Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Musikabzeichen in Bronze nötig???
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 27. November 2008 13:10 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
am wochenende hat mir jemand erzählt, dass es nahe der grenze wohl eine guggenmusik geben soll, bei der man um mitspielen zu dürfen, dass bronzene musikabzeichen braucht. in deutschland heist das ganze glaube ich d1-lehrgang.

nach dem er fertig war, habe ich ihn herzhaft ausgelacht. dann meinte er, dass das kein witz sei. erhabe sich anscheined bei der guggenmusik beworben und eine absage kassiert, mit genau dieser begründung. :eek:

jetzt frag ich mich, spinnen die oder ist da wirklich was dran? gibt es das auch in anderen musiken oder ist das ein einzelfall?

ich glaube es bis heute immer noch nicht, dass es bei dieser musik dieses aufnahmekriterium gibt. wenn dem so wäre, würden sie bestimmt eine andere musik auf die beine stellen.

jetzt kommt bestimmt gleich die frage, welche "verstrahlte gugge" das ist....??? nein, ich sage es nicht. ;)

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
HansWoscht
Ist öfters hier
**
ID # 2550


  Erstellt am 27. November 2008 13:34 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hmmm Sachen gibts... vielleicht hast es auch falsch verstanden. Vorstellen könnt ich mir das schon dass trotz Guggenmusik gewisse Grundkenntnisse erwartet werden (wenigstens Noten lesen und ne gerade Tonleiter sollte man doch schon können). Find ich jetzt aber nicht sonderlich dramatisch da es doch schon z.T. gewaltige Leistungsunterscheide gibt und wenn ich nunmal VW fahre kann ich schlecht bei nem Ferrari-Team anheuern. Oder seh ich das komplett falsch??? ;)

-----------------------
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Beiträge: 49 | Mitglied seit: Januar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Feuerteufel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1449


  Erstellt am 27. November 2008 13:40 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
krass ;) dann dürften in unserer gugge glaub nur noch 2 mitspielen :D

Beiträge: 388 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
HansWoscht
Ist öfters hier
**
ID # 2550


  Erstellt am 27. November 2008 13:43 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also wir haben Gott sei dank das glück dass bei uns alles gelernte Musiker aus den umliegenden Musikvereinen sind. :D

-----------------------
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Beiträge: 49 | Mitglied seit: Januar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 27. November 2008 13:45 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von HansWoscht:
Also wir haben Gott sei dank das glück dass bei uns alles gelernte Musiker aus den umliegenden Musikvereinen sind. :D



du auch???

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
HansWoscht
Ist öfters hier
**
ID # 2550


  Erstellt am 27. November 2008 13:47 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
schande auf mein haupt ja auch ich.... :rolleyes: und noch schlimmer ich hab auch noch silber und goldabzeichen und nen dirigentenschein hab ich auch noch. Ob ich überhaupt Guggenmusik machen darf??? *überleg* vielleicht bin ich überqualifiziert......???? :D

-----------------------
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Beiträge: 49 | Mitglied seit: Januar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 27. November 2008 14:15 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Und Hebefiguren hat er auch drauf :D

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Maetz
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2638


  Erstellt am 27. November 2008 15:02 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ich kann die tonleiter auch nach 18 jahren noch nicht :(

-----------------------
"It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent, but the one responsive to change"

Beiträge: 371 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 27. November 2008 15:06 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Da wir nächstes Jahr mit der Hamschter-Clique von der 1. Klasse in die Höchstklasse aufsteigen, nehmen wir nur noch Neumitglieder mit dem goldenen Musikabzeichen auf. Nur mit Bronzenen und Silbernen gewinnt man im Guuggen-Olymp keine Bratpfanne mehr. :cool:[edit]

[ Beitrag am 27. November 2008 15:07 bearbeitet von Helge ][/edit]

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 27. November 2008 15:06 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
naja...ich hab auch schon gehört dass die freundin der frau meines meines cousin von meinem onkel einmal guggenmusik gemacht hat....

an diesen gerüchten ist doch meist sowieso nichts dran, da war einer frustriert dass sie ihn nicht genommen haben und erzählt deshalb solche sachen, da er ja nie im leben zugeben könnte dass er putzkeine ahnung von einem instrument hat aber dennoch 1. trompete spielen möchte ;)
gekränkter stolz oder sowas...heutzutage kann es sich keine gugge mehr leisten, gross anforderungen an das spielerische können zu stellen...ich glaub diesen schmarr'n jedenfalls nicht, ist in etwa dasselbe wie es immer wieder von gewissen vereinen heisst sie hätten eine aufnahmeprüfung oder dürften keinen alkohol vor dem auftritt trinken. meiner meinung nach alles gerüchte....

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
merowinger
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 838


  Erstellt am 27. November 2008 15:09 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
scheint halt ne sehr ehrgeizige truppe zu sein die keinen "klotz" am fuss haben will - jedem das seine

Beiträge: 418 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 27. November 2008 15:21 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von merowinger:
jedem das seine



und mir mindestens das doppelte
:D

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
HansWoscht
Ist öfters hier
**
ID # 2550


  Erstellt am 27. November 2008 15:30 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
;) wenns ums bier geht nehm ich auch das doppelte hähähä :D

-----------------------
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Beiträge: 49 | Mitglied seit: Januar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 27. November 2008 15:43 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von marionetta:
naja...ich hab auch schon gehört dass die freundin der frau meines meines cousin von meinem onkel einmal guggenmusik gemacht hat....

an diesen gerüchten ist doch meist sowieso nichts dran, da war einer frustriert dass sie ihn nicht genommen haben und erzählt deshalb solche sachen, da er ja nie im leben zugeben könnte dass er putzkeine ahnung von einem instrument hat aber dennoch 1. trompete spielen möchte ;)
gekränkter stolz oder sowas...heutzutage kann es sich keine gugge mehr leisten, gross anforderungen an das spielerische können zu stellen...ich glaub diesen schmarr'n jedenfalls nicht, ist in etwa dasselbe wie es immer wieder von gewissen vereinen heisst sie hätten eine aufnahmeprüfung oder dürften keinen alkohol vor dem auftritt trinken. meiner meinung nach alles gerüchte....



Ich habe vor Jahren in einer Gugge gespielt, die 5 mal pro Woche geprobt hat. Ich bin zwar nur einmal pro Woche hingegangen, aber meine Kollegen haben ohne mich noch viermal wöchentlich heimlich geprobt. Von wem ich's erfahren hab? Von einem Mitglied einer Gugge aus dem selben Ort :D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
HansWoscht
Ist öfters hier
**
ID # 2550


  Erstellt am 27. November 2008 15:54 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
naja vielleicht bin ich hier noch zu frisch um die gedanken verstehen zu können... *sichamkopfkratz* :confused:

-----------------------
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Beiträge: 49 | Mitglied seit: Januar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 27. November 2008 15:58 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Maetz:
ich kann die tonleiter auch nach 18 jahren noch nicht :(



wundert dich das???
du musst halt auch wie jeder andere erstmal mit der strickleiter anfangen, dann leichte steigerung zur aluleiter und wenn das klappt, gehts zu feuerwehrleiter. wenn du dort auch oben angekommen bist, kannst du noch die lausbubenleiter versuchen. dann, wenn du das alles erfolgreich hinter dir gelassen hast, versuchst du es noch mal mit der tonleiter, okay?[edit]

[ Beitrag am 27. November 2008 16:03 bearbeitet von bommel ][/edit]

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Maetz
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2638


  Erstellt am 27. November 2008 16:13 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
das ging mir nun zu schnell. kannst du bitte langsamer schreiben damit ich mit dem lesen nachkomme? :rolleyes:

-----------------------
"It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent, but the one responsive to change"

Beiträge: 371 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 27. November 2008 16:32 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von bommel:
Zitat von Maetz:
ich kann die tonleiter auch nach 18 jahren noch nicht :(



wundert dich das???
du musst halt auch wie jeder andere erstmal mit der strickleiter anfangen, dann leichte steigerung zur aluleiter und wenn das klappt, gehts zu feuerwehrleiter. wenn du dort auch oben angekommen bist, kannst du noch die lausbubenleiter versuchen. dann, wenn du das alles erfolgreich hinter dir gelassen hast, versuchst du es noch mal mit der tonleiter, okay?[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 27. November 2008 <span class="time">16:03</span> bearbeitet von <font color="red">bommel</font> ]</font>[/edit]




http://www.youtube.com/watch?v=kIWlIMpIxdw&feature=related

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Holländer
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1253


  Erstellt am 27. November 2008 16:44 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hey HansWoscht, geiles Bild hast du da als Avantar. :D

-----------------------


Stil ist nicht das Ende vom Besen.....

Beiträge: 721 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
zugmaschine
Kennt sich schon aus
**
ID # 1197


  Erstellt am 27. November 2008 17:12 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hey HansWoscht.

Du Angeber :D . Ich hab nur Gold und keinen Dirigentenschein :mad: .

Dafür kann ich mehr Bier trinken als du :bier: :P .

Ich finde das aber auch OK, wenn neue Mitglieder eine musikalische Grundbildung haben. Ich würde das zwar nicht von einem Abzeichen abhängig machen, aber einen Anhaltspunkt braucht man schon. Bei uns ist das eben so, dass man sich eigentlich schon aus den verschiedenen Musikvereinen kennt. Da ist die Grundbildung schon vorhanden und das reicht auch. Viel wichtiger ist, dass das Neumitglied in unseren Chaotenhaufen passt. Dafür gibts meines Wissens noch keine Abzeichen.

-----------------------
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

Beiträge: 55 | Mitglied seit: Februar 2005 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts