Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: POWERBRASS MIT NEUEM NAMEN?
McLeod
Kennt sich schon aus
**
ID # 1451


  Erstellt am 27. April 2006 13:47 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Heißen die jetzt neu Mountain Brass? Wer weiß mehr darüber?

-----------------------
Guggentreffen sind Kinderfasching für Erwachsene!

Beiträge: 115 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 27. April 2006 13:53 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN
nein, das ist eine eigenständige formation, die dieses jahr gegründet wurde. mehr infos gibts unter Swiss MountainBrass
Haben nicht gerade sehr viel Phantasie bewiesen bei der Namensgebung - und in ihrem 'Dossier' sind Fotos von der Swiss Powerbrass reingerutscht...

Möchte die aber gerne mal live hören.[edit]

[ Beitrag am 27. April 2006 14:58 bearbeitet von Sündenbock ][/edit]

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
McLeod
Kennt sich schon aus
**
ID # 1451


  Erstellt am 27. April 2006 14:04 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@Sündenbock
Danke für die Erklärung und den Link. Wenn die so spielen wie sie sich präsentieren bleibt zu hoffen daß die auch einmal bei uns in der Nähe auftreten werden. Beim derzeitigen Repertoire lohnt sich ein Reise in die Schweiz ansonsten nicht.

-----------------------
Guggentreffen sind Kinderfasching für Erwachsene!

Beiträge: 115 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 27. April 2006 14:07 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN
Mein Worte :D

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 27. April 2006 14:20 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN
ach du schande – wiedermal wurde ein konzept 1:1 kopiert, von der musikalischen zielsetzung bis hin zur idee mit den strassenkonzerten in der ganzen schweiz ... finde ich einfach nur jämmerlich, auch wenns vielleicht musikalisch sogar gut wird ... solche ideenkopiererei finde ich ehrlich gesagt voll :shit:


naja, wieder n paar ehemaligee gugger mehr, die einen auf brassband machen wollen ... sollen sie s tun. mein' segen haben sie.

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 27. April 2006 14:27 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN
wenn wir schon beim thema sind:

ich hatte mir die powerbrass das letzte mal im januar reingezogen. ich weiss nicht ob's daran liegt, dass ich sie mir zu oft angehört habe, aber mir läuft's langsam zu den ohren raus.

für brass sind sie viel zu schwach und für eine guggenmusik zu gut. es ist also weder fisch noch vogel. bis heute tümpeln sie immer noch an kreismusiktagen rum - aber so richtig einstufen kann ich die nicht. was ist das was sie machen?

sie sprechen nach wie vor nur gugger an. von den andern werden sie belächelt.

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Beatmaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1460


  Erstellt am 27. April 2006 15:04 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
du sagst es; für die guggenmusiker sind sie eine Brassband und für die Brasser eine Guggenmusik.

Nur werden sie gerne von den Guggern gehört und von den Brasser wohl weniger. Laut einigen Aussagen wollen diese lieber "schöne" Musik hören oder dann lieber eine richtige Guggenmusik. Tja, Geschmäcker sind verschieden...

Bei mir ist's seit dem letzten Mal noch länger her und da haben mir vor allem die Solisten impregniert :D

-----------------------
Dieses Forum stärkt alle 5 Sinne:
Wahnsinn, Stumpfsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn

Beiträge: 757 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 28. April 2006 06:53 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN
mag ja alles seine richtigkeit haben, und darum geht es auch nicht – mal davon abgesehen ob man jetzt swiss powerbrass gut findet oder nicht« was diese swiss mountain brass da abziehen, grenzt schon fast ans xerox-verfahren!! da wurde einfach eine idee, der zumindest in guggerkreisen ein einigermassener erfolg beschieden war und ist, abgekupfert, und unter leicht abgeändertem, nicht mal besonders phantasievollen, neuen namen, lanciert. selbst die definition ihrer visionen ähnelt doch sehr verdächtig derjenigen vom «original».

und die ehemaligen seegusler definieren ja ihren stil als «powerbrass», etwas nicht direkt greifbares, nicht in ein gewisses Schema zuzuordnendes, neues. da kommen die anderen und bringen auch diesen begriff ins spiel ... naja.

wie gesagt. sollen sies tun, ich werds mir allerhöchstens mal anhören, wenn die mir übern weg laufen, extra zu denen hin würd ich nicht gehen. da höre ich mir lieber einige guggen an, die wenigstens was eigenes versuchen ...

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 28. April 2006 07:19 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN
die Fotos in ihrem Dossier wurden nun von gestern auf heute ausgetauscht (man staune! ;) )

Betr. der Philosophie habe ich gesehen (gut, gelesen im guggemusig.ch):

Swiss Powerbrass

Ein Synonym für Musik voller Power,
Dynamik und Lebensfreude!


Kraftvolle Bläser-Sets gepaart mit treibenden Rhythmen, ruhige Passagen gefolgt von schweisstreibenden Beats...
Diese einzigartige Mischung von Bläser und Rhythmus stellt Show- und Unterhaltungsmusik der besonderen Art dar. In den letzten Jahren entstand eine neue Musikrichtung "Powerbrass", und so präsentieren sich Swiss Powerbrass auch mehr denn je! Mit Power und Dynamik will man weiterhin das Publikum faszinieren und mitreissen, zum Träumen aber auch zum ausgelassenen feiern und mitsingen anregen!


Swiss MountainBrass ist Musik voller Power,
Dynamik und Lebensfreude.


Swiss MountainBrass ist eine einzigartige Mischung aus kraftvollen
Bläser-Sets und mitreissenden Rhythmen verpackt in einer fesselnden
Show.
Swiss MountainBrass ist die Verkörperung des in den letzten Jahren
entstandenen Powerbrass-Stils. Flippige Melodien wechseln sich mit
träumerischen Elementen ab, bekannte Rocksongs folgen auf melodiöse
Evergreens und aktuelle Hitparadensongs laden zum Mittanzen.


Also da haben sie sich ja mächtig in die Nesseln gesetzt. Das grenzt für mich an Dummheit. Und sie täten gut daran das Repertoire nochmals zu überdenken...

Ich hab' noch kein Ton gehört von ihnen, aber der Initiant geht mir schon mächtig auf den Sack. :mad:[edit]

[ Beitrag am 28. April 2006 08:21 bearbeitet von Sündenbock ][/edit]

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 28. April 2006 09:25 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
*SPRACHLOS* :con1: :con1: :con1:

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 28. April 2006 09:46 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also, das ist ja schon richtig plump, um nicht zu sagen dumm...

Aber so richtig wundern kann ich mich darüber nicht, schließlich wird allerorten nur noch geklaut, nachgemacht und sich für etwas ausgegeben, was man nicht ist, vielleicht nicht mal sein kann (nicht nur in bezug auf guggenmusik)...

Woran liegt das? Wo ist denn das kreative potenzial der leute? Erfindergeist, tüftlerdrang, ... Wo seid ihr?

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 28. April 2006 09:55 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN
etwas selber entwerden, Initiative und Innovation zeigen ist halt schon mit viel Aufwand verbunden.

Ich könnte aber nicht anders. Ich käme mir so verlogen vor. Das macht doch kein Spass zu kopieren? Vorallem wird man früher oder später ausgelacht - macht doch kein Sinn.

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 28. April 2006 12:02 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Sündenbock:
etwas selber entwerden, Initiative und Innovation zeigen ist halt schon mit viel Aufwand verbunden.

Ich könnte aber nicht anders. Ich käme mir so verlogen vor. Das macht doch kein Spass zu kopieren? Vorallem wird man früher oder später ausgelacht - macht doch kein Sinn.




:D :meinung:

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Alfonso
Ist öfters hier
**
ID # 1035


  Erstellt am 28. April 2006 12:27 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
[quote=Sündenbock]wenn wir schon beim thema sind:

ich hatte mir die powerbrass das letzte mal im januar reingezogen. ich weiss nicht ob's daran liegt, dass ich sie mir zu oft angehört habe, aber mir läuft's langsam zu den ohren raus.



Hört sich an, als wurdest du gezwungen Sie dir oft anzuhören...

Beiträge: 29 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Sündenbock
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 955


  Erstellt am 28. April 2006 12:30 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN
neeee, das hab ich nicht gemeint. Ich wollte sie ja hören - aber irgendwie war's wohl der falsche anlass. Umrundet von guten Guggenmusiken gingen sie mir ihrem stil ein wenig unter.

DORT habe ich festgestellt, dass in den letzten beiden Jahren eigentlich nicht mehr viel passiert ist.

Beiträge: 1431 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Wunderkind
Stammgugger
**
ID # 899


  Erstellt am 28. April 2006 12:38 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich hatte mal eine Vier-Altdamenkapelle gehört,die mehr Power brachte.
Habe nichts gegen den Sound und einen gehörigen Respekt dieser Art der Brassmusik..mich stört nur der Name "Power".Dafür spielen sie zu brav.
Nice-Brass käme vielleicht besser hin.

-----------------------
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung

Beiträge: 313 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 28. April 2006 12:39 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Mountain Brass oder Power Brass ist doch wirklich egal, nach 3 Stücken wird das zuhören bei beiden äusserst öde und langweilig.

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Alfonso
Ist öfters hier
**
ID # 1035


  Erstellt am 28. April 2006 13:20 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Vielfrass:
Mountain Brass oder Power Brass ist doch wirklich egal, nach 3 Stücken wird das zuhören bei beiden äusserst öde und langweilig.



Wundert mich dass du die einte bereits gehört hast.
Da müssen wir dich wohl mit Gott ansprechen.
Scheint mir so als würdest du urteilen weil Dir irgendetwas anderes nicht passt.
Frage mich auch wo der unterschied liegt, wenn man in deiner Region eine Gugge nach der anderen hört. Das ist dann wohl ne mächtige Abwechslung und alles andere als langweilig, was....

Beiträge: 29 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Alfonso
Ist öfters hier
**
ID # 1035


  Erstellt am 28. April 2006 13:26 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Sündenbock:
neeee, das hab ich nicht gemeint. Ich wollte sie ja hören - aber irgendwie war's wohl der falsche anlass. Umrundet von guten Guggenmusiken gingen sie mir ihrem stil ein wenig unter.

DORT habe ich festgestellt, dass in den letzten beiden Jahren eigentlich nicht mehr viel passiert ist.



öhm, warst nicht DU der, der mal sagte man höre bei denen einen Unterschied gegenüber dem letzten mal als du sie gehört hast?? (ich weiss es nicht, denn ich hörte Sie ja nicht)
schleimerei oder wie....?

Beiträge: 29 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 28. April 2006 13:39 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN
@ Fönsi:

eben, das hat der sündenbock vor zwei jahren gesagt ... dann passts wieder! :D :D :D :D

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts