Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Ich bin der totale Laie-HILFE
gemagugge
Lernt noch alles kennen
*
ID # 2421


  Erstellt am 09. Oktober 2007 18:03 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

ich habe schon ein paar Tage hier reingeschnuppert und versuche auch gerade ein paar Kontakte zu knüpfen. (kaufen, kennenlernen)
Ich und meine gesamte Familie wollen bei unseren Guggen einsteigen. Mein Mann Posaune meine Tochter Graniteblocks, die ich evtl auch hier erstehe, mein Sohn Trompete und ich Schlagzeugwagen.

So die ersten 3 Instrumente bedürfen ja kaum Klärung, aberr was ich vorhabe.javascript:setsmile(' :con1: ')

Ich habe schon Kontakt zu einem Verkäufer seines Wagens aufgenommen. Doch mir fehlen ein paar allgemeine Infos.
Auf was sollte ich achten wenn ich einen Schlagzeugwagen kaufe, gibt es Favoriten? Ist die Höhe entscheidend? Gewicht? Habt ihr Lieblinge unter den Drums? was eignet sich garnicht? Sind die Größen immer gleich oder kommt das auf den Wagen an? Gibt es spezielle Halterungen für die Toms oder werden da Originale verwendet. Was hält garnicht?
Gibt es Probleme durch den häufigen Auf- und Abbau.
Also ich glaube es fällt mir noch einiges ein, aber ich muß erst mal sehen ob sich ein paar erfahrene Gugger meiner annehmen und mich "aufklären". :con1:

Vielen Dank im vorraus
Katrin :help:

"Du bist was du spielst"- Phil Maturano

-----------------------
"To be what you play"-Phil Maturano

Beiträge: 13 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 2243


  Erstellt am 10. Oktober 2007 06:55 (#2)  |  Zitat Zitat
Rahmen/gestell...

das gestell sollte möglichst leicht sein.. allerdings solltest du drauf achten, dass nicht an material gespart wurde..d.h. zu dünne streben wackelige streben...keine gute oder nurmengelhafte verschraubeung der teile...
der rahmen..(da wo deine inst. dran hängen) sollte sehr stabil sein.. dort findet mit die meiste belastung statt..


Bauchplatte/höhe..
die meisten eigenkonstruktionen sind nur schwer oder gar nicht i9n der höhe einstellbar...du solltest drauf achten das der schwerpunkt deines wagens über den rädern liegt.. da du ansonsten nur unnötig gewicht auf der hüfte bzw. deinen beinen hast..
die bauchplatte kannst du nachträglich noch polstern.. mit verschiedensten schaumstoffen.. also gurt zum festmachen kann ich dir alte autogurte empfehlen.. einfach zum schließen und doch sehr sehr sehr stabil..bekommst du auf jedem schrottplatz...

Instrumente...
weniger ist manchmal mehr.. grade für den einstieg würde ich dir nur eine einfache ausstattung empfeheln..
d.h. hihat.. snare..2- 3 toms und 1-2 becken
da zuviel instrumente 1. ins gewicht gehen und 2. nur mehr auf und abbau arbeit schaffen und dich am anfang vielleicht überfordern könnten...

marke bzw. qualität der drums ist ehr zweitrangig (finde ich!!! ) mit guten fellen und einer ordentlichen stimmung hast du einen wunderbaten sound und jede menge geld gespart.. und wenn du mal besser bist bzw weißt das du es weiter machen wirst kannst du immer noch mehr investieren..

bei den becken sieht das shcon etwas anders aus..
bei den becken kannst du ruhig etwas mehr investieren..
wobei die Paiste PST5 ehemals 502 sind glaub ich die meist verkauften becken im guger bereich. und sidn klanglich und auhc von der qualität tip top ... wie gesagt kann später auch mehr investiert werden..

die tomhalterungen sind sehr sehr unterschiedlich.. es gibt verschieden hersteller und verschieden methoden die toms zu befästigen.. die standart dixon toms bedürfen nur einer dünnen stahl platte mit schraube ..die in die clamp geschoben wird.. andere brauchen schon wieder rundeisen um sie drauf zustecken..musst du sehen wies bei dir ist.

was du auf keinen fall tun solltest sind große becken d.h. ab 16" mit einem becken arm an einem tom zu befestigen.. das kann nur schlecht sein für die trommel und deren halterung.



der grieche verkauft sein set... ich kann dir das ding nur empfehlen ist genau was man braucht.. und ne super qualität...also das wäre ein lohnendes geschäft ohne lange basteln zu müssen...

wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ....

IP-Adresse: gespeichert
Gugge1
Stammgugger
**
ID # 2292


  Erstellt am 10. Oktober 2007 08:04 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Ich frage mich immer wieder wie kann man sooo früh sooo viel schreiben *argh* :eek:

-----------------------
Wir ham doch keien Zeit!!!!!

Wadde hadde dude da????

[blink]KÖLNER DOM-SCHRÄNZER 89
Guggen Europameister der Jahre 90/91 95/96 und 96/97[/blink]



Beiträge: 186 | Mitglied seit: Juni 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 2243


  Erstellt am 10. Oktober 2007 09:31 (#4)  |  Zitat Zitat
wir südbadner sind halt in vielen dingen weit überlegen...

IP-Adresse: gespeichert
Gugge1
Stammgugger
**
ID # 2292


  Erstellt am 10. Oktober 2007 09:39 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von FourRoses:
wir südbadner sind halt in vielen dingen weit überlegen...




Wehm überlegen???????

-----------------------
Wir ham doch keien Zeit!!!!!

Wadde hadde dude da????

[blink]KÖLNER DOM-SCHRÄNZER 89
Guggen Europameister der Jahre 90/91 95/96 und 96/97[/blink]



Beiträge: 186 | Mitglied seit: Juni 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 2243


  Erstellt am 10. Oktober 2007 09:41 (#6)  |  Zitat Zitat
allen Bewohnern dieser Erde..

IP-Adresse: gespeichert
Zeinerle
Stammgugger
**
ID # 1015


  Erstellt am 10. Oktober 2007 10:29 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
:disli: :disli: KLAR !!!!!!!!

-----------------------
Guggenmusik Sotanos e.V. Renningen

Beiträge: 307 | Mitglied seit: Oktober 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 2243


  Erstellt am 10. Oktober 2007 10:46 (#8)  |  Zitat Zitat
Dir fehlt einfach die Intelligenz um diese Tatsache zu verstehen...

IP-Adresse: gespeichert
Gugge1
Stammgugger
**
ID # 2292


  Erstellt am 10. Oktober 2007 11:17 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Four Roses

Oder dir fehlt die Intelligenz um die Tatsache das es nicht so ist zu verstehn ;) :P

-----------------------
Wir ham doch keien Zeit!!!!!

Wadde hadde dude da????

[blink]KÖLNER DOM-SCHRÄNZER 89
Guggen Europameister der Jahre 90/91 95/96 und 96/97[/blink]



Beiträge: 186 | Mitglied seit: Juni 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 2243


  Erstellt am 10. Oktober 2007 11:37 (#10)  |  Zitat Zitat
Du bist ja sooo toll.

Wenn ich es nicht grade so im Rücken hätte, würde ich mich glatt verbeugen... :rolleyes:

IP-Adresse: gespeichert
gemagugge
Lernt noch alles kennen
*
ID # 2421


  Erstellt am 10. Oktober 2007 13:13 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hey

vielen Dank für eure Mails, ich werde mich schon durchwursteln.

Melde mich bestimmt noch mal
javascript:setsmile(' ;) ')
Gruß Katrin

-----------------------
"To be what you play"-Phil Maturano

Beiträge: 13 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts