Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Umfrage
Sind Wettbewerbe wie Meisterschaften Schwachsinn? (98 Stimmen gesamt)
1. Ja (80,6%, 79 Stimmen)
2. Nein (19,4%, 19 Stimmen)

Autor Thema: Sind Wettbewerbe wie Meisterschaften Schwachsinn?
sam
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 834


  Erstellt am 16. März 2006 13:21 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@buddy

ich geb dir wie immer recht, bis auf den satz mit den grinden...

ich bin der ansicht, dass verkleiden an der fasnacht dazugehört und da guggen auch zur fasnacht gehören sollen guggen auch verkleidet sein und dem entsprechend grinden tragen...und verkleiden an der fasnacht hat nichts mit regionalen traditionen zu tun...

guggen haben grinde zu tragen.

es ist wirklich schade, dass immer mehr gugge aus reiner bequemlichkeit und faulheit darauf verzichten grinden zu tragen...auch die souveniers, die alle jahre wiederkommen, sind nicht mehr selber geacht sondern von irgend einem werbehersteller eingekauft...als nächstes verschwinden die kostüme...und dann sind die guggen wirklich nur noch musikvereine...

und genau aus diesem grund ist es absolut richtig, dass an solchen anlässen (so fragwürdig sie auch sind) auch auf kostüm und vor allem grinde geachtet wird...

Beiträge: 492 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Grieche
Stammgugger
**
ID # 800



-115-905-005
  Erstellt am 16. März 2006 13:27 (#22)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also wenn ich auf Wettbewerbe oder Meisterschaften stehen würde, dann würd ich in einen Fanfahrenzug gehen und an irgendwelchen Bewertungsspielen teilnehmen! :D

Aber bei ner Guggenmusik passt das einfach nicht! Da steht bei mir mehr der Spass im Vordergrund!

-----------------------
->> Nihil aliud est ebrietas quam voluntaria insania <<-
->> Besoffenheit ist nichts anderes als freiwilliger Wahnsinn <<-

Beiträge: 213 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
gnomiläum
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1497


  Erstellt am 16. März 2006 13:30 (#23)  |  Zitat Zitat   PN PN
@sam

ich denke das ist jetzt gerade ein bischen Teufel an die Wand malen.

So wie ich das mitbekommen habe steckt hinter dem bemalen der Gesichter (sofern es bischen aufwendig ist) auch eine heiden Arbeit diese wird halt vor den Auftritten investiert und nicht durch s'ganze jahr hindurch. Mich würde es persönlich seh anschei..en vor jedem Auftritt 3-4 Stunden früher abmachen und gesichter schminken.

Der Respekt gehört natürlich denen die beides machen, die gibt es nämlich auch.

-----------------------
http://www.chappelgnome.ch
http://www.horror-basel.ch

Beiträge: 359 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
sebbl
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1469



-343-083-455
  Erstellt am 16. März 2006 16:23 (#24)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ich finde ein gute gesunde rivalität gehört schon dazu aber wettkämpfe und so sin übertrieben

-----------------------
"Jeder der Guggemusiker beherrscht mindestens ein Instrument perfekt, spielt in der Guggemusik allerdings ein anderes!"

if its too loud you are too old

www.druffkapell.de.vu

www.sebbl.de.vu
(jetzt auch mit gästebuch)

www.giesemer-minis.tk
(anderes Hobby - andere Website)

Beiträge: 733 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
dark_moon
Ganz neu hier
*
ID # 1733


  Erstellt am 16. März 2006 16:52 (#25)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo zusammen
Ich selbst bin Juror eines Musikverbandes und bin der Meinung, dass Musikwettbewerbe generell durchaus Sinn machen, resp. ich wage zu behaupten, dass sie die Entwicklung in der Blasmusik massgeblich vorangetrieben haben. Und von der Entwicklung in der Blasmusik (inkl. Rhythmus) profitieren mittlerweile recht viele Guggen.

Fakt ist aber: Jurieren kann/darf man nur auf Grund fachlich einschätzbarer und vorgängig den Teilnehmern mitgeteilten Kriterien, wie z.B. Zusammenspiel/Klangausgleich, Rhythmik, Dynamik, welche in der Jury vorliegenden Partitur klar definiert sind. Für Showelemente gilt ähnliches wie Ausführung, Schwierigkeit, Synchronisation etc., was wiederum in einem Reglement festgehalten werden muss.
Alles andere kann den Juror bestenfalls subjektiv ein wenig beeinflussen, massgebend für den Rang müssen aber die obenstehenden Kriterien sein, welche man durch entsprechende Schulung und Prädikattabellen "einigermassen" fair und objektiv bewerten kann.

Wie soll man nun demzufolge jurieren, ohne Noten und ohne Kriterien für Kostüm, Larve, Show?

Veranstaltungen wie der "Swiss Gugge Award" sind demzufolge kompletter Blödsinn, die Rangliste reiner Zufall (ein Applaus-Messgerät wäre wahrscheinlich fairer als eine Pseudo-Jury) und als Verein würde ich mich hüten, daran Teilzunehmen, ausser du bist völlig unbekannt und hast nichts zu verlieren...

Ich denke, in der gesamten Fasnachtsszene sollte man sich wieder vermehrt mit der Kreativität auseinandersetzen, anstelle von "wer ist besser..."
Gruss

Beiträge: 6 | Mitglied seit: März 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Grieche
Stammgugger
**
ID # 800



-115-905-005
  Erstellt am 16. März 2006 17:46 (#26)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von gnomiläum:
@sam

So wie ich das mitbekommen habe steckt hinter dem bemalen der Gesichter (sofern es bischen aufwendig ist) auch eine heiden Arbeit diese wird halt vor den Auftritten investiert und nicht durch s'ganze jahr hindurch. Mich würde es persönlich seh anschei..en vor jedem Auftritt 3-4 Stunden früher abmachen und gesichter schminken.

Der Respekt gehört natürlich denen die beides machen, die gibt es nämlich auch.



Also wir schminken uns über Fasnacht immer. Und wir treffen uns ca. 2-3 Stunden vorher. Aber gerade da ist es schon recht spassig und es macht keinem was aus früher zu kommen.
Denn es sind alle geil drauf geschminkt zu werden! Bei uns gehört des einfach dazu.!

-----------------------
->> Nihil aliud est ebrietas quam voluntaria insania <<-
->> Besoffenheit ist nichts anderes als freiwilliger Wahnsinn <<-

Beiträge: 213 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
MeThO-X-
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1312



-178-049-132
  Erstellt am 16. März 2006 18:39 (#27)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@Vielfrass & Goischd da =)

der drunken_boy machts einfach nur richtig, er ist kein s****** windows nutzer, er fährt auf linux, dem einzig wahrem unter dem betriebssystemen. Nur hat er vergessen den zeichensatz umzustellen =) Nur mal so als kleine auflösungen zu seinem getipsel.


PS: Nur die Ä Ö Ü werden in so wirrwarr umgewandelt, da er den Zeichensatz nicht umgestellt hat

-----------------------

Beiträge: 483 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
drunken_Boy
Ist öfters hier
**
ID # 1730


  Erstellt am 16. März 2006 20:43 (#28)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
...ne, hab auch Win XP :P

-----------------------
Wellblechis aus Niedersachsen

Beiträge: 26 | Mitglied seit: März 2006 | IP-Adresse: gespeichert
MeThO-X-
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1312



-178-049-132
  Erstellt am 16. März 2006 22:59 (#29)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
dann aber da nicht deutsches Tastatur Layout gewählt =) Hab auf Linux getippt, da dies meist bei Linux-Usern auftaucht, bei Windows XP Usern ist das selten, aber wie man sieht auch nicht unmöglich ^^

-----------------------

Beiträge: 483 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Sunshine_Gugga
Stammgugger
**
ID # 1214


  Erstellt am 24. März 2006 21:22 (#30)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich sag nur...

[blink]SWR LANDESSCHAU-GUGGE 2006[/blink]

Vorher groß drüber ablästern, aber dann Bewerbungen an den SWR schreiben dass die Leitungen nur so glühen!!! :crazy: :crazy: :crazy:

-----------------------
[blink]BORN TO GUGG!!!!!![/blink]

Beiträge: 175 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Karl1
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1686


  Erstellt am 24. März 2006 21:34 (#31)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Sunshine_Gugga:
Ich sag nur...

[blink]SWR LANDESSCHAU-GUGGE 2006[/blink]

Vorher groß drüber ablästern, aber dann Bewerbungen an den SWR schreiben dass die Leitungen nur so glühen!!! :crazy: :crazy: :crazy:


:meinung:

-----------------------
leg dein Geld in Alkohol an....wo sonst bekommt man noch 40%

Wir suchen Mitglieder
http://www.guggenmusik-phoenix.de

Beiträge: 703 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Schnudelpupp
Stammgugger
**
ID # 454


  Erstellt am 24. März 2006 22:12 (#32)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Genau ,und ich wär schon neugierig wer sich von den 130 Bewerbern hier herumtreibt und sich hier gegen Meisterschaften ausspricht ;)

Beiträge: 183 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Sunshine_Gugga
Stammgugger
**
ID # 1214


  Erstellt am 24. März 2006 23:16 (#33)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@ Schnuddelpupp: die Wahrscheinlichkeut ist in dem Fall rießengroß, dass hier einige unter uns sind, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen!!!

-----------------------
[blink]BORN TO GUGG!!!!!![/blink]

Beiträge: 175 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Feuerteufel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1449


  Erstellt am 23. November 2006 12:20 (#34)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich halte auch nichts von solchen Wettbewerben, deshalb nehmen wir auch an sowas nicht teil ;) Wir wollen auf unsere Art Musik und Stimmung machen, der Spass steht ganz klar im Vordergrund! :)

Beiträge: 388 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Maverick
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1903


  Erstellt am 24. November 2006 09:29 (#35)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wettbewerbe müssen echt nicht sein. Im Endeffekt bringen die ja auch nichts...
Treffen hingegen sind eine feine Sache. Man kann andere interessierte kennenlernen und hat meist einen riesen Spaß :)

-----------------------

http://www.rhoirevoluzzer.de

Wenn´s Ärschle brummt - ist´s Herzle g´sund

Beiträge: 529 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert
GuggeExpress
Ganz neu hier
*
ID # 2000


  Erstellt am 24. November 2006 13:15 (#36)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Guggentreffen sid Ok, obwohl das schon wieder fast Wettbewerbe sind !

Bei Guggentreffen sollten mal alle anwesenden Gugge zussamenproben bzw. spielen !

Es ist dochb so : Wer spielt besser, wer schlechter ? Jeder will Besser sein !

Definiert mal : Was ist Guggenmusik ? Big Band Sound oder einfach nur mitgespielt !

Gruuuß

GuggeExpess

Beiträge: 7 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
drummer17
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1433


  Erstellt am 24. November 2006 13:21 (#37)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
GuggeExpress ich glaub du löst grad ne Lawine aus!!!

-----------------------
I BREAK TOGETHER



Beiträge: 1044 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 24. November 2006 13:34 (#38)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von drummer17:
GuggeExpress ich glaub du löst grad ne Lawine aus!!!



naja, ganz so unrecht hat er ja nicht, der gute junge...

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Maverick
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1903


  Erstellt am 24. November 2006 13:50 (#39)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
...und die lawine kommt ins rollen :)
aber recht hat er...

-----------------------

http://www.rhoirevoluzzer.de

Wenn´s Ärschle brummt - ist´s Herzle g´sund

Beiträge: 529 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Drum-Cruiser
Lernt noch alles kennen
*
ID # 1932


  Erstellt am 24. November 2006 15:51 (#40)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
. . er hat eigentlich recht !

der Spass an der Sache - sollte im Vordergrund stehen !

Gruß

Drum-Cruiser

Beiträge: 17 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts