Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Moralisches problem!
Leandro
Ganz neu hier
*
ID # 2962


  Erstellt am 07. März 2009 05:00 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

Wir sind dabei eine Guggenmusik aufzubauen, nur mir stellt sich jetzt das problem die Maskengruppe (wies aussieht) will sich der guggenmusik anschliessen, Ich habe jetzt schon gehört viele wollen Granitblocks spielen und Pauke sehr beliebt alles, nur ich hab von interessenten gehört die mitmachen wollen sie wollen auch Granitblocks spielen... meiner meinung nach sollten es doch aber keine 10 granitblocks geben.. ich dachte ich begrenze es auf 3-4 da man sie eh meist raushört und pauken wollte ich anfangs auch auf 2-4 lassen.

Aber wenn jetzt nochmal 5 kommen die pauke oder so spielen wollen, was mach ich dann? Ich wills ja jedem recht machen.. sag ich dann denen aus der Maskengruppe, seid ihr lieber weiter die Maskengruppe oder schick ich die interessenten wieder nachhause?

das ist echt schwierig für mich, da ich noch recht jung bin und das meine erste musikalische leitung wird.. und die aus der Maskengruppe alle schon so ü30 sind (verbohrt etc.) ich will ja niemanden ausschliessen :(

wisst ihr da ne lösung? das hat mich heute den schlaf gekostet :(

Beiträge: 9 | Mitglied seit: Januar 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Gugg
Ist öfters hier
**
ID # 2922


  Erstellt am 07. März 2009 08:39 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
meiner meinung nach sind Granitblocks eh nur gut zum feuer machen :D aber ich würde ihnen einfach sagen wie es auschaut, entweder passt es ihnen oder sie gehen. weil wer braucht 20 man beim ryhthmus und 5 man am gebläse. kannst ja glei das blasregister weg lassen und nur ne drumgruppe auf machen. nennt sich das dann noch guggemusik ???

Beiträge: 28 | Mitglied seit: Dezember 2008 | IP-Adresse: gespeichert
cube
Kennt sich schon aus
**
ID # 1995


  Erstellt am 07. März 2009 10:00 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wer zuerst kommt, malt zuerst!!!

Du setzt dir ein Limit in dem jeweiligen Register und wenn das voll ist ist es eben voll. Entweder spielen die Interessenten dann was anderes oder bleiben eben weg.
Es bringt dir nichts wenn du 20 Leute im Schlagwerk hast, aber nur 10 im Gebläse.

Es ist ein viel größeres Problem die Leute davon zu überzeugen, dass sie, nachdem sie ihr Instrument erst mal spielen, was anderes spielen sollen.

-----------------------
Oh Herr lass Gras wachsen, die Rindviecher vermehren sich!!!

Beiträge: 127 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 07. März 2009 10:47 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich würde auch sagen, mach dir ein Regitsrplan nach deinen Vorstellungen und so besetzt du das Ganze.
Und dann gilt das Motto "wer zuerst kommt malt zuerst"
Die restlichen Pauker kannst du mir dann rüber schicken ich kann noch 3 gebrauchen :D

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 07. März 2009 11:29 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zuallererst sollte dies nicht nur auf deinen Schultern lasten. Ihr seid eine Gruppe bzw. ein Verein und IHR wollt, dass es nach was klingt. Da es mit 10 Blocks, 8 Pauken, 6 Schlagzeug, 2 Trompeten und einer Posaune (reine Mutmassungen) nach nicht viel klingt, sollte jedem in der Gruppe klar sein und daraus sollte sich bei wirklich motivierten Mitgliedern die Erkenntnis ergeben, das Spielen eines anderen Instrumentes zu erlernen.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Bassdrumplayer
Ist öfters hier
**
ID # 1347


  Erstellt am 07. März 2009 22:17 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich würde sagen du suchst die von den interessenten die "besten" raus und nimmst nach absprache mit den leuten den rest als bläser.musst musst schauen das du ein gut humogenes register hast. da bringt es nichts du nimmst die ersten besten auch wenn das korekt wäre wenn du die register besser besetzen kannst. für die entscheidung würde ich ein musikalisches gremium d.h. du holst dir aus jedem register den besten zum register verantwortlichen. die entscheiden dann mit dir.

Beiträge: 37 | Mitglied seit: Juni 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Leandro
Ganz neu hier
*
ID # 2962


  Erstellt am 08. März 2009 01:40 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So ich wollt mich erstmal bei euch bedanken!! eure ratschläge haben mir sehr weiter geholfen und ich hab mal ein Registerplan gemacht, so ists übersichtlicher und für alle verständlich wieso das nicht geht :)

Beiträge: 9 | Mitglied seit: Januar 2009 | IP-Adresse: gespeichert
ponscho
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 514


  Erstellt am 08. März 2009 19:07 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ganz hart, kurz und bündig:

Wer keinen Rytmus im Blut hat...muss Blasen gehen.
Harte Aussage aber leider die Realität :)

-----------------------
Noten sind die Kondome der Gugger! Mit sicherer ohne ists schöner!

M*****gabeln sind Artverwandte der Mistgabeln!!!

M*****gabeln... das jederzeit auffindbare EPO für Guggenmusiker!



Beiträge: 737 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 09. März 2009 08:26 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von ponscho:
ganz hart, kurz und bündig:

Wer keinen Rytmus im Blut hat...muss Blasen gehen.
Harte Aussage aber leider die Realität :)




naja ... so ganz teile ich da deine meinung nicht. für mich ist es sehr wichtig, dass auch die bläser ein gutes taktgefühl haben, grad bei einem bläserischen lauf, der mal etwas a-rhythmisch arrangiert ist, haste sonst deine liebe mühe ... ;)

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 09. März 2009 09:22 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Buddy:
.............grad bei einem bläserischen lauf, der mal etwas a-rhythmisch arrangiert ist, haste sonst deine liebe mühe ... ;)



wie wahr, wie wahr!
es ist definitiv nicht angenehm bei jedem auftritt bibbern zu müssen, ob die passage jetzt klappt, oder ob alles auseinander bricht. :(
und: nein, das lied liess sich nicht anders schreiben, weil "diese läufli" einfach sein musste. :)

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 09. März 2009 09:25 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von adele:

und: nein, das lied liess sich nicht anders schreiben, weil "diese läufli" einfach sein musste. :)



Ha die Diskussion kenne ich :D

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Sartre
Kennt sich schon aus
**
ID # 1949



-276-659-248
  Erstellt am 09. März 2009 10:13 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Buddy:
Zitat von ponscho:
ganz hart, kurz und bündig:

Wer keinen Rytmus im Blut hat...muss Blasen gehen.
Harte Aussage aber leider die Realität :)




naja ... so ganz teile ich da deine meinung nicht. für mich ist es sehr wichtig, dass auch die bläser ein gutes taktgefühl haben, grad bei einem bläserischen lauf, der mal etwas a-rhythmisch arrangiert ist, haste sonst deine liebe mühe ... ;)



Gilt das auch für Posaunen ?! :D

-----------------------
Badnerlandlied

Beiträge: 126 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 09. März 2009 10:19 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Tja, mit den Posaunen ists halt sone Sache. Es würde viel leichter fallen ohne sie, aber wohin dann mit all den unmusikalischen Leuten??? :D:D:D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Sartre
Kennt sich schon aus
**
ID # 1949



-276-659-248
  Erstellt am 09. März 2009 10:21 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das ist jetzt wohl die Mutter aller Feststellungen ! :D

-----------------------
Badnerlandlied

Beiträge: 126 | Mitglied seit: Oktober 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 09. März 2009 10:28 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von daysleeper:
aber wohin dann mit all den unmusikalischen Leuten??? :D:D:D




SOUSI?????





((duckundweg.....))
:D

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 09. März 2009 10:34 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
DAS wär ne Möglichkeit, aber dort sind nur die unmusikalischen, trinkfesten Leute :D:D:D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
bolsenbroek
Ist öfters hier
**
ID # 1343


  Erstellt am 09. März 2009 11:01 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von daysleeper:
DAS wär ne Möglichkeit, aber dort sind nur die unmusikalischen, trinkfesten Leute :D:D:D



oh Bruder im Geiste... ;)

Beiträge: 49 | Mitglied seit: Juni 2005 | IP-Adresse: gespeichert
ponscho
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 514


  Erstellt am 09. März 2009 13:54 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Buddy:
Zitat von ponscho:
ganz hart, kurz und bündig:

Wer keinen Rytmus im Blut hat...muss Blasen gehen.
Harte Aussage aber leider die Realität :)




naja ... so ganz teile ich da deine meinung nicht. für mich ist es sehr wichtig, dass auch die bläser ein gutes taktgefühl haben, grad bei einem bläserischen lauf, der mal etwas a-rhythmisch arrangiert ist, haste sonst deine liebe mühe ... ;)



Soll aber auch Gugger(INNEN) geben die in diesem Punkt... sagen wir es mal harmlos ... talentfrei sind.
Und wenn ein neuer jungfräulicher Gugger anfängt ist es einfach besser ihn zum Gebläse zu stellen, da er da weniger den ganzen Haufen umschmeissen kann.

-----------------------
Noten sind die Kondome der Gugger! Mit sicherer ohne ists schöner!

M*****gabeln sind Artverwandte der Mistgabeln!!!

M*****gabeln... das jederzeit auffindbare EPO für Guggenmusiker!



Beiträge: 737 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Sousaphönix
Stammgugger
**
ID # 1911


  Erstellt am 10. März 2009 09:24 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Gegen einen "Kampfbläser", der gegen den Rest der Welt spielt ist echt nix einzuwenden, da der ja dann auch die "Lücken" füllen kann wo sonst keiner spielt. Das ist echt wichtig! Sonst sind da immer so komische Pausen im Stück. :pow:

-----------------------
[align=center]----- Suche Tubist/in oder Sousaphonist/in mit -----[/align]
[align=center]----- Spass am Bass -----[/align]
[align=center]----- zwecks gemeinsamer Freizeitgestaltung -----[/align]

Beiträge: 233 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Hannäblerin
Lernt noch alles kennen
*
ID # 3087



-209-296-120
  Erstellt am 27. Mai 2009 12:05 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
du kannst es dir ja selbst schwer machen...
immer dran denken > du bist der Leiter & entscheidest darüber. versuch ihnen doch noch andere Instrumente 'schmackhaft' zu machen. wenn sie dann abr so verpicht auf dieses eine Instrument sind, hat einfach der erste die besseren Chancen.
wie stehts denn um eure Bläser? habt ihr da genügend? wenns da nämlich nich so schlecht aussieht, kannst ja über mehr Baser & Blöcke nachdenkn :)

-----------------------
ich war Atheist... - bis ich erkannte, dass ich Gott bin!


'so sind wir & das is unser Leben. was kann es Schöneres geben, als ein Schlossi zu sein!'

Beiträge: 11 | Mitglied seit: Mai 2009 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts