Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Umfrage
Ab wan Probt ihr? (160 Stimmen gesamt)
1. Das ganze jahr. (56,9%, 91 Stimmen)
2. Ab sommer. (9,4%, 15 Stimmen)
3. ab herbst. (33,8%, 54 Stimmen)

Autor Thema: Ab wan Probt ihr?
sensei
Ist öfters hier
**
ID # 2639


  Erstellt am 03. April 2008 10:54 (#101)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
wir ziehen strikt unsere sommerpause durch. das heist wir fangen im September mit Proben an und trffen uns dann einmal die woche für ca. 2stunden. letzte probe ist immer der donnerstag vor dem schmutzigen. dazwischen, also in der Probenfreien zeit gibts einmal im Monat nen stammtisch und dann halt noch grillfete und ausflug und immer viel :prost:
alle 2 Jahre immer zum Thema und Kostümwechsel gibts noch ein Probenwochenende. Und mit dem aufwand reichts immer für 2 neue nummern ;)

-----------------------
schlabbedengla - meh wie schee
das beste steht zwischen den noten
wer sich erinnere kann war ned dabei

Beiträge: 33 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 03. April 2008 12:19 (#102)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
september - dezemer, 1x wöchentlich mit 2 probesamstagen. normalerweise üben wir so 4 neue lieder ein. und muss ehrlich sagen, es wäre mir zu blöd, das ganze jahr hindurch zu proben, schliesslich hat man ja auch noch andere hobbies und meine motivation, die stücke, nachdem ich sie an den proben den kompletten sommer 50x durchgespielt habe, später an der fasnacht zu spielen wäre gleich null. ist ja gut und recht wenns vereine gibt, die dies durchziehen, aber ich wage jetzt mal eine prognose: zieht das 4 jahr so weiter und eure motivation und vorallem eure mitglieder werden euch davon laufen...

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 03. April 2008 13:45 (#103)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von marionetta:
ist ja gut und recht wenns vereine gibt, die dies durchziehen, aber ich wage jetzt mal eine prognose: zieht das 4 jahr so weiter und eure motivation und vorallem eure mitglieder werden euch davon laufen...




Aus Erfahrung kann ich da dem Steinbock nur zustimmen – in meiner jungen Sturm- und Drangphase (ist auch schon ein Weilchen her) war ich auch immer einer ganz «kranken» Ganzjahresgugger. Mittlerweile ist dieser Übereifer, welcher ab und an leider bei gewissen Leuten zu einer Art Verbissenheit ausarten kann, aber einer «gesunden Motivation zum ausgewogenen Zeitinvestment in die Guggenmusik» gewichen. Ich denke, man muss sich solidarisch zeigen, das eigene Ego hinter das der Gruppe stellen und den Vereinsaufwand einfach dem vernünftigen Bedürfnis der Mehrheit dieser Gemeinschaft anpassen. Denn es bringt nichts, wenn einige wenige wie bekloppt «mehr» wollen, und sich dann in etwas verrennen. Insofern hat Marionetta absolut recht. Diese oben angesprochene Verbissenheit ist es dann auch oftmals, die innerhalb eines Vereins zu Interessenskonflikten, und somit zu Spannungen führen kann.

Ich sehe das immer wieder momentan ... zum Glück nicht bei uns ... verbissen sind wir höchstens, wenn es darum geht, den Raclettewagen ums verrecken in den Car-Anhäger «mosten» zu wollen :D :D :D :D

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
rat-pack
Ist öfters hier
**
ID # 1967


  Erstellt am 03. April 2008 16:36 (#104)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@ Buddy oder wenn es darum geht Deinen Luz zu verteidigen :prost:

-----------------------
Wenn das Brötchen spricht, haben die Krümel Pause!!!

Beiträge: 38 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
ponscho
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 514


  Erstellt am 04. April 2008 09:34 (#105)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von marionetta:
und muss ehrlich sagen, es wäre mir zu blöd, das ganze jahr hindurch zu proben, schliesslich hat man ja auch noch andere hobbies und meine motivation, die stücke, nachdem ich sie an den proben den kompletten sommer 50x durchgespielt habe, später an der fasnacht zu spielen wäre gleich null.



Du sprichst mir aus der Seele!

Das ist ja gerade DER Reiz an der GM, dass ich es NICHT das ganze Jahr hindurch mache /machen muss! Wenns im Frühherbst wieder zur Sache geht ist meine Motivation wieder bei 110% :D

-----------------------
Noten sind die Kondome der Gugger! Mit sicherer ohne ists schöner!

M*****gabeln sind Artverwandte der Mistgabeln!!!

M*****gabeln... das jederzeit auffindbare EPO für Guggenmusiker!



Beiträge: 737 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Seeyouoli
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2029


  Erstellt am 04. April 2008 11:59 (#106)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also wir machen nach der Saison ,also nach dem Aschermittwoch eine 4 wöchige Pause und fangen dann wieder an zu proben .
Immer Dienstags !!
Der Donnerstag ist dann nur für Anfänger und bei Mitgliedern die sich noch unsicher sind in manchen Stücken.


Meist kommt dann auch schon schnell das Probewochenende .

Kurz vor der Saison proben wir dann alle Dienstags und Donnerstags .

Gruß Oli

-----------------------
Guggemusik is e ernst sach.

Beiträge: 561 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 04. April 2008 12:40 (#107)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Nach der Fasnacht ist bei uns Schluss. Meistens machen wir an der "alten Fasnacht" (Weekend nach Aschermittwoch) noch etwas, aber dann ist definitiv Schluss.
Die Proben beginnen dann wieder ab September, wobei schon ab August freiwillige Proben auf dem Programm stehen (für Muko-Mitglieder und Anwärter obligatorisch).
Geprobt wird immer Freitags und ab November / Dezember zusätzlich noch Dienstag bis zur Fasnacht.

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
drum-liner
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2345


  Erstellt am 04. April 2008 13:16 (#108)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
--------------------------------------------------------------------------------
also bei uns: muko ab juli.
freiwilige proben ab auguat.
gesamte gugge ab september.

-----------------------
---------------------------------------------

Beiträge: 377 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 04. April 2008 13:22 (#109)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@drumliner: hmmm...bist du denn du jetzt nicht mehr in zappels gugge?

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
drum-liner
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2345


  Erstellt am 04. April 2008 14:08 (#110)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ne.

-----------------------
---------------------------------------------

Beiträge: 377 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Powerguggi
Stammgugger
**
ID # 2378


  Erstellt am 12. April 2008 07:49 (#111)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das ganze Jahr ,einmal die Woche außer Weihnachten und Sommerferien! :D

Beiträge: 219 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Flying_Drums
Ist öfters hier
**
ID # 2740



-287-016-908
  Erstellt am 14. Juli 2008 17:52 (#112)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
von den sommerferien bis weihnachten

-----------------------
da gehyt wenn nich gehyt gehyt trotzdem da gehyt immer

Beiträge: 26 | Mitglied seit: Mai 2008 | IP-Adresse: gespeichert
cajon
Lernt noch alles kennen
*
ID # 2551


  Erstellt am 17. Juli 2008 02:27 (#113)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
arrangement-proben mit allen im sommer,
anschliessend arrangements ausarbeiten,
ende august/anfang september beginn der registerproben
spätestens ab mitte september beginn der tuttiproben.
...hat sich bewährt!

-----------------------
Sagt eine Sängerin zu ihrem Schlagzeuger: "Du, wir müssen mehr Dynamik in
unser Stück bringen". Darauf der Schlagzeuger: "Warum? Ich spiel doch schon
so laut wie`s geht!"

Beiträge: 12 | Mitglied seit: Januar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Röne
Stammgugger
**
ID # 107


  Erstellt am 17. Juli 2008 06:58 (#114)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Noch interessant wäre zu wissen, aus welchen Ländern die ganzjahreprober kommen?

Wie gesagt, Buddy und marionetta haben absolut recht! Ich habe nach der Fasnacht die Nase so voll, dass es reicht, wieder im September mit den Proben zu beginnen.
Bei einer ganz Jahresprobe, würde ich sicherlich nicht jetzt schon in die 20. Saison gehen! Da hät ich vorher das Handtuch hingeschmissen.

-----------------------
Röne
----------------------
Webmaster
Guggemusig Villettechlöpfer Cham
www.chloepfer.ch
oder
www.roene.ch

Beiträge: 321 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Cat
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2014


  Erstellt am 17. Juli 2008 10:02 (#115)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
immer das ganze jahr hindurch .....zuhause für mich weil ich jetzt schon das dritte instrument lern :D
gugge macht kurze pause nach der fasnet und dann über die sommerferien weil da zuviele fehlen .....aber mir fehlt die jetzt schon , ist ja nicht nur spielen und üben sondern auch geselliges miteinander :gelage: :D

Beiträge: 352 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
blechhuber
Kennt sich schon aus
**
ID # 1840


  Erstellt am 17. Juli 2008 13:03 (#116)  |  Zitat Zitat   PN PN
Wir proben ebenso das ganze Jahr über,bis auf 4Wochen nach der Fasnet und 4Wochen Sommerpause.
Für Röne:Wir kommen von der Pforte zum Schwarzwald,da wo Enz,Würm und Nagold zusammenfliesen.

-----------------------
nichts ist besser als gar nichts

Beiträge: 82 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
markus1337
Ist öfters hier
**
ID # 2584


  Erstellt am 11. September 2008 12:30 (#117)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Kommt auch drauf an auf welchem Niveau man spielen will. So das Niveau von Hopp dä Bäsä o.ä. sollte man denke ich schon einmal die Woche Proben. Bin jedoch auch der Meinung dass bei ner normalen Guggenmusik so Ende August, Anfang September reicht.

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Januar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Wunderkind
Stammgugger
**
ID # 899


  Erstellt am 12. September 2008 11:18 (#118)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Niveau hat nichts mit der Anzahl der Proben zu tun , nur mit der Qualität der Musiker .
Bei uns verhält es sich so, dass geprobt wird wenn alle oder mindestens einige mal Zeit haben.

-----------------------
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung

Beiträge: 313 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Mephisto
Ist öfters hier
**
ID # 1861


  Erstellt am 12. September 2008 11:37 (#119)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wir proben ab Anfang September einmal die Woche.

-----------------------
Guggenmusik Sondbachschlorbe Guggis Vimbi e.V.

14. Vimbucher Nachtumzug am 22. Januar 2011 - http://nachtumzug.sondbachschlorbe.de

Beiträge: 21 | Mitglied seit: Juli 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Maetz
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2638


  Erstellt am 12. September 2008 11:59 (#120)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ab 7. Oktober. Früh genug :)

-----------------------
"It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent, but the one responsive to change"

Beiträge: 371 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts