Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Patenschaften?
BABBE
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1225



-215-637-200
  Erstellt am 26. April 2006 11:36 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo an alle.

Mich würde mal interessieren, wie ihr es so mit Patenschaften zwischen Eurer und anderen Guggen handhabt. Vielleicht mit einer Gugge, die weiter weg ist oder so ... Gemeinschaftliche Unternehmungen, Partys, evtl. sogar gemeinschaftliche Auftritte, etc. Gibt es überhaupt Guggen-Patenschaften?

-----------------------
www.nodepirade.de

Beiträge: 446 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 26. April 2006 13:07 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Das gibt es schon, allerdings sind das eher Partnerschaften. Das andere wäre zu kostspielig ;) :D

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 26. April 2006 14:33 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN
das gibt es in den verschiedensten formen, ob cd-taufpaten, patenguggen, whatever ... wenn sich jetzt zwei vereine unglaublich gut verstehen, oder eine renomiertere einer neueren gugge auf diese weise unterstützung bieten will, why not!

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Bisi
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 4


  Erstellt am 26. April 2006 14:45 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich glaub ich bräucht au ab und zu jemanden, der auf mich ein auge hat bei den verschiednen anlässen ;) warn zu viele blaue flecken die letzten paar mal.
:D Wer mag mich als Patenkind haben :con1:
bin pflegeleicht, brauch net viel zu essen, meistens net mal an schlafplatz, sitzplatz ist auch net nötig, kannst mich an der bar abstellen...
deine aufgaben: sorgfaltspflicht über mich, taschengeld (und du brauchst ne große tasche), rückfahrt organizen

Interessenten absofort hier bei mir melden... :)

-----------------------
- jung - schräg - un(d)geküsst -

Beiträge: 643 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 26. April 2006 15:48 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
In meiner Ex-Gugge hatten wir eine "Patengugge".
Dort wurden die jungen "ausgebildet" und dort mussten sie sich "bewähren". Das Ziel dort war klar; "Ich will zu ....." Ist bei uns ein Istrumentenplatz frei geworden, wurde er aus dieser Patengugge besetzt. Das hat sehr gut funktioniert und tut es auch heute noch, so wie ich weiß.

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Oberhäx
Stammgugger
**
ID # 1072


  Erstellt am 26. April 2006 16:17 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Bei uns in der Region sind wir 7 Guggen. Eines Tages kamen wir auf die Idee, zusammen mit den 7 Guggen eine Veranstaltung durchzuführen.
Gesagt, getan und dieses Jahr findet unsere 3. Zimmerberg-Gugge-Night 3. statt.

Wir sind offiziell ein eingetragener Verein, der Vorstand besteht aus je einer Vertretung der sieben Guggen und wir hatten bisher einen riesen Erfolg damit.
Wir führen miteinander jeweils diesen einen Anlass jährlich durch. Unser gemeinsames Ziel ist es die Fasnacht in unserer Gegend am Leben zu erhalten, die Kameradschaft zu pflegen und leben und vor allem wollen wir keine ewigen Konkurrenz-Kämpfe mehr. Wir respektieren uns gegenseitig und freuen uns immer wieder aufs Neue auf die nächste Zimmerberg-Gugge-Night.

Wer's interessiert kann ja mal unter http://www.gugge-night.ch reinschauen, im Mmoment ist die Site aber nicht aktuell, warum ? :confused: keine Ahnung.

-----------------------
Eimal Häx, immer Häx ...... oder auch nicht, ist keine Pflicht!
Ich habe geschlossen!

Beiträge: 210 | Mitglied seit: Dezember 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 1178


  Erstellt am 26. April 2006 16:21 (#7)  |  Zitat Zitat
@vielfrass
aslo mal zusammengefasst ihr hattet ne extra gugge in der ausgebildet wird ..

und wenn die leute dann gut waren oder bei den andern einer fehlte, wurden sie zu der "haupt"gugge geholt....

:con1: :con1: :con1: :con1:

IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 26. April 2006 16:48 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
also wir haben in der gugge für jedes neumitglied einen guggen-paten, d.h. eine person, die sich dem neumitglied annimmt, ihm ein bisschen sagt, wie der hase läuft usw.
in meiner ex-gugge hatten wir anfangs einen sog. paten-verein. das war aber vor allem, weil wir amanfang eine kindergugge waren und so zu instrumenten, auftritten usw. kamen.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 26. April 2006 17:28 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von ICEMÄN:
@vielfrass
aslo mal zusammengefasst ihr hattet ne extra gugge in der ausgebildet wird ..

und wenn die leute dann gut waren oder bei den andern einer fehlte, wurden sie zu der "haupt"gugge geholt....

:con1: :con1: :con1: :con1:



Ja genauso war es!
Hört sich vielleicht komisch an, hat aber prima funktioniert.
Für die Leute im "Unterbau" war es eine Selbstverständlichkeit sich hochzuspielen und sie freuten sich auch, selbst wenn sie nur einen Auftritt mitmachen konnten.
Sie hatten sicher mehr Party wie wir, da alles viel lockerer und nicht so auf das musikalische ausgerichtet war, wie bei uns.
Für uns hatte es den Vorteil, dass sich die "Neuen" schon ausgetobt haben und sich nun auf das wesentliche der Gugge konzentrieren konnten, nämlich auf die Musik.[edit]

[ Beitrag am 26. April 2006 18:29 bearbeitet von Vielfrass ][/edit]

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
sebbl
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1469



-343-083-455
  Erstellt am 26. April 2006 18:20 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
also wir ham ne jugend (die fast selbstständig ist)

un wir ham 2 befreundete gugge in villingen
die hätta lila
un die renterbänd

-----------------------
"Jeder der Guggemusiker beherrscht mindestens ein Instrument perfekt, spielt in der Guggemusik allerdings ein anderes!"

if its too loud you are too old

www.druffkapell.de.vu

www.sebbl.de.vu
(jetzt auch mit gästebuch)

www.giesemer-minis.tk
(anderes Hobby - andere Website)

Beiträge: 733 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Karl1
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1686


  Erstellt am 26. April 2006 18:40 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Vielfrass:
In meiner Ex-Gugge hatten wir eine "Patengugge".
Dort wurden die jungen "ausgebildet" und dort mussten sie sich "bewähren". Das Ziel dort war klar; "Ich will zu ....." Ist bei uns ein Istrumentenplatz frei geworden, wurde er aus dieser Patengugge besetzt. Das hat sehr gut funktioniert und tut es auch heute noch, so wie ich weiß.

und die jungen waren so gut das du nicht mehr mit machen darfst
:D :D :D

-----------------------
leg dein Geld in Alkohol an....wo sonst bekommt man noch 40%

Wir suchen Mitglieder
http://www.guggenmusik-phoenix.de

Beiträge: 703 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
MeThO-X-
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1312



-178-049-132
  Erstellt am 26. April 2006 19:03 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Karl1:
und die jungen waren so gut das du nicht mehr mit machen darfst
:D :D :D



ich will jetzt vielfrass nicht in schutz nehmen, aber wenn man forum richtig durchgelesen hat, dann stost man auf nen thread von vielfrass wo sie verkündet das der verein aufgelöst wurde


siehe hier

-----------------------

Beiträge: 483 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 356


  Erstellt am 26. April 2006 19:13 (#13)  |  Zitat Zitat
Patengugge.....wir hätten uns das damals schon gewünscht, wurden aber als "Neulinge" eher kritisch beäugt....
(Wer will schon einen Haufen Querköpf als Patenkinder.)
Im Gegenteil, von einer benachbarten Gugge wurden wir erst zum Jubiläum eingeladen und dann auf die nicht ganS so feine Art wieder ausgeladen...."da kommen nur altgediente Guggen, Super Guggen und naja, wir wollen Euch einfach dieses Gefühl ersparen da nicht mithalten zu können..."

@ Bisi

Dich als Patenkind wäre ein Garantieschein für eine persönliche Pleite....
Du isst zwar nicht viel und hast im Handschuhfach Platz zum Übernachten, aber Du trinkst mehr als ein Pferd.

Sorry......libbsch mich trotzdäm auch wenn ich nicht deine Tante werd?

IP-Adresse: gespeichert
BABBE
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1225



-215-637-200
  Erstellt am 27. April 2006 07:32 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Naja, die Frage war schon eher in Richtung Partnerschaft, als in Richtung Patenschaft gedacht.

Aber jedem neuen Mitglied einen Paten zuzuteilen find ich auch nicht schlecht.

Vielleicht auch einfach nur den jüngeren Mitgliedern einen Paten zuzuteilen find ich ne gute Sache.


Aber gibt es auch Freundschaften unter Guggen, wo ihr zum Beispiel, wie ja schon einmal hier gepostet, ein Fest zusammen organisiert, oder die Weihnachtsfeier abwechselnd einmal bei euch und einmal bei eurer Partnergugge macht oder so?[edit]

[ Beitrag am 27. April 2006 08:33 bearbeitet von BABBE ][/edit]

-----------------------
www.nodepirade.de

Beiträge: 446 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Mutz
Stammgugger
**
ID # 585


  Erstellt am 27. April 2006 08:14 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ja,wir haben so eine Patengugge.
Wir hatten Kontakt schon vor unserer Gründung und wir können mit Fug und Recht behaupten, dass es die Näcker-Gamper waren, die uns in den Sattel geholfen haben.
Sie haben uns in vielen Fragen weitergeholfen, sie haben uns erste Kontakte und erste Auftritte ermöglicht und bei unserer ersten eigenen Veranstaltung ganz offiziell die Patenschaft übernommen.
Anlässlich eines Jubiläums haben wir mit den beiden Bürgermeistern unserer Gemeinden einen Baum in Deißlingen gepflanzt.
Wir treffen uns mehrmals im Jahr trotz der großen Entfernung, auch privat, und noch immer haben wir ein gemeinsames Probewochenende im Herbst.

Wir jedenfalls finden es eine geniale Sache.

Grüßle
aus Franken
Mutz

Beiträge: 196 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Beatmaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1460


  Erstellt am 27. April 2006 08:38 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
jep Babbe, das hatten wir früher auch mal. Im Sommer hielten wir jeweils ein kleines Festle mit einer befreundeten Gugge ab, z.B. Grillieren am See.

Anschliessend wurde vorübergehend noch die Weiber ausgetauscht. :hb:

-----------------------
Dieses Forum stärkt alle 5 Sinne:
Wahnsinn, Stumpfsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn

Beiträge: 757 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
BABBE
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1225



-215-637-200
  Erstellt am 27. April 2006 09:01 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@beatmaster:

ok ... auch eine Form der Patenschaft :D

-----------------------
www.nodepirade.de

Beiträge: 446 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Ro-Bär-T
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 147



-166-671-155
  Erstellt am 27. April 2006 09:22 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Danyela

...hmm also ich kann mich an ne Gugge erinnern die Euch schon etwas unterstützt hat ...zumindest ein paar Mitglieder davon, wenn auch nur relativ unscheinbare ... *gg* zugegebenermassen

sry... ist mir jetzt so in den sinn gekommen ... ;)

-----------------------



Ro-Bär-T
Guggamusik Murrfezzer
--------------------------------------------

2 Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Beiträge: 702 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 356


  Erstellt am 27. April 2006 10:19 (#19)  |  Zitat Zitat
jepp....
Unterstützung haben wir schon bekommen aus der Murrfezzer-Reihe und das wissen/wußten wir auch zu schätzen.
Der Ro-BÄR-t kann nämlich auch so ein richtiger Querkopf sein :D

@ Mutz
Eure Paten-Partnerschaft ist für mich so richtig vorbildlich und ich find das klasse.... und dazu muss es nichtmal direkt um die Ecke sein, was Ihr beweist.

Mit den Chaos-Guggen pflegen wir eine schöne und ver"guggte" Freundschaft und hier gilt "eine Hand wäscht die Andere"
Jeder gönnt dem Anderen alles und man hilft sich auch gerne mal untereinander aus. Tauscht sich über Vereinstechnisches usw. aus. Das ist zwar keine Patenschaft aber eine Freundschaft die wir Querköpf nicht missen möchten.

IP-Adresse: gespeichert
twinnie
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 842


  Erstellt am 28. April 2006 00:34 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Bisi:

bin pflegeleicht, brauch net viel zu essen, meistens net mal an schlafplatz, sitzplatz ist auch net nötig, kannst mich an der bar abstellen...



Bist Du stubenrein????? :eek: ;)

-----------------------
Passive Guggerin aus Überzeugung ;-)

Beiträge: 561 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts