Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Euro Top-5 der Saison 08/09
Maltby
Kennt sich schon aus
**
ID # 2164


  Erstellt am 25. Februar 2009 21:34 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich weiss es ist ein heisses Thema, es geht mir auch keinesfalls darum irgend eine inofizielle Meisterschaft aufzustellen, dennoch würde mich interessieren welche Gugge euch dieses Jahr besonders aufgefallen ist, und warum.
Vielleicht lernt man ja dadurch noch die ein oder andere neue Gugge kennen, die man sich die nächste Saison dann unbedingt anhören sollte...

Also hier meine Top 5 :

Schlösslesymphoniker Inzlingen
(gehört an der Gugge Explosion, einfach geiler Sound und mega Party!)
Strauschoeh-Schlurbi Heitersheim
(gehört in Heitersheim u.a, haben meines Erachtens im Vergleich zum Vorjahr noch ne Schippe drauf gelegt, und Bro Hymn ist einfach klasse!)
Octave-Chratzer Brombach
(gehört an der Gugge Explosion, die Chratzer halt, dürfen auch diese Saison in meiner Top Liste nicht fehlen!)
Guggemusik Zulutt Ebersweier
(gehört in Breisach u.a, kannte ich zuvor überhaupt nicht, haben ne Wahnsinns Solo-Trompete, und wahrscheinlich den besten Runaway den ich kenne...)
Krüzsteinguggis Oberried
(gehört in Kirchzarten u.a, kannte ich ebenfalls zuvor nicht, die Jungs machen nen guten Sound und mega Party auf der Bühne...)

Also Ihr seid drann... ;)[edit]

[ Beitrag am 26. Februar 2009 11:59 bearbeitet von Maltby ][/edit]

Beiträge: 119 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 25. Februar 2009 21:55 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Klar, die Oktave-Chratzer gehören jedes Jahr zu meinen Favoriten, weil sie einfach einen Sound machen, der mir zusagt.

Schlösslesymphoniker Inzlingen, ebenfalls in Lörrach gehört, Hammersound mit richtig viel Schmackes.

DorfFäger, Steinerberg, haben am Seeguslerball in Alpnach eine Riesenshow abgezogen.
Dorffäger auf Youtube

Habe mir jedoch allgemein sehr wenig Guggen reingezogen in diesem Jahr.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 25. Februar 2009 22:17 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Meine Highlights in diesem Jahr waren wiederum die Oktave-Chratzer, die Monster-Gugger Bueri und die Rüssgusler Ebikon. Diese Guggen begeistern mich durch ihr Auftreten und auch durch ihre Sujets. Sie bieten tolle Unterhaltung und reissen das Publikum mit, und das ist für mich das wichtigste Kriterium.
Bestimmt gibt es Guggen mit komplexeren Arrangements die viel kultivierter spielen. Aber das berührt mich teilweise weniger, als wenn die Blasmusik aus unserem Dorf ein paar Robbie Williams-Nummern aus dem Marschbüchlein trällert... :rolleyes:

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Holländer
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1253


  Erstellt am 25. Februar 2009 22:42 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hm,
Oktave-Chratzer
waren wirklich der Hammer, vor allem das bapp baah, bapp baah, bapp baah, bapp baah.

Töndlitätscher
haben dieses Jahr auch nochmal ne Schippe drauf gelegt (so nennt ihr das doch immer)

Tschäddärä

Pläfä Fleglä[edit]

[ Beitrag am 25. Februar 2009 22:45 bearbeitet von Holländer ][/edit]

-----------------------


Stil ist nicht das Ende vom Besen.....

Beiträge: 721 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 26. Februar 2009 00:12 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
also ich hab mir nur das von daysleeper besagte video schon vorher angeschaut und war begeistert. ich finde einfach dass dies nicht (oder nur schwer) überbietbar ist. untehaltung pur, hut ab!

ansonsten hat es diverse guggen, die mir sehr gut gefallen haben, möchte jetzt aber nicht weiter ins detail gehen.

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Seeyouoli
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2029


  Erstellt am 26. Februar 2009 00:37 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hab dieses Jahr net viele Gugga gesehen aber fand die Gottlieber Schnoogge sehr gut .

-----------------------
Guggemusik is e ernst sach.

Beiträge: 561 | Mitglied seit: Dezember 2006 | IP-Adresse: gespeichert
marionetta
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 397


  Erstellt am 26. Februar 2009 10:19 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
so, hab mir die letzten paar wochen nochmals revue passieren lassen und zähle nun auch die guggen auf, die mir in in irgend einer weise speziell aufgefallen sind:

arvi-hyler: trotz weniger mitglieder immer noch geiler sound mit einem superschönen sujet.

schlossbärghüüler: wahnsinn! super musik, ich glaube bisher noch nichts besseres gehört zu haben! und zwar mit abstand!

hübelschränzer: haben richtig geilen sound drauf und sind absolut hammer leute, selten so viele nette leute in einem verein getroffen!

sind so die 3, die mir am besten in erinnerung geblieben sind. aber unsere saison ist ja auch noch nicht ganz vorbei ;)

und es gibt natürlich noch weitere guggen, die mir sehr gut gefallen haben (z.b. oktave-chratzer, lozärner kracher, wasserschlossfäger).

alles in allem sind bei mir die grossen überraschungen ausgeblieben.

-----------------------
************************************************
Nicht vergessen:

Tschapi-Maniiie am 20.11.2010!
www.tschapi-manie.ch

Beiträge: 1221 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 26. Februar 2009 10:30 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
1. Oktave Chratzer (einfach unvergleichbar)
2. Pläfä Fleglä (Gänsehaut pur und sie haben rein musiakl. betrachtet alles bisher Gesehene übertroffen )
3. Seifesüder (Die haben es enfach gerockt)
4. Schlösslisymphoniker (Haben mich echt geflashed in Lörrach)
5. Urmi Schlegel (Meine Fresse da ist der Älteste auch erst 23 oder so)

Ich kann nur von den Gruppen ausgehen, die ich gehört habe!
Eigentlich steht ja die Eigene eh immer auf der eins. ;)

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Thelma
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2268


  Erstellt am 26. Februar 2009 11:19 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Näbelhüüler - weil ich die einfach mag....
Schlösslisymphoniker - die klingen von hinten genauso grandios wie von vorne
Pläfä Fleglä - einmal live erlebt und gleich Feuer und Flamme

uvam.

-----------------------
Falsche Freunde laufen mit den Hasen und jagen mit den Hunden.

Beiträge: 496 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Holländer
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1253


  Erstellt am 26. Februar 2009 11:33 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Thelma, lese dir mal die Überschrift des Threads durch..... ;)

-----------------------


Stil ist nicht das Ende vom Besen.....

Beiträge: 721 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Thelma
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2268


  Erstellt am 26. Februar 2009 11:42 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Holländer:
Thelma, lese dir mal die Überschrift des Threads durch..... ;)




Ich habs gelesen.... und ich denke das kommt dann auch preislich so hin, aber darüber redet man ja nicht :D

-----------------------
Falsche Freunde laufen mit den Hasen und jagen mit den Hunden.

Beiträge: 496 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Holländer
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1253


  Erstellt am 26. Februar 2009 11:50 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
So genau dann doch wieder nicht..... :D

-----------------------


Stil ist nicht das Ende vom Besen.....

Beiträge: 721 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Maetz
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2638


  Erstellt am 26. Februar 2009 12:22 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
monster-guugger bueri sind bei mir ein dauer-brenner

die schotten-clique hatte in littau/lu richtig eingeheizt

die sonnechöbler äbike/lu, geils sujet, geiler kaffiwagen und insgesamt einfach ein geiler haufen

chappelgnome lozärn haben einen superigen tee

und viele und vieles mehr was mir an der lozärner fasi supi gefallen hat

-----------------------
"It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent, but the one responsive to change"

Beiträge: 371 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Zweistein
Kennt sich schon aus
**
ID # 2225


  Erstellt am 26. Februar 2009 12:27 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Bitte nicht mit Steinen werfen, aber gibt es auch deutsche Gruppen die erwähnenswert sind oder muss man dafür einen eigenen Thread eröffnen? :german:

-----------------------



Die Zauberflöte ist von Mozart und nicht von Beate Uhse.

Beiträge: 102 | Mitglied seit: April 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 26. Februar 2009 12:33 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wie hier schon geschrieben wurde:

Oktave Chratzer
Schlösslismphoniker
Tschäddärä

Und die üblichen verdächtigen (auch wenn ich sie nicht hören konnte):

S-hoch3
X-treme
Fröscheloch-Echo
Rhy-Wehra-Schränzer

und wie schon erwähnt ist die eigene sowieso immer die coolste :D

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Holländer
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1253


  Erstellt am 26. Februar 2009 12:50 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Maltby:
Guggemusik Zulutt Ebersweier
(gehört in Breisach u.a, kannte ich zuvor überhaupt nicht, haben ne Wahnsinns Solo-Trompete..........




Meinst du den Rene hier? Der kann was!!! :respekt:

-----------------------


Stil ist nicht das Ende vom Besen.....

Beiträge: 721 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 26. Februar 2009 12:59 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Da es sich ja um die Top5 handelt, sind mir doch spontan noch 2 Guuggen in den Sinn gekommen:
Ribi-Häxä, die schon zu HdB-Zeiten zu den heissesten Truppen gehörten und noch heute total geil abdrücken und dann natürlich noch die Schotte-Clique aus Basel :)

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 26. Februar 2009 13:10 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN
ich hab dies jahr zum ersten mal die "kani-bale" (kein plan mehr, wie die sich genau schreiben) gehört und ihre etwas andere art hat mir gut gefallen. spielerisch bestimmt top - wenn auch vom stil her nicht jedermanns sache.

wer mir ausnahmsweise am besten gefallen hat, brauch ich kaum zu erwähnen! :o

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Einstein
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 885


  Erstellt am 26. Februar 2009 13:15 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
vielleicht werde ich langsam alt, aber unangefochtene nummer 1 für mich:

PGL - PilatusGeischterLuzern

der rest im grossen und ganzen ein überdimensionaler musikalischer einheitsbrei, mal etwas besser, mal etwas schlechter... liegt im auge des betrachters.

was mir als nicht-gugger aufgefallen ist, je kreativer die guggen sujetmässig daherkommen, umso besser kommen sie auch beim publikum an. da interessiert die leute die musik nicht mehr wirklich. jedenfalls in luzern!

-----------------------
"Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe!"

Beiträge: 981 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Maltby
Kennt sich schon aus
**
ID # 2164


  Erstellt am 26. Februar 2009 13:26 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Holländer:
Zitat von Maltby:
Guggemusik Zulutt Ebersweier
(gehört in Breisach u.a, kannte ich zuvor überhaupt nicht, haben ne Wahnsinns Solo-Trompete..........




Meinst du den Rene hier? Der kann was!!! :respekt:



Genau den! Wahnsinn was der aus der Trompete rausholt!
Und die Trompeten beim Runaway sind sowieso der Oberhammer!

Beiträge: 119 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts