Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Guggeninstrumente
Cinnemaxx
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1886


  Erstellt am 02. September 2006 16:02 (#101)  |  Zitat Zitat   PN PN
Da kann ich noch einen draufsetzen, ich behaupte einfach mal mindstens 80 % aller Trompeter die bei Guggemusiken spielen können dir nicht sagen was für ein Mundstück sie spielen ohne drauf zu kucken, vielleicht wird es nach diesem Beitrag besser :)

Ab wie gesagt das ist alles nicht wichtig :cool: Hauptsache es macht Spass.

-----------------------
http://www.guggemusik.org
http://www.guggenmusigg.com
tröheg nemmasuz saw nemmasuz "red zone"
http://www.guggemusik-online.de



Beiträge: 538 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Hochtöner
Stammgugger
**
ID # 1532


  Erstellt am 02. September 2006 16:29 (#102)  |  Zitat Zitat   PN PN
.....das könnte man auch von Mitgliedern zahlreicher Musikvereine behaupten! ;)
Oder wieviele Tubisten wissen das??
In der Regel sind nur Trompeter so extrem Instrument- und Stimmengeil....leider :(
Da heißt es immer nur: "Was du spielst ne Getzen etwa???" oder.... "...also ich spiel immer nur erste Stimme!" *würg*
Vergesst euer Mundstück und nieder mit dem Equipement-Hype!!!
Die aller-ersten Gugger würden sich bei solch oben getätigten Aussagen im Grabe umdrehen! Man brauchte seinerzeit einfach nur etwas spielbares um das Haus zu rocken!! Besonders die spielerisch "Besseren" handelten nach diesem Grundsatz....
Tja, die gute alte Zeit...... :rolleyes:

-----------------------
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

Beiträge: 207 | Mitglied seit: Dezember 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Cinnemaxx
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1886


  Erstellt am 02. September 2006 16:55 (#103)  |  Zitat Zitat   PN PN
tja leider Hochtöner - die gute alte Zeit, aber die Hinterbliebenen aus dieser alten Zeit sollten, sollten nicht immer allen anderen sagen die etwas verändern das wär nicht traditionell :) und überhaupt. Ansonsten geb ich dir auch wieder "RECHT"

-----------------------
http://www.guggemusik.org
http://www.guggenmusigg.com
tröheg nemmasuz saw nemmasuz "red zone"
http://www.guggemusik-online.de



Beiträge: 538 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Holländer
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1253


  Erstellt am 02. September 2006 16:59 (#104)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
........jaja, sonst gäbe es nämlich auch noch keine räder, und das stelle ich mir lustig vor, wenn die schlagzeuger ihr teil auf nem schlitten hätten, und dieses von sklaven gezogen würde......

-----------------------


Stil ist nicht das Ende vom Besen.....

Beiträge: 721 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Hochtöner
Stammgugger
**
ID # 1532


  Erstellt am 02. September 2006 17:30 (#105)  |  Zitat Zitat   PN PN
Hört Hört!

....die Ironie gibt sich ein Stelldichein! :P
Richtig ist, früher war sicher nicht alles Gold was glänzte. Und dennoch macht sich heute eine bis dato noch nie dagewesene Konformität in Sachen Musikstil, Instrumentenwahn und Darstellungs bzw. Geltungssucht breit.
Wichtig ist, die Wurzeln der Guggemusig nicht zu verleugnen oder gar zu vergessen. Die Maxime heisst sicher nicht zurück zum Schrägen, oder den Ofenrohren sondern vielmehr zur Individualität, die so manch deutsche Gugge, durch Ihre Anlehnung an vermeintliche Schweizgrößen schmerzlich vermissen lässt......aber dies ist ein anderes Thema.
Lasst doch etwas mehr Experimentierfreude in Sachen Musikinstrumente walten!
Wo sind die Tuben hin oder die Flügelhörner? Wieso fehlen Pistons und echte Hörner ganz und gar? Warum traut sich so gut wie niemand an Piccolo-Trompeten, Bass-Trompeten oder Bassposaunen??
Solch instrumentale Individualität würde der Guggenszene echt guttun, anstatt dass sich alle Jupiter-Sousas und Bach-Trompeten kaufen! Auch im Schlagwerk wäre dahingehend einiges möglich. Aber man macht ja was alle machen....schade!! So wird die Guggenmusik durch Instrumenten-Intoleranz einer Innovationsquelle par excellence beraubt.
Was hat HdB seinerzeit bekannt gemacht? Ein neuer Musikstil und fulminante Kostüme. Heute spielen alle den mehr oder weniger gleichen Stil und ähneln sich in den Kostümen! Um das Thema Hdb nicht zuuu sehr zu strapazieren: neue Instrumente und Klangfarben könnten das Bild der Gugge in der Zukunft entscheidend prägen!Das wäre das Innovationsfeld: Klangfarbe und Sound!
Doch leider wird in Bezug auf die Besetzung wenig probiert. So soll es ja noch Guggen ohne Euphonien geben.... :con1:
Drum kauft doch einfach mal ein Flügelhorn, oder Cornet- vielleicht wird das ja der Beginn einer neuen Innovationswelle.......wer weis das schon!
Das Publikum wirds euch mit Sicherheit danken...
;)

-----------------------
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

Beiträge: 207 | Mitglied seit: Dezember 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Cinnemaxx
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1886


  Erstellt am 02. September 2006 20:06 (#106)  |  Zitat Zitat   PN PN
@ hochtöner

eigentlich dürfte man hier jetzt nichts mehr schreiben.... damit jeder deinen Beitrag liest.

RESPEKT

-----------------------
http://www.guggemusik.org
http://www.guggenmusigg.com
tröheg nemmasuz saw nemmasuz "red zone"
http://www.guggemusik-online.de



Beiträge: 538 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
drummer17
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1433


  Erstellt am 04. September 2006 05:56 (#107)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
boaah Cine ich rutsch ja gleich auf deinem Schleim aus!!!
:D :D

-----------------------
I BREAK TOGETHER



Beiträge: 1044 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 04. September 2006 06:48 (#108)  |  Zitat Zitat   PN PN
@ Hochtöner;

Du bringst da zweifelsohne sehr gute Argumente ins Spiel – ich denke auch, dass grad da das Problem liegt, dass sich viele Guggen bezüglich musikalischer Ausrichtung und auch visuellem Erscheinungsbild einer allgemeinen «Mainstream»-Stilrichtung angepasst haben, weil sie gesehen haben, dass andere damit Erfolg hatten.

Dies war erst in der Schweiz so, momentan scheint mir dieser Trend auch langsam auch auf die nördlischen Kolleschen übergegriffen zu haben. Ein Stück weit hat sich die Szene aber diese Art «Monotonie» selbst zuzuschreiben, denn sind wir ehrlich: Ansporn für viele der Guggen, die in diese einheitliche Stilrichtung gehen, ist doch die Aussicht, an den grossen Guggenevents eingeladen zu werden und dabei sein zu können! Es gibt grad bei diesen bekannteren Formationen relativ wenige Ausnahmen, die wirklich einen unverkennbaren eigenen Stil entwickelt – und auch durchgezogen haben.

Auch ich war früher ein begeisterter «Guggentourist», dem kein eg zu weit war, um gewisse Formationen geballt an einem Treffeen zu sehen. Mittlerweile hat sich mein persönlicher Fokus etwas verändert; ich lege viel mehr Wert drauf, abzuschätzen, wieviel Aufwand, und Phantasie eine Gugge in ihre Interpretationen, seien dies musikalische oder visuelle Kriterien, investiert – und messe meinen Bewunderungsgrad der jeweiligen Formation daran. Was aber nicht heissen soll, dass ich nicht jederzeit sehr gerne einer der musikalisch sehr anspruchsvollen Grossformationen zugugge …
:D :D

Die Vielfalt machts ja schlussendlich aus.

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 04. September 2006 07:55 (#109)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
ich würde da so weit gehen, dass es in der schweiz eine zeitlang eine regelrechte gleichschaltung gab, die sich insbesondere im kostüm-stil (stichwort pyjama-kleider), schmink-stil (stichwort bäsä-art) und auch im musikalischen äusserten. das ist glücklicherweise wieder etwas am abnehmen und es muss auch dazu gesagt werden, dass gerade die in der hdb-zeit etwas belächelten luzerner guggen sich nie diesem "stil-diktat" unterworfen haben.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Cinnemaxx
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1886


  Erstellt am 04. September 2006 08:01 (#110)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von drummer17:
boaah Cine ich rutsch ja gleich auf deinem Schleim aus!!!
:D :D



Das war ne ehrliche Meinung drummer,musst ja nicht auf meinen Spuren wandern dann rutscht du auch nicht aus. Übrigens das kommt davon wenn man immer auf andere kuckt und selber nicht in der Lage ist einen eigenen Weg zu finden :D :D (des war jetzt böööös - aber ich meins jä nätt wirklich so :D ) aber solltest du mal einen inhaltlich sinnvollen Tex schreiben bekommst auch du meinen Respekt, auch für den Fall, dass du ihn gar nicht willst.

-----------------------
http://www.guggemusik.org
http://www.guggenmusigg.com
tröheg nemmasuz saw nemmasuz "red zone"
http://www.guggemusik-online.de



Beiträge: 538 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
drummer17
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1433


  Erstellt am 04. September 2006 08:07 (#111)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
pfffffffffffffffff *drüberlach* :disli:[edit]

[ Beitrag am 04. September 2006 09:07 bearbeitet von drummer17 ][/edit]

-----------------------
I BREAK TOGETHER



Beiträge: 1044 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 04. September 2006 08:07 (#112)  |  Zitat Zitat   PN PN
schon amüsant zu merken, dass kein schwein was sagt, wenn sich männer "verbal duellieren". würden dies frauen tun, täten die männer des mit zickenalarm bezeichnen!!! :D KÖSTLICH!! :)

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
sänfgurke
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1280


  Erstellt am 04. September 2006 08:08 (#113)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Hochtöner:

Da heißt es immer nur: "Was du spielst ne Getzen etwa???" oder.... "...also ich spiel immer nur erste Stimme!" *würg*
:rolleyes:




ich mag vorallem die, die die immer erste stimme spilen, grosse klappen führen, aber überhaupt kein taktgefühl haben:D wenn sie dann ihr stimme mal alleine spielen müssen stehen sie am anschlag :D

-----------------------
ich kam, trank und ... ähmm... *blackout*

Beiträge: 1119 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 04. September 2006 08:09 (#114)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
@adele
läuft alles bei dir auf den männer-frauen-konflikt hinaus?? mühsam, nicht??

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Cinnemaxx
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1886


  Erstellt am 04. September 2006 08:11 (#115)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von drummer17:
pfffffffffffffffff *drüberlach* :disli:




Jetzt weiss ich was ich am WE vermisst habe
:)

-----------------------
http://www.guggemusik.org
http://www.guggenmusigg.com
tröheg nemmasuz saw nemmasuz "red zone"
http://www.guggemusik-online.de



Beiträge: 538 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Cinnemaxx
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1886


  Erstellt am 04. September 2006 08:13 (#116)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von adele:
schon amüsant zu merken, dass kein schwein was sagt, wenn sich männer "verbal duellieren". würden dies frauen tun, täten die männer des mit zickenalarm bezeichnen!!! :D KÖSTLICH!! :)



Wir duellieren uns nicht - zumindest nicht wirklich :D

-----------------------
http://www.guggemusik.org
http://www.guggenmusigg.com
tröheg nemmasuz saw nemmasuz "red zone"
http://www.guggemusik-online.de



Beiträge: 538 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
drummer17
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1433


  Erstellt am 04. September 2006 08:13 (#117)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Na siehste mal! Muss ich mir jetzt gleich mal ein neues Shirt machen lassen wo drauf steht Vorsicht Suchtgefahr!!! :o

-----------------------
I BREAK TOGETHER



Beiträge: 1044 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Cinnemaxx
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1886


  Erstellt am 04. September 2006 08:17 (#118)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von drummer17:
Na siehste mal! Muss ich mir jetzt gleich mal ein neues Shirt machen lassen wo drauf steht Vorsicht Suchtgefahr!!! :o



Mach mir eins mit
:prost: weisst schon sieht dann einheitlicher aus :D

PS: Stehst du eigentlich bei euerem Guggamring hinter der Bar??

-----------------------
http://www.guggemusik.org
http://www.guggenmusigg.com
tröheg nemmasuz saw nemmasuz "red zone"
http://www.guggemusik-online.de



Beiträge: 538 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
drummer17
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1433


  Erstellt am 04. September 2006 08:18 (#119)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nein aber das muss ich auch net!!! :D :D
Kommst du vorbei???

-----------------------
I BREAK TOGETHER



Beiträge: 1044 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 04. September 2006 08:20 (#120)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von daysleeper:
@adele
läuft alles bei dir auf den männer-frauen-konflikt hinaus?? mühsam, nicht??



nöööööööööööööööööööö! ich lieb halt einfach nur die gerechtigkeit!! :)...............

@cinn
ah ja? stimmt ja, bei männern wird ein solcher wortwechsel gerne diskussion genannt!!! ;)

@männer
ihr tickt halt ganz einfach anders als wir frauen. ich find das zwar gut und nicht unintressant, aber manchmal seid ihr uns gegenüber einfach unfair!!! *grummel* :cool: :cool: :cool:

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts