Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: piccolo snare - sopran snare?
can
Lernt noch alles kennen
*
ID # 1885


  Erstellt am 29. November 2006 16:10 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP


Hey leute!
kann mir vielleicht jemand sagen wo und wie weit der jeweilige unterschied zur normalen snare ist???

wollen gerade alles schlagzeuge umrüsten und sind grad in jeder hinsicht unschlüssig=((( danke gruß aus kn

Beiträge: 10 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
gnomiläum
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1497


  Erstellt am 29. November 2006 16:16 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN
Also der Begriff Sopran-Snare hab ich noch nie gehört keine Ahnung was das sein soll.

nimmt mich aber sehr wunder.

-----------------------
http://www.chappelgnome.ch
http://www.horror-basel.ch

Beiträge: 359 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
can
Lernt noch alles kennen
*
ID # 1885


  Erstellt am 29. November 2006 16:19 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
hmm....so wurde es mir gesagt. piccolo: flach und breit
sopran :tief aber kurz vom durchmesser..=((

Beiträge: 10 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Beatmaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1460


  Erstellt am 29. November 2006 16:21 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
genau so hab ich es auch schon gehört :D

-----------------------
Dieses Forum stärkt alle 5 Sinne:
Wahnsinn, Stumpfsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn

Beiträge: 757 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
drumloop
Stammgugger
**
ID # 1551



-338-128-553
  Erstellt am 29. November 2006 16:36 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo

Von einer Piccolo Snare spricht man, wenn die Abmasse kleiner als 14"x4" (Durchmesser/Tiefe) sind!
Also z.B. 13"x3" oder 12"x3,5" usw..
Öfters ist auch die Kesselwandung dünner (bei Holz) bzw. die obere Kesselfalz kleiner (bei Blech).

Piccolo Snares werden gängigerweise mit einwandigen, kalkbeschichteten Schlagfellen gespielt.
Das Resonanzfell wird, im Verhältniss zum "Schlagfell", "hart/hoch" gespannt!
Der Besen wird hier stark vorgespannt...

Tip: Qualität ist hier extrem hörbar...

Bei Sopransnares ist der gängigste Typ 10"x6" bzw. 7"...

Also im Verhältniss sehr tief...
Der Klang ist hier wärmer...
Bei einer Sopransnare wird meisstens Holz als Kesselmaterial verwendet...

Eher Guggemusik ungeeignet (sehr empfindlich)...

Hoffe ich konnte Euch helfen...

-----------------------
Gugg doch...wies scheppert...


http://www.baeraemaddl.de

Beiträge: 303 | Mitglied seit: Januar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
gnomiläum
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1497


  Erstellt am 29. November 2006 16:55 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN
@drumloop

na das war doch mal ne aufklärung

@can

ich hatte in diesem fall schon beides an meinem wagen und war mit dem piccolosnare zufriedener

-----------------------
http://www.chappelgnome.ch
http://www.horror-basel.ch

Beiträge: 359 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
can
Lernt noch alles kennen
*
ID # 1885


  Erstellt am 29. November 2006 16:59 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
:) :) :) super!!!! danke;)

und nun auf zum vorstand zur diskussion....

Beiträge: 10 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
drumloop
Stammgugger
**
ID # 1551



-338-128-553
  Erstellt am 29. November 2006 18:00 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von gnomiläum:
@drumloop

na das war doch mal ne aufklärung

@can

ich hatte in diesem fall schon beides an meinem wagen und war mit dem piccolosnare zufriedener



Das hab ich doch gern gemacht!
:bier:

-----------------------
Gugg doch...wies scheppert...


http://www.baeraemaddl.de

Beiträge: 303 | Mitglied seit: Januar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Redbull
Ganz neu hier
*
ID # 1983


  Erstellt am 29. November 2006 20:50 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also ich hab ein paar Jahre mit ner "normalen" Snare gespielt. Vor einem Jahr bin ich auf eine Piccolo umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Der Klang ist deftiger und um einiges lauter. Muß mich hier immer zurückhalten daß ich nicht zu laut bin. Denn es gibt nix schlimmers wenn eine Guggamusik nur laut ist und man keine Melodie mehr hört. Mittlerweile spielen wir nur noch mit Piccolo´s, ob solo oder am Set.

Beiträge: 1 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
drumloop
Stammgugger
**
ID # 1551



-338-128-553
  Erstellt am 30. November 2006 09:06 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo

Gerade weil sie so "laut" ist, sollte man eine Piccolo nur als Zusatz einsetzen und nicht als "Hauptsnare".
Is ja Geschmacksache, ich aber würde heulen wenn alle Drums bei uns "nur" auf Piccolo spielen würden...

Wir setzen sie nur an den 2 Percussiondrumwägen als Erweiterung ein - so finde ich es eine ganz ausgewogen Lösung...

Greeze

-----------------------
Gugg doch...wies scheppert...


http://www.baeraemaddl.de

Beiträge: 303 | Mitglied seit: Januar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
gnomiläum
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1497


  Erstellt am 30. November 2006 09:19 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN
Da kann ich drumloop nur zustimmen

Piccolo Snare nur als Zusatz Snare dran schrauben dann ist ja auch der Effekt grösser

-----------------------
http://www.chappelgnome.ch
http://www.horror-basel.ch

Beiträge: 359 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
drumloop
Stammgugger
**
ID # 1551



-338-128-553
  Erstellt am 30. November 2006 11:58 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von gnomiläum:
Da kann ich drumloop nur zustimmen

Piccolo Snare nur als Zusatz Snare dran schrauben dann ist ja auch der Effekt grösser




Hier findet man ja echt Zustimmung! :freu:

-----------------------
Gugg doch...wies scheppert...


http://www.baeraemaddl.de

Beiträge: 303 | Mitglied seit: Januar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 315


  Erstellt am 30. November 2006 16:57 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi!

Kann da drumloop in allen Punkten nur zustimmen. Absolut richtig erklärt!

Als Hauptsnare reicht eine 14"x4" mit Stahlkessel locker aus. Ein Satz knackige Felle und ein guter Teppich drauf und los gehts! :D

Piccolo Snares sollten nur als Effekt benutzt werden. Was Sinn macht ist einen kleineren Kessel zu wählen als die Hauptsnare. D.h. Wenn die Hauptsnare z.B. 14"x5,5" ist wäre eine 13"x3,5" empfehlenswert!

SEHR WICHTIG ist der Qualitäts- bzw. Preisunterschied!!! Wenn man für etwas mehr bezahlt steckt MEISTENS nicht nur der Name dahinter sondern auch ein bedeutend besserer Klang. Aber das ist wieder Geschmacksache!!! ;) Die richtigen Felle und ein guter Teppich runden das Paket dann ab!

@can
An welche hast du denn gedacht?

Beiträge: 379 | Mitglied seit: April 2003 | IP-Adresse: gespeichert
dumdidum
Stammgugger
**
ID # 1881


  Erstellt am 12. Dezember 2006 23:46 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
mal ne frage wenn ich ne piccole snare sagen wir mal 13x3 habe und die so richtig knallen lassen will. welche material soll ich verwenden stahl oder messing? uns solte man beide fälle also schlag und reso, so richtig hart anziehen?

dank für eure tips!

-----------------------
--------------------------------------------------
drumdudumbumbumdrum!!!!!


Beiträge: 302 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 13. Dezember 2006 08:05 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@dumi
Ich hatte jetzt gleich noch eine Idee: Versuch es einmal mit einem Timbalesfell. Die kannst du schön satt anspannen ond sollte den richtigen Klang für dich erhalten. Ein Versuch wäre es wert... ;)

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
dumdidum
Stammgugger
**
ID # 1881


  Erstellt am 13. Dezember 2006 09:39 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
zappel

gute idee! ich habe sonst noch ein paar ideen eingeholt. danke.


was meinen die andern???[edit]

[ Beitrag am 13. Dezember 2006 13:20 bearbeitet von dumdidum ][/edit]

-----------------------
--------------------------------------------------
drumdudumbumbumdrum!!!!!


Beiträge: 302 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 13. Dezember 2006 10:22 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
@dumdidum
Erkundige dich doch mal bei Zappel oder Beatmaster - die haben den ultimativen Piccolosnare-Sound gefunden ;) :D

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 13. Dezember 2006 10:53 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von dumdidum:
zapp

gute idee hab sonst noch n paar ideen einfeholt.



Was wolltes du mir mitteilen...??
Nimm dir doch für deine Einträge ein bisschen mehr Zeit, damit jeder deine Aussage versteht....
:rolleyes: :D

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Beatmaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1460


  Erstellt am 13. Dezember 2006 11:56 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Helge:
@dumdidum
Erkundige dich doch mal bei Zappel oder Beatmaster - die haben den ultimativen Piccolosnare-Sound gefunden ;) :D


Stopp, stopp! Mich kannst Du nicht in den gleichen Topf wie den Zappel werfen.
Der hat seine Schrauben bis zum Anschlag gedreht und hämmert seine Zwänge in furiose und prestissimo dass es sogar dem Hörsturz zuviel wird.

-----------------------
Dieses Forum stärkt alle 5 Sinne:
Wahnsinn, Stumpfsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn

Beiträge: 757 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
dumdidum
Stammgugger
**
ID # 1881


  Erstellt am 13. Dezember 2006 12:40 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Zappel:
Zitat von dumdidum:
zapp

gute idee hab sonst noch n paar ideen einfeholt.



Was wolltes du mir mitteilen...??
Nimm dir doch für deine Einträge ein bisschen mehr Zeit, damit jeder deine Aussage versteht....
:rolleyes: :D



wo ist das problem???

-----------------------
--------------------------------------------------
drumdudumbumbumdrum!!!!!


Beiträge: 302 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts