Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Einzelfall oder langfristiges Problem
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:03 (#62)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Skippa:
Und das Neumitglieder erst Auftritte absolvieren dürfen, wenn sie sich einigermaßen in das Gesamtniveau (wie hoch auch immer das sein sollte :D) der Gruppe einfügen, versteht sich ja von selbst (sollte es zumindest).


DAS sehe ich nicht so, denn Neumitglieder sollen möglichst schnell dabei sein. Wenn sie's musikalisch auch noch nicht so drauf haben, ist doch egal. Dann halt einfach nicht voll reintröten... ;)

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Hex90
Kennt sich schon aus
**
ID # 2650


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:03 (#63)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also jetzt nochmal zum runterkommen.

Dieses Gespräch vorab kam bei mir vllt zu authoritär an. Mit der Muli, Diri, GMD oder wie auch immer man den Mann, der vorne steht auch nennen mag, setzt sich mit einem potentiellen Mitglied zusamme, macht ihm die Ziele klar, und entscheidet dann, ob derjenige in die Gruppe darf oder nicht.

Damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Neue Mitglieder zu nem Stammtisch einladen, bei dem natürlich dann auch ziemlich viel darüber geredet wird, wie das mit dem Kostüm läuft, wieviel auftritte im Jahr das denn so sind usw. usf. das ist klar. Sowas find ich super!

Und mal ehrlich in meinem ersten Jahr bin ich schon ein bisschen erschrocken. ca. 100€ für Stoff bezahlen, und mich dann noch drum kümmern dass aus dem Stoff ein Kostüm wird (bei uns macht jeder sein Kostüm selbst, nur der Stoff wird gemeinsam bestellt) Aber ich hätte es ja nicht gemusst, ich hätte auch da noch sagen können, nee lass mal, das ist glaube ich doch nix für mich.

Zitat von daysleeper:
Zitat von Hex90:

Und bevor jemand anfängt ihm zu sagen Hey, du must aber bei alles Auftritten dabei sein.


bei allen vielleicht nicht,, aber wo ziehst du die Grenze? Kann das Mitglied selber entscheiden, an welche Auftritte es gehen will oder nicht (mal von wirklich triftigen Gründen abgesehen)?


Irgendwann wird mann schon fragen, warum jemand in der Gruppe ist, wenn er keinen Auftritt mit macht. Aber demjenigen macht es wohl auch keinen Spass und er wird früher oder später die gruppe verlassen. Aber warum möchtest du ihn ausschliessen?

Und wenn sich jemand nur die "schönen" auftritte aussucht, ich glaub der findet in der Gruppe dann auch nicht viele Freunde oder?

grüsse, NOP

-----------------------
He attacked everything in life with a mix of extraordinary genius and naive incompetence, and it was often difficult to tell which was which.
Douglas Adams

Beiträge: 84 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Hex90
Kennt sich schon aus
**
ID # 2650


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:09 (#64)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Skippa, das seh ich auch eher so wie Helge! Neue Mitglieder so schnell wie möglich mitnehmen zu Auftritten. Nur so werden Sie schnell in die Gruppe integriert.
Und mit dem Musikalischen Niveau. Wenn ich als neuling die Lieder nicht so gut kenn, dann veruch ich das mitzuspielen, das geht. Bei der Trompete kann man ja auch recht gut noch bei anderen an den Tasten abgucken. Noten auf der Bühne find ich gehen überhaupt nicht. Auswendig oder gar nicht.... Oder eben bei anderen, die es schon können abgucken :D

Grüsse, NOP

-----------------------
He attacked everything in life with a mix of extraordinary genius and naive incompetence, and it was often difficult to tell which was which.
Douglas Adams

Beiträge: 84 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:11 (#65)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Leute spart euch die Mühe. ;)
Wie schon bommel sagte treffen hier zwei komplett unterschiedliche welten aufeinander und damit auch zwei völlig unterschiedliche Überzeugungen.

und das wird sich auf beiden seiten nicht mehr ändern :P

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:13 (#66)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Ach komm jetzt, die Diskussion war doch gut. Übrigens, ich nehm bei unserem nächsten Treffen auch ein Kafi ;) :D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
cube
Kennt sich schon aus
**
ID # 1995


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:16 (#67)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Meiner Meinung nach werden Leute die nicht in eine Gruppe passen, dass ganz schnell selbst merken. Entweder können sie das Nivea nicht mitgehen oder es gefällt ihnen schlicht und einfach nicht.

Ich finde es auch wichtig das man sich mit dem Neumitglied hin setzt und im sagt was auf ihn zukommt (Kosten, Zeitaufwand).

Ich würde jemanden erst dann bei Auftritten mitspielen lassen, wenn er sein Zeug auch kann (zumindest fast kann).
Wenn jemand sein Sch**ß in der Probe nicht auf die Reihe bekommt, wie soll er es dann bei einem Auftritt können?

-----------------------
Oh Herr lass Gras wachsen, die Rindviecher vermehren sich!!!

Beiträge: 127 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:17 (#68)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Sicher war sie gut, aber ich denke jetzt wird sich nur noch wiederholt.

Nen Kaffi? vllt. in Lörrach :D

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Skippa
Kennt sich schon aus
**
ID # 2879


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:18 (#69)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@helge grundsätzlich gebe ich Dir recht, daher machen wir auch viel Sonderproben, so das wir Neumitglieder auch recht schnell fit bekommen, aber manchmal nützt auch leiser spielen nix, da dauerts halt noch a weng länger. Ist aber auch nicht das Thema, denn man kann ja vernünftig mit den Menschen reden und Ihnen die Gründe vermitteln warum es halt noch net langt.

@hex90 Zum Kostüm u.ä. genau darum geht es ja, es soll sich ja niemand "bewerben". Wir sind froh über jeden der Lust hat bei uns mit zu machen, da unsere Region (leider) net so wirklich Guggen begeistert ist, ist halt das Los einer größeren Stadt. Aber dennoch halte ich es für wichtig das man im Vorfeld gegenseitig abschätzen kann, ob man zueinander passt.

Zum Thema Auftritte, natürlich ist es klar, das man mal Termine nicht warnehmen kann, aber falls man für sich merkt, das sich die Prioritäten verlagern, sprich andere Sachen auf Dauer wichtiger sind, sollte man sich fragen ob man sich nicht doch ein anderes Hobby suchen möchte. Eine gewiße Kontinuität ist für mich Grundvorraussetzung, ob in der Probe oder auch bei Auftritten. Anders läuft es nun mal nicht.[edit]

[ Beitrag am 16. Dezember 2008 11:21 bearbeitet von Skippa ][/edit]

-----------------------
Immer schön locker durch die Hose atmen...!!!

Beiträge: 60 | Mitglied seit: November 2008 | IP-Adresse: gespeichert
ponscho
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 514


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:23 (#70)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Sogennante Möchtegern-NeuMitglieder haben wir bisher immer recht schnell entsorgt :)
Wir haben in der Satzung ein sogenanntes "Probejahr" verankert. Das hat schon den ein oder anderen abgeschreckt, bevor er anfangen wollte.


ponscho

-----------------------
Noten sind die Kondome der Gugger! Mit sicherer ohne ists schöner!

M*****gabeln sind Artverwandte der Mistgabeln!!!

M*****gabeln... das jederzeit auffindbare EPO für Guggenmusiker!



Beiträge: 737 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:26 (#71)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Dr.Schnupf:
Nen Kaffi? vllt. in Lörrach :D



Hmmmm, feine, feine Kafi in Lörrach. Jepp, könnte gut sein. Wenn ich jedoch an meine potentiellen Begleiter in Lörrach denke, glaube ich kaum, dass das ein gutes Ende für Dich nimmt :D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:27 (#72)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von daysleeper:
Zitat von Dr.Schnupf:
Nen Kaffi? vllt. in Lörrach :D



Hmmmm, feine, feine Kafi in Lörrach. Jepp, könnte gut sein. Wenn ich jedoch an meine potentiellen Begleiter in Lörrach denke, glaube ich kaum, dass das ein gutes Ende für Dich nimmt :D




:con1: :con1: :con1: :con1: :con1: :con1:

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:30 (#73)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Dr.Schnupf:

Es ist mir zumindest ein Kaffi wert! :D



das ist ja unverschähmt... :D

das wäre so, wie wenn ich dich bei uns auf eine portion sauerkraut einladen würde. bei euch gibt es doch super hefeweizen..., oder? :D

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Hex90
Kennt sich schon aus
**
ID # 2650


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:30 (#74)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von ponscho:
Sogennante Möchtegern-NeuMitglieder haben wir bisher immer recht schnell entsorgt
Wir haben in der Satzung ein sogenanntes "Probejahr" verankert. Das hat schon den ein oder anderen abgeschreckt, bevor er anfangen wollte.



genau das hab ich gemeint! Wir wollen doch keine Neumitglieder abschrecken! Oder wollt ihr das?

Ich fand die Diskussion mit Daysleeper schon ganz nett und auch produktiv!
Und ich glaube soooo unterschiedlich sind Daysleeper und ich gar nicht!

grüsse, NOP

-----------------------
He attacked everything in life with a mix of extraordinary genius and naive incompetence, and it was often difficult to tell which was which.
Douglas Adams

Beiträge: 84 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:32 (#75)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Hex90:
Und ich glaube soooo unterschiedlich sind Daysleeper und ich gar nicht!grüsse, NOP


Finde ich auch :D :D :D

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:32 (#76)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von bommel:
Zitat von Dr.Schnupf:

Es ist mir zumindest ein Kaffi wert! :D



das ist ja unverschähmt... :D

das wäre so, wie wenn ich dich bei uns auf eine portion sauerkraut einladen würde. bei euch gibt es doch super hefeweizen..., oder? :D



Okay okay...... Dann soll es ein vernünftiges Bier sein.
Wir wohl dein erstes was ?
:o :D

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:32 (#77)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von ponscho:
Sogennante Möchtegern-NeuMitglieder haben wir bisher immer recht schnell entsorgt :)
Wir haben in der Satzung ein sogenanntes "Probejahr" verankert. Das hat schon den ein oder anderen abgeschreckt, bevor er anfangen wollte.


ponscho



bist du dir sicher, dass da nur das probejahr abgeschreckt hat???
:con1:

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:34 (#78)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Dr.Schnupf:
Zitat von bommel:
Zitat von Dr.Schnupf:

Es ist mir zumindest ein Kaffi wert! :D



das ist ja unverschähmt... :D

das wäre so, wie wenn ich dich bei uns auf eine portion sauerkraut einladen würde. bei euch gibt es doch super hefeweizen..., oder? :D



Okay okay...... Dann soll es ein vernünftiges Bier sein.
Wir wohl dein erstes was ?
:o :D



nicht ganz. da schmeckt mir aber auch noch das zweite....
:D

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:35 (#79)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von bommel:
Zitat von Dr.Schnupf:
Zitat von bommel:
Zitat von Dr.Schnupf:

Es ist mir zumindest ein Kaffi wert! :D



das ist ja unverschähmt... :D

das wäre so, wie wenn ich dich bei uns auf eine portion sauerkraut einladen würde. bei euch gibt es doch super hefeweizen..., oder? :D



Okay okay...... Dann soll es ein vernünftiges Bier sein.
Wir wohl dein erstes was ?
:o :D



nicht ganz. da schmeckt mir aber auch noch das zweite....
:D



aslo jetzt aber..... :iswas: ;)

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Skippa
Kennt sich schon aus
**
ID # 2879


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:39 (#80)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also wir haben bei uns in der Satzung auch eine Probezeit von einem halben Jahr, aber nicht zum abschrecken, sondern um zu schauen ob einen die Menschenkenntnis nicht getäuscht hat und man auch wirklich zueinander passt und das Neumitglied auch das umsetzt, was von jedem anderen Vereinsmitglied ebenso erwartet wird.

-----------------------
Immer schön locker durch die Hose atmen...!!!

Beiträge: 60 | Mitglied seit: November 2008 | IP-Adresse: gespeichert
ponscho
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 514


  Erstellt am 16. Dezember 2008 11:43 (#81)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Dies betrifft in erster Linie Leute, die meinen Guggenmusik ist 8 Wochen volllaufen lassen und Party ohne Ende.
In den Proben muss es zwischen durch auch mal ernst und "leistungsorientiert" zu gehen, damit die Saison Spass machen kann.
Wenn ein Neumitglied kein Bock auf regelmässiges Proben, üben, Kostümschneidern, Arbeitseinasatz bei Veranstaltungen etc. hat... und zu allem Übel auch noch lieber zum Ski fahren geht als zu einem Umzug mitzulaufen dann soll bzw. muss er eben wegbleiben. Solche "stinkstiefel" brauch ich echt nicht, weil sie nur die arbeits und proben moral nach unten ziehen.
Weniger ist mehr! Lieber ein kleinerer bis in die Zehenspitzen motivierter Haufen, als eine Gruppe die auf dem Papier 70 Mann stark ist und bei den Auftritten im Schnitt mit der Hälfte anrückt.

Wenn es jemand ernst meint mit seinem neuen Hobby, so wird er auch das Probejahr locker überstehen. Ich denke das ist aber bei jedem anderen neuen "gruppen"-hobby ähnlich.

edit:
@ bommel, abgeschreckt hat wohl auch, dass etwas von einem gefordert wird... sprich üben und schaffen :)

@hex, öhm wie sieht es denn in der ffw aus? Wenn sich da keiner einordnet? Soweit ich das weiss wird er auch dort nicht lange überleben.[edit]

[ Beitrag am 16. Dezember 2008 11:47 bearbeitet von ponscho ][/edit]

-----------------------
Noten sind die Kondome der Gugger! Mit sicherer ohne ists schöner!

M*****gabeln sind Artverwandte der Mistgabeln!!!

M*****gabeln... das jederzeit auffindbare EPO für Guggenmusiker!



Beiträge: 737 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts