Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: ?Gugga-Lehrgang?
GGF
Ganz neu hier
*
ID # 621


  Erstellt am 09. Januar 2004 15:59 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Weiß jemand wann und wo mal in nächster Zeit ein Gugga-Lehrgang stattfindet, beidem man zum Guggaleiter ausgebildet wird? :confused:

Beiträge: 2 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
g-minor
Ist öfters hier
**
ID # 623


  Erstellt am 09. Januar 2004 23:00 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi Gugga,
ich habe mit dem Gedanken gespielt einen Workshop anzubieten, wenn genügend Interesse besteht mache ich es!

GUGGAWORKSHOP FOR GUGGA

Themen wären unter anderem:

musikalisch:
- Instrumentierung (Optimale Besetzung)
- Musikstückeauswahl
- Arrangieren von Stücken am PC
- Einstudieren von Stücken
- Anfängerausbildung (für Guggen)
- Ablauf eines Auftritts
- Aufgaben des Oberguggers
- Aufstellung
- CD-Aufnahme

drumrum:( je nach Wunsch)

- Aufbau einer Gugge
- Probengestaltung
- Mitgliederwerbung
- Veranstaltungen
- unterm Jahr
- Auftritte "an Land ziehen", Köln, Ausland...

Warum ich das machen will:

weil es mir einfach Spass macht und ...

...Ich habe eine Gugge von Anfang an aufgebaut, musikalisch und Vereinstechnisch (ob das gut war wird auch ein Thema sein). Bei Thomas Gabriel habe ich den Arrangeur-Kurs mitgemacht (Seegusler, Buochs) und fast alle Stücke für die Gugge arrangiert. Auch sonst habe ich viele Kontakte in die Schweiz mit einer umfassenden CD u. Videosammlung.

Als ich noch ein "Obergugger" war, waren das meine am besten gehütetsten Geheimnisse, logisch, aber jetzt drängt es mich mein Wissen weiterzugeben.
Berufsmässig bin Fahrlehrer und Seminarleiter das heisst ich weiss wie man Lehrgänge abhält und die Sache wird dann auch proffesionell dargeboten, keine Sorge.
Ich würde mich freuen, wenn echtes Interesse da wäre und ein Workshop (1 tägig oder 2 tägig zustande kommen würde). Über Kosten mache ich mir noch Gedanken und ihr mir bei Interesse eine E-mail schicken.
Viele Grüsse
Gerd
(ich freu mich schon auf die posts mit: was bildet der sich ein.....usw.)

Beiträge: 33 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Mutz
Stammgugger
**
ID # 585


  Erstellt am 10. Januar 2004 07:42 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Warum nur muss bei uns alles organisiert, verwaltet und vereinheitlicht werden?
Dein Angebot in allen Ehren, aber endet es nicht damit,dass irgendwann nach dem gleichen Strickmuster gespielt wird? Wettbewerbe und "Guggeschulen",Ihr schafft es schon noch, eine bislang fröhliche,unkomplizierte Gugge-Szene zu einem Einheitsbrei zu zerquetschen.
Um mit unserer Gugge um die Blocks zu ziehen,Musik zu machen und Spaß zu haben brauche ich keine "Manager-Schulung".

Mutz

Beiträge: 196 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
g-minor
Ist öfters hier
**
ID # 623


  Erstellt am 10. Januar 2004 08:31 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Es soll kein "Lehrgang" werden zur Vereinheitlichung der Guggenszene, sondern es gibt viele Tipps wie man sich das Leben leichter machen kann.

Beiträge: 33 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Jägermeister
Stammgugger
**
ID # 596


  Erstellt am 10. Januar 2004 09:08 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN
@g-minor
Hört sich ja alles Gut und Recht an, aber welche Reverenzen kannst Du nennen. Also welche Guggenmusik hast Du geleitet und für wen und was hast Du arrangiert? Hast Du eventuell den Dirigentenschein und wie lange hast Du das ganze gemacht?
Schließlich möchte man ja nach so einem Lehrgang nicht dümmer sein als zuvor. :D

Beiträge: 193 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
pleitegeier
Kennt sich schon aus
**
ID # 417


  Erstellt am 10. Januar 2004 11:29 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@g-minor
Bekommt man da auch die Würde verliehen sich wie Du
OBERGUGGER zu nennen ?

-----------------------
Wirf ten Purschen zu Poten

Beiträge: 140 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Guggemaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 152



-172-232-283
  Erstellt am 10. Januar 2004 13:10 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich finde eure Kommentare richtig s******e!!

Ich finde es gut, wenn jemand sowas anbietet! VIELEN DANK GERD!! :cool1: :cool1: :cool1: :cool1:

-----------------------
[blink]Gruß, Michael[/blink]

Schickt mir eine PM

[shadow]Du darst die Guggenmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen![/shadow]

Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
drummer_one
Kennt sich schon aus
**
ID # 506


  Erstellt am 10. Januar 2004 14:12 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
da muss ich mich guggemaster anschliessen, man kann froh sein wenn es noch leute gibt die aus reinem idealismus sich für solche angelegenheiten angagieren.
da ich selber seit 28 jahren ine inem musikverein ausbildungstechnisch, musikalisch, als 2. vorstand,für die pflege unseres musikerheimes und bewirtung und und und verantwortlich bin weiß ich solche angebote nur mehr als zu schätzen und zu würdigen.
meine meinung: solche fasnachtssprecher einfach ignorieren !!!
und noch eins: wer solche kommentare abgibt hat sowieso immer nur was zu motzen aber selber noch nie was auf die beine gestellt !!! :mad: :mad: :mad:

-----------------------
Beziehungen schaden nur dem, der keine hat !

Beiträge: 95 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
pleitegeier
Kennt sich schon aus
**
ID # 417


  Erstellt am 10. Januar 2004 15:04 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ja ,mein Beitrag war etwas flach geraten,sorry Gerd !:cool1:
Aber warum denn ein Lehrgang ?
Geb doch Deine Erfahrungen hier im Forum preis!
Es würde dem Forum guttun.Natürlich würdest Du auch Kritik erhalten ,aber der den was interessiert kann sich das nützliche rauspicken.Außerdem wären viele Gugger gespannt
was es wichtiges zu sagen gibt--soviele Workshops kannst gar nicht machen um die Gugger unterzukriegen :D
War nur mal ne Anregung
Schöne Fasnet

-----------------------
Wirf ten Purschen zu Poten

Beiträge: 140 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 10. Januar 2004 16:13 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Warum einen Lehrgang ... ? Weil, so glaube ich richtig gelesen zu haben oben die Frage danach gestellt wurde - offensichtlich gibt es doch Leute, die sich für so etwas interessieren. Also ich finde das auch nicht schlecht für Leute, die das wollen - die Gefahr eines Einheitsbreis sehe ich dabei eigentlich nicht, denn man kann sich ja höchstens Anregungen holen ... die Geschmäcker bleiben trotzdem verschieden. Und das ist auch gut so.

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
g-minor
Ist öfters hier
**
ID # 623


  Erstellt am 10. Januar 2004 20:48 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
aus den "kritiken" sehe ich schon, das einiger nachholbedarf besteht:

- was hat ein dirigentenschein mit guggenmusik zu tun?

- zum "obergugger" wird man nicht ernannt, wie z.bsp: zum "obernarren" (zu dem man sich aber auch mit besonders intelligenten postings machen kann!-), sondern so wird der " dirigent" bezeichnet, der aber z.bsp: nicht musikalischer leiter sein muss

zur klarstellung:

das workshop- angebot richtet sich nicht an diejenigen die die guggenweisheit mit löffeln gefressen haben und sowieso alles besser wissen (die guggenpolizei), sondern an leute die einfach ein bisschen mehr in die materie eintauchen möchten.
- über etwaige referenzen braucht ihr euch keine sorgen machen, die sind vorhanden!
- meldet euch bei interesse einfach per e-mail
- es sind schon interessenten vorhanden und der workshop wird eine coole aktion aus der ihr viele tipps und tricks für den "guggenalltag" mitnehmen könnt

Beiträge: 33 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
gms
Ganz neu hier
*
ID # 629


  Erstellt am 11. Januar 2004 17:27 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ja und es gibt auch ein weiteres angebot!
ich führe seit 2000 einen solchen lehrgang (workshop) durch. die teilnehmer kommen je zur hälfte aus der schweiz und deutschland. der nächste findet im märz 2994 statt.
weitere info unter http://www.lauber.ch/anton
:cool1: :cool1:

-----------------------
GMS Aarberg-Schweiz

Beiträge: 1 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
trompit
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 113


  Erstellt am 11. Januar 2004 18:22 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
respekt gerd

jetzt meldet sich sogar der anton und will mit "aufsteigen" in sachen eigenwerbung!
kannst dich geehrt fühlen.demnach wird für mich die sache mit dir auch interessanter. :cool1: :D :D :D .
könntest deine workshops ein wenig früher machen?
der vom anton l. ist erst im märz :D :D :D2994.:D :D :D
(siehe post anton)
solange kann ich nicht warten!

gruss pit :D :D :D

-----------------------


Beiträge: 667 | Mitglied seit: August 2002 | IP-Adresse: gespeichert
g-minor
Ist öfters hier
**
ID # 623


  Erstellt am 11. Januar 2004 18:59 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
oh je, da muss ich natürlich schnell reagieren,...
... obwohl der workshop in rottenburg stattfinden wird und man nicht in die schweiz fahren muss. mein lehrgang war in buochs ( 3 std. anfahrt + vignette + 200 fränkli). daher jetzt gleich 2 termine: für schnellentschlossene 31.01. u. 14.02.! nach dem motto: nach der fasnet ist vor der fasnet: 13.03. jeweils 9 uhr - 17 uhr (mit offenem ende).

Beiträge: 33 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Terminiert - zu spät ... so kann´s gehen
Gelöscht

ID # 356


  Erstellt am 15. März 2004 07:44 (#15)  |  Zitat Zitat
hmm......
diese Termine hab ich jetzt wohl alle erfolgreich verpasst.

gibt es in nächster Zeit weitere Workshops und gibt es evt. auch ein Feetback von den bereits stattgefunden???

~Küken~

IP-Adresse: gespeichert
RhythmChief
Kennt sich schon aus
**
ID # 618


  Erstellt am 15. März 2004 08:23 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hi Ihr,

also ich war am vergangenen Samstag bei dem Lehrgang in Rottenburg und ich muß sagen ich war angenehm überrascht.
Es gab viel neues, was man besser machen kann aber nicht muß und was alles auf einen zukommen kann wenn es mal ne krise gibt.
Also wie gesagt, wir sind mit vielen neuen Ideen nach Hause gekommen und ich hoffe wir bekommen das ein oder andere auch umgesetzt.

-----------------------
es muß grooven!!!

Beiträge: 119 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Online_Monster
Stammgugger
**
ID # 102


  Erstellt am 15. März 2004 09:21 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Servus,
mir geht es so wie Kücken.Hab die termine auch verpasst. Aber interesse habe ich denoch.
@g-minor, machst du noch mal solch ein Lehrgang? Würde mich freuen.
Und das du sowas anbietest, kann man nur sagen :respekt: .
Gruß Bodo

-----------------------
100% S'DIEFE BLÄCH

Beiträge: 151 | Mitglied seit: Juli 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Guggedeifel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 375


  Erstellt am 15. März 2004 09:28 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@Küken
Es wird im Mai einen professionellen Guggeworkshop im Raum Heidelberg geben. Termin, Kosten, Inhalte sowie ein Anmeldeformular (begrenzte Teilnehmerzahl!) ,kannst Du in den nächsten Tagen unter Gugge-Academy auf der Seite http://www.guggetreff.de
finden.

Dieser Lehrgang wird für alle Gugger sehr interessant sein! :meinung: Werde es aber auch hier noch dann noch posten! :deal: Die Seite Guggetreff ist noch am wachsen. :baby:



-----------------------







Beiträge: 771 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts