Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Kafi
Thelma
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2268


  Erstellt am 06. November 2007 10:03 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zubereitung....
2 Kaffeelöffel Zucker oder 2-3 Würfelzucker in ein Kaffeeglas geben und zu 2/3 mit nicht zu starkem Kaffee aufgießen. 25-40g Schnaps dazugeben und wenn nötig mit heißem Wasser das Glas auffüllen (je nach Geschmack)
im Verlauf des Abends dann dem Zustand des Baarkeepers entsprechend..

So oder so ähnlich, jeder Veranstalter wie er mag. Am Samstag ist mir schier die Luft weg geblieben. Nein nicht, dass ich einen getrunken hatt, ich stand nur neben einem der trank. Erst dachte ich mein Gott hat der sich Schnaps über die Jacke geschüttet, doch selbst bei genauerem hinsehen, konnte ich keine Flecken erkennen. Wie auch, hochprozentiger Alkohol verdunstet doch, so hab ich das zumindest in der Schule gelernt. Beim 5. x mal hinsehen erkannte ich dann ein Glas in seinen Pranken. War auch schwer zu sehen, er war über 2 Meter groß und hatte riesige Hände, war wohl einer aus den Bergen, der Bäume ohne Axt fällt, egal das Glas in seinen Händen war kaum zu erkennen, aber es war ein ..lutz Glas. Der Riese war eine halbe Stunde später "out of order" und seine Kollegen hatten alle Mühe ihn halbwegs vernünftig auf 2 Stühle zu setzen. Jetzt frag ich mich ernsthaft, musste das sein? Warum gibt es kein einheitliches Rezept, und schmeckt das so hochprozentig noch? Ich sollte noch erwähnen, dass ich selbst keinen Alkohol trinke... aber einen ...lutz würd ich schon mal probieren, falls man mich einlädt und der halbwegs vernünftig ist. :D

-----------------------
Falsche Freunde laufen mit den Hasen und jagen mit den Hunden.

Beiträge: 496 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 06. November 2007 10:07 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
komm an die luzerner fasnacht. und zeig ich dir welchen edlen Trank unsere 'Wagenbauer' brauen.

... und du willst nie mehr was anderes ;)

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 06. November 2007 10:11 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
den einen oder andern ort in obwalden könnte ich dir auch zeigen, wo sie das mit dem kafi nicht allzu schlecht hinkriegen ;)

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 06. November 2007 10:31 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN
@elmar
brauchst gar ned soooo weit zu fahren!! ;) komm halt einfach zu mir!! *schmunzel*

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
dibidäbi
Stammgugger
**
ID # 1765


  Erstellt am 06. November 2007 11:00 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
also ich hatte auch von diesem getränk an der gleichen party! kann mich aber ned erinnern, das mich jemand stützen musste :D:D Ihr deutschen ertragt einfach nix :D

Beiträge: 167 | Mitglied seit: April 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Thelma
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2268


  Erstellt am 06. November 2007 11:04 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von adele:
@elmar
brauchst gar ned soooo weit zu fahren!! ;) komm halt einfach zu mir!! *schmunzel*



..es ging mir mit dem Beitrag weniger darum eingeladen zu werden, sondern einfach nur darum, dass die Mischungen scheinbar nur auf dem Ermessen des jeweiligen Barkeepers liegen und kein einheitliches Rezept zu Grunde liegt. Da ich in früheren Jahren zeitweise in den Nachtstunden als Barkeeper gejobt habe, bin ich durchaus auch dafür, dass der Geschmack eines Mischgetränkes unterschiedlich sein darf, aber der Erkennungswert eines Getränkes sollte nicht nur auf auf den Namen beziehen. Enorme Abweichungen die es scheinbar beim Kafi gibt erscheinen mir unorthodox.

Mittlerweise wird das Getränk sogar auf den meisten deutschen Veranstaltungen angeboten... ich möchte nicht wissen welche Rezepte da zu Grunde liegen. :D

Kuhmilch schmeckt halt auch immer noch am besten wenn sie von der Kuh ist ;)

PS: auf die Einladungen komm ich aber bei gegebener Zeit gerne zurück.

@ Adele unser Verhältnis würde sich selbst durch kafi nicht wesentlich verbessern...... das hätte wahrscheinlich eher negative Nachwirkungen.

-----------------------
Falsche Freunde laufen mit den Hasen und jagen mit den Hunden.

Beiträge: 496 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Thelma
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2268


  Erstellt am 06. November 2007 11:06 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von dibidäbi:
also ich hatte auch von diesem getränk an der gleichen party! kann mich aber ned erinnern, das mich jemand stützen musste :D:D Ihr deutschen ertragt einfach nix :D



Du bist nicht zufällig knapp über 2 Meter ;)

-----------------------
Falsche Freunde laufen mit den Hasen und jagen mit den Hunden.

Beiträge: 496 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 06. November 2007 11:13 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von Thelma:

@ Adele unser Verhältnis würde sich selbst durch kafi nicht wesentlich verbessern...... das hätte wahrscheinlich eher negative Nachwirkungen.


och komm! *dichaufknienanfleh*!! :D

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 06. November 2007 11:20 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
hm, zwei meter grosser gugger. vielleicht war der aus dem fricktal und der verträgt wirklich nichts, wie ich vor knapp zwei wochen feststellen musste :D:D:D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 06. November 2007 11:23 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
wenn ich an der basler fasnacht in einer beiz ein luz bestellä bekomme ich 'instant'-kaffe mit schnapps.

die auffassung geht auseinander. ich sage einfach, wenn du vernünftigen haben willst komm zu uns! ;) :D

die nächste stufe wäre nure noch 'gletscherwasser' - da wird gleich vom beginn weg auf kaffi-pulver verzichtet :D :D :D

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 06. November 2007 11:23 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von daysleeper:
hm, zwei meter grosser gugger. vielleicht war der aus dem fricktal und der verträgt wirklich nichts, wie ich vor knapp zwei wochen feststellen musste :D:D:D


nööööööööööööööööö?!?!? ging ich zu früh heim? hab ich ne torkelpartie oder ähnliches verpasst??? :D

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 06. November 2007 11:25 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
heisses wasser mit schnaps und zucker oder ein "lugges" kafi mit schnaps und zucker. geschmacklich kaum voneinander zu unterscheiden (mittels ausgiebigem selbstversuch getestet).
der kafi sollte eigentlich so schwach sein, dass da wenige kafi eigentlich nur für die etwas angenehmere farbe ist :D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 06. November 2007 11:26 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von adele:
Zitat von daysleeper:
hm, zwei meter grosser gugger. vielleicht war der aus dem fricktal und der verträgt wirklich nichts, wie ich vor knapp zwei wochen feststellen musste :D:D:D


nööööööööööööööööö?!?!? ging ich zu früh heim? hab ich ne torkelpartie oder ähnliches verpasst??? :D



also ich finde, der hat schon ordentlich gelallt, als du noch da warst :D

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 06. November 2007 11:26 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zufällig kenne ich jenen Barkeeper recht gut an besagtem Fest wo Dibi und Chüdi waren … ist ein ganz lieber Siech – und wenn ihm einer sympatisch ist, kriegt er beim Schnaps einschenken schon gerne mal den «Gichtfinger» … :D :D

Aber ich persönlich halte es auch so: Ein feines Luz muss ein gutes Wässserli enthalten, welches in perfekter Harmonie mit dem Wasser, Granulat und Zucker steht (für gewisse noch das Tannechries nicht vergessen :D )

Lieber etwas weniger Schnaps drin, dafür 3-4 Luz mehr zu sich nehmen ist meine Devise[edit]

[ Beitrag am 06. November 2007 11:27 bearbeitet von Buddy ][/edit]

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 06. November 2007 11:29 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von daysleeper:


also ich finde, der hat schon ordentlich gelallt, als du noch da warst :D


*schock* und ich dachte, der redet immer so!! :D ihn hab ich wenigstens ohne probleme verstanden - bei dir sahs da schon etwas anders aus!!:P

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 06. November 2007 11:32 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
also für mich ist der kafi, den mein schwager macht, der beste. das "geheimnis" ist ein "tannächrieszweig" und eine zimtstange, die sich während des aufkochens im kessel befinden(auf offenem feuer natürlich).

wenn das kafipulver schon zum aufkochen ins wasser gegeben wird, macht das den geschmack auch noch etwas besser. einfach mit kaltem wasser "verschrecken", damit sich er kafisatz auf den boden absenkt und man oben abschöpfen kann.

vor allem ein (leichter) zimtgeschmack, das lohnt sich definitiv einmal auszuprobieren. :prost:

könnte man mal machen, im winter. warm anziehen, schöner grillplatz, feuerstelle, irgend ein totes tier auf den grill schmeissen und anschliessend ausgiebig kafi kochen.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
sänfgurke
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1280


  Erstellt am 06. November 2007 11:46 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von dibidäbi:
also ich hatte auch von diesem getränk an der gleichen party! kann mich aber ned erinnern, das mich jemand stützen musste :D:D Ihr deutschen ertragt einfach nix :D



jaja jetz gross prahlen, aber in der bar bist einfach eingepennt:D:D:D

@buddy oder doch lieber nen tequilla?? ;)
wessen barkeeper meinst du? ein grosser deutscher mit dunklen haaren? :p

-----------------------
ich kam, trank und ... ähmm... *blackout*

Beiträge: 1119 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Agent_Mulder
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 2250


  Erstellt am 06. November 2007 11:58 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
also bei uns kommt immer ein öpfelbätzgi mitrein - dass gibt ihm den typischen Goût!

-----------------------
"Ich bin ein gefährlicher Mann, weil ich zuviel über die Wahrheit weiß!" - "Wegen dieses Apokalypse-Mülls über den sie schreiben?" - "Sie kennen meine Arbeit?"

Beiträge: 1346 | Mitglied seit: Mai 2007 | IP-Adresse: gespeichert
daysleeper
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 135


  Erstellt am 06. November 2007 12:01 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
hm, muss ich mal probieren.

-----------------------
Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib auch nichts!

Beiträge: 2872 | Mitglied seit: September 2002 | IP-Adresse: gespeichert
BABBE
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 1225



-215-637-200
  Erstellt am 06. November 2007 13:11 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Bitte keine Rezepte posten ... sonst geht das Gespräch mit dem Kopieren gleich wieder los :rolleyes:

-----------------------
www.nodepirade.de

Beiträge: 446 | Mitglied seit: März 2005 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts