Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Umzüge
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 03. Dezember 2008 16:11 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Mir ist in den letzten Jahren immer häufiger aufgefallen, daß vermehrt Guggenmusiker ohne Larve oder ungeschminkt einen Umzug laufen.
Ganz fürchterlich mitanzusehen ist es, wenn dann der jeweilige Guggist auch noch Zigarette rauchend eine Flasche Bier in der Hand oder am Instrument befestigt hat.
Gibt es bei euch einen Verhaltenskodex an Umzügen, oder seht ihr diese Unart nicht als solche an, und wundert euch über meine Frage?[edit]

[ Beitrag am 03. Dezember 2008 16:14 bearbeitet von Vielfrass ][/edit]

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Müllermilch
Kennt sich schon aus
**
ID # 2802



-399-907-864
  Erstellt am 03. Dezember 2008 16:27 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
also ich dnke zumindest geschminkt sollte man sein...zigarette klar is nich aber en bier oder nen schnaps find ich jetzt nicht so schlimm

-----------------------
Im Rythmus steckt die Kraft!!

Beiträge: 103 | Mitglied seit: September 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 03. Dezember 2008 16:36 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Seit dem wir Larven haben tragen wir sie auch bei so ziemlich jedem Umzug!
Ganz klar ist, dass bei einem Umzug keine Zigarette brennt und Bierflaschen im Prinzip auch nicht gehen.
Oft ist es aber so, dass man von Zuschauern ab und an mal ein bierchen oder Schnäpschen gereicht bekommt. Dieses wird meist angenommen und schnell vernichtet. Das ist aber auch das Höchste der Gefühle. Wer ne Zigarette anmacht kann gleich zur Seite raus und den rest der Kampagne zu Hasue bleiben! Vor und nach dem Umzug ist vieles Möglich :D. Aber dennoch spielt keiner, der zu bis oben hin ist, mit.
Bei Auftritten halten wir es einfach so, dass vor dem Gig in Maßen Alkohol verzehrt werden darf und anschließend ist jeder selbst sein Herr!

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 03. Dezember 2008 17:44 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Nun ...
wir selber haben keine Larve (noch nicht :D )
dafür sind wir aber alle geschminkt ...

Wir handhaben das so:

Vor dem Umzug/allgemein gilt Alkohol in Maßen und nicht in Massen !!
Während des Umzuges gibt es keinen Alkohol am Körper , d.H es wird keine Flasche Bier , Wein usw... mitgeführt..
Klar wie Schnupfi ja auch schon erwähnte kommt es vor das manch Zuschauer dir nen Schnäpschen oder nen Becher mit Bier oder Wein in die Hand drückt ---> Was ja auch ne nette Sache is, dies wird dann schnellstens "vernichtet"!!

genauso is es mit ner Fluppe in der Gosch !!!
Während des umzuges/ Auftritt wird generell nicht geraucht !!

Alles was danach passiert ---> das muss jeder selber wissen !!!!!!!

:D :D :D

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 03. Dezember 2008 18:06 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Vielfrass:
Mir ist in den letzten Jahren immer häufiger aufgefallen, daß vermehrt Guggenmusiker ohne Larve oder ungeschminkt einen Umzug laufen...



nun ja. da ist es halt immer wichtig zu wissen, aus welcher region die gugge kommt. in manchen regionen ist das schminken eher verpönt und in anderen die "larven".

zu den anderen zwei sachen kann ich sagen, dass es darauf ankommt, wo und was es für ein umzug ist. wenn man am fasnachtsmontag über die brücke an luzern maschiert und gerade die kamera über einen schwenkt, kommt es weniger gut wenn man gerade eine zigarette anbrennt.

eine viel größere unart ist aber, wenn man im umzug ohne instrumente läuft.... ;)

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Schmuddelkoch
Kennt sich schon aus
**
ID # 2356


  Erstellt am 03. Dezember 2008 18:13 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Kann Marc nur zustimmen, auch wenn er umzug 2 stund geht bei uns raucht keiner. Wenn es um das Konfirmantenbläschen geht :D da gibt es bei uns schon kandidaten die ab und zu wegtreten müssen, aber des isch ja ned schlimm :D

-----------------------
Guggemusik ist einfach geil

Beiträge: 88 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 03. Dezember 2008 19:59 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von bommel:
Zitat von Vielfrass:
Mir ist in den letzten Jahren immer häufiger aufgefallen, daß vermehrt Guggenmusiker ohne Larve oder ungeschminkt einen Umzug laufen...



nun ja. da ist es halt immer wichtig zu wissen, aus welcher region die gugge kommt. in manchen regionen ist das schminken eher verpönt und in anderen die "larven".

zu den anderen zwei sachen kann ich sagen, dass es darauf ankommt, wo und was es für ein umzug ist. wenn man am fasnachtsmontag über die brücke an luzern maschiert und gerade die kamera über einen schwenkt, kommt es weniger gut wenn man gerade eine zigarette anbrennt.

eine viel größere unart ist aber, wenn man im umzug ohne instrumente läuft.... ;)



Heißt das du untescheidest, ob eine Kamera vom TV auf dich gerichtet ist oder nicht?
Ein Umzug ist doch nichts anderes als eine Plattform sein Brauchtum/Sujet vorzustellen, egal ob vom TV übertragen wird oder nicht.

Zu deiner Anmerkung einen Umzug ohne Instrument zulaufen,möchte ich mich nicht äußern, nicht das du dich auch noch abmeldest und als "Mimosbomel" wieder anmeldest :D

Finde die Einstellung von Marc un seiner Gugge sehr lobenswert!!

@Schnupf
Zu Alkohol vor und während den Auftritten bin ich sicherlich die schlechteste Ansprechperson, da wir bei Heiligs Blechle immer auf Drogen jeglicher Art verzichtet haben, wenn wir unsere Instrumente spielten.

Ich kenne sogar ne Gugge, die trinkt aus Prinzip kein Wasser während eines Auftritts :rolleyes:

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 03. Dezember 2008 20:04 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN
Zitat von bommel:


eine viel größere unart ist aber, wenn man im umzug ohne instrumente läuft.... ;)


hast du was gegen maskengruppen??:eek:

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 03. Dezember 2008 20:28 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Vielfrass:
Zitat von bommel:
Zitat von Vielfrass:
Mir ist in den letzten Jahren immer häufiger aufgefallen, daß vermehrt Guggenmusiker ohne Larve oder ungeschminkt einen Umzug laufen...



nun ja. da ist es halt immer wichtig zu wissen, aus welcher region die gugge kommt. in manchen regionen ist das schminken eher verpönt und in anderen die "larven".

zu den anderen zwei sachen kann ich sagen, dass es darauf ankommt, wo und was es für ein umzug ist. wenn man am fasnachtsmontag über die brücke an luzern maschiert und gerade die kamera über einen schwenkt, kommt es weniger gut wenn man gerade eine zigarette anbrennt.

eine viel größere unart ist aber, wenn man im umzug ohne instrumente läuft.... ;)



, da wir bei Heiligs Blechle immer auf Drogen jeglicher Art verzichtet haben, wenn wir unsere Instrumente spielten.

Ich kenne sogar ne Gugge, die trinkt aus Prinzip kein Wasser während eines Auftritts :rolleyes:




:D :D :D :D

Wart ihr nicht immer on Top , wenn ihr gespielt habt ???
:D :D :D

Eure Droge war die Musik ??!!!! :D

Oh, und p.s :
Danke für die Blumen!!!!![edit]

[ Beitrag am 03. Dezember 2008 20:29 bearbeitet von Marc ][/edit]

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
bommel
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2038


  Erstellt am 03. Dezember 2008 20:29 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Vielfrass:

Heißt das du untescheidest, ob eine Kamera vom TV auf dich gerichtet ist oder nicht?
Ein Umzug ist doch nichts anderes als eine Plattform sein Brauchtum/Sujet vorzustellen, egal ob vom TV übertragen wird oder nicht.

Zu deiner Anmerkung einen Umzug ohne Instrument zulaufen,möchte ich mich nicht äußern, nicht das du dich auch noch abmeldest und als "Mimosbomel" wieder anmeldest :D




ne, das unterscheide ich nicht direkt. ich wollte viel mehr damit sagen, dass es bei jedem umzug streckenabschnitte gibt, wo man sich ganz bessonders präsentieren sollte, aber auch solche, wo 200 meter kein mensch an der straße steht. da ist es meiner meinung nach egal, was man macht.

ich glaube nicht dass ich mich wegen deinen äußerungen neu anmelden würde. so gut müsstest du mich ja kennen ;)

@ adele: ich glaube wir haben nicht den gleichen gedankengang.... kannst ja noch mal in den guggenarchiven nachschauen und dann evtl. noch einmal hier schreiben ;) aber um deine frage zu beantworten: ja, ich habe was gegen maskengruppen. vorallem wenn diese dann auch noch versuchen, guggenmusik zu machen.... :D

-----------------------
Man muss nicht aus Gold sein, um zu glänzen!

Beiträge: 455 | Mitglied seit: Januar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 03. Dezember 2008 23:02 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Vielfrass:


@Schnupf
Zu Alkohol vor und während den Auftritten bin ich sicherlich die schlechteste Ansprechperson, da wir bei Heiligs Blechle immer auf Drogen jeglicher Art verzichtet haben, wenn wir unsere Instrumente spielten.

Ich kenne sogar ne Gugge, die trinkt aus Prinzip kein Wasser während eines Auftritts :rolleyes:




Tja die Heiligs-Blechle Zeiten sind eben vorbei!

Ich kann mir gar nicht vorstellen welche Guge du meinst :rolleyes:

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
adele
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1818


  Erstellt am 04. Dezember 2008 07:21 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN
@bommerl
doch, doch, unsere gedanken waren bezüglich der nicht musizierenden gestalten durchaus die gleichen - nehme ich an. ich kann nur raten, da du ja nicht wirklich den mum hast deutlicher zu werden!! ;)

-----------------------
***Der Scharfsinn verläßt geistreiche Menschen am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.***

Beiträge: 1736 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Maetz
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2638


  Erstellt am 04. Dezember 2008 07:33 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
In der Stadt Luzern läufst du keinen Umzug ohne Grind/Maske/Larve.

Im weiteren werden wir immer mit einem rüüdig kreativ ausgeschaffenen Umzugswagen - gebaut durch unsere Wagenbaugruppe - begleitet. Rauchen und Alkohol ist nicht (wie auch auf der Bühne bei Auftritten).

Wir wollen am Umzug das Sujet "ausleben" und uns natürlich auch gut verkaufen bei der Bevölkerung/Publikum und da Rauchen und Alkohol in erster Linie nicht zur Vorbildsfunktion gehört, unterlassen wir dies :)

(hackt jetzt bitte nicht auf "Vorbildsfunktion" rum :D - dies ist meine persönliche Meinung und muss sich nicht mit dem Rest der Guggenmusik teilen :) )

-----------------------
"It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent, but the one responsive to change"

Beiträge: 371 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Vielfrass
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 620


  Erstellt am 04. Dezember 2008 08:51 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Andere Meinungen?

-----------------------
Es nützt auch kein Heilbad, wenn man im Kopf ein Beil hat.

Beiträge: 1691 | Mitglied seit: Januar 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 04. Dezember 2008 09:24 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Maetz:

Rauchen und Alkohol ist nicht (wie auch auf der Bühne bei Auftritten).


Meine Meinung!:cool:

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Helge
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1668


  Erstellt am 04. Dezember 2008 09:43 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Zitat von Maetz:

Rauchen und Alkohol ist nicht (wie auch auf der Bühne bei Auftritten).


Meine Meinung!:cool:

-----------------------


[font=Arial Black]HAMSCHTER-CLIQUE GLAIBASEL: GUGGENMUSIK-SCHWEIZERMEISTER 1974-76[/font]


Beiträge: 1385 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 04. Dezember 2008 11:13 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Nebst dem "Rauchverbot" während den Umzügen herrscht bei uns auch noch Handyverbot. Es gab doch tatsächlich Mitglieder, welche SMS verschickten während sich die Rhythmusabteilung die Finger wund klopfte :D :D :D
Eine Frächheit sowas :D :D :D

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 04. Dezember 2008 11:23 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von Zappel:
Nebst dem "Rauchverbot" während den Umzügen herrscht bei uns auch noch Handyverbot. Es gab doch tatsächlich Mitglieder, welche SMS verschickten während sich die Rhythmusabteilung die Finger wund klopfte :D :D :D
Eine Frächheit sowas :D :D :D



Ja das ist auch so ein UNDING.
Wenns sie dann in der Reihe stehen und ins telefon brüllen, weil sie nichts verstehen da die anderen am Tröten sind :D :D

Habsch leider noch nicht erlebt! :D

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Wunderkind
Stammgugger
**
ID # 899


  Erstellt am 04. Dezember 2008 11:57 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
So wie eine Gugge beim Umzug daherkommt bilde ich mein Urteil...das Auge hört doch mit.Ein guter Sound kann nur durch ein perfektes Erscheinungsbild abgerundet werden.Guggen, die nur auf das Musikalische achten, aber 10 oder noch mehr Jahre in den gleichen ausgeleierten Lumpen daherschlurben können mich nicht entzücken.

-----------------------
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung

Beiträge: 313 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Zappel
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 904


  Erstellt am 04. Dezember 2008 11:58 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@schnupf
Diejenigen welche noch telefonieren müssen sind die hochgradigen Handyjunkies :D

-----------------------
ZAPPELPIX

Beiträge: 584 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts