Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: 100 Jahre Guggenmusik
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 17. Oktober 2006 08:53 (#61)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
@granitklopferle
Du hast es tatsächlich überflogen - lies es doch noch einmal durch :D :D :D

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
drummer17
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1433


  Erstellt am 17. Oktober 2006 08:53 (#62)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Berechtigte Kritik Mäuschen![edit]

[ Beitrag am 17. Oktober 2006 10:00 bearbeitet von drummer17 ][/edit]

-----------------------
I BREAK TOGETHER



Beiträge: 1044 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 17. Oktober 2006 08:54 (#63)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
ich denke tradition ist etwas, an was man festhält, weil einem diese tradition wichtig ist (bei uns zum beispiel die masken/grinde/larven), auch wenn das in anderen gegenden mit anderem hintergrund nicht nachvollzogen werden kann.
was ich damit sagen will ist, auch wenn immer mehr guggen (übrigens gerade auch da wo ich herkomme) auf masken verzichten, mir und dem rest meines vereins ist das wichtig und darum wird daran festgehalten. aber man kann im bereich des maskenbaus durchaus innovativ sein.
es gibt aber keinen "absoluten zwang zur aufrechterhaltung von traditionen" auch wenn bei uns umzugsveranstalter beginnen zu überlegen, nur noch guggen mit masken einzuladen. das nennt man dann wohl "sanften druck". bei uns sieht halt der grossteil des publikums den sinn einer "relativ schlecht musizierenden" gruppe ohne maske nicht ein. einzig das musikalische kann es ja nicht sein, wenn eine gruppe 10 sekunden an einem vorbeimarschiert und sich der sound mit dem der nachfolgenden gruppe vermischt.
aber auch ich kann mit leuten, die mich in luzern beschimpfen, weil ich geschminkt und ohne maske einen abstecher dahin mache (wottsch ned weder uf zöri go fasnacht mache?).

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
ponscho
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 514


  Erstellt am 17. Oktober 2006 09:06 (#64)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Guggenverfassung; Leitfaden???

Ihr habt Ideen!
Ist Guggenmusik in gerade in musikalischer Hinsicht eine Anarchie?? Das wollt ihr massregeln...viel Spass...ade Kreativität!

-----------------------
Noten sind die Kondome der Gugger! Mit sicherer ohne ists schöner!

M*****gabeln sind Artverwandte der Mistgabeln!!!

M*****gabeln... das jederzeit auffindbare EPO für Guggenmusiker!



Beiträge: 737 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 504


  Erstellt am 17. Oktober 2006 09:28 (#65)  |  Zitat Zitat
@helge..okeeh ich les nommal. aber muss ja auch noch nebenher was arbeiten :D :D :D

@daysi ..ja ich seh schon ein, dass für das publikum sicherlich schöner ist auf eine maske zu schauen und generell würde ich dir da schon zustimmen.
wäre auch komisch, wenn unsere hexenzünfte auf einmal ohne masken laufen wollten.
persönlich jedoch ziehe ich aus rein egoistischen gründen das unmaskierte vor ;)

IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 17. Oktober 2006 09:29 (#66)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Granitklopferle:
persönlich jedoch ziehe ich aus rein egoistischen gründen das unmaskierte vor ;)



sind deine egoistischen gründe, kerle die du kennenlernen willst? :D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 504


  Erstellt am 17. Oktober 2006 09:51 (#67)  |  Zitat Zitat
@daysi
mit nichten, finds einfach sauunbequem. bin schon als "hexe" gelaufen. ok das kostüm und die schuhe waren geliehen, von daher schuhe auch etwas zu gross, maske passte net richtig. aber eig. bin ich die erste halbe stunde nur gestolpert und danach, naja reden wir nicht drüber, ich würds vielleicht mit extrem unkomfortabel beschreiben wollen :)
der besen war allerdings super praktisch und auf den hinterteilen vom publikum vielseitig einsetzbar - da war ich schon ein wenig traurig, dass ich den wieder abgeben musste :D

IP-Adresse: gespeichert
drummer17
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1433


  Erstellt am 17. Oktober 2006 10:07 (#68)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Soll (draf) man denn als noch junge Gugge die Tradition einbeziehen? schließ wurde sir ja nicht übermittet!
(hier würde mich besonders daysis, höchtöners und dudes meinung interessieren!)

Noch was, die art der perfekten Gugge zu suchen ist so zwecklos wie die Suche nach der richtigen Schreibweise des wortes Guggemusik (guggenmusik,guggemusigg,guggemusig usw.)[edit]

[ Beitrag am 17. Oktober 2006 11:12 bearbeitet von drummer17 ][/edit]

-----------------------
I BREAK TOGETHER



Beiträge: 1044 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 17. Oktober 2006 10:22 (#69)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von drummer17:
Soll (draf) man denn als noch junge Gugge die Tradition einbeziehen? schließ wurde sir ja nicht übermittet!



dieser gedanke ging mir vorhin auch durch den kopf, schliesslich wurde meine ex-gugge vor ned ganz zwanzig jahren auch neu gegründet - aus einer notsituation heraus, muss ich hier noch erwähnen :D!!! die männer im dorf wollten keine frauen bei sich in der gugge haben, und deshalb gründeten dies kurzerhand eine eigene............blieben aber ned lange "alleine", weil es doch einige männer gab, die durchaus keine mühe hatten, mit frauen in einer gugge zu spielen.
woran sollte sich also ein solcher verein orientieren, wohn ich doch in einer region, die ned grad zu den guggenhochburgen gehört. ist tradition bei uns denn überhaupt möglich? eigentlich sind wir ja so oder so nur eine kopie von irgendwas, nur weil wir freude an was haben, das bei uns ursprünglich gar ned beheimatet war???
:con1: :con1: :con1:

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 17. Oktober 2006 10:25 (#70)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von drummer17:
Soll (draf) man denn als noch junge Gugge die Tradition einbeziehen? schließ wurde sir ja nicht übermittet!
(hier würde mich besonders daysis, höchterns und dudes meinung interessieren!)

Noch was, die art der perfekten Gugge zu suchen ist so zwecklos wie die Suche nach der richtigen Schreibweise des wortes Guggemusik (guggenmusik,guggemusigg,guggemusig usw.)



man darf selbstverständlich, ob man soll ist vielleicht regional zu betrachten. bei uns gibt es wie gesagt auch junge gruppen, die auf masken verzichten. die werden dann vielleicht eher von den "alten säcken" belächelt.
hängt halt von den eigenen vorlieben ab und wie traditionsverwurzelt die fasnacht in deiner gegend ist. ich weiss nicht, ob dir das beispiel was bringt, aber in der schweiz gibt es den nationalsport "schwingen". ist eine art ringen und seeeeeehr traditionell, da ist auch alles streng reglementiert. diese reglementierung gibt es in der guggenszene nicht. in unserer gegend würde jedoch ein schwinger, der im rosa hemd antritt (abgesehen, dass ihm die regeln das nicht erlauben) von den "traditionalisten" zumindest schräg angesehen. bei den guggen rümpfen auch die an tradition interessierten die nase, wenn sie keine masken tragen und hie und da werden die unmaskierten wohl auch einen spruch zu hören kriegen. nur ist es da halt "ungeschriebenes gesetz" und eigentlich sogar selbst das nicht mehr. in luzern ist das ganze noch etwas extremer, da sind guggen ohne masken ganz einfach unerwünscht, abgesehen vom montag-nachmittag. junge guggen entscheiden sich in unserer gegend selbst dafür oder dagegen. mitglieder, welche neu in eine gugge gehen, entscheiden sich ja dann selber, ob sie in eine gugge will, die masken macht oder nicht. ich selber würde nicht in eine gugge gehen, die keine masken macht / trägt, weil mir dieser aspekt zu wichtig ist.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
drummer17
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1433


  Erstellt am 17. Oktober 2006 10:37 (#71)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
dann beginnt also so langsam der Generationswechsel der guggemusik?!?

-----------------------
I BREAK TOGETHER



Beiträge: 1044 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 18. Oktober 2006 08:18 (#72)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
oder guggenmusik passt sich langsam den gegebenheiten der gesellschaft an. es sind nicht mehr so viele bereit so viel zeit in ein sujet und somit in einen einzelnen verein zu investieren. ich sehe das teilweise beim nachwuchs in unserer gugge. obwohl es auch da junge hat, die sich für bastelarbeit noch zu begeistern vermögen.
wenn ich sehe, dass einige in drei oder vier vereinen mitmachen frage ich mich manchmal schon, woher sie die zeit dafür nehmen.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
drummer17
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1433


  Erstellt am 18. Oktober 2006 08:33 (#73)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich denk man erkennt meistens eindeutig den Altersschnitt in einer Gruppe am Sujet.
Musikalisch kann man es nicht festmachen.
Aber viele Gruppen, mit nem niedrigen Altersschnitt verzichten auf Masken... zumindest das was ich so sehe...
Auch wenn der Verein an sich schon lang besteht, hat er sich mit der zeit geändert.

-----------------------
I BREAK TOGETHER



Beiträge: 1044 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 18. Oktober 2006 08:37 (#74)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
@drummer
Wenn dem so ist, habt ihr aber eine eher einfallslose Fasnacht bei euch zu Hause. Masken und Kostüme sind das A + O einer Guggenmusig, egal wie alt oder wie jung der Verein, bzw. die Mitglieder sind!

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
drummer17
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1433


  Erstellt am 18. Oktober 2006 08:40 (#75)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Was Kostüme betrifft ist unsere Gegend echt einfälltig!
Wir haben hier schon über Motto und New Style geredet. und ich stelle irgendwie fest, dass der new style sich bei der jüngeren Generation durchsetzt!

-----------------------
I BREAK TOGETHER



Beiträge: 1044 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 18. Oktober 2006 08:48 (#76)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Ich habe eine Vermutung, woher das Problem kommt:
Früher ohne MP3 und nur sehr dünn gesähten CD-Brennern mussten die CD's noch gekauft werden. Damals wurden auf Grund der Bilder im Inlet die Sujet's samt Songs kopiert. Bei den heutigen Raubkopien und MP3's sind keine Bilder mehr enthalten, somit wird halt nur noch der Sound kopiert.

Ist eine Mutmassung... könnte aber durchaus so sein.

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 18. Oktober 2006 08:49 (#77)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Helge:
@drummer
Wenn dem so ist, habt ihr aber eine eher einfallslose Fasnacht bei euch zu Hause. Masken und Kostüme sind das A + O einer Guggenmusig, egal wie alt oder wie jung der Verein, bzw. die Mitglieder sind!



diesen satz könntest du am stanser umzug durch ein mikrophon auf dem dorfplatz auch mal sagen. gerade in unserer gegend gehört sowas ja eigentlich dazu.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 18. Oktober 2006 08:51 (#78)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Helge:
Ich habe eine Vermutung, woher das Problem kommt:
Früher ohne MP3 und nur sehr dünn gesähten CD-Brennern mussten die CD's noch gekauft werden. Damals wurden auf Grund der Bilder im Inlet die Sujet's samt Songs kopiert. Bei den heutigen Raubkopien und MP3's sind keine Bilder mehr enthalten, somit wird halt nur noch der Sound kopiert.

Ist eine Mutmassung... könnte aber durchaus so sein.



deine vermutung kann leicht wiederlegt werden. im zeitalter von handy-kameras und internet wäre es theoretisch kein problem, ein sujet zu kopieren. noch weniger als früher ;)

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 18. Oktober 2006 08:54 (#79)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
@daysi
Da hast du auch wieder recht, allerdings gibt es seit 1999 nichts mehr zu fotografieren :D :D :D

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
drummer17
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1433


  Erstellt am 18. Oktober 2006 08:55 (#80)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Da hat Helge beinahe Recht!
Obwohl das ganz persönliche Ansichten sind! ;)

-----------------------
I BREAK TOGETHER



Beiträge: 1044 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts