Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Schlagzeugregister zweistimmig?
Maltby
Kennt sich schon aus
**
ID # 2164


  Erstellt am 15. Mai 2008 09:28 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo!
Erstmal sorry, aber ich wusste nicht wo ich es sonst posten sollte.

Also ich habe folgende Frage.
Im Rahmen der Weiterentwiklung unserer Gugge versuchen wir nun den Spielstil unseres Schlagzeugregisters neu zu gestalten. Da es aber nun bei uns versch. Meinungen zu dem Thema gibt, wollte ich mal fragen wie ihr das so handahabt!

Bisher war es bei uns so (wir sind 5 Schlagzeugwägen):
Alle spielen den gleichen Grundrhytmus, alle spielen zur gleichen Zeit die Breaks, wobei die Breaks zuvor NICHT abgesprochen sind, und somit jeder ein anderes Break spielt.

Nun kam unsere Major auf die Idee dass 3 Wägen nurnoch den Grundrhytmus spielen, während 2 Wägen nurnoch eine durchgehende Tomstimme spielen. Dies schmeckt den "Grundrhytmusspielern" natürlich überhaupt nicht, was ja auch vertstädlich ist!

Also, wie habt ihr das mit den Schlagzeugstimmen geregelt?

Beiträge: 119 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
drum-liner
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2345


  Erstellt am 15. Mai 2008 10:04 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
frag mal den hasi der hat das am bessten im griff um dir das rüber zu bringen. aber so wie ihr das machen wohlt seit ihr auf dem richtien weg aber das mus noch anderst aufgeteilt werden.

-----------------------
---------------------------------------------

Beiträge: 377 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 15. Mai 2008 10:10 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Unsere Tomwagen haben auch eine kabel HiHat dran, damit genau diese "Langeweile" nicht aufkommt, nur auf den Toms zu spielen.
Wir spielen dann, je nach Lied, Parts auf den Toms, wie auch auf der HiHat oder zusammen.
Die HiHat Wagen sind au mit einem Kabel Hihat ausgerüstet und zusätzlich noch mit einem Crash Ride, damit es nicht zu eintönig wird und man ein bisschen switchen kann zwischen den div. Möglichkeiten....

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Drums
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 788


  Erstellt am 15. Mai 2008 15:18 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also wir haben ebenfalls geteilte stimmen..

Wir haben Tom-Wägen(toms, div.Becken, Hihat closed), und Hihat wägen (snare Piccolo, boom tom, div.becken, Hihat remote)

Meiner meinung nach, wenn die wägen alle gleich aufgebauit sind macht es wenig sinn unterschiedliches zu spielen, weil man sich in die Quere kommt, z.B mit Tomläufen oder so..

Teilt genauer auf, dann kann jeder eigene "Stimmen" spielen.
Auch unsere Pauken sind geteilt. Sind auch unterschiedliche Pauken vom Klang bzw. den ausmassen, dann kann man ein wenig spielen sich austoben.

viell. hab ichs verständlich rübergebracht..

-----------------------
<< Es ist immer besser, etwas erlebtes zu bereuen, als zu bereuen, etwas nicht erlebt zu haben! >>

Beiträge: 571 | Mitglied seit: April 2004 | IP-Adresse: gespeichert
rat-pack
Ist öfters hier
**
ID # 1967


  Erstellt am 15. Mai 2008 16:29 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
schliess mich drums an!!!
Genau so macht das auch Sinn :hb:

-----------------------
Wenn das Brötchen spricht, haben die Krümel Pause!!!

Beiträge: 38 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Maltby
Kennt sich schon aus
**
ID # 2164


  Erstellt am 15. Mai 2008 16:30 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi!
Also genau da sehe ich nämlich auch genau das Problem bei uns!
Alle 5 Wägen sind gleich aufgebaut (4 Toms, 2 Crashbecken, Snare und closed/Kabel Hihat). Daher war mein Vorschlag dass man eben die Breaks abstimmt, sodass die auch synchron kommen. Aber unser Tambi will ums verrecken 2 Stimmen haben!
Habt Ihr da jetzt nen sinnvollen Vorschlag?

Eine Stimme nur Grundrhytmus und die andere Stimme nur Tomstimme, finde ich nämlich nicht gut.

Beiträge: 119 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
rat-pack
Ist öfters hier
**
ID # 1967


  Erstellt am 15. Mai 2008 16:44 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also ich denke das 2 Leute an einem Umbau des Schlagzeugs nicht drumherum kommen werden. Eben so wies drums es beschrieben hat, sonst macht die Aktion keinen Sinn.

-----------------------
Wenn das Brötchen spricht, haben die Krümel Pause!!!

Beiträge: 38 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
gemagugge
Lernt noch alles kennen
*
ID # 2421


  Erstellt am 15. Mai 2008 17:38 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also bei uns ergibt sich sowas oft in der Probe. Da jeder Schlagzeugwagen anders klingt kommen oft ganz coole Sachen raus. Außerdem hat doch jeder eine andere Stärke an den Drums, die er ruhig ausleben kann(wenns dazu passt).
Bei uns gibt es auch (was man vermuten könnte) kein wildes Durcheinander.
Wenn man etwas kompromissbereit ist kommt jeder auf seine Kosten, denn es soll ja weiterhin Spaß machen. :)

-----------------------
"To be what you play"-Phil Maturano

Beiträge: 13 | Mitglied seit: Oktober 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Drums
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 788


  Erstellt am 15. Mai 2008 21:29 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
€ gemagugger

Hmm klar was du meinst, aber ich denke das kann man dem zuhörer nicht vermitteln wenns nicht klar strukturiert ist, zumindest ein wenig. Und ich denke genau das wollen wir ja schliesslich, dem zuhörer das geordnete Chaos vermitteln..lach

@maltby

es wird bestimmt schwer werden das so zu koorinieren das man sich nicht in die Quere kommt, bzw, jemand auf der Strecke bleibt. ob stärken oder nicht. Vorallem nicht wenn alle gleichstark sind. Ein Umbau wäre das sinnvollste, ausserdem kann es ja aufregend sein sich neu zu ordnen über den Sommer..grins..
Mann muss sich ja immer wieder selber fordern.

@ rättchen :merci: :prost:

-----------------------
<< Es ist immer besser, etwas erlebtes zu bereuen, als zu bereuen, etwas nicht erlebt zu haben! >>

Beiträge: 571 | Mitglied seit: April 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 16. Mai 2008 06:22 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN
auch wir haben im rhythmus «getrennte» läufe für toms und hihat-chuchene.

ich denke, das muss sich halt einspielen – und wie hier einige schon angemerkt haben, hängt damit der gesamte sound, also auch die schlagaufteilung der pauken zusammen. bei uns sollen die tomparts primär volumen bringen – das heisst, im prinzip verfeinerte, oder erweiterte Paukenloops spielen.

vorsicht – so eine aufteilung muss gut durchdacht sein, und erfodert eine gewisse disziplin denn sonst hast du plötzlich wirklich ein willkürliches chrüsimüsi (durcheinander).

bedenke auch, dass wenn du 5 schlagzeuge auf 2er- und 3er verteilst, du dann natürlich auch die parts entsprechend gestalten musst, dass ihr auch spielbar seid, wenn mal genau die einen zwei fehlen – sprich eine komplette «rhythmusstimme» ausfällt.

also, dann mal viel spass beim umstellen! :D

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
lucy07
Ist öfters hier
**
ID # 2365


  Erstellt am 20. Mai 2008 09:38 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wir sind, wenn mal alle da sind.. :rolleyes: ..5 Wägen..4 sind so gut wie gleich aufgebaut und 1 ist ohne "Becken" und spielt somit auch oft anders, wenn diese benutzt werden. Das hört sich soweit recht gut an. Besch***en ist es nur, wenn jeder meint, was anderes spielen zu müssen..CHAOS ..da bekommst ne Krise:mad2:

Beiträge: 46 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Fischauge
Ganz neu hier
*
ID # 2735


  Erstellt am 20. Mai 2008 18:38 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
HALLO !!!!!

hätte da auch eine Frage warum meinen alle immer die Wägen aufteilen zumüssen ?????????
:confused: :con1: :confused: :con1:

finde wie es NH gemacht hat recht gut allen den selben wagen
und das Umhängegestell

dann bist wieder was anderes und gehst nicht unter ind der großen breiten Masse wie alle anderen.

:cool: :cool: :cool: :cool:

Oder was meint ihr!!!

Beiträge: 6 | Mitglied seit: Mai 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Drums
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 788


  Erstellt am 20. Mai 2008 21:18 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hey Fischi..

Seit wann haben die NH das denn?? *grins

Bis vor Kurzen hatten sie noch die "Klassische" würde fast sagen "innerschweizer" Aufteilung.
(Waren nicht auch hier Hdb eine der Vorreiter?)

Und ich muss sagen, das hat mir persönlich fast bessere gefallen.Das Klangbild war ein wenig schöner...

Aber auch das Aktuelle hats natürlich in sich.
Ist halt Knackiger und Präziser so wie es jetzt ist.Weil das "tomgerühre" wegfällt.

-----------------------
<< Es ist immer besser, etwas erlebtes zu bereuen, als zu bereuen, etwas nicht erlebt zu haben! >>

Beiträge: 571 | Mitglied seit: April 2004 | IP-Adresse: gespeichert
gnomiläum
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1497


  Erstellt am 21. Mai 2008 07:25 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Fischauge:
HALLO !!!!!

hätte da auch eine Frage warum meinen alle immer die Wägen aufteilen zumüssen ?????????
:confused: :con1: :confused: :con1:

finde wie es NH gemacht hat recht gut allen den selben wagen
und das Umhängegestell

dann bist wieder was anderes und gehst nicht unter ind der großen breiten Masse wie alle anderen.

:cool: :cool: :cool: :cool:

Oder was meint ihr!!!



wenn du die Dinger genau angescheut hättest, hättest du bemerkt das sie nicht gleich aufgebaut sind.

-----------------------
http://www.chappelgnome.ch
http://www.horror-basel.ch

Beiträge: 359 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 2688


  Erstellt am 21. Mai 2008 07:55 (#15)  |  Zitat Zitat
Da geb ich gnomiläum recht schautz hier z.B.

Link

IP-Adresse: gespeichert
gnomiläum
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1497


  Erstellt am 21. Mai 2008 08:02 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von ^v^OFFLINER^v^:
Da geb ich gnomiläum recht schautz hier z.B.

Link



Das waren die alten vor ca. 3 Jahren wenn ich mich nicht täusche ;)

-----------------------
http://www.chappelgnome.ch
http://www.horror-basel.ch

Beiträge: 359 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
drum-liner
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2345


  Erstellt am 21. Mai 2008 08:11 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
nö auch die nh spielen 3 stimmig. waagen änlicher aufbau aber verschieden grosse toms das wären dan 2 stimmen + dan die trage gestelle.

-----------------------
---------------------------------------------

Beiträge: 377 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 21. Mai 2008 08:14 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von drum-liner:
nö auch die nh spielen 3 stimmig. waagen änlicher aufbau aber verschieden grosse toms das wären dan 2 stimmen + dan die trage gestelle.


Stimmt, wenn man Pauken + Schlagzeug + Snaregestelle zusammenzählt, gibt's 3 :D :D :D

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
drum-liner
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2345


  Erstellt am 21. Mai 2008 08:15 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
nö dann wärens 4 bis 5 weil die pauken teilweise auch 2 stimmig spielen. :D :D :D :D :D

-----------------------
---------------------------------------------

Beiträge: 377 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 21. Mai 2008 08:18 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von drum-liner:
nö dann werens 4 bis 5 weil die pauken teilweise auch 2 stimmig spielen. :D :D :D :D :D


Das gibt 98 Punkte, bei 100 gewinnen sie einen Staubsauger :D :D :D

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts