Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Umfrage
Durftet ihr in eurer Guggentruppe, euer Wunschinstrument spielen? (80 Stimmen gesamt)
1. Ja, das war kein Problem! (78,8%, 63 Stimmen)
2. Nein, wurde zugeteilt! (16,3%, 13 Stimmen)
3. Hatte nie ein Wunschinstrument! (5%, 4 Stimmen)

Autor Thema: Durftet ihr in eurer Guggentruppe, euer Wunschinstrument spielen?
Stine
Kennt sich schon aus
**
ID # 2641


  Erstellt am 17. März 2008 16:41 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Bei uns werden zur Zeit Neulinge zugeteilt oder dürfen sich zwischen drei Instrumente entscheiden!
Wie ist das bei euch?

Grüßle Stine

-----------------------
Alle Leute die mich noch von Früher her kennen, vermisse viele von euch, genau so das gemeinsame Feiern!

Beiträge: 50 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
chaosbass
Stammgugger
**
ID # 2145


  Erstellt am 17. März 2008 17:07 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN
naja zuteilen ist so ne Sache.
Ich finde es besser wenn man das spielt was man auch will!
Klar wenn man halt nur 3 Trompeten hat und 10 Pauken
und der neue will Pauke spielen dann sollte man einen Kompromiss machen.

Beiträge: 151 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 17. März 2008 17:07 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
bei uns wird abgewogen. es kann zwar jeder das spielen, was er möchte, aber es wird auch aufgrund der besetzung mal sanften druck auf neumitglieder ausgeübt. aber schlussendlich entscheidet jeder selbst.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 17. März 2008 17:32 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Bei uns darf Jeder Neuling seinen Wunsch äußern.
Wenn das Register aber definitiv Voll ist muss der Neuling sich mit etwas anderem zufrieden geben.

...Früher wollten sie alle an die Pauke....heute wollen sie alle an die Trompete

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 17. März 2008 20:08 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Mein Wunschinstrument war die Gitarre, doch die gab es nicht zur Auswahl :(

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 2228


  Erstellt am 17. März 2008 21:02 (#6)  |  Zitat Zitat
ich hab das bekommen was ich wollt aber erst mit 15 :( aber seit dem spiele ich jetzt Wägeli

IP-Adresse: gespeichert
stefman
Stammgugger
**
ID # 2637



-383-440-183
  Erstellt am 17. März 2008 21:15 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
zuteilen is kake .
klar sollte man guggen das in der tuppe gnügend von jeder abteilung da sind , aber wenn man des einteilt , würde ich nicht zu der guggen gehen. und wenn , dan würde ich ich durchsetzen .
bei uns is des so das nur im notfall , wenn man das wunsch instrument nicht blickt oder zu schwer ist , nach einer alternative gesucht wird , aber entscherden soll man bei uns selbst

-----------------------
Können sie lesen ? Laut einer Studie an der Cambrige Universität ist es egal , in wlecher Reihnefolge die Bcuhtsbean in eniem Wort sethen , das enizg Wcihtitge ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Patlz snid.Der Rset knan totaler Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, weil das mneschilche Geihrn das Wrot als Ganezs. Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen?

weil meine rechtschreibung nich grad die beste ist am pc :D :D

Beiträge: 244 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Drums
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 788


  Erstellt am 17. März 2008 22:32 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
zu uns kommt man nur wenn man schon ein Instrument spielt..lach.. ne scherz

wenn neue dastehen dürfen sie natürlich wünsche äussern, aber ansonstan schon wie Daysie beschreibt.. Register füllen..

Was man nicht braucht muss man ja nicht besetzten.. Schon gar nicht wenn die Leute von 0 anfangen was zu lernen..
da treibt man sie schon in ne richtung, wenn sie sich nicht damit zufriedengeben.. Tja Sorry

-----------------------
<< Es ist immer besser, etwas erlebtes zu bereuen, als zu bereuen, etwas nicht erlebt zu haben! >>

Beiträge: 571 | Mitglied seit: April 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Schalom
Kennt sich schon aus
**
ID # 1579


  Erstellt am 17. März 2008 22:46 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich persönlich versuche kompromisse zu schliessen... bloß ich sag so bevor ich jemand als mensch verliere müssen die anderen halt leiser spielen :horny: ... leichter druck jedoch versuche ich immer das instrument das meiner meinung nach am wichtigsten wäre ein hervorzuheben--wie toll das auch ist-- :D
@ dr. schnupf dann schick mir mal büdde en paar trompeten :D

-----------------------
I don´t play the drums, i think i have sex with them!!!

Beiträge: 92 | Mitglied seit: Januar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
stefman
Stammgugger
**
ID # 2637



-383-440-183
  Erstellt am 17. März 2008 22:48 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Guggefreak:
ich hab das bekommen was ich wollt aber erst mit 15 :( aber seit dem spiele ich jetzt Wägeli



cool bin au so alt und spiel jetzt au wägele :D

-----------------------
Können sie lesen ? Laut einer Studie an der Cambrige Universität ist es egal , in wlecher Reihnefolge die Bcuhtsbean in eniem Wort sethen , das enizg Wcihtitge ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Patlz snid.Der Rset knan totaler Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, weil das mneschilche Geihrn das Wrot als Ganezs. Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen?

weil meine rechtschreibung nich grad die beste ist am pc :D :D

Beiträge: 244 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
ponscho
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 514


  Erstellt am 18. März 2008 10:45 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
"ich will trommeln weil ich kann ja kein Blasinstrument..."
Lieblingsatz der Neugugger.
Nur sieht es leider so aus, das ein unbedarfter Neumusiker, der noch nie ein Instrument gespielt hat, grundsätzlich beim Gebläse besser aufgehoben ist. Denn: Ne Hupe kann jeder lernen, aber Rythmus hat man oder hat man nicht. Groove kann man nicht lernen. Entweder man hat ihn im Blut oder eben nicht. Das ist wie Malen.... ich kanns auch nur nach Zahlen und das recht schlecht.

Es nutzt mir als Gruppe gar nichts wenn ich einen Neuen hab der auf Biegen und Brechen Pauke spielen will dabei aber den ganzen Haufen schmeisst weil er ein Rythmusgefühl hat wie ein Schmid.
Deshalb.... alle neuen (unbedaft und jungfräulich) Musiker sogut es geht an die Hupen.... Schellenkranz und Triangel stellen keine Alternative dar.

-----------------------
Noten sind die Kondome der Gugger! Mit sicherer ohne ists schöner!

M*****gabeln sind Artverwandte der Mistgabeln!!!

M*****gabeln... das jederzeit auffindbare EPO für Guggenmusiker!



Beiträge: 737 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Röne
Stammgugger
**
ID # 107


  Erstellt am 18. März 2008 11:16 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Nicht jeder der neu in Gugge kommt, ist für den Rhythmus geeignet! Obwohl alle das Gefühl haben, Blöcke oder Pauke sind einfach! *grins*

Wohl fehlt es zum Teil auch am Taktgefühl! Wir schauen vorallem auf die Ausgeglichenheit der Register!

-----------------------
Röne
----------------------
Webmaster
Guggemusig Villettechlöpfer Cham
www.chloepfer.ch
oder
www.roene.ch

Beiträge: 321 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 18. März 2008 12:24 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN
Für mich beginnt mit dieser Diskussion schon die «Erpressbarkeit» eines Vereines.

Ich halte das so, dass wenn ein Neumitglied keinerlei Instrumenteerfahrung mitbringt, es halt das lernen muss, was wir brauchen. Und wenn es das nicht will, muss es sich einem Verein anschliessen, der ihn/sie das Instrument seiner Wahl spielen lässt.

Kommt aber jemand, der bereits Erfahrung an einem Instrument hat, macht es wenig Sinn, ihn dieses nicht spielen zu lassen, sofern das Gleichgewicht der Register dadurch nicht grad ganz durcheinander gebracht wird.

Bi uns ist grad momentan so ein «Sousaphone-Trend» absehbar. Hatte dieses Jahr drei langjährige Mitglieder, die intern in die hinterste Reihe wechseln wollten ... vielleicht wollen sie ja aber auch nur so weit wie möglich weg von mir. Kann ich verstehen, das will ich auch schon lange mal ... :D :D :D :D

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 18. März 2008 12:28 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Schalom:
... bloß ich sag so bevor ich jemand als mensch verliere müssen die anderen halt leiser spielen :horny: ...




naja, wenn jemand neues kommt, verlierst damit du ja nicht jemand sooooooooo wahnsinnig nahestehenden, oder?

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 18. März 2008 12:56 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ich durfte das nicht > mein Wunschinstrument bei uns anfangen zu spielen.... :mad:

Aber ein paar Jahre später wurde es dann möglich!!! :D

Nun , zurück zum Thema:

Bei uns wird ebenfalls abgewogen welches reg.dringenst Verstärkung brauch !!
Deshalb gehen wir Kompromisse mit den Neulingen ein indem wir sie die dringend benötigten Instrumente ausprobieren lassen .......( z.B: Trompete/ Posaune)
So klappt das am besten > ist unsere/ meine Erfahrung!!

Gruß Marc

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Hex90
Kennt sich schon aus
**
ID # 2650


  Erstellt am 18. März 2008 13:44 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hmmm, schwere Frage

hab erst vorletzte kampagne angefangen. Und da bin ich zu der Guggenmusik hin, und hab gesagt ich will trompete spielen, weil ich das schonmal im Musikverein gelernt hab.
Hat auch gepasst, und ich durfte mein Wunschinstrument spielen.
Am Ende der Kampagne hab ich durch Instrumententausch festgestellt, dass Saxophon ein sehr cooles Instrument ist, und man vor allem keine Ansatzprobleme hat :D Also wollte ich wechseln. Das hat mir unser Chef allerdings nicht erlaubt :( und schon gar nicht zum Saxophon :hoelle:
Also doch nix mit Wunschinstrument spielen

Momentan suchen wir verstärkt Basstrommler oder Sousaphonisten mit Instrument ;)

grüsse, Dirk

-----------------------
He attacked everything in life with a mix of extraordinary genius and naive incompetence, and it was often difficult to tell which was which.
Douglas Adams

Beiträge: 84 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
BABBE
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1225



-215-637-200
  Erstellt am 18. März 2008 14:16 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von daysleeper:
bei uns wird abgewogen. es kann zwar jeder das spielen, was er möchte, aber es wird auch aufgrund der besetzung mal sanften druck auf neumitglieder ausgeübt. aber schlussendlich entscheidet jeder selbst.



nach diesem Schema gehen wir auch vor ... ich bin halt der Meinung, dass einem das Instrument auch Spaß machen soll, sonst wird die Entwicklung früher oder später ins stocken geraten ...

-----------------------
www.nodepirade.de

Beiträge: 446 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert
tko
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2065


  Erstellt am 18. März 2008 14:47 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ich wollte unbedingt cynelle spielen :( , aber weil"auch" damals dringend ein schlagzeuger gesucht wurde durfte ich nicht....
hab mich mittlerweile aber damit abgefunden ( zumindest wenn ich ned auf m hin-/heimweg bin :D:D:D

-----------------------
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.


Rhytmik ist ein a******** und Dynamik sein Bruder







Beiträge: 580 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Gaudi-Gugger
Stammgugger
**
ID # 1405


  Erstellt am 18. März 2008 15:54 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich musste am Anfang leider zuerst große Trommel spielen, da wir da unter- und bei den Schlagzeugwagen überbesetzt waren.
War zwar eigentlich blöd, aber ich hab es eingesehen, da sonst keinerlei Gleichgewicht mehr gegeben gewesen wäre.

Aber mittlerweile durfte ich auf´s Wägli umsteigen und bin nun endlich glücklich :-P.

-----------------------
Ei Gugge ma do!!

http://www.gaudi-gugge.de

Beiträge: 196 | Mitglied seit: September 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Maverick
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1903


  Erstellt am 18. März 2008 15:59 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Bei uns entscheidet der Tambi was für Register noch besetzt werden müssten.... diese Instrumente werden dann den Neumitgliedern angeboten und jeder probiert was einem liegt.

Wenn davon nichts passt macht der Tambi dann doch meist eine Ausnahme :-)

-----------------------

http://www.rhoirevoluzzer.de

Wenn´s Ärschle brummt - ist´s Herzle g´sund

Beiträge: 529 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts