Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Fragen über Fragen???????
frischling
Ganz neu hier
*
ID # 2611


  Erstellt am 05. Februar 2008 21:50 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo @all!

Seit ein paar Tagen bin ich mit dem Gedanken "schwanger" bei einer Guggenmusik mitzumachen.

Jetzt hab ich allerhand Fragen!
Vereine haben wir genug, aber vorab bräuchte ich da noch einige Infos! Was für ein Instrument? Vor ca. 15 Jahren habe ich mal Klarinette gespielt von daher kann ich Noten lesen....mir schweben diese Granitblöcke vor. Sind diese schwer zu lernen? Was für Noten sind das dan?

Wäre schön, wenn ich Antwort bekommen würde.

Gruss F.[edit]

[ Beitrag am 05. Februar 2008 22:01 bearbeitet von frischling ][/edit]

Beiträge: 5 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 05. Februar 2008 23:31 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also rein technisch gesehen, sollte man als "schwanger" den Bauch frei halten.
Da sind Granitblöcke zwar besser als ne große Trommel, aber auch nicht ideal...
Dann wäre da Trompete/Posaune/Horn usw... Aber da muss man viel blasen, ich weiß nicht, wie das ist, wenn man schwanger ist (neulich hatten wir in magerer Besetzung einen Auftritt, und da hat ein Hornist hyperventiliert... war gar nicht so spaßig....)
Eine andere Frage ist, was nach dem "schwanger" kommt. Im Regelfall (mindestens) ein Kind. Das bedeutet eher weniger Zeit...
Und für ne Trompete braucht man wesentlich mehr Zeit zum einlernen, als für Granitblocks.... Wobei man mit ner Trompete nem Kleinkind eher mal ein Gute-Nacht-Liedchen spielen könnt, als mit nem Schlaginstrument....
Grundsätzlich ist es als Granitklopferle weder nötig, noch groß von Vorteil, wenn du Noten lesen kannst...

Kommt also drauf an, ob du nur jetzt geschwind Guggemusik machen willst, oder ob du während/nach der Geburt auch noch weitermachen willst...
Wenn du diese Fasnet schwanger geworden bist, dann brauchst du für nächste Fasnet wohl entweder nen guten Babysitter, oder nen sehr angagierten Vater, oder ein Tragegestell für kleine Kinder. (Was man auch als Gegenlast zu nem Schlaginstrument mitnützen könnt)...

Ich hoff, ich konnt dir etwas weiterhelfen... ;)


Grüßle, Floh



PS: Es ist schon etwas spät, und ich komm grad von der Fasnet.. ;)[edit]

[ Beitrag am 05. Februar 2008 23:32 bearbeitet von Flohlaus ][/edit]

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Guggemaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 152



-172-232-283
  Erstellt am 05. Februar 2008 23:43 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
LOL! Das Tragegestell fürs Kind is geil! Will ich sehen.. So als Boom Tom vielleicht... *G*

Ne jetzt mal im ernst.. Ich würde damit warten bis es da ist.. Ich bin zwar nen Kerl, aber ich seh aus wie schwanger... Scherz... :D

Wie er oben schon geschrieben hat, musst du halt schauen wie du mit der Zeit hinkommst... Willst bis zur Geburt nicht erst mal percussion spielen?

-----------------------
[blink]Gruß, Michael[/blink]

Schickt mir eine PM

[shadow]Du darst die Guggenmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen![/shadow]

Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Cat
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2014


  Erstellt am 06. Februar 2008 01:08 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
hey Flohlaus und Guggemaster ....er/sie ist mit dem GEDANKEN schwanger einer gugge beizutreten ....
wie viel habt ihr getrunken bevor ihr hier geantwortet habt ? :D :D :D
vielleicht mal richtig lesen

@frischling wenn du mal klarinette gespielt hast wie wäre es dann mit Saxophon ;) (ja ja ich weiß jetzt kommen wieder die einwände der saxgegner :P )
granitblocks spielst du nach zahlen soweit ich weiß .....ist denke ich nicht so schwer aber mal im ernst ein richtiges instrument wäre doch viel schöner ;)

Beiträge: 352 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 06. Februar 2008 06:52 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ich wärde pauke spielen, aber die richtig grossen, schweren dinger ;)

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Haudruff
Stammgugger
**
ID # 2443


  Erstellt am 06. Februar 2008 08:22 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Pauke spielen kann ich sehr empfehlen. Immer feste drauf !!!!!!!! Nicht vergessen die anderen Pauker dies richtig gut können aus dem Takt bringen. :D :D :D

-----------------------
Toleranz ist die Dummmmmmmmmmmheit der anderen in Würde zu ertragen !!!!!!!!!!!!!!!

Beiträge: 213 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Drums
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 788


  Erstellt am 06. Februar 2008 11:28 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Deine gedankliche schwangerschaft was die Gugge angeht würde ich besser definieren..grins..

Aber in jedem Fall würde ich dir abraten Blocks zu spielen.
Den du möchtest ja nicht in eine Gugge gehen, üben und proben, um danach dauerhaft schief angeschaut zu werden.Oder?? lach..

Wenn du schon noten lesen kannst usw.. dann fang doch ein Blasinstrument an.Denk dich langsam hinein.
Und wenn es in eurer Gugge Sa.... moment, Sorry nochmal..
Und wenn es in eurer Gugge Sax... *räusper...Saxx... Verdammt ich brings nicht raus...

Na ja wenn es in eurer gugge diese staubsaugerähnlichen gebogenen Holzblas-Dinger gibt dann spiel doch sowas.. Ist dem Klarinetenspiel ja ähnlich..

-----------------------
<< Es ist immer besser, etwas erlebtes zu bereuen, als zu bereuen, etwas nicht erlebt zu haben! >>

Beiträge: 571 | Mitglied seit: April 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 06. Februar 2008 14:43 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
oh s******e, da hab ich wohl was falsch verstanden... :D :D :D

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Balu_der_Bär
Kennt sich schon aus
**
ID # 2063


  Erstellt am 06. Februar 2008 15:34 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat:
Und wenn es in eurer Gugge Sa.... moment, Sorry nochmal..
Und wenn es in eurer Gugge Sax... *räusper...Saxx... Verdammt ich brings nicht raus...

Na ja wenn es in eurer gugge diese staubsaugerähnlichen gebogenen Holzblas-Dinger gibt



Ich werf mich gleich weg vor Lachen, der war echt gut !!! :D

Gruß Balu

-----------------------
Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung und NICHT zwangsläufig die meines Vereins !

www.S-hoch3.de

www.youtube.com/view_play_list?p=1AB09EEEAB39F7F0

www.facebook.com/pages/StrauSchoeh-Schlurbi-Heitersheim-S-hoch3/102435386490499?v=wall

Beiträge: 140 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 06. Februar 2008 16:10 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Cat:
hey Flohlaus und Guggemaster ....er/sie ist mit dem GEDANKEN schwanger einer gugge beizutreten ....
wie viel habt ihr getrunken bevor ihr hier geantwortet habt ? :D :D :D
vielleicht mal richtig lesen

@frischling wenn du mal klarinette gespielt hast wie wäre es dann mit Saxophon ;) (ja ja ich weiß jetzt kommen wieder die einwände der saxgegner :P )
granitblocks spielst du nach zahlen soweit ich weiß .....ist denke ich nicht so schwer aber mal im ernst ein richtiges instrument wäre doch viel schöner ;)



Blocks nach Zahlen ???????
:con1: :con1: :con1: :con1:

:crazy::crazy::crazy::crazy:

Bin ich schon nüchtern ???

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Diktator
Stammgugger
**
ID # 31


  Erstellt am 06. Februar 2008 16:49 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Marc:
Zitat von Cat:
hey Flohlaus und Guggemaster ....er/sie ist mit dem GEDANKEN schwanger einer gugge beizutreten ....
wie viel habt ihr getrunken bevor ihr hier geantwortet habt ? :D :D :D
vielleicht mal richtig lesen

@frischling wenn du mal klarinette gespielt hast wie wäre es dann mit Saxophon ;) (ja ja ich weiß jetzt kommen wieder die einwände der saxgegner :P )
granitblocks spielst du nach zahlen soweit ich weiß .....ist denke ich nicht so schwer aber mal im ernst ein richtiges instrument wäre doch viel schöner ;)



Blocks nach Zahlen ???????
:con1: :con1: :con1: :con1:

:crazy::crazy::crazy::crazy:

Bin ich schon nüchtern ???



Scheinbar ned

-----------------------
Bück dich du Miststück, heut ist nicht Dein Glückstag

Beiträge: 229 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
JohnnieWalker
Stammgugger
**
ID # 1973


  Erstellt am 06. Februar 2008 17:28 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Also wir haben zwar auch Saxophöner im der Gugge, aber da die bei mir in der Gruppe eh alle wissen wie ich darüber denke kann ich das auch öffentlich kundtuen :D

Wenn du mal Klarinette gespielt hast schaffst du auch LOCKER jedes vernünftige Blasinstrument!! :horny: :tromp1: :pos:

Und wohlgemerkt ich rede hier nur von ner Gugge. Ansonsten find ich Sax und Klari auch Geil. Und das mit dem locker schaffen kann ich behaupten, weil ich nämlich grad dabei bin so just for fun Klarinette zu lernen :D

-----------------------
G'Morsche
Schbass am Bass
Isch bin en Revoluzzer:

Beiträge: 191 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
frischling
Ganz neu hier
*
ID # 2611


  Erstellt am 06. Februar 2008 18:32 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
hey,

super für die antworten....ich geh einfach mal hin und dann seh ich weiter...

Aber wie das mit den Granitblöcken funktionniert würde ich trotzdem gerne wissen?

Beiträge: 5 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Arrangeur
Kennt sich schon aus
**
ID # 744



-307-016-364
  Erstellt am 06. Februar 2008 23:13 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von frischling:
hey,

super für die antworten....ich geh einfach mal hin und dann seh ich weiter...

Aber wie das mit den Granitblöcken funktionniert würde ich trotzdem gerne wissen?



Einfach draufhauen...

-----------------------
www.s-hoch3.de

Beiträge: 62 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
frischling
Ganz neu hier
*
ID # 2611


  Erstellt am 07. Februar 2008 06:57 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Einfach draufhauen...


Kann ich ja fast nicht glauben...also ohne "system"????? :con1:

Beiträge: 5 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 07. Februar 2008 08:59 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von frischling:
Einfach draufhauen...


Kann ich ja fast nicht glauben...also ohne "system"????? :con1:


warte mal ab, bis mulde sich hier wieder zeigt. der kann dir genauestens erklären, wie du diese blocks spielen solltest!
;)

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 504


  Erstellt am 07. Februar 2008 09:47 (#17)  |  Zitat Zitat
@adele ...aeh garnicht? :D ;)

IP-Adresse: gespeichert
Flohlaus
Stammgugger
**
ID # 1945


  Erstellt am 07. Februar 2008 12:53 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also nach Noten spielt man die garantiert nicht.
Wenns die nur einmal gibt, dann kann der/diejenige ja spielen, wie er es für richtig hält...
Wenn es mehrere sind, müssen sie sich entweder gut abstimmen, oder man spielt nach nummern (1-5)...
ich schreib für Schläger grundsätzlich keine Noten...


Grüßle, Floh

-----------------------
Sunshine-Gugge Heudorf/Rohrdorf e.V.

Beiträge: 295 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 07. Februar 2008 12:56 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von adele:
Zitat von frischling:
Einfach draufhauen...


Kann ich ja fast nicht glauben...also ohne "system"????? :con1:


warte mal ab, bis mulde sich hier wieder zeigt. der kann dir genauestens erklären, wie du diese blocks spielen solltest!
;)



na, das kann ich auch. mit brandbeschleuniger :rolleyes:

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 07. Februar 2008 12:59 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN
@ds
wie tönt denn des in etwa??? kann ich mir jetzt schlecht was drunter vorstellen!! :(

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts