Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Guggenmusiken – der Mythos von Sound und Intonation
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 21. Januar 2009 13:10 (#62)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von daysleeper:
Spannend wäre sicherlich, wenn man sehen könnte, wohin sich das Ganze bis heute entwickelt hätte, wenn sich die Formation nicht aufgelöst hätte.


Genau das ist der springende Punkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sound den "sie" zuletzt gespielt haben, noch heute der selbe wäre, bzw. nicht weiter entwickelt worden wäre ;)

Zitat von daysleeper:
Aber hätte, wäre wenn bringt ja eh nichts.

Leider wahr :rolleyes:

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 21. Januar 2009 13:43 (#63)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Dr.Schnupf:


Diese Erfahrung hab ich vor exakt 11 Tagen auch machen müssen und kann dadurch behaupten, dass dies kein regionales OW Problem ist. :rolleyes:

EDIT: Man kann aber zum Glück auch nicht behaupten, dass es ein grundsätzliches problem aller Guggen ist....... ;)



willst du jetzt sagen dass das auch im zweitgrößten kanton ein problem ist??? euch als veranstalter muss das doch gefreut haben...!?!?

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 21. Januar 2009 13:50 (#64)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von daysleeper:
das Durchschnittsalter rapide sinkt und die musikalische Qualität von Jahr zu Jahr zumindest stagniert, um es mal möglichst positiv auszudrücken. Wenn der Trend keine Masken mehr herzustellen anhält, kann man sich schon fragen, was dann noch bleibt...



Eine gute Bekannte von uns beiden würde das in einem Wort als «PLASTIK» zusammenfassen ... :D

Dieses Problem habe ich auch schon festgestellt, dachte aber bislang immer, dass dies nur eine subjektive Empfindung von mir sei. Ich weiss auch nicht woran es liegt, dass die Musik vielerorts immer mehr zur «Nebensache» wird. Ist dies ein generelles gesellschaftliches Problem? SInd die Leute in Beruf und Geschäft sonst so arg unter Druck, dass sie in der Gugge nicht mehr bereit sind, neue Herausforderungen anzunehmen, und einfach immer nur den «Spass» haben wollen?

Wobei sich in meinem Falle eben dieser Spass gerade über die Musik definiert ..! Naja, geht vielleicht nicht jedem so. Interpretiere ich da jetzt etwas hinein, oder assoziierst Du (daysie) zwischen dem jüngeren Durchschnittsalter und der stagnierung der musikalischen Qualität einen direkten Zusammenhang? Das wäre nämlich ein interessanter Aspekt, wenn auch etwas spekulativ, da sehr rudimentär! Würde aber einige meiner «Thesen» schon stützen ... :D :D :D so quasi «das was die Gugge darstellt ist ein Spiegelbild des gesellschaftlichen oder sozialen Zustandes der SUmme ihres Mitgliederbestandes ...»

Ui zu geschwollen gequatscht?

Es gibt aber auch die anderen, die dann eher wieder in Richtung «back to the roots» gehen, was mich persönlich eher anspricht, weil es authentischer ist.

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 21. Januar 2009 13:54 (#65)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von bommel:
euch als veranstalter muss das doch gefreut haben...!?!?




also ich als veranstalter habe lieber etwas weniger umsatz dafür «qualitativ» gutes publikum, dass sich und seine grenzen kennt. denn nimmt ein fest mal eine gewisse eigendynamik an (was leider im zuge des alks schon vorkommen kann) dann ist es für den veranstalter und das securitypersonal nicht mehr wirklich lustig. da hätte man dann lieber gerne einige luz weniger verkauft und dafür ruhe und frieden gehabt!

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 21. Januar 2009 13:55 (#66)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Buddy:
assoziierst Du (daysie) zwischen dem jüngeren Durchschnittsalter und der stagnierung der musikalischen Qualität einen direkten Zusammenhang?



nur indirekt, bei einigen Guggen die ich kenne, sind in den letzten Jahren einige "ältere", langjährige Mitglieder ausgetreten, die teilweise zu den musiklischen Leadern gezählt haben und teilweise auch den Sound zumindest auf ihrem Register geprägt haben.
Wenn wir wieder von "ihnen" reden wollen, "Dächlikappe" wollte ja offenbar anno dazumal auch nicht mehr mittun, hätte der Rest der Truppe weitergemacht, hätte sich der Sound wohl auch verändert, ich will gar nicht unbedingt sagen zum Negativen...

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 21. Januar 2009 14:01 (#67)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von daysleeper:

Wenn wir wieder von "ihnen" reden wollen, "Dächlikappe" wollte ja offenbar anno dazumal auch nicht mehr mittun, hätte der Rest der Truppe weitergemacht, hätte sich der Sound wohl auch verändert, ich will gar nicht unbedingt sagen zum Negativen...



ich denke "brillenträgler" hätte den part auch übernommen....

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 21. Januar 2009 14:03 (#68)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Diskussionen über bestimmte Leute sind hier vielleicht ein bisschen schlecht platziert. Ich schlage vor, dass die Diskussion nächsten Mittwoch in der Braui ihre Fortsetzung findet ;)

Vielen Dank!

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 21. Januar 2009 14:04 (#69)  |  Zitat Zitat   PN PN
nun gut, ich denke, mit «sonnenschildli» hats begonnen und mit sonnenschildli sollte es auch enden ... dazu war wohl das ego zu ausgeprägt, als dass es «ohne» hätte weitergehen können. so kommt es jedenfalls rüber. und es gibt etliche von «ihnen» die dazu in politischer korrektheit schweigen. und das ist auch gut so.

drum denke ich sollten auch wir uns dazu nicht weiter die köpfe zerbrechen, das ist ja fast «leichenfledderei» weil sowieso das meiste spekulativ ist ... :D :D :D

andere zum beispiel, ganz dort aus der nähe, hatten unlängst auch einen personell ganz argen rückschlag und ziehen es trotzdem durch, auch mit der hälfte der leute. gut, jene hatten ja eigentlich immer einen recht regen mitgliederwechsel ... ich bin aber sehr gespannt, was sie draus gemacht haben, denn diese gugge zählte für mich vom sound her immer zu den favoriten.

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 21. Januar 2009 14:08 (#70)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Helge:

Ich schlage vor, dass die Diskussion nächsten Mittwoch in der Braui ihre Fortsetzung findet ;)




dort haben wir bestimmt wichtigeres zu bequatschen. freue mich aber auf ein feierabendbier mit dir! mein bruder kommt auch wieder mit und jemand hier aus dem forum hat mir gesagt, dass er nach dem sex evtl. auch noch kommt ... :D

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 21. Januar 2009 14:09 (#71)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Nun, ich kann dir sagen, es klingt in meinen Ohren immer noch gut, einfach anders...

Edit: Der Post ist auf den vorletzten bezogen...

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 21. Januar 2009 14:11 (#72)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Buddy:
und jemand hier aus dem forum hat mir gesagt, dass er nach dem sex evtl. auch noch kommt ... :D


Dann wird es sicher nicht Daysie sein, schade :D:D:D

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 21. Januar 2009 14:19 (#73)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Helge:
Zitat von Buddy:
und jemand hier aus dem forum hat mir gesagt, dass er nach dem sex evtl. auch noch kommt ... :D


Dann wird es sicher nicht Daysie sein, schade :D:D:D



Wieso, ich hab welchen, aber ich kann heute abend dafür sorgen, dass du nie wieder welchen haben wirst :o

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 21. Januar 2009 14:26 (#74)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Super, was gibt minus und minus??? *freu* :D :D :D

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 21. Januar 2009 14:29 (#75)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Helge:
Super, was gibt minus und minus??? *freu* :D :D :D



Immer noch minus, IQ-Bestie. Denk nochmal drüber nach, du hast wahrscheinlich minus mal minus gemeint :D:D:D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 21. Januar 2009 14:34 (#76)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von daysleeper:
Zitat von Helge:
Super, was gibt minus und minus??? *freu* :D :D :D



Immer noch minus, IQ-Bestie. Denk nochmal drüber nach, du hast wahrscheinlich minus mal minus gemeint :D:D:D


Keine Ahnung, aber es hat sich interessant angehört :D:D:D

Übrigens: Ich bin mit der aktuellen Gagenverteilung unserer Band nicht mehr einverstanden. 1/3 ist mir zu wenig, das reicht nicht mal für meine Spesen. Ich will ab sofort 1/4.... basta :cool:

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 21. Januar 2009 14:38 (#77)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Helge:
Zitat von daysleeper:
Zitat von Helge:
Super, was gibt minus und minus??? *freu* :D :D :D



Immer noch minus, IQ-Bestie. Denk nochmal drüber nach, du hast wahrscheinlich minus mal minus gemeint :D:D:D


Keine Ahnung, aber es hat sich interessant angehört :D:D:D

Übrigens: Ich bin mit der aktuellen Gagenverteilung unserer Band nicht mehr einverstanden. 1/3 ist mir zu wenig, das reicht nicht mal für meine Spesen. Ich will ab sofort 1/4.... basta :cool:



Elender... :mad:
....*überleg*...OK :D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 21. Januar 2009 14:43 (#78)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Wusste ich es doch, dass es eine gerechte Forderung ist :D:D:D

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 21. Januar 2009 15:46 (#79)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
alles kann ich hier so also nicht unterschreiben...ich habe mühe damit dass es immer heisst die jungen brächten nichts mehr gescheites auf die reihe...

meiner meinung nach sind da in erster linie die älteren daran schuld in dem sie sich krankhaft an irgendwelche ämter krallen und mühe haben, die ämter etc. an jüngere ab zu geben.
wenn man diese kompetenzen abgibt ändert sich vielleicht etwas, was nicht heisst dass es schlechter oder besser sein muss, aber es ändert sich was. dass es immer weniger leute im verein gibt hat vielleicht auch damit zu tun dass eben genau die älteren einen verein so führen, dass jüngere keine lust mehr haben, in diesem verein mit zu machen.

und ebenfalls an den älteren liegt es, gewisse traditionen, anstand und sonstige gepflogenheiten an die jungen weiter zu geben.

als beispiel: was bringt es wenn 10, 12 jahre der gleiche präsident vorner sitzt und seine sache zwar gut macht, aber keine neuen leute in den vorstand holt und auch sein amt nicht abgibt? da muss man sich später auch nicht wundern dass kein junger fähig ist oder sich fähig sieht, einen verein zu führen....das gesellschaftliche drama lass ich jetzt mal aussen vor, ginge zu weit noch darüber zu philosophieren.
aber einfach den jungen den schwarzen peter zuzuschieben ist meiner meinung nach zu einfach. wenn dieser gewisse hr. hdb andere leute in seine arbeit einbezogen hätte wäre der verein vielleicht auch nicht so abhängig von ihm gewesen und es gäbe ihn noch. aber eben, alles mutmassungen, ich weiss es nicht und will auch keine weiteren worte darüber verlieren.

nur so viel sei gesagt: früher war eben NICHT alles besser, auch wenn immer alle das behaupten.

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 21. Januar 2009 15:56 (#80)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Ich habe mir nun alles nochmals durchgelesen und kann beim besten Willen nicht erkennen, wo du aus irgend einer Aussage erkennen willst, dass irgendwie die Jungen angegriffen werden. Und schon gar nicht den Schwarzen Peter zuschieben. Irgendwie konstruierst du dir da was zusammen, glaube ich. Oder du musst es mir erklären. :)

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 21. Januar 2009 16:17 (#81)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von daysleeper:
Nun, dass fast sämtliche Guggen mit akutem Mitgliederschwund zu kämpfen haben, das Durchschnittsalter rapide sinkt und die musikalische Qualität von Jahr zu Jahr zumindest stagniert, um es mal möglichst positiv auszudrücken. Wenn der Trend keine Masken mehr herzustellen anhält, kann man sich schon fragen, was dann noch bleibt...



;):)

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts