Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Stilrichtungen in Deutschland
guschdl
Ganz neu hier
*
ID # 2991


  Erstellt am 10. Februar 2009 15:20 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Miteinander,

ich habe noch nicht viel Ahnung, besser gesagt gar keine, von Guggenmusik. Trotzdem war ich die letzten Wochen sehr viel bei unseren Nachbarn in der Schweiz unterwegs. Ich habe dort sehr viele Events von Guggenmusiken besucht. Über einige wurde hier im Forum auch schon berichtet.

Mir ist aufgefallen, dass man bei den meisten Guggenmusiken hört oder auch sieht, wo sie her kommen. Mir ist aufgefallen, dass Guggenmusiken aus Kantonen wie Zug, Schwyz, Nid - und Obwalden eine ganz andere Art Guggenmusik machen als Musiken aus Luzern, Basel oder Aargau ect.

Nun zu dem was mich eigentlich interessiert.
Gibt es solche unterschiede auch bei uns in Deutschland. Hört man z.b. bei uns auch wo eine Guggenmusik herkommt? Gibt es auch Unterschiede je nach Herkunft bei den Kostümen oder der Gesichtsschminke?

LG
guschdl

Beiträge: 2 | Mitglied seit: Februar 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 10. Februar 2009 16:39 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN
lieber guschdl,

komisch, dass du als komplett ahnungsloser soooo viele guggenevents besuchst und auch über die geografischen einzugsgebiete und den damit verbundenen stilrichtungen schon recht gut informiert bist.

und nun willst du wissen, ob es das in deutschland auch gibt?

ich will dir nicht zu nahe treten - aber für mich riecht das schwer danach, dass hier wieder eine grundsatzdiskussion lanciert werden soll, wo nachher wieder die fetzen fliegen, deine formulierungen sind mir für einen «unwissenden» etwas zu provokativ ... versteh mich nicht falsch.

sollte ich falsch liegen, dann empfehle ich dir hiermit (als konstruktiven teil meiner antwort) wärmstens, die in den kommenden wochen stattfindenden, länderüberübergreifenden guggenveranstaltungen z.b in lörrach, laufenburg oder bottighofen (der musste jetzt sein :D ) zu besuchen. auf diesen veranstaltungen findest du jeweils einen perfekten querschnitt durch sämtliche stil- und interpretationsrichtungen aus den unterschiedlichsten kulturellen herkunftsgebieten der verschiedensten guggen und fasnachts-hochburgen.

dort kannst du dir vor ort am besten ein bild machen und deine fragen werden dir eindrücklich beantwortet.

:D :D :D

liebe grüsse buddy

ps: ch und d sind gar nicht so verschieden, wie man immer meint ... es kochen allenur mit wasser und es haben schlussendlich auch alle guggen die selben sörgelchen und freuden, und zwar hüben wie drüben.

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Turbohanes
Stammgugger
**
ID # 651


  Erstellt am 10. Februar 2009 19:03 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Mein lieber Buddy


Wie immer mal wieder sehr treffend Formuliert, in allen Belangen.


:)

-----------------------
Wie man es macht ist es falsch. Und macht man es falsch, ist es auch nicht richtig!

Beiträge: 183 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 10. Februar 2009 19:05 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
lieber buddy

auch die berühmt-berüchtigten "kafi" werden nur mit wasser gekocht und trotzdem sind sie meist nur in der innerschweiz geniessbar... und dies auch nicht allerorts (so, der musste jetzt einfach auch sein :D)!

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Guggi
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 222


  Erstellt am 10. Februar 2009 19:17 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
mein erster Gedanke war genau dies was Buddy geschrieben
hat.Dies ist ein Fake um anzuheizen,gelle ? ;)

-----------------------
Ich würde mich ja gerne auf ein geistiges Duell
mit dir einlassen,aber du bist unbewaffnet !

Beiträge: 482 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 10. Februar 2009 19:51 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Buddy:
es kochen alle nur mit wasser...



Das kann sein, mein lieber Buddy, aber der Threadopener und ich wollen wissen, in welchen Regionen und in welchen Guggen sie mit etwas heisserem Wasser und wo mit etwas weniger heissem Wasser kochen. Bitte konkrete Namensnennungen nicht vergessen, danke! :o

Und bommel (der zuerst da war, der sich klein schreibt und ohne L am Ende) darf die No-Go's für Guggen aufzählen!

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
guschdl
Ganz neu hier
*
ID # 2991


  Erstellt am 10. Februar 2009 22:15 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wow, habe ich irgend etwas falsches Geschrieben, dass ich nicht glaubwürdig erscheine?

Vieleicht muss ich meinen Betrag noch etwas genauer erläutern.

Ich war seit Weihnachten letzten Jahres mit drei anderen Kollegen in Italien und zuletzt für 4 Wochen in der Schweiz auf Montage unterwegs.

Wie ich ja geschreiben habe, habe ich "noch" keine Ahnung von Guggenmusik. Ich hatte es auch eigentlich nie vor, mich genauer mit dieser Art der Fasnet zu befassen. Einer meiner Kollegen ist jedoch schon länger ein leidenschaftlicher Fasnächtler und Guggenmusiker. Dank ihm sind wir vier dann auch zu den verschiedenen Festen gefahren. Er hat es wirklich geschafft, mich auch für die Guggenmusik zu begeistern. Da ich bis Dato in einem Musikverein Tenorhorn spiele, spiele ich mit dem Gedanken selber in eine Guggenmusik zu gehen.

Jetzt wollte ich ja nur wissen ob das, was mir aufgefallen ist auch hier in Deutschland so ist. Bin ich mit dieser Frage jemandem zu nahe getreten?

LG
guschdl

Beiträge: 2 | Mitglied seit: Februar 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 11. Februar 2009 07:38 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN
ja wenn das so ist; habe ich dir wohl unrecht getan – wir haben hier im forum halt schon zuviel erlebt :D

hier in demfall mein beitrag dazu:

- es gibt auch in der schweiz sehr wenige regionen, denen man einen «generellen» stil zuordnen kann. für mich persönlich heben sich primär die klassischen ob- und nidwaldner guggen, sowie die basler von der individualität ihres stils her von den anderen ab. dadurch, dass viele musiken in den letzten jahren mehr oder weniger ähnlichen «idealen» gefolgt sind, hat sich eine eigentliche durchmischung ergeben, über regionale grenzen hinaus. luzern z.b. würde ich rein vom «guggenstil» her keinen eigenen speziellen «stil» zuordnen, zu gross ist die vielfalt der weit über 100 musiken in luzern und der agglo, aber das ist auch gut so, das belebt ja die szene.

- ganz ähnlich verhält es sich auch in deutschland, wo in den letzten 10 jahren ein grosser guggen-boom entstanden ist (natürlich gab es auch vorher schon vielerorts guggenmusiken, nicht aber in dieser dichte). und auch da verhält es sich ähnlich; viele musiken haben sich punkto erscheinungsbild und sound von anderen inspirieren lassen und auch so ist eine eigentliche durchmischung entstanden.

- wenn du dich mit verbundenen augen an eine strasse stellst, und ich lasse 50 guggen aus der schweiz und deutschland, von nord nach süd, von ost nach west durchmischt an dir vorbeilaufen, mache ich jede wette, dass du kaum deren 5 anhand ihres klanges einer konkreten region oder nur einem land definitiv zuordnen kannst.

interessant wäre zu wissen, an welchen anlässen du diese beobachtungen gemacht hast.

@ einstein; ähnlich verhält es sich übrigens auch mit dem luz, denn man kriegt sehr wohl sowohl in LUZern wie auch anderenorts guten und weniger guten luz. davon konnt ich mich jetzt wirklich schon des öfteren überzeugen ...

... mein tipp für alle, die das erste mal nach luzern gehen; vergesst die strassenstände! holt euch einen luzpass bei einer gugge (das bieten fast alle guggen mit kafiwagen an). mein geheimtipp: höcklertee der laterndlihöckler!!! definitiv das beste gesöff!!!

@ zappel; wo steht euere kutsche dieses jahr am güdismäntig eigentlich?

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 11. Februar 2009 08:42 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@buddy
Danke für die Blumen... :)

Unsere Kiste steht neu auf dem Franziskanerplatz. Nebst einem neuen Standort hat es auch eine neue Kutsche gegeben, welche jetzt klar als LHL-Gönnerwagen ersichtlich ist :D

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 11. Februar 2009 08:46 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Zappel:
@buddy
Danke für die Blumen... :)

Unsere Kiste steht neu auf dem Franziskanerplatz. Nebst einem neuen Standort hat es auch eine neue Kutsche gegeben, welche jetzt klar als LHL-Gönnerwagen ersichtlich ist :D



Also ich finde den Höpfertee mindestens ebenbürtig, aber ich bin auch nicht ganz unvoreingenommen, weil mein Gaumen bei dessen Entwicklung beteiligt war :D
Aber Höcklertee ist natürlich eine ganz feine Sache und in der Regel kann man die beiden Tees unweit voneinander geniessen :)

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 11. Februar 2009 08:55 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Buddy:

interessant wäre zu wissen, an welchen anlässen du diese beobachtungen gemacht hast.



das würde mich ebenfalls interessieren.

Zitat von Buddy:

@ einstein; ähnlich verhält es sich übrigens auch mit dem luz, denn man kriegt sehr wohl sowohl in LUZern wie auch anderenorts guten und weniger guten luz. davon konnt ich mich jetzt wirklich schon des öfteren überzeugen ...

... mein tipp für alle, die das erste mal nach luzern gehen; vergesst die strassenstände! holt euch einen luzpass bei einer gugge (das bieten fast alle guggen mit kafiwagen an). mein geheimtipp: höcklertee der laterndlihöckler!!! definitiv das beste gesöff!!!



dem kann ich nur zustimmen! die luz an den kafiständen sind nun wirklich beinahe ungeniessbar, geht lieber an die wägen der guggen...


@buddy: ich finde allerdings schon dass man gewisse regionen einschätzen kann, wenn auch nur grob. bspw. erkennt man meiner meinung nach eine stadtbasler oder stadtluzerner gugge. klar gibts ausnahmen, aber im grossen und ganzen finde ich deren stil schon recht so speziell dass man ihn raushört. ebenfalls gehts es mit den schwyzer guggen und auch ob-/nidwalden. wie gesagt, man erkennt nicht jede, aber im grossen und ganzen kann man's meiner meinung nach schon differenzieren.

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 11. Februar 2009 08:56 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@daysi

Dies wird auch in Zukunft so bleiben.... Auch die Höpfer werden auf dem Franziskanerplatz anzutreffen sein ;)

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 11. Februar 2009 08:58 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@zappel: die schügus und rüsssuuger indemfall auch? sprich: alle guggen, die vorher auf dem mühliplatz waren? dann muss ich mich noch erkundigen wo dieser franziskanerplatz genau ist ;)

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 11. Februar 2009 09:01 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von marionetta:
@zappel: die schügus und rüsssuuger indemfall auch? sprich: alle guggen, die vorher auf dem mühliplatz waren? dann muss ich mich noch erkundigen wo dieser franziskanerplatz genau ist ;)



Oder mit dem Herrn hinter dem Pseudonym "daysleeper" einen Treffpunkt aushandeln, dann führt er dich hin :)
Wobei es nicht schwer zu finden ist.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 11. Februar 2009 09:23 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@marionetta

Jep, auch diese beiden Guggen werden neu auf dem Franziskanerplatz anzutreffen sein... ;)
Ist einfach zu finden.. :)
Weist du zufällig noch, wo die nH-Elvis-Show stattgefunden hat...? War auf diesem Platz... ;)

Karte Franziskanerplatz[edit]

[ Beitrag am 11. Februar 2009 09:23 bearbeitet von Zappel ][/edit]

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 11. Februar 2009 09:33 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von daysleeper:
Zitat von marionetta:
@zappel: die schügus und rüsssuuger indemfall auch? sprich: alle guggen, die vorher auf dem mühliplatz waren? dann muss ich mich noch erkundigen wo dieser franziskanerplatz genau ist ;)



Oder mit dem Herrn hinter dem Pseudonym "daysleeper" einen Treffpunkt aushandeln, dann führt er dich hin :)
Wobei es nicht schwer zu finden ist.



*gröhl* RUF! MICH! AN! *peitschpeitsch* :D;) jetzt weiss ich wo der platz zu finden ist, danke zappel! einfach bei der jesuitenkirche weiter so wie ich das gesehen habe. sollte demnach nicht schwer zu finden sein.

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 11. Februar 2009 10:38 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN
@ marionetta ] daysie ... wi haben ja per Natel Kontakt. Und marionetta sehe ich diesen Samstag ja eh ...! :D :D :D :D

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 11. Februar 2009 10:56 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Buddy:
@ marionetta ] daysie ... wi haben ja per Natel Kontakt. Und marionetta sehe ich diesen Samstag ja eh ...! :D :D :D :D




wir treffen uns, ob ich dich sehe weiss ich noch nicht ;)
:D

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
tko
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2065


  Erstellt am 11. Februar 2009 14:22 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von marionetta:
Zitat von Buddy:
@ marionetta ] daysie ... wi haben ja per Natel Kontakt. Und marionetta sehe ich diesen Samstag ja eh ...! :D :D :D :D




wir treffen uns, ob ich dich sehe weiss ich noch nicht ;)
:D




ohhhoppala buddy is ja auch daa :D.....

-----------------------
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.


Rhytmik ist ein a******** und Dynamik sein Bruder







Beiträge: 580 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 11. Februar 2009 15:49 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN
ja klar doch, werde im vip shuttle am flughafen abgeholt ... :D :D :D :D

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts