Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: An die Trompetenspieler
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 185


  Erstellt am 29. November 2002 19:09 (#1)  |  Zitat Zitat
Was macht ihr damit ihr ansatz bekommt???
Würde mich mal Intresieren :con1:

IP-Adresse: gespeichert
FAuth
Kennt sich schon aus
**
ID # 134


  Erstellt am 30. November 2002 11:28 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Das ist eine sehr gute Frage, denn ich weiß
auch nie so recht wie ich besseren Ansatz bekomme
bzw. durch welche Übungen. Außer die Tonleiter
hoch und runter spielen und irgendein Lied
mache ich nichts vor der eigentlichen Übungsstunde.
Das reicht aber nicht, da ich noch in höheren Tonlagen
Probleme habe.

-----------------------
Flo
BEMBELJEESCHER

...irgendwie anders!

Beiträge: 65 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 185


  Erstellt am 10. Dezember 2002 16:02 (#3)  |  Zitat Zitat
Hmm
seltsam keiner hat einen tip oder Rat was mann machen könnte?? :eek:
Oder wollt ihr eure tips nicht preisgeben?? :con1:

IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 186


  Erstellt am 11. Dezember 2002 19:05 (#4)  |  Zitat Zitat
Also ich als ehmaliger Trompeter kann dir nur empfehlen zu üben ... jeden tag mal in deine Hupe zu blasen das hilft viel ... wirklich .... spiel die Tonleiter bis sie dir zu den Ohren rauskommt oder spiel Lieder ... auch mehrmals hintereinander ... was am meisten ansatz bringt ist in den Grundtönen (ohne zu greifen) schnelle töne zu spielen ^^ das sucks

eure Sousi

IP-Adresse: gespeichert
GaSuSi
Kennt sich schon aus
**
ID # 178


  Erstellt am 12. Dezember 2002 16:22 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
So, holen wir mal weit aus.

Ansatz ist nichts anderes, wie die Kontrolle und Ausdauer des Lippenringmuskels (Bussidurum). Und wie jeder Muskel muß auch dieser kräftig trainiert werden, damits funzt. :rolleyes:

Das heißt also, ohne Anstoßen (Zungenschlag), z.b. Naturtöne rauf und runter. Ich habe mir angewöhnt beim Üben erstmal so ein paar Übungen zu machen und zwar in Halbtonschritten. In Notation würde das ungefähr so aussehen

g c g C E C g C g

also alles ohne greifen. Anschließend die selbe Tonfolge mit dem 2. Ventil, dann 1. Ventil, dann 1.+2. Ventil, dann 2.+3. Ventil, dann 1.+3. Ventil und zum Schluß alle 3. Das ganze dann Rückwärts wiederholen. Selbstverständlich gehen auch andere Kombinationen, Wer kann und will geht einfach in den Grundtönen höher.

Neben dem Trainingseffekt kann man bei dieser Übung auch schön seinen Ton kontrollieren und dran arbeiten.

(Mir hat übrigens ein altgedienter Trompeter mal verraten, daß Bier die Lippen müde macht und Weißweinschorle gut für den Ansatz sei......

:bier: :prost:

Also, hoch das Blech

-----------------------
Steffen
der mit dem Schiff tanzt
_____________________________________

Beiträge: 143 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
FAuth
Kennt sich schon aus
**
ID # 134


  Erstellt am 12. Dezember 2002 17:47 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wie ratsam ist die Übung: mit einem Stift der soweit hinten (zwischen die Lippen)wie möglich angesetzt wird und diesen dann durch die Lippenmuskeln waagerecht zu halten?

Wie soll man das ohne sexuellen Hintergedanken beschreiben? :D

-----------------------
Flo
BEMBELJEESCHER

...irgendwie anders!

Beiträge: 65 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 12


  Erstellt am 14. Dezember 2002 17:23 (#7)  |  Zitat Zitat
es gibt nur eins das gut für den ansatz ist:

knutschen

also auf geht´s

grüße an alle trompeter - gerd :knuddel:

IP-Adresse: gespeichert
Ro-Bär-T
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 147



-166-671-155
  Erstellt am 15. Dezember 2002 04:02 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@gerd

ja knutschen stimmt, aber nur langanhaltendes und intensives knutschen !! :cool1: :love: :knuddel:

-----------------------



Ro-Bär-T
Guggamusik Murrfezzer
--------------------------------------------

2 Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Beiträge: 702 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Bisi
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 4


  Erstellt am 16. Dezember 2002 14:57 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
aber ohne Zunge :P ...

...lockert auf jeden Fall die Lippen...

@Gerd dann sag das doch mal den Mädels vom "goldenen Klo Register" bescheid, dass das hilft, ich stell mich da schon zur Verfügung :love: , wenn ich wieder mal mitspiel :bier:

-----------------------
- jung - schräg - un(d)geküsst -

Beiträge: 643 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts