
Stammgugger
**
ID # 1015


  Erstellt am 28. Dezember 2006 12:58 (#92)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Die Schlagzeugnoten bei vielen Stücken ist bei einem Musikverein schon ein witz...Viele Faulenzer und zwischendurch steht mal "Fill in". Wir spielen nicht nach Schlagzeugnoten....

-----------------------
Guggenmusik Sotanos e.V. Renningen

Beiträge: 307 | Mitglied seit: Oktober 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Maverick
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1903


  Erstellt am 28. Dezember 2006 14:03 (#93)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Zeinerle:
Die Schlagzeugnoten bei vielen Stücken ist bei einem Musikverein schon ein witz...Viele Faulenzer und zwischendurch steht mal "Fill in". Wir spielen nicht nach Schlagzeugnoten....



Wir spielen auch nach Gehör.... und manchmal klappt´s auch *lol*

-----------------------

http://www.rhoirevoluzzer.de

Wenn´s Ärschle brummt - ist´s Herzle g´sund

Beiträge: 529 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 1178


  Erstellt am 29. Dezember 2006 17:34 (#94)  |  Zitat Zitat
@zeinerle

bei vielen musikvereinstücken sind schlagzeugnoten ehr eine richtlinie oder besser gesagt tipps zum spielen.
mit stief nach noten spielen kommt man eh nicht weit da fehlt dann mit der zeit der groove und alles wirkt ehr abgehackt.


genauso beim swing dort gibt es keine "noten" in dem sinne dort sind nur die akzente der anderen instrumente als stichnoten notiert. der rest ist frei vom drumer wählbar..und lässt ihm seine freiheit.

IP-Adresse: gespeichert
D!
Ist öfters hier
**
ID # 2031


  Erstellt am 29. Dezember 2006 18:33 (#95)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Iceman
Mit anderen Worten: Schlagzeuger sind nicht in der Lage, ab Blatt zu spielen? :eek:

Beiträge: 38 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 1178


  Erstellt am 29. Dezember 2006 18:45 (#96)  |  Zitat Zitat
können alle trompeter ab blatt spielen?

auserdem geht es hier nicht darum einen bestimmten rythmus zu spielen...

schlagzeug ist begleitung und dient hauptsächlich des timings oder des grooves
vorallem im swing auch zur akzentuierung

das kann dann jeder drummer auf sein niveau zuschneiden und so spielen wir er lust hat.
solange es halt zur musik passt!

IP-Adresse: gespeichert
D!
Ist öfters hier
**
ID # 2031


  Erstellt am 29. Dezember 2006 18:50 (#97)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von ICEMÄN:
können alle trompeter ab blatt spielen?


Vermutlich nicht, aber es werden wenigstens keine Noten weggelassen damit alle was eigenes spielen können, weil sie das geschriebene nicht spielen könnten, wenn es denn geschrieben wäre.
Wenn du das nicht verstehst, kannst du mich jederzeit anrufen.

Beiträge: 38 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Swiss-Gugger
Kennt sich schon aus
**
ID # 2026


  Erstellt am 29. Dezember 2006 18:57 (#98)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von D!:
@Iceman
Mit anderen Worten: Schlagzeuger sind nicht in der Lage, ab Blatt zu spielen? :eek:




Sind sie wohl,sobald sie es gelernt haben!Aber Schlagzeuger haben den Groove meistens im Blut...wir können aus dem Kopf und aus dem Bauch raus was spielen ... :hb: nach Noten spielen kann ja jeder.Womöglich dann auch noch gekaufte Noten?? :crazy:

Also ich würd mich glaub richtig schwer tun,wenn wir ein neues Lied einstudieren und ich soll einen Rythmus nach Noten dazu spielen... :con1:

Beiträge: 73 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 1178


  Erstellt am 29. Dezember 2006 18:58 (#99)  |  Zitat Zitat
@D!
hast du schön geschrieben! *applaus* :rolleyes:

bin stolz auf dich bekommst ne 1 mit *[edit]

[ Beitrag am 29. Dezember 2006 19:01 bearbeitet von ICEMÄN ][/edit]

IP-Adresse: gespeichert
Grieche
Stammgugger
**
ID # 800



-115-905-005
  Erstellt am 29. Dezember 2006 19:23 (#100)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Swiss-Gugger:

Also ich würd mich glaub richtig schwer tun,wenn wir ein neues Lied einstudieren und ich soll einen Rythmus nach Noten dazu spielen... :con1:



Wo bauste dann am Set den Notenständer hin :con1: :D

-----------------------
->> Nihil aliud est ebrietas quam voluntaria insania <<-
->> Besoffenheit ist nichts anderes als freiwilliger Wahnsinn <<-

Beiträge: 213 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts