Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Entsorgung älterer Guggasten
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 10. Februar 2006 08:23 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ein Kuriosum ist, dass Guggen fast ausschließlich nur aus jungen Menschen bestehen, Ältere scheint es nicht zu geben!
Warum?
Dieses Phänomen trifft man sehr sehr oft in der Schweiz an aber in dem dortigen Forum kann man ja überhaupt keine Fragen stellen, da nach dem zweiten Eintrag spätestens ein Privat-Chat aufgezogen wird.
Also meine lieben Freunde, was passiert mit Guggas, ab sagen wir mal über 35?
Werden sie, wie die Eloi von den Morlocks geholt :eek:[edit]

[ Beitrag am 10. Februar 2006 08:25 bearbeitet von Vielfrass ][/edit]

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
onkel.Dagobert
Stammgugger
**
ID # 994


  Erstellt am 10. Februar 2006 08:32 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Leider ist das bei uns auch so liebe vielfrass.
So gegen mitte dreissig merken die Mitglieder,
dass es auch ein leben nebst der Guggenmusig
gibt. Sie mögen nicht mehr an Guggentreffen
vor alkoholisierten teenis zu spielen und
wechseln den Verein. In der Guggenhochburg
am Rheinknie bestehen die Vereine vorwiegend
aus älteren Personen. Da geht es eher um's
gesellschaftlichen als ums musikalische..

-----------------------
Zur Mitte zur Titte, Vom Boden zum Hoden - zum Sack - zack zack!
PROSCHT!

Beiträge: 275 | Mitglied seit: Oktober 2004 | IP-Adresse: gespeichert
sänfgurke
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1280


  Erstellt am 10. Februar 2006 08:43 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
wir haben ein gemisch von 16 bis 50 oder so, und ich denke nicht, dass unser älteste bald aufhören wird. er ist einer von denen, die am meisten pfupf haben, die am längsten an den festen bleiben :)

-----------------------
ich kam, trank und ... ähmm... *blackout*

Beiträge: 1119 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 10. Februar 2006 08:45 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
also ich komme mir mit meinen 32 lenzen manchmal auch vor, als ob ich fehl am platz wäre. da bist du einfach oft an festen unterwegs, an denen das durchschnittliche publikum mindestens 10 jahre jünger ist. das kann je nach anlass und der eigenen stimmung störend sein oder auch nicht.
kommt dazu, dass ich für mich selber entschieden habe, nicht als alter sack in unserer gugge zu enden, obwohl ich das schon fast bin. der zulauf zur gugge besteht im moment fast ausschliesslich aus ganz jungen leuten und die mitglieder in meinem alter nehmen von jahr zu jahr ab. ich werde bestimmt nicht mehr in einer gugge zur fasnacht gehen, wenn der ganze rest der gruppe 10 jahre oder mehr jünger ist als ich (stichwort guggenpapi).

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Fuchtler
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 513


  Erstellt am 10. Februar 2006 08:48 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
...hm, also den Trend kann ich nicht bestätigen!
Wobei ich immer der Meinung war, dass die Meisten Gugger tendentiell eher älter sind und nur wir so extrem viele junge haben (inzwischen hatten, denn sie sind älter geworden).

Unser ältester ist jetzt glaub ich 45 Jahre un dder Jüngste ist 17.

Manche machen ne Pause solange bis das erste Kind 3 Jahre ist. Dann gewöhnen sie sich an das Gefühl, dass das Kind bei der Oma daheim ist und man auch mal wieder Guggen muß!

-----------------------
"Die roten halten, was die blonden versprechen"

www.ohrwuermer-fischbach.de

Beiträge: 500 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 10. Februar 2006 08:54 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
@fuchtler
das ist jedem selbst überlassen, nur ich werde ganz bestimmt nicht mehr mein sousaphon vor besoffenen teenies blasen, wenn ich mal kinder habe :D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
sänfgurke
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1280


  Erstellt am 10. Februar 2006 09:27 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von daysleeper:
@fuchtler
das ist jedem selbst überlassen, nur ich werde ganz bestimmt nicht mehr mein sousaphon vor besoffenen teenies blasen, wenn ich mal kinder habe :D



seit wann hast du was gegen 10 jahre jüngere :rolleyes:

-----------------------
ich kam, trank und ... ähmm... *blackout*

Beiträge: 1119 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 10. Februar 2006 09:39 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN
tja, daysleeper, da stehee ich dir mit meinen 30 lenzen fast nicht nach, und mache auch die ähnlichen erfahrungen auf den festen ...

auch bei uns haben wir noch einige «ältere» semester (40+), aber alles, was neu kommt, ist um die 20. diesse generation hat zum teil schon ne gänzlich andere einstellung zum leben und man merkt dies manchmal, dass die ihre prioritäten etwas anders setzen, und sich erst an die «traditionellen werte» der fasnacht besinnen/erinnern und sogar herangeführt werden müssen. ...

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 10. Februar 2006 09:44 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von sänfgurke:
Zitat von daysleeper:
@fuchtler
das ist jedem selbst überlassen, nur ich werde ganz bestimmt nicht mehr mein sousaphon vor besoffenen teenies blasen, wenn ich mal kinder habe :D



seit wann hast du was gegen 10 jahre jüngere :rolleyes:



das kannst du wohl kaum aus meinem post rauslesen. ich habe doch nichts gegen 10 jahre jüngere, mein schatz ist immerhin auch 6 jahre jünger. ich möchte bloss nicht in einer gruppe mitmachen, in der alle anderen mindestens 10 jahre jünger sind. solange die mischung stimmt, ist es total ok.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Rosenrot
Stammgugger
**
ID # 1495


  Erstellt am 10. Februar 2006 09:56 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@vielie

Ab 35 gehts erst richtig los, also ich hab noch nie Probleme damit gehabt.
Ich finde ein gemischtes Alter in der Gugge sehr empfehlenswert und klasse.
Ich komm eigentlich soweit gut damit klar.


@Tages-Schlafmütz
Da komm ich nicht ganz mit,du machst dein Hobby davon abhängig ob du Kinder hast ?
Was ist der Unterschied ob du vor besoffenen Erwachsenen oder Teenies spielst ?
@gürkli
Jawoll,.... eben.... wenn die Teens und Twens schon auf der Heimfahrt im Bus pennen, gehts bei den älteren Semestern erst richtig los.

Bei uns gibt es Gugger zwischen 15 und 51.

RR

-----------------------
„Warst du in der Kirche? Siehst so durchgeorgelt aus.“

Beiträge: 348 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 10. Februar 2006 10:05 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN
bei meiner ex-guggenmusig wäre ich heute beim alten Eisen, bei meiner jetzigen bin ich im durchschnitt!

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 10. Februar 2006 10:12 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Rosenrot:
@Tages-Schlafmütz
Da komm ich nicht ganz mit,du machst dein Hobby davon abhängig ob du Kinder hast?



für mich ist das so, schwierig zu erklären. wenn ich mal kinder habe, ist das ein neuer lebensabschnitt, dann gehe ich am wochenende, wenn ich zeit für die kinder hätte, nicht an guggerfeste, d.h. nicht mit einer gugge, die zumindest bei uns jedes wochenende auftritte hat.
ich gehe weiterhin an die fasnacht, aber ich mache mir selbst und meiner frau und meinen kindern ein sujet und gehe, wann ich will und gehe auch wieder nach hause wann ich will. aber ich gehe nicht mehr samstag mittag zum schminken, bleibe an einem fest bis sonntag morgen früh und verschlafe den halben sonntag, um montags wieder zur arbeit zu gehen.
das ist meine einstellung dazu, aber es ist mir klar, dass das bei anderen nicht so ist und dass sie das für sich und ihre familie prima im griff haben. ich mache gugge, solange ich mit herzblut und mit vollem einsatz dabei bin. wenn ich mal das gefühl habe, die prioritäten haben sich verschoben und ich bin nur noch mitläufer, höre ich auf. mitläufer hat es überall genug, sonst würden ja wohl kaum einige von uns den grössten teil der freizeit für den verein opfern müssen.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
sänfgurke
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1280


  Erstellt am 10. Februar 2006 10:12 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@daysleeper sorry, habe den falschen post zitiert :D ja bei der mischung hast du recht. ich möchte nicht mal in einer gugge mitmachen, bei denen alle 4 jahre jünger sind ;)

@rosenrot dann muss ich mich zum älteren semester zählen? :D bin momentan auch meist eine der letzten oder die letzte, aber das war vor 3 jahren noch nicht so...

-----------------------
ich kam, trank und ... ähmm... *blackout*

Beiträge: 1119 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Ro-Bär-T
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 147



-166-671-155
  Erstellt am 10. Februar 2006 10:20 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
also ich denke - hoffe - wünsche nicht, dass ich demnächst entsorgt werde .... :P

allerdings ist auch in unserer Gruppe ein Trend zur Jugend da ... unser Durchschnitsalter sinkt immer mehr und ich denke mir bei manchen Äusserungen der "unbesonnenen" ;) Jugend auch meinen Teil ... nichts desto Trotz macht es Spass den "kleinen" :D den einen oder anderen Tipp zu geben und natürlich auch zu bekommen !

Ausserdem ist jeder nur so alt wie er sich fühlt ... na gut, manchmal bin ich schon sau alt ...: :P[edit]

[ Beitrag am 10. Februar 2006 10:52 bearbeitet von Ro-Bär-T ][/edit]

-----------------------



Ro-Bär-T
Guggamusik Murrfezzer
--------------------------------------------

2 Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Beiträge: 702 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Rosenrot
Stammgugger
**
ID # 1495


  Erstellt am 10. Februar 2006 10:28 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Ro-Bär-T:




Ausserdem ist jeder nur so alt wie er sich fühlt ... na gut, manchmal bin ich schon sau alt ...: :P



Genau Murri das find ich auch.
also einstellungsmässig fühl ich mich 15 Jahre jünger.
körperlich MANCHMAL eher älter.
Na ja, das harte Zeugs haut einen jetzt eben schon etwas eher vom Hocker und die Nachwehen sind schlimmer.

Gruss an alle

RR

-----------------------
„Warst du in der Kirche? Siehst so durchgeorgelt aus.“

Beiträge: 348 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 10. Februar 2006 10:35 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
das kann ich unterschreiben. während ich vor 12, 14 jahren nach einem vollrausch ca. 3-4 stunden schlaf brauchte, um weiterzubechern, kommt es mir momentan nach einem vollrausch mindestens einen vollen tag nicht mehr in den sinn, alkohol auch nur anzurühren. ich leide mit jedem jahr, welches ich älter werde, länger :D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 10. Februar 2006 11:14 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich bleibe diesem Forum erhalten, danke! :cool1:

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
austrianer
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1086


  Erstellt am 10. Februar 2006 11:30 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Die Qualität des Fasching nimmt sicherlich durch das jüngerä Alter der Musikanten und Zünfte nicht zu!
Einerseits bewundernswert wie dieses Brauchtum boomt, andererseits traurig wie es Teilweise missbraucht wird.

In den einzelnen Gruppen sollte das zwischenmenschliche Miteinander so gut harmonieren, dass sich der 50 Jährige nicht als Opa vorkommt, und der 18 jährige nicht als junger Schwarzwurzelspieler

Beiträge: 449 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 10. Februar 2006 11:32 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
schwarzwurzeln gehören auch nicht in eine gugge!

(obiger satz ist im spass gemeint und soll von schwarzwurzel-spielern nicht persönlich noch als anlass genommen werden, mich als ewigen stänkerer zu bezeichnen. falls doch, beschimpfungen bitte per pn)

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Fuchtler
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 513


  Erstellt am 10. Februar 2006 11:44 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Denke es ist sehr von Vorteil, wenn wir "älteren" und erfahrenen :D den jungen etwas beibringen, die neu in die Gruppe kommen.

Angefangen von sog. Werten, bis hin zu wie trinke ich richtig, sodass ich nicht schon um 23 Uhr hackezu im Eck liege usw. :eek:

ch selbst hab mit 14 angefangen und war damals denkbar um die "Alten" und so ists heute mit dem Nachwuchs auch.

-----------------------
"Die roten halten, was die blonden versprechen"

www.ohrwuermer-fischbach.de

Beiträge: 500 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts