Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: CD Produktion
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 25. Juni 2008 10:28 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Gemeinde ....

ich weiss das Thema hatten wir schon oft aber ich krieg es nicht aus meinem Schädel raus .. :D

Folgendes : Ich such ein Tonstudio zwecks Aufnahme unserer 1. CD anlässlich unseres Jubiläums 2009---

immerhin dann schon 15 Jahre MES !!!!!

Ich habe auch schon die Suchfunktion hier im Forum genutzt..
dabei ergab es eigentlich immer die gleichen Treffer ..
die Richtung Schweiz gehen .. keine Angst ... :D

Kennt jemand von euch nicht ein Tonstudio hier irgendwo im Raum BW das er empfehlen kann ....

Ich weiss , bei uns in der Nähe gibt es ein Studio ....
aber mann muss doch eben mehr Angebote einhohlen als nur eins .... oder zwei .....!!!!!
Und über Google hab ich auch schon einiges gefunden ..
doch bin ich dankbar für eigene Erfahrungen die Ihr gemacht habt !!
Deshalb nochmals nen Thread mit diesem Thema ....

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Statements ....


Gruß Marc :D

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 25. Juni 2008 10:38 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wie wollt ihr den Sound denn abgenommen haben?
Gesmat als Gruppe
Oder Gesamt als Gruppe + einzelne register zum Mischen
Oder generell alles einzeln aufnehmen.

Wollt ihr nur Uafname oder das ganze mit Mastering?

Das spiegelt sich alles im Preis wieder!

das hier ist ne ganz gute Adresse!


http://hofa.de/

Die haben auch schon Erfahrung mit Guggen.

Was auch immer sehr viel im Preis ausmacht ist das Layout der CD!

EDIT: Mot 5000 Euro must du denke ich mind. rechnen!

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 25. Juni 2008 10:44 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Nun Schnupf .. ne gute Frage ..

ich selbst bin ein Fan von Guggensound der auf der jeweiligen CD genau so oder annähernd so rüberkommt wie die Gugge auch Live zu höhren ist !!!

Verfälschter Sound bei ner Guggen-CD ist für mich ein No-go !!!

Thema Layout is denk ich bei uns kein so grosses "preisliches" Event , da ich zum Glück mehrere Grafiker und Designer (nennt mann das so ?) kenne !!

Aber Danke für die erste Add...

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 25. Juni 2008 10:48 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
In Sachen Layout kann man sicher alles entwerfen, aber es gibt unzählige arten es drucken zu lassen.
Mit Glanz, mit Prägung und und und

Dann gibt es riesen preisunterschiede wieviele Farben man verwendet.

Die Art der Box (Jewel case, Digi-Pack) macht viel aus.

So wie ich euch kenne, wäre meiner Einschätzung nach eine Aufnahme mit der gesamten Gruppe ganz gut. Vllt. noch zusätzlich ein paar aus jedem Register einspielen lassen um ein bischen korrigieren zu können.

Ganz wichtig finde ich, dass ein gutes Mastering mit dabei ist!

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 25. Juni 2008 10:50 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
In der Form geb ich dir natürlich recht ....

Wie du kennst uns ??

ich hab mir das auch schon so in etwa vorgestellt ...
Ganze Gruppe zum aufnehmen ..

Und ein paar einzelne aus den reg. zum verfeinern ...

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Guggi
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 222


  Erstellt am 25. Juni 2008 17:21 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Bauer Studio Ludwigsburg ist sehr professionell--allerdings etwas zu professionell für Guggenmusik :(
Oder ihr nehmt einen externen Mischer mit;)
Ansonsten kenn ich wenige vergleichbare in der Nähe .
Schließlich sollte ausreichend Platz für 40 ? Gugger sein.
Ne Wischiwaschi Cd wär mir allerdings zu schade für ein Jubiläum,deshalb würd ich sehr sorgfältig wählen .

-----------------------
Ich würde mich ja gerne auf ein geistiges Duell
mit dir einlassen,aber du bist unbewaffnet !

Beiträge: 482 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 12. November 2008 15:53 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
geht doch zu soundville. wenns aber etwas feiner tönen soll könnt ihr auch zum gabriel gehen. als dritte alternative könnt ihr euch auch irgendwo einen musiksaal in ner musikhochschule mieten und einen kommen lassen der euch aufnimmt. das machen auch viele radiosender usw. einfach mal kontakt aufnehmen. für den rest wie booklett, cd, hülle etc. gibt es auch genügend dienstleister.

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 12. November 2008 16:17 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von bommel:
wenns aber etwas feiner tönen soll könnt ihr auch zum gabriel gehen.



dann würde ich mir aber vorher ein paar müsterchen von thomas' arbeit anhören und mich mit den mitgliedern absprechen, ob es in diese richtung gehen soll, weil diese art guggen-cd ist zwar in mode gekommen, aber definitiv nicht jedermanns sache.
soll acu schon nach der aufnahme diskussionen ausgelöst haben, weil die mitglieder etwas anderes erwartet haben.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 12. November 2008 16:41 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von daysleeper:
Zitat von bommel:
wenns aber etwas feiner tönen soll könnt ihr auch zum gabriel gehen.



dann würde ich mir aber vorher ein paar müsterchen von thomas' arbeit anhören und mich mit den mitgliedern absprechen, ob es in diese richtung gehen soll, weil diese art guggen-cd ist zwar in mode gekommen, aber definitiv nicht jedermanns sache.
soll acu schon nach der aufnahme diskussionen ausgelöst haben, weil die mitglieder etwas anderes erwartet haben.



ja ja, das sollte man evtl. schon machen. wobei wer bis heute noch keine cd aus seinem studio gehört hat, sollte sich doch besser gedanken machen, ob sein hobby das richtige ist. das wäre ja als wenn ein treuer fußball-fan noch nie real madrid gesehen hätte...

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 12. November 2008 16:44 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von bommel:
Zitat von daysleeper:
Zitat von bommel:
wenns aber etwas feiner tönen soll könnt ihr auch zum gabriel gehen.



dann würde ich mir aber vorher ein paar müsterchen von thomas' arbeit anhören und mich mit den mitgliedern absprechen, ob es in diese richtung gehen soll, weil diese art guggen-cd ist zwar in mode gekommen, aber definitiv nicht jedermanns sache.
soll acu schon nach der aufnahme diskussionen ausgelöst haben, weil die mitglieder etwas anderes erwartet haben.



ja ja, das sollte man evtl. schon machen. wobei wer bis heute noch keine cd aus seinem studio gehört hat, sollte sich doch besser gedanken machen, ob sein hobby das richtige ist. das wäre ja als wenn ein treuer fußball-fan noch nie real madrid gesehen hätte...




Nun , da muss ich dir schon wiedersprechen...
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich schon einmal eine CD-Produktin von Ihm gehöhrt habe !!

Aber wenn alles klappt bei uns , dann sind wir ab Dezember mit unserer 1.CD beschäftigt..!! :D

Mehr dazu dann wenn es soweit ist !!

Und danke für eure Antworten !!!

Gruß Marc

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 12. November 2008 16:47 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
dann wünsch ich euch viel erfolg.

wann wollt ihr die denn dann vertreiben? schon an der nächsten fasnacht oder erst 09/10?
:con1:

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 12. November 2008 16:49 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von bommel:
dann wünsch ich euch viel erfolg.

wann wollt ihr die denn dann vertreiben? schon an der nächsten fasnacht oder erst 09/10?
:con1:



Nun ja ..
Wir haben ja nächstes Jahr unser Jubiläum ...
das wird natürlich auch gefeiert !!
Ich hoffe das es bis dahin klappt . Doch genau kann ich es auch noch nicht abschätzen.
Wie gesagt..ähh.. geschrieben :
Ganz spruchreif ist es noch nicht !!

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
chaosbass
Stammgugger
**
ID # 2145


  Erstellt am 12. November 2008 17:42 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN
Sehr zu empfehlen sind die Bauer Studios in Ludwigsburg.
War auch schon ein paar mal dort sehr kompetent und professionell.
Dort haben auch schon Guggen wie Hopp dä Bäsä ihre CD gemastert.
http://www.bauerstudios.de/

Und sonst für GuggenCD's sind Soundville oder Gabrielrecording bestens zuempfehlen.[edit]

[ Beitrag am 12. November 2008 17:48 bearbeitet von chaosbass ][/edit]

Beiträge: 151 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
schnalli
Stammgugger
**
ID # 441


  Erstellt am 12. November 2008 18:19 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von chaosbass:
Sehr zu empfehlen sind die Bauer Studios in Ludwigsburg.
War auch schon ein paar mal dort sehr kompetent und professionell.
Dort haben auch schon Guggen wie Hopp dä Bäsä ihre CD gemastert.
http://www.bauerstudios.de/

Und sonst für GuggenCD's sind Soundville oder Gabrielrecording bestens zuempfehlen.[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 12. November 2008 <span class="time">17:48</span> bearbeitet von <font color="red">chaosbass</font> ]</font>[/edit]



Wart ihr mit nem Musikverein dort oder mit einer Guggenmusik ? Als ich dort war und nach Aufnahmemöglichkeiten gefragt hab wollte Bauer keine Guggen aufnehmen.
HdB hat er gemischt ,Pur auch ,Guggenmusik ist jedoch was anderes
:eek:

-----------------------
Wenn man sieht das eine Sache genetisch versaut
ist,kann man es mit Prügel allein nicht mehr korrigieren.

Beiträge: 267 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
chaosbass
Stammgugger
**
ID # 2145


  Erstellt am 12. November 2008 18:41 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN
Weder gugge noch musikverein, war mit verschiedenen Bands und auch für demoaufnahmen.

Aber Halt!
HdB hat sich immer als Gugge bezeichnet! :D
Und ich hab ja geschrieben das HdB dort nur gemastert hat.

Beiträge: 151 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
joke
Kennt sich schon aus
**
ID # 696


  Erstellt am 12. November 2008 18:54 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo ,auch wir waren bei den bauer Studios und haben da angefragt,jedoch ist das schon zig Jahre her.Damals haben wir dem Tontechniker erklären müssen was eine Guggenmusik ist,d.h.,der hätte uns nach jedem Fehler unterbrochen :D
Ich denke er wäre nicht weit mit der Aufnahme gekommen :cry:
Wir haben uns dann für das Soundville in Luzern entschieden und waren sehr zufrieden,waren zwischenzeitlich zwei mal dort.Das Ergebnis spricht einfach für sich ,meine Meinung .

Beiträge: 90 | Mitglied seit: Februar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 12. November 2008 19:47 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN
Marc,

schreib mir doch ne PN -> Tyrolis Tonstudio in Eschen FL (45 Min. ab Konstanz). Kann ich nur empfehlen.

Habe mittlerweile auch persönlich sehr gute Connections dahin .... :D

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 12. November 2008 20:26 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von schnalli:

HdB hat er gemischt ,Pur auch ,Guggenmusik ist jedoch was anderes
:eek:



oh oh oh.... das ist ja mal wieder zündstoff vom feinsten!:freu:

...ach nein, du hast recht. hdb war keine guggenmusik sondern eine guugge ;) :D ...und tschüss[edit]

[ Beitrag am 12. November 2008 21:00 bearbeitet von bommel ][/edit]

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 12. November 2008 21:55 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von schnalli:
HdB hat er gemischt ,Pur auch ,Guggenmusik ist jedoch was anderes
:eek:



Na, zumindest bei Pur hat er ja recht, das war / ist keine Gugge. Obwohl Hartmut Engler vielleicht besser Gugge machen würde, als das, was er macht :o

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Maetz
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2638


  Erstellt am 13. November 2008 08:11 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
war mit meiner ex-guugge bei gabriel (allerdings am alten standort) - und das war definitiv eine gugge ;) . kann also nichts aussetzen daran. die cd tönt noch heute nach gugge :)

heute bin ich fan von soundville, weil pascal & rené coole Säue sind und Aufnahmen richtig Spass machen (OK der Scherz mit dem Aufnahme-Mikrophon aus den 40er Jahren und der Schalthebel unten angeklebt war nicht wirklich lustig :D ).

-----------------------
"It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent, but the one responsive to change"

Beiträge: 371 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts