Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: ach, das ist guggenmusig... interessant!
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 12. Januar 2007 15:10 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Kontrovers wird diskutiert, wer sich überhaupt Guggenmusik nennen kann. Grob unterscheiden lassen sich:

-reine Musikvereine, die lediglich ein für Fasnacht angepasstes Repertoire von Noten abspielen
-professionelle Guggenmusiken, die das Jahr über für die närrische Zeit Musikstücke auswendig lernen und an Choreografien feilen
-Gruppen von Laienmusikern, die nicht von Noten spielen, weil sie diese sowieso nicht lesen könnten.

Professionelle Guggen lassen sich vor allem in der Schweiz finden, wo einige Musiken regelrechte Konzertreisen veranstalten und nur gegen Gage auftreten.
In Süddeutschland trifft man eher Zusammenschlüsse aus Laien- und Vereinsmusikern an, wobei auch hier ein gewisser Wettbewerbsgedanke nicht immer abzusprechen ist. So wurde bereits zwei Mal die deutsche Guggenmusik-Meisterschaft im Europa-Park in Rust ausgetragen (2003 und 2004).

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 12. Januar 2007 15:26 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ahjaaaaaaaaaa!!

na dann wissen wir jetzt ja alle bescheid.

ich würde sagen zu 62,245% triffts den nagel auf den kopf.

:rolleyes:

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 12. Januar 2007 15:44 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Einstein:
Kontrovers wird diskutiert, wer sich überhaupt Guggenmusik nennen kann.

So wurde bereits zwei Mal die deutsche Guggenmusik-Meisterschaft im Europa-Park in Rust ausgetragen (2003 und 2004).



äh ich dachte es wäre auch schon 2006 und 2007 passiert????

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
ponscho
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 514


  Erstellt am 12. Januar 2007 19:38 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
-In einem Musikverein mit Fasnachthäs bin ich net, da wir keine Marschgabeln haben.

-Da ich weder das ganze Jahr Guggenmusik mache noch einen einstudierten Affentanz ala D! vorführe weiss ich mittlerweile gar nimmer wo ich dazu gehöre, weil

- Ich kann leider Noten lesen!

S****** ich pass zu keiner Wiki Definition!

:con1: :con1: :con1: :con1:

-----------------------
Noten sind die Kondome der Gugger! Mit sicherer ohne ists schöner!

M*****gabeln sind Artverwandte der Mistgabeln!!!

M*****gabeln... das jederzeit auffindbare EPO für Guggenmusiker!



Beiträge: 737 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
sebbl
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1469



-343-083-455
  Erstellt am 13. Januar 2007 16:06 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
iss das eigendlich so wichtig????????????

ich finde es völlig egal zu was für einer art man gehört zumal sich das eh net so genau sagen lässt!!!!

hauptsache jeder hat bei dem was er macht spaß!!!!!!!!!!!!!

-----------------------
"Jeder der Guggemusiker beherrscht mindestens ein Instrument perfekt, spielt in der Guggemusik allerdings ein anderes!"

if its too loud you are too old

www.druffkapell.de.vu

www.sebbl.de.vu
(jetzt auch mit gästebuch)

www.giesemer-minis.tk
(anderes Hobby - andere Website)

Beiträge: 733 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 59


  Erstellt am 09. Februar 2007 15:40 (#6)  |  Zitat Zitat
seltsam ich finde mich au net wieder in der Definition von Wiki

Choreographie gibts bei uns (leider) nicht - wir müssen uns eigenständig bewegen *seufzt*

Noten können bei und (fast) alle - die es nicht können, lernen auswendig.

Musikverein ??? nein niemals gewesen ... und auch in Zukunft kein Gedanke dran.

----

Aber Spaß macht es doch !!!!

IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts