Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Frage zum Bahnhof-Guggete Luzern
Feuerteufel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1449


  Erstellt am 09. Mai 2007 23:10 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich habs richtig geschrieben (Bahnhof-Guggete) ;)
Und zwar wollt ich mal wissen, ob jemand weis wo man sich für diese Bahnhof Gugget, zum spielen anmelden kann bzw. was es da für Auflagen gibt, dass man dort spielen darf? Hat man als deutsche Gugge überhaupt ne Chance? An wen kann ich mich wenden?

Gruß + Danke

Beiträge: 388 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
dibidäbi
Stammgugger
**
ID # 1765


  Erstellt am 10. Mai 2007 05:53 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
*döretreisch*

Beiträge: 167 | Mitglied seit: April 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Guggedeifel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 375


  Erstellt am 10. Mai 2007 05:54 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Dort präsentieren sich soweit ich weiß nur die lokalen Guggenmusiken, und das ist auch gut so ;)

-----------------------







Beiträge: 771 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 10. Mai 2007 06:01 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von dibidäbi:
*döretreisch*



IMFALL :D

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 10. Mai 2007 06:27 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ob die Bahnhof-Gugget im 2008 durchgeführt wird, steht noch in den Sternen...

Die Schirmherrschaft hatte letztes Jahr noch die Rotseemöven Littau. In Verbindung mit der Bahnhof-Guggete (die siche eigentlich Bahnhofvernissage nennt) steht das Dekorieren der Bahnhofshalle. Im Prinzip nehmen die Musigen teil, die auch mithelfen zu dekorieren. (deshalb Bahnhofsvernissage :D ).

Ich bin ja eigentlich offen für alles, halte es aber ein Ding der Unmöglichkeit, dass dort je einmal eine deutsche Guggenmusik spielt.

Diese Bahnhofsvernissage ist für viele teilnehmende die inoffizielle Fasnachtseröffnung für die Luzerner. Dementsprechend nehmen im grossen und ganzen auch nur Luzerner Musigen teil.

Ich denke, diese heilige Kuh soll unangetastet bleiben :)

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
pappnase
Kennt sich schon aus
**
ID # 423


  Erstellt am 10. Mai 2007 06:59 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wer als Deutsche Gugge im Bahnhof spielen möchte sollte vorher noch ungefragt an der Rathaustreppe sein Können unter Beweis stellen .Die Luzerner sollen sich nicht so anstellen :D :D :D :wink: :hihi:

-----------------------
"Entweder muß man versuchen, schlau zu sein – oder man muß einen finden, der noch blöder ist."

Beiträge: 55 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:02 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN
ach diese deutschen. immer voll in die bresche..................... :eek: :eek: :eek: :D

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Guggedeifel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 375


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:09 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von adele:
ach diese deutschen. immer voll in die bresche..................... :eek: :eek: :eek: :D



warte mal erst auf die Fußball EM... :D

-----------------------







Beiträge: 771 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:11 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zur Info:
Die Bahnhof-Guggete findet definitiv statt...!
Datum ist voraussichtlich der 12.01.08

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:12 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Zappel:
Zur Info:
Die Bahnhof-Guggete findet definitiv statt...!
Datum ist voraussichtlich der 12.01.08


ah, bestens! :)

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Gemini
Ist öfters hier
**
ID # 2249


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:20 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN
Wie kommt ihr Schweizer denn damit klar das die Guggette durch die Anzahl der spielenden Guggen auch teilweise als Massenabfertigung tituliert wird?

ich selber hatte auf ner Guggette schon einen Overload an musikalischen Impressionen. ich fand das sehr schade denn die Genialität einiger Gruppen ging im Vielfalltsgewühl unter.

Beiträge: 39 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:23 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
'Massenabfertigung'

Dieser Ausdruck im Zusammenhang mit der Bahnhof-Guggete? Wer tituliert so?

Ich persönlich spiele rüüdig gerne an der Bahnhofguggete, weil die Akkustik geil ist, und die RailCity gerammelt voll mit Zuhörer und man sehr viele Leute kennt.

Ich denke 'Massenabfertigung' ist in diesem Zusammenhang komplett fehlinterpretiert.

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Gemini
Ist öfters hier
**
ID # 2249


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:28 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Agent_Mulder:
'Massenabfertigung'

Dieser Ausdruck im Zusammenhang mit der Bahnhof-Guggete? Wer tituliert so?

Ich persönlich spiele rüüdig gerne an der Bahnhofguggete, weil die Akkustik geil ist, und die RailCity gerammelt voll mit Zuhörer und man sehr viele Leute kennt.

Ich denke 'Massenabfertigung' ist in diesem Zusammenhang komplett fehlinterpretiert.




Naja aber die Vielzahl an spielenden Gruppen ist für euere Gegend ungewöhnlich sieht man mal von der Straßenfasnacht ab.
Ich finde es zu viel. Aber kein Problem man kann ja die ein oder andere Pause nehmen und durch die wunderschöne Stadt Luzern spazieren.
Die Location und akustik finde ich auch orgastisch.

Beiträge: 39 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:33 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
tja, und das bad in der menge geniesst man :D:





-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:34 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@ gemini

also für einen Anlass wie Party oder Ball, ist es natürlich zu viel. Aber die Bahnhof-Guggete ist quasi ein All-day-event.

Zudem: aktiv zuhören tu ich schon nicht bei allen ;)

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Gemini
Ist öfters hier
**
ID # 2249


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:35 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Agent_Mulder:
tja, und das bad in der menge geniesst man :D:







Cool ich glaub ich hab mich entdeckt!

Beiträge: 39 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:39 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN
@ Gemini; Es gibt da durchaus weitere Anlässe im Raum Luzern, bei denen ähnlich viele Musiken am Start sind, wenn ich da z.B. ans Schügu-Fest in Emmen denke, oder die diversen Fasnachtseröffnungen in der Zentralschweiz, das Gugiläum der Guguba Baubu, etc … selbst in Deutschland (Lörrach, Laufenburg) gibt es Grossveranstaltungen mit vielen Guggen.

Als «Massenabfertigung» würde ich keine der genannten Veranstaltungen bezeichnen, da sie sich durch gute Organisation und weitläufige Festgelände und verschiedene Locations auszeichnen, wo der Gast auch mal die Möglichkeit zur «Flucht» hat. Zudem werden dort jeweils auch die Zeitpläne meist relativ gut eingehalten.

Als «Massenabfertigung» bezeichne ich eher die Anlässe, wo an einem Abend von 19.00–02.00 Uhr in einer Halle 25 Guggen auftreten, jede überzieht gnadenlos und meist tönen sie auch noch alle relativ ähnlich … da ist dann relativ schnell ein akustischer Sättigungsgrad erreicht.

Ich denke, die Luzerner Bahnhofguggete sollte nicht durch Guggen von «auswärts» und (und damit meine ich alles was ausserhalb der Agglo Luzern liegt) «verschandelt» werden, weil dieser Anlass sonst seine Einzigartigkeit verlieren würde!!! Meine Meinung.[edit]

[ Beitrag am 10. Mai 2007 07:42 bearbeitet von Buddy ][/edit]

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:54 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Danke, Buddy! :)

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 10. Mai 2007 07:59 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Jawohl buddy - hätte man nicht besser schreiben können.... :)

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 10. Mai 2007 08:06 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich war an der letzten Guggete.
Dieses event ist einfach Top.
Denke auch das man es hier bei den Lokalen gruppen belassen sollte.
Nach 5-6 Gruppen konnte ich ne Auszeit nehmen und durch Luzern ein wenig wandern.
Dieses event ist wirklich gut organisiert und die Zuschauerzahl bestätigt dieses Event sehr gut.
Werde dort noch oft als Zuschauer zu ggen sein.

@Buddy,

Beitrag des Monats ;)

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts